Beiträge von Anderl

    Hallo Willigode,


    Hab grad durch Handyforen gezappt. Es scheint so, als ob der Versand via IrDA bei diesem Handy nicht vorgesehen ist, ausgenommen Visitenkarten.
    Also wenn es keine Funktion "Senden über" oder so ähnlich gibt, dann sieht es so aus, als ob Nokia da eine essentielle Funktion ausgespart hat.


    Sorry, kann Dir nicht weiterhelfen.


    Anderl

    Hallo,


    Also Ihr, Zusatztools braucht ihr nicht dafür. Das ganze ist nur vergleichbar mit einem Spießrutenlauf. Die Sache mit dem Verbindungsaufbau schreit nämlich manchmal nach einem beherzten Softreset!


    Also fangen wir an.


    Bei PDA:
    1. Start -> Einstellungen -> Registerkarte "Verbindungen" -> Übertragen antippen
    2. Haken bei "Alle eingehenden Übertragungen empfangen" setzen.
    3. Mit OK bestätigen und zum Heute Bildschirm wechseln


    Handy:
    Das Bild oder den Ton auswählen, Senden über IrDA auswählen (hängt von eurem Menü halt ab)


    Jetzt müsste auf dem PDA ein Fenster aufpoppen siehe unten


    Bestätigen und das Bild müsste da sein.


    Gruß Anderl

    Hi Gogo,


    Jepp, sowas geht eigentlich ohne Probleme. Ich nehme an, daß du PocketPC 2003 als OS hast?!?.


    Also so gehts:


    1. Handy IR aktivieren
    2. Start -> Einstellungen -> Registerkarte "Verbindungen" ansteuern.
    3. Verbindung auswählen
    4. "Neue Modemverbindung"
    5. "Namen vergeben"
    6. "Modem auswählen" = Generisches IrDA
    7. -> Weiter
    8. Rufnummer eingeben -> Weiter
    9. Benutzerdaten eingeben -> Fertig


    Verbindung herstellen:
    1. Start -> Einstellungen > Registerkarte Verbindungen
    2. Verbindung -> Bestehende Verbindung verwalten
    3. Mit dem Stif länger auf die Verbindung tippen -> Verbinden


    So müsste es funzen


    Gruß


    Anderl

    Hi,


    also das hört sich schwer nach einem falschen WEP-Schlüssel an. Wie du sicherlich weißt, mußt du auf beiden Geräten nicht nur die gleiche Schlüsselnummer (also 1, 2, 3 usw.) auswählen sondern auch die jeweiligen Schlüssel mit dem gleichen Code, hex oder ASCII ausfüllen.


    D. h. am Router und PDA z. B. WEP 128 bit und Schlüsselnr. 1. Das ganze als 26-stelligen HEX-Code. Und hier steckt bei manchen Geräten der Teufel drin. Es gibt Geräte die machen oder wollen beim Hex ein 0x davor und andere wiederum nicht. Da hilft nur ausprobieren.


    Fehlerquellen gibts da natürlich noch mehr, aber so könntest du mal ran gehen.


    Gruß Anderl

    Hallo,


    Voraussetzung für eine Kursangabe ist eine vorhandene Geschwindigkeit. D. h. der Empfänger muss in Bewegung sein, damit überhaupt eine korrekte Kursberechnung erfolgen kann.
    Jetzt ist mir in deinem Auszug aus dem Logfile aufgefallen, daß bei den 189° MW keine Geschwindigkeit vorliegt. War das nur Zufall, daß du dies so gepostet hast oder ist der Fehler generell vorhanden?



    2004-05-15_13-53.txt ----> $GPVTG,000.0,T,189.0,M,000.0,N,0000.0,K*
    -----> Geschwindigkeit = 0!!!


    2004-05-15_14-31.txt ----> $GPVTG,218.4,T,218.6,M,057.0,N,0105.5,K*7F
    ------> Geschwindigkeit 57,0 Knoten !!!!


    Könnte darin der Fehler begründet sein?


    Gruß Anderl

    HI,


    Noch eine kleine Anmerkung zum h2210. Die SD-Karte sitzt oben am Gerät. Der Verriegelungsmechanismus ist etwas unglücklich geraten, denn man kann schon einmal aus Versehen dran kommen. Das wär nicht so schlimm, wenn nicht gerade in dem Moment die Navisoftware läuft. Dann kracht nämlich der Datenbestand auf der SD-Karte zusammen.
    Ist mir selbst schon zweimal passiert!


    Das ist aber auch schon der einzigste Nachteil an dem Gerät. Wollte aber doch darauf hinweisen.


    Gruß Anderl

    Hi,


    Also Navi-Prog. das mit GK-Koordinaten umgehen kann ist mir nicht bekannt. Du könntest aber den Umweg über eine Umrechnung von GK nach Länge/Breite gehen. Zum Beispiel über ein Excel-Sheet auf dem PDA.


    Gruß Anderl

    HI,


    Du kannst jede Karte nehmen, die als herkömmliche Bilddatei vorliegt. Also .jpg usw.....also gescannt, fotografiert o. ä.. Und Du musst zwei Punkte kennen. Ein Import von kalibrierten Karten ist mir nicht bekannt.


    Großer Vorteil von GPSDash ist, daß Du unterwegs eine Karte kaliebrieren kannst. D. h. mit Digicam Karte fotografieren, auf PDA kopieren und mit zwei Punkten kaliebrieren.


    Gruß


    Anderl

    Hallo,


    Also mit der Stromversorgung hat er recht. Ohne externe kommst Du auf keinen grünen Zweig damit!


    Zur Montage: Ich bevorzuge das gesamte Kabelzeugs in den Tankrucksack zu packen. Also iPAQ und GPS-Antenne ins Kartenfach (manchmal auch noch der Funk). Gegensprechanlage dann eine Etage tiefer im Tankrucksack. Funktioniert prächtig, auch bei Regen. Einzigstes Bedenken das mich beflügelt, ist die enorme Temperatur im Kartenfach.


    Gruß
    Anderl

    Hallo,


    Also technisch gesehen dürfte es so rum keine Beeinträchtigung geben. Ich wär aber eher andersrum vorsichtig, d.h. daß dein Generator nicht mal aus versehen eine zu hohe Ladespannung abgibt und den PDA hopps nimmt. Am besten du lötest Dir einen Spannungsbegrenzer mittels einer Zenerdiode.


    Gruß
    Anderl