Upgrade auf MN4.0 ????

  • Hallo,
    ich habe ein paar kleine Fragen zum Upgrade von MN V1.4.2 (2003) auf MN4.0:


    1.) Beinhaltet MN 4.0 immer ganz Europa obwohl mein MN V1.4.2 (2003) nur D, A und CH enthält ?


    2.) Gem. Navigon ist ein System mit mind. 750 Mhz., 2.5 GB HDD und Win98SE. Ich habe aber "nur" einen PII mit 350 Mhz., Win98 und ca. 600 MB freier HDD.
    Muß ich mir jetzt wohl extra einen neuen Rechner kaufen ? Kann doch wohl nicht war sein ! Benötige ich wirklich 2.5 GB HDD oder kann ich die Karten auch von CD installieren, wie bei den älteren Versionen ?
    Läuft das Programm auch unterm "normalen" Win98 ?


    3.) Ich habe "nur" einen 400Mhz PPC mit 64 MB RAM, ist das ausreichend, da ich gehört habe, daß das neuen MN4.0 viel langsamer laufen soll.


    4.) Ich bin eigentlich mit meinem "alten" MN V1.4.2 (2003) sehr zufrieden und glaube nicht, daß das neue MN4.0 soviel besser ist, zumal ich glaube das es dann langsamer arbeitet.


    5) Aus diesen o.g. Gründen bin ich aber trotzdem noch weiterhin auf der Suche nach MN 2003 / Europa (unregistriert). Also, wer verkaufen möchte...


    Noch ein schönes Wochenende.


    Gruß Frank

  • Hallo FSchueet,


    zu


    1) JA


    2) Kann ich Dir nicht beantworten. MAP-Export ist aber in Version 4 offenbar SEEEEHR langsam.


    3) Viel schneller geht eigentlich nicht mehr. Aber besser WM2003 als PPC2002 Betriebssystem.


    4) wo ist die Frage?


    5) dito ;)


    Sascha

  • zu 2.: Die Installierte Version verbraucht alleine 1.7 GB Plattenplatz und ist deutlich langsamer als die von 1.4. Ich würde mal sagen, dass dein Rechner nicht für diese Anforderungen reicht (alleine der Platte wegen). Und du willst garantiert nicht auf einen Export größerer Karten tagelang warten.


    Wenn du zufrieden bist, mit dem was du hast und nicht immer das Neuste haben mußt (so wie technische Spielkinder wie ich), dann bleib dabei.

  • smetzner


    Ich kann Teddy nur beipflichten.


    Wenn du mit deiner alten Version zufrieden bist, bleib dabei. "Never change a running system" hat sich noch nie so bewahrheitet wie bei MN 4.


    Ich will nicht sagen bei allen (vielleicht wird es von denen aus welchen Gründen auch immer nicht zugegeben) aber bei vielen läuft es nicht richtig.



    1. Installation (funktioniert teilweise nicht)


    2. Mapexport bricht häufig ab und ist sehr langsam.


    3. Läuft das Programm endlich, so ist es äußerst träge und zähflüssig. Die Eingabe ist langsam, das Scrollen und Zoomen der Karte ist fast inakzeptabel.


    5. Das Programm ist manchmal sehr instabil. Einfrieren, Zerschlagen bestimmter Ini-Dateien usw.


    4. Das Routing (der eigentliche Kern jedes Naviprogramms) ist, um es vorsichtig auszudrücken "bescheiden" bis teilweise nicht zu gebrauchen.



    Diese Punkte wurden zwar schon hundertfach hier erörtert, sollten aber bei der Kaufentscheidung von dir berücksichtigt werden.


    Wenn es dir allerdings Spaß macht, mit einem unfertigem Programm herumzuexperementieren und wenn du gerne alle möglichen und unmöglichen Parameter ändern willst, um MN 4 halbwegs ans Laufen zu kriegen, dann schlag zu. Ich jedenfalls benutze MN 4 zum Navigieren erst wieder, wenn das SR1 da ist. Ich bin das Rumgewurschtel jetzt endlich satt!


    Mein Rat, wenn du Europa haben willst, versuche MNEE 1.5 zu bekommen. Das hat zwar kein TMC, läuft aber sonst ganz okay.


    Gruß
    Navifreak