Beiträge von mareafahrer

    Zitat

    Original von smollo
    mareafahrer


    Wie fährst Du mit gezogener Handbremse schneller als 4km/h?
    ...


    Da hab ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.


    Im Stand habe ich Bild, egal ob die Handbremse gezogen ist oder nicht. Bei nicht gezogener Handbremse geht bei 4 - 5 km/h des Bild weg. Mit gezogener Handbremse hab ich es noch nicht probiert.


    Zitat

    Original von smollo
    ...
    Bei mir funktioniert es während der Fahrt nur, wenn ich den Handbremshebel in den ersten Zahn einraste.


    Leuchtet da in deinem Cockpit schon die Handbremslampe?


    Ich werde deinen Tip mal testen. Allerdings wundert mich, dass bei der Systemdiagnose des Navigationssystems bei Handbremse und Rückwärtsgangsignal kein [OK] angezeigt wird.

    Zitat

    Original von jaspi
    ... und ich mich vielleicht bei Navteq für ein Update Registrieren lassen kann(wenn eins mal rauskommt).


    In der Regel liefert Navteq nur die Kartendaten und die Gerätehersteller basteln daraus ihr Navi. Demzufolge kommt ein eventuelles Update für das MAX973/983 von Clarion.


    Bei Navteq kann man aber Kartenfehler melden. Somit kommen alle Navteq-Kunden irgendwann einmal in den Genuss der Bereinigung.

    Zitat

    Original von jaspi
    ...
    Also wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich meine Mp3´s nur auf SD-Karten abspielen und das Umwandeln und brennen als Audio-Cd vergessen oder alle per Hand mit Titel und Interpreten eingeben, ist das Richtig?
    Wenn ja dann ist das leider ein grosses Manko! Schade!! :-D)


    Mfg jaspi


    Das ist leider richtig. Es können generell nur Audio-CDs eingelesen werden. Mp3-CDs kann man nicht im Musikcatcher einlesen sondern nur von CD wiedergeben.
    Es können auch nur Audio-CDs mittels automatischer Titelzuordnung eingelesen werden, die im Handel offiziell erhältlich sind und deren Daten bei Gracenote hinterlegt sind. Selbst erstellte Audio-CDs müssen von Hand nachbearbeitet werden.


    Im Zeitalter von "Musicload" empfinde ich dies auch als sehr antiquiert.

    Zitat

    Original von jaspi
    ...
    2. Was ist die maximalgrösse einer SD-Karte die der MAX983HD lesen kann.(momentan benutze ich 2GB)


    Wenn jemand von euch mir weiterhelfen kann, wäre das super!! :idee


    Mfg jaspi


    Die Größe der SD-Karte ist unerheblich. Es dürfen max. 255 Dateien drauf sein, mehr erkennt das MAX983 nicht.


    Bei einer 128er Datenrate passen die 255 Dateien auf eine 1GB-Karte.

    Zitat

    Original von massacron
    Kann man denn die Gracenote Datenbank updaten?
    Ältere CDs werden problemlos erkannt und entsprechend auf
    die interne Festplatte gezogen. Was ist aber mit den aktuelleren Alben?
    Wäre cool, wenn man die Gracenote DB updaten könnte!


    Wenn ein Album nicht erkannt wird, kann man die Daten auf eine SD-Karte exportieren. Über den ClarionNAVIManager kann man dann am PC die Daten bei Gracenote aktualisieren und diese dann im MAX983 einlesen.


    Bei mir wurden bisher auf diesen Weg alle neuen Alben erkannt.


    Das steht aber auch alles im Benutzerhandbuch.

    Es kann eigentlich nur sein, dass ihr über Route - > Route ändern -> Umfahrung -> x km eine Sperre für die vor euch liegende Strecke festgelegt habt. Dies macht man z.B. bei Baustellensperrungen, wenn man den Bereich umfahren will.


    Wenn's so war, wirst du es nirgends mehr auf dem Gerät finden, weil diese Umfahrung nur für diese eine Route galt - dann wird's gelöscht.


    Wenn's eine gespeicherte Gebietsumfahrung ist, ist sie unter "Gespeicherte Daten -> Gebietsumfahrung" abrufbar.


    Über Systemeinstellungen -> Navigation -> Werkseinstellungen kann man das Navi reseten. Aber alle eigenen registrierten Daten (auch die Gebietsumfahrungen) bleiben erhalten.



    Wenn's das alles nicht war - willkommen im Kreis der Umwegnavigierer :D

    SD-Karten haben auf der linken Seite einen kleinen Schiebeschalter, mit dem der Schreibschutz ein-aus-geschaltet wird. Dieser verschiebt sich manchmal beim Einstecken der Karte von selbst.

