Beiträge von TorstenW

    Moin,


    ich mache mal den Leichenfledderer.....

    Seit gut 2 Wochen habe ich das neueste Update der Karten auf dem Navi in meinem i30.

    Gott sei's getrommelt und gepfiffen, JETZT ist die Korrektur endlich auch bei Hyundai angekommen.

    Beim Update vom letzten Jahr war er noch drin.

    Was lange währt, wird gut!


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    taxus: Ahhhhhhja, danköööö!


    So, ich bin eben mit HereWeGo die bewusste Strecke gefahren.

    Die Tante sagt am Ende der Ausfädelspur von der Autobahn sofort "dem Straßenverlauf für 3,5km folgen". Sie ignoriert also jetzt die Kreuzung völlig! Ob das der Weisheit letzter Schluss ist?!

    Die Streckenanzeige macht hinter der Kreuzung einen leichten Linksknick (keinen Rechtsknick mehr wie bisher), genau so wie es sein muss, weil der Mittelstreifen entfällt.

    Fazit: Hyundai hat wohl noch nicht die aktuellsten Karten übernommen. Dann warten wir halt bis zum nächsten Jahr......


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    HereWeGo muss ich mal probieren, auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen..... *stirnpatsch*

    Mache ich morgen Abend mal, wenn ich dran denke.

    Hyundai nutzt definitiv Here-Karten und TomTom-Traffic. Da verwette ich meinen A..... drauf. ;)


    Grüße

    Torsten

    PS: *dummfrag* Wer oder was ist MC?

    Moin,


    sorry, ich habe mich lange nicht gemeldet.....

    Der von mir "damals" gemeldete Fehler an der Autobahnabfahrt ist laut Eric Here vor längerer Zeit beseitigt worden.

    Nun habe ich letzte Woche für meinen Hyundai das alleraktuellste Kartenupdate bekommen.

    Froher Hoffnung bin ich heute die betreffende Stecke gefahren.

    Und...... und..... und..... "Am Ende der Abfahrt leicht nach rechts abbiegen!" :wand:wand:wand

    Fazit: Dat war nix! Der gleiche Fehler ist immer noch drin!


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    ich habe hier noch ein super gut erhaltenes (von Anfang an mit Schutzfolie betriebenes) Navigon 4350max zu liegen. Es sieht fast aus wie neu.

    Drauf ist die Software-Version 7.4.6 (build-763)

    Programm 090406-1951

    Die Karten sind Europa Q3 2013, also nicht mehr die Allerneuesten. 8)

    Der Akku ist auch noch gut in Schuss. Dazu habe ich das Ladekabel (mit TMC-Antenne), die Saugnapfhalterung und ein USB-Ladegerät.

    Ich habe es eben probiert, es findet alle Satelliten und zeigt auch die Zeit korrekt an. Es ist also vom Week-Rollover nicht betroffen.

    Man kann es sogar via Bluetooth mit dem Handy koppeln und als Freisprecheinrichtung benutzen.


    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was man für so ein Gerät noch verlangen kann.

    Da ich einen Preis angeben muss, werfe ich mal 40 Euro inklusive versichertem Versand (Postpaket) in den Ring.

    Sollte ich völlig daneben liegen, bitte keine Beschimpfungen, dann einfach ein Gegenangebot machen.


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    hach, ich bin also gruselig?!

    Wenn ich ein Bild als Avatar nehme stellt sich (zumindest für mich) die Frage, in wie weit das überhaupt eine "Veröffentlichung" ist und welches (finanzielle) Interesse ich an dieser "Veröffentlichung" habe?!

    Dieses Bild hätte ich genauso vom Fernseher abfotografieren können. Was wäre es denn dann?


    Der Vergleich mit den Bildern beim großen Fluss hinkt auch in so fern, dass die Händler, die da ein Bild reinstellen, sich die "Arbeit" gemacht haben, um damit letztlich Geld zu verdienen. Wenn ich das Bild nun "klaue", um auch so eine Ware zu verkaufen, dann habe ich sie im schlimmsten Fall sogar 2 Mal geschädigt. Einmal habe ich ihre Arbeitszeit genutzt und einmal bin ich Konkurrent beim Verkauf; habe also ein finanzielles Interesse daran.

    Wenn ich das "Katzenbild" (so es z. B. bei Picr oder sonstwo veröffentlicht worden wäre) als Avatar nehmen würde, dann könnte taxus mir sicher mitteilen, dass er das nicht wünscht und mich auffordern, dieses Bild wieder zu löschen. Ob aber dieses Bild die für eine kostenpflichtige Abmahnung notwendige "Schöpfungshöhe" aufweist, darüber müssten im Falle eines Falles Gerichte entscheiden.

    Immerhin sind wir beide Privatleute und haben bei/mit der Nutzung des Bildes keinerlei finanzielle Interessen! Durch meine "Nutzung" ist taxus auch keinerlei Schaden entstanden.

    Ich behaupte jetzt mal andersrum: Diese extrem "enge" Auslegung, die Ihr beide habt, spielt denen in die Hände, die das Gesetz so extrem verschärfen wollen und das ist genau das, was auch ihr eigentlich gar nicht wollt!

    Privatleute sind in diesem Gesetz auch weitestgehend ausgenommen (wenn ich es richtig gelesen habe).


    Grüße

    Torsten

    PS: Um das ganze nicht zu weit eskalieren zu lassen, ziehe ich mich aus dieser Diskussion zurück und überlasse anderen die Manege. Wenn wir bei einem Bier am Tisch sitzen würden, würde sie sicher in eine andere Richtung gehen.....


    PPS: Wäre es im schlimmsten Fall eine gangbare Alternative, wenn nur registrierte und angemeldete Nutzer die Foreninhalte sehen könnten, also das Forum quasi nicht mehr "öffentlich" ist?

    Moin,

    Nur weil ein Dieb den Supermarkt ausräumt und alles auf den Parkplatz abkippt darf doch noch lange nicht jeder zulangen

    Nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich....... ;)

    Wer so ein Bild (oderwasauchimmer) kopiert, nimmt es ja an der ursprünglichen Stelle nicht weg!

    Um mal beim Beispiel zu bleiben: Mein Avatar habe ich "einfach so" kopiert. Nun habe ich es aber nicht "veröffentlicht" weil, das hat der "Eigentümer" des Bildes ja schon getan.

    Und ich habe es ihm auch nicht weggenommen (schon gar nicht verdiene ich damit Geld und der Eigentümer hat durch meine Kopie auch keinerlei Verluste), weil es ist ja noch da, wo ich es her habe und jeder andere Mensch, der auf die entsprechende Seite geht, kann es sich auch dort angucken.

    Frage: Wo verletze ich denn das Urheberrecht an diesem Bild?


    Vor einiger Zeit gab es auch mal die Diskussion über Klingeltöne. Die Fragestellung war; wenn jemand einen Musiktitel als Klingelton hat und sein Handy laut in der Öffentlichkeit klingelt, ob das als "öffentliche Aufführung" zu werten ist.

    Jaaa, auf solche absurden Ideen kommen die Menschen...... :whistling:

    Es wurde aber abgebügelt! Das Abspielen eines Klingeltones ist keine öffentliche Aufführung.

    Es bleibt auf jeden Fall spannend!


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    ob so ein Bild wie mein Avatar wirklich als "veröffentlicht" und sogar urheberrechtsverletzend zu werten ist, das ist sicher auch diskussionswürdig.

    Es ist schließlich ein Bild, das so im Netz für Jedermann frei zugänglich ist.

    Das wird letztendlich (hoffentlich) auch auf Texte und andere Bilder undwasweißich zutreffen.

    Problematisch werden sicherlich Artikel aus Fachblättern etc., für/mit denen der Ersteller Geld verdienen will. Wenn so etwas (auch auszugsweise) hinter einer "Bezahlschranke" hervorgeholt und im Forum veröffentlicht wird, dafür will bestimmt jemand Geld sehen. Aber für etwas, auf das sowieso jeder Zugriff hat....?!


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    Frage: Wie wird denn "Unternehmen" in diesem Zusammenhang definiert?

    Das Forum ist doch kein Unternehmen, oder?!

    Falls doch, kann man es nicht irgendwie "privat" weiterführen?


    Tante Edit: Wenn ich es richtig verstehe, dann geht es um ".... Anbieter wie Youtube und alle anderen Seiten, die von Nutzern erstellte Inhalte anbieten...."


    Wo bietet denn das Forum "...von Nutzern erstellte Inhalte....." an?

    Ich lehne mich mal gaaaanz weit aus dem Fenster und behaupte, dass dieser ganze Quatsch für ein Forum wie dieses überhaupt nicht relevant ist.


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    tja, Navigon war mal RICHTIG gut.

    Dann wurden sie von Garmin aufgekauft und das Drama nahm seinen Lauf.

    Statt auf die Navigon-Software (und Geräte) aufzubauen und sie weiterzuentwickeln hat Garmin alles was Navigon war/ist, systematisch verschlechtert und nun endgültig platt gemacht. :cursing:

    Muss man nicht verstehen......


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    da mein Schulenglisch für solche Faxen zu schlecht ist :saint:, mache ich das mit der Mail (auf Deutsch ;) ).


    Grüße

    Torsten

    PS: Das ist wirklich ein übelstes Phänomen; bei Normaldarstellung geht die Straße geradeaus, beim Reinzoomen "kippt" sie auf einmal nach links. Muss man erstmal drauf kommen.........

    Die Koordinaten, falls es interessiert: 52.21015,11 6685,19

    Es geht um die Autobahnabfahrt, die von links kommt.

    Moin,


    Es gibt bei seit Jahren einen Fehler in der Karte, der bei sämtlichen Navis, die Here-Karten nutzen, zu einer falschen Ansage ("leicht rechts abbiegen" statt "fahren Sie geradeaus") führt. Da das auf einer Autobahnabfahrt ist, hat dies schon häufig (ich fahre dort fast täglich lang) mit ortsunkundigen Fahrern, die auf das Navi hören und sich damit erstmal falsch einordnen, zu nicht ganz ungefährlichen Situationen geführt.

    Es hat eine Weile gedauert, bis ich dahinter gekommen bin, weshalb es überhaupt diese falsche Ansage gibt. Dazu muss man die Karte ranzoomen und mit der Realität vergleichen.

    Wenn man diesen Fehler erklären will, muss man also ein paar Bilder zu Hilfe nehmen.

    Frage: Wie und auf welchem Weg kann ich diesen Fehler melden? Mit dem "normalen" Map-Creator ist es hier leider nicht getan!


    Grüße

    Torsten