Beiträge von Anderl

    Servus Jochen,


    GPSDash wurde in einem Artikel hier auf Pocketnavigation vorgestellt. Hat sich wohl keiner dieser Sache näher angenommen. Die neuerste Version kostet eine paar Euronen. Aber bei weitem nicht soviel wie Fugawi! Ich arbeite mit einer älteren Version, diese gibt es umsonst wenn ich das richtig verstanden hab.
    Achja, das mit dem Abfotografieren von Karten funktioniert besser als ich erwartet hätte.


    Gruß


    Anderl

    Hallo,


    Ich kann Dir nur meine Erfahrung zu Deinem Problem schildern:


    Der Wunsch nach einem Navi war bei meinem Dad auch groß. PC-Kenntnisse null!
    Das Ding läuft bei ihm bis heute nicht!!


    Also red ihm das aus, gib ihm einen PC-Crash-Kurs oder entflamme sein Interesse für das GPS-Hobbie.


    Gruß Anderl

    Hallo,


    Also zum Thema Absturz: Mein H2210 neigt an manchen Tagen auch zum Asturzius bei der Synch!! Bisher hab ich aber keinen konkreten Zusammenhang ausmachen können!!


    Und da wär noch ein kleines Manko am H2210:
    Der SD-Slot sitzt denkbar ungünstig. Man kommt ab und an mal auf den "Auswurfmechanismus". Wenn du auf der SD-Karte dann z. B. Karten installiert hast und das Naviprog läuft kanns zum Datencrash führen. Ist vor allem unterwegs recht unangenehm!


    Möcht hier aber keine Negativwerbung betreiben, denn sonst bin ich äußerst zufrieden mit dem Gerät!


    Gruß Anderl

    Hallo,


    Beim Ozi und bei Fugawi solltest du bedenken, daß Du keine Sprachausgabe während der Fahrt hast. Was ja beim Motorrad unter Umständen von Vorteil ist!!!


    Beim TTN3 kannst du ein gewünschte Route über ausgewählte Zwischenstops "erzwingen". Eine Möglichkeit das am heimischen PC vorzubereiten ist aber nicht vorgesehen.
    Eine Möglichkeit ist aber eine *.itn Datei mittels einem Editor zu erstellen. Die Frage ist nur, was einfacher geht: Zwischenziele am PDA oder eine Textdatei am Home-PC??


    Gruß Anderl

    Hallo Gemeinschaft,


    Ich weiß nicht wen's interessiert, aber ich bin gerade auf eine Möglichkeit gestoßen um Karten unterwegs auf dem PDA zu kalibrieren.


    Wie es ja meistens ist, braucht man plötzlich eine Karte, die man nicht dabei hat.


    Eine Möglichkeit bietet das Tool GPSDash!!


    Man nehme ein Digicam, fotografiere den gewünschten Kartenausschnitt und kopiert das Bild dann rüber auf den PDA.
    Mittels zweier bekannten Punkte lässt sich dann die Karte behelfsmäßig in GPSDash kalibrieren. Man hat zwar nicht den gewohnten Funktionsumfang anderer Tools, aber zur Not tut es das schon.
    Die Genauigkeit, die ich bei einer 1:50.000 Karte erreicht habe lag bei einer Toleranz von 50m!!


    Gruß Anderl

    Hallo,


    Also zu 3. Speicherbedarf:


    Fugawi wandelt die Maps beim Export auf den PDA ins .FX4 Format um. Für eine gescannte Karte im DIN A4 Format brauchst Du ca 1,4 MB auf dem PDA bei einer Auflösung von 150 dpi.


    Zu 2. Karten scannen, kalibrieren nur mit "Blattrand"


    In Fugawi grundsätzlich ohne Probleme möglich. Berücksichtigen musst du aber die Genauigkeit, auch bei bekanntem Kartendatum und Projektion.
    Problem: Du hast die Koordinaten nur am Blattrand, das Gitter mit einem Bleistift ergänzen und dann die Karte kalibrieren täuscht eine größere Genauigkeit vor als tatsächlich vorhanden. Nehmen wir an du nimmst einen Bleistift Strickstärke 0,5mm und eine Karte im Maßstab 1:50.000 dann entspricht die Dicke des Bleistiftstrichs im Gelände bereits 25m!!!! Summierst Du nun Zeichenungenauigkeiten, Strichstärke und GPS-Fehler auf, dann bist du bei einer Toleranz von 20 - 100 m bei Wegpunkten von Karte ins Gelände und umgekehrt.


    Die Faltungsknicke sind eigentlich das geringere Problem. Ich habe schon Karten gescannt und kaliebriert, die ich vorher mit "Elefantenhaut" überzogen hab!!!


    Ich hoffe es hat Dir weitergeholfen


    Gruß Anderl

    Hallo Zusammen,


    Also Fugawi hat in der Version 3.1.4 keine Probleme damit.
    Ich nehme an, daß du zum Geocaching eine Topo vom Landesvermessungsamt kalibriert hast. Diese ist normalerweise eine Gauß-Krüger-Projektion im Potsdam-Datum. Ich geh dazu folgendermaßen vor:


    1. Karte in Fugawi mit den Einstellungen Gauß-Krüger / Potsdam kalibrieren.


    2. Kalibrierfenster schließen und die Karte in Fugawi laden.


    3. Unter "Einstellungen" -> "Optionen" das Datum auf WGS 84 umstellen.


    4. Jetzt hab ich die Gitterlinien ("F4") verschoben auf WGS 84


    5. Wegpunkte erstellen und auf das GPS-Gerät übertragen. (Ich arbeite am GPS selbst grundsätzlich mit WGS 84)


    Fazit: Bei Fugawi kannst Du einfach zwischen den verschieden Kartendatum umschalten, ohne Probleme.


    Gruß Anderl

    Hallo Zusammen,


    Ich arbeite gern mit gescannten Auto- und Freizeitkarten von Freytag & Berndt unter Fugawi. Leider knausert die Firma mit Angaben über Kartendatum und Projektion auf ihren Karten! Anfragen bei Freytag & Berndt dauern oftmals sehr lang, wenn überhaupt eine Rückmeldung kommt.


    Wie wärs, wenn man sich mal zusammen tun würde und die Karten erfassen würde und die verwendeten Projektionen auflistet??


    Was ist eure Meinung dazu?


    Gruß Anderl