    Zitat

    Original von oxford43
    Hi,
    nachdem ich nun ca. 4 Wochen das Max983 HD habe, muß ich sagen, ich bin enttäuscht.
    ...


    Schön, dass du bei deiner Aussage sachlich geblieben bist. Du persönlich bist enttäuscht - das bringt das moderne TechnikSchickSchnack mit sich. Jeder darf sich deshalb eine eigene Meinung leisten.



    In meinen Augen ist es schon eine Erleichterung, denn ich komme mit nur zwei Klicks zur nächsten Quelle. Einzige Alternative wäre für jede Quelle ein Extraknopf - dann sind wir bald beim 3-DIN-Gerät. Hast du schon mal die Sprachsteuerung probiert? Da kommst du zumindest vom Telefon direkt zur gewünschten Quelle.


    Da du scheinbar ein Vieltelefonierer bist (sonst würde dich das ja nicht stören) ist es eigentlich angebracht, auch die Sprachwahl im Handy zu aktivieren. Denn eigentlich ist jede Ablenkung währen der Fahrt gefährlich.


    Zitat

    Original von oxford43
    ...
    Auch das es nur eine SD Karte nimmt ist blöd. Musik passt dort nicht viel drauf.
    ...


    Da muss ich dir Recht geben. Die Beschränkung auf 255 Dateien ist nicht glücklich. Den Tip von BlackMagic halte ich für unpassend - ich habe keinen iPod und will nicht noch mal 'ne Menge Euros in die Hand nehmen, nur um endlos Musik zu hören.


    Allerdings hab ich mir meine Lieblingsalben auf die Festplatte gezogen und mittels CloneDVD und Nero vier Musik-Live-DVDs auf eine Scheibe gebrannt und bin nun eigentlich satt. Was jetzt noch fehlt passt auch auf eine SD-Karte.


    Zitat

    Original von oxford43
    ...
    Warum kann man z.B. nicht die hervorgehobenen Gebäude irgendwo ändern?
    Ich würde gerne während der Fahrt was andreres sehen als Krankenhäuser.
    ...


    Hmmm, Clarion wirbt nirgends für die 3D-Darstellung von POIs. Also ist es wohl mehr eine Zugabe/Test. Deshalb kann man die fünf Kategorien auch nicht verstellen - weil nicht mehr 3D-Objekte hinterlegt sind.
    Ich frag mich sowieso, ob manche Nutzer überhaupt noch auf die Straße sehen oder nur noch nach Navi fahren. Bei mir ist während der Navigation immer auf Radio oder MusikCatcher umgeschaltet - die gute Sprachführung und der Kreuzungszoom reichen mir völlig aus.


    Zitat

    Original von oxford43
    ...
    Ausserdem hat die gute mich am Freitag 3x in einen mega Stau rasseln lassen.
    ...


    Such hier im Forum mal nach TMC. Wenn du dann nach Stunden des Lesens fertig bist wirst du feststellen, dass TMC immer noch eine suboptimale Lösung ist. Mehr will ich dazu nicht sagen.


    Zitat

    Original von oxford43
    ...
    Ne, ich wäre froh, wenn ich es wieder los wäre.
    ...


    Es gibt hier im Forum einen Flohmarkt. Niemand hindert dich daran, dein Gerät dort anzubieten.

    Zitat

    Original von midimo100
    Wenn Du doch die Zieleingabe erledigt hast und die Routenführung aktivierst, dann fragt Dich doch das Navi welche Route es fahren soll.
    Es zeigt dabei auch auf der Karte die Routen an.
    Es zeigt als Routen, die violette, die orange und die grüne Route an.
    Dabei werden diese Routen auf einer Landkarte hinterlegt und man sieht schon sofort welche Route für einem die "beste" ist.
    ...


    Nun, man kann dann zwar noch "kurze Strecke" oder "Autobahn meiden" wählen, aber die bringen dann ein völlig anderes Ergebnis.


    Zitat

    Original von midimo100
    ...
    Was passiert eigentlich wenn Du manuell die Geschwindigkeiten für Autobahn auf 80 km/h stellst und die für Staatsstrassen auf 130 km/h ?


    Auf diesen Tipp hätte ich eigentlich auch selbst kommen können, dann hätte ich mir viel Zeit gespart. Die Veränderung auf Autobahn 20 km/h, Bundesstraßen 100 km/h (mehr geht nicht) und Neben-/Verbindungsstraßen (mir fällt gerade die richtige Bezeichnung nicht ein) 80 km/h (mehr geht nicht) ändert am Routing überhaupt gar nix. Es