Beiträge von Teddy

    Ich habe auch den Yakumo Delta PPC200 aus dem Tchibo Bundel. MN|4 war darauf fast nicht zu gebrauchen. Ich fand dann eine (nicht wirklich legale) Updatemöglichkeit auf WM2003 (englisch). Nach einspielen läuft MN|4 (4.01) wirklich super (bis auf bekannte Probleme mit zerstörten INIs).


    Aber Vorsicht vor diesem Update:
    - Kein zurück mehr auf 2002 möglich
    - Alles in englisch (auch Tastatur)
    - Garantieverlust!!!

    Es ist die englische Version eines Updates für ein Viewsonic PDA. Dieser PDA ist Bauglich mit dem Yakumo Delta, der wiederum für Medion und Tchibo herhalten mußte.


    Sprich: Der Update läßt sich einspielen. und läuft.


    Der Nachteil ist natürlich, dass man danach alles nur noch in englich hat (einschließlich Tastatur und Texterkennung). Desweiteren meldet sich der PDA von da an mit Vögelchen und Viewsonic.


    Das einspielen ist kein großes Problem, aber illegal!!!


    Man merkt danach doch eine schnelleres arbeiten mit dem PDA, MN|4 habe ich leider noch nicht testen können.


    Schade eigentlich, dass Yakumo dieses Update nmicht selbst vertreibt. Dass es auf dem PDA läuft ist zumindest jetzt klar.


    Noch was ganz wichtiges an alle Updatewütige: Danach ist eine Rückkehr zu PPC2002 nicht mehr möglich, denn man hat das alte ROM nicht und ein Backup ist auch nicht möglich!!!

    Meine Erfahrungen sind sogar noch positiver zu MNEE 1.5 auf dem MD 5951. Selbst der Update der Tchibo Version ist ab und an abgestürtzt. Dies ist mit MNEE 1.5 (auch schon mit 1.4) nicht mehr aufgetreten. Ich habe die 1.5 auch auf der SD Karte installiert, genauso wie den POI Warner. Läuft alles tadellos.

    Das Medion Gerät (Yakumo Delta) ist äußerst langssam im Zugriff auf die Speicherkarte. Man sollte auf jeden Fall über einen Kartenleser (in diesem Fall der im NB eingebaute) gehen.


    MMC Karten sind im Allgemeinen langsamer als SD Karten. Ob das sich bei dem langsamen Zugriff des PDA (Yakuma Delta) noch auswirkt kann ich nicht sagen. Aber man sollte doch eher SD nehmen, denn dann gehts auf jeden Fall mit dem Kartenleser schneller.

    Auf jeden Fall ja!


    Das Kartenmaterial ist in meinem Heimatort deutlich aktueller.


    Sehr angenehm empfinde ich, dass das Kartenmaterial sich mit mehr Farben darstellt. z.B. werden Ab-/Auffahrten von Autobahnen in rot dargestelllt und die Autobahnen selber in gelb, was dem schnelle Erkennen doch sehr hilfreich ist. Wälder etc. werden auch dargestellt.


    Die Software hat viele wichtige Funktionen, die sie vorher nicht hat (Tchibo Bundle, daher kein SR2 möglich)

    Gießen ist auch ein Problem. Es befindet sich in der Liste mit ss geschrieben und er versucht "intelligenz" zu beweisen und zeigt zuerst eine Stadt, die mit Giesen anfängt.

    Medion hat ja nicht Navogon MobileNavigator dabei, sondern es läuft unter eigenem Namen. Und den können sie, wie sie möchten mit 2002, 2003 oder sogar 2004 titulieren. Das liegt in deren ermessen.


    Die Sachlage mit dem Aufdruck auf den Yakumo Kästen ist da schon anders. In der Werbung kann es Druckfehler geben, diese sind dann nicht bindend. Und der Konsument kann da nichts machen, nur ein andere Anbieter könnte da was machen (unlauter Wettbewerb).
    Aber wenn auf der Verpackung eine falsche Aussage steht, dann kann man Wandlung oder auch Minderung verlangen (natürlich kann man nicht verlangen, dass man Minderung bekommt, Wandlung aber schon).

    Ich hatte dieses Problem auch einmal. Bei mir war der Grund, dass ich zu wenig Speicher hatte. Nach "aufräumen" des PDAs ging es wieder. Der Yakumo Delta hat dummerweise nicht so viel Speicher frei.

    Ich muss meine Aussage zurückziehen. Wer lesen kann ist im Vorteil :D


    Zitat

    Zitat:
    von bab (hihihi!!):
    Es soll ja möglich sein, MN Euro und BMN beides auf dem PDA zu installieren, und abwechselnd zu betreiben


    Antwort von von DrDiste:
    Das sollte funktionieren. Allerdings kann der BMN die neuen Karten nicht lesen UND der MN Europe kann nicht mit dem GPS/TMC-Empfänger arbeiten.

    Soweit ich das herausgelesen habe hat die exportierte Karte (aus Mapexport) das gleiche Format, wie bisher. Und aus diesem Grund sollte eigentlich die exportierte Karte auch mit BMN gehen. Man muss halt natürlich auch das neue Mapexport Tools benutzen.