kann man per infrarot handy daten aus tauschen?

  • versuche schon etawas länger mein handy nokia 6610i mit dem medion 41600 per infrarot zuverbinden .ich wollte bilder und klingeltöne usw. aus tauschen. bekomme nur die anzeige (verbindung mit nokia6610i wird hergestellt....).muss ich noch ein extra tool oder so habe damit die beiden zusammen arbeiten?

  • mir gehts leider genauso mit dem S55 von Siemens


    Dirk

  • Hallo,


    Also Ihr, Zusatztools braucht ihr nicht dafür. Das ganze ist nur vergleichbar mit einem Spießrutenlauf. Die Sache mit dem Verbindungsaufbau schreit nämlich manchmal nach einem beherzten Softreset!


    Also fangen wir an.


    Bei PDA:
    1. Start -> Einstellungen -> Registerkarte "Verbindungen" -> Übertragen antippen
    2. Haken bei "Alle eingehenden Übertragungen empfangen" setzen.
    3. Mit OK bestätigen und zum Heute Bildschirm wechseln


    Handy:
    Das Bild oder den Ton auswählen, Senden über IrDA auswählen (hängt von eurem Menü halt ab)


    Jetzt müsste auf dem PDA ein Fenster aufpoppen siehe unten


    Bestätigen und das Bild müsste da sein.


    Gruß Anderl

    Bilder

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • nein geht so nicht kann in der software von dem handy nur infrarot aktivieren.
    kann also nicht ein bild auswählen und senden.was gibt es da noch für möglichkeiten?

  • Hallo Willigode,


    Hab grad durch Handyforen gezappt. Es scheint so, als ob der Versand via IrDA bei diesem Handy nicht vorgesehen ist, ausgenommen Visitenkarten.
    Also wenn es keine Funktion "Senden über" oder so ähnlich gibt, dann sieht es so aus, als ob Nokia da eine essentielle Funktion ausgespart hat.


    Sorry, kann Dir nicht weiterhelfen.


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Na super,tolles händy ,toller pda, beides moderne geräte und die können nicht miteinander(ist das zweideutig???). ich danke dir ,für deine mühe.

  • Ich habs gerade mal mit dem Siemens ME45 probiert.
    Da geht es.
    Man kann dort z.b bei den Klingeltönen sagen "Senden via IrDA"
    Und schon erscheint auf dem PDA ne Anzeige "xxxx.mid annehmen?"


    Nur habe ich auf dem PDA kein Programm was *.mid abspielt
    .... oder liege ich da falsch

    3 Mal editiert, zuletzt von Lumpilump ()

  • Hallo,


    Mit Me45 klappt es ohne Probleme, das hilft bloß den Jungs von oben nicht weiter!


    Aber zu Dir und dem Midiplayer. Freeware Midiplayer für Pocket PC mit Namen GSPlayer. Der kann das.


    Hier der Link: GSPlayer


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • na ja vom pda aus kann ich wenigstens schon mal adressen auf das handy schicken.habe jetzt alles durch gescheckt als vom handy nokia 6610i aus geht es nicht das ich via infrarot nichts auf den pda senden kann.diese funktion fehlt wirklich.das handy meiner frau nokia 6220 funktioniert einwandfrei, weil da die funktion per infrarot senden verhanden ist.habe ich mir eben das falsche nokia ausgesucht :-D) . gruß willi

  • Hallo Willi,


    Ich kenn jetzt die Schnittstellen Deiner zwei Geräte nicht so genau, aber hättest Du die Möglichkeit über Bluetooth zu arbeiten??


    Ich persönlich habe festgestellt, daß BT wesentlich zuverlässiger arbeitet als IrDA.


    Gruß
    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • nein hatte ich nicht vor(ich denke auch mal das der kosten faktor zu hoch würde für die sache um das ganze wennn es den möglich wäre mit bluet. auszustatten).wenn ich jetzt daten austauschen will mache ich es mit dem laptop da geht es dank der nokia software.wäre nur schön gewesen wenn man das auch mit dem pda hätte machen können. aber es geht ja auch so.

  • Mit meinem Handy - SonyEricsson T300 geht es einwandfrei - ich habe ein paar Tausen midi-Files (eigentlich midi-Karaoke, also mit Text) und einige schon als Klingelton verwendet. Es sind nur jedesmal ganze Lieder die ich übertragen muss, so dass nur ca. 6 Lieder/Midis/Klingeltöne draufpassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rgoldali ()

  • Sag, kannst du mit deinem T300 auch das Telefonbuch exportieren? Dass klappt bei nämlich nicht.. grummel.. er macht nur einen Eintrag für das ganze Buch, was natürlich nicht klappt..


    VG SK

  • Ich habe es mal versucht - bei mir hängt sich das Handy auf. Auf dem Display steht "Sende" und es tut sich nichts mehr - ausschalten kann ich es auch nur in dem ich das Akku entferne.

  • Habe mit meinem neuen 6600 auch Probleme.


    Kann zwar per Infrarot wunderbar dateien mit dem PDA austauschen, aber eine Verbindung über Generic IrDA aufbauen geht nicht mehr. Über BT klappts wunderbar.... ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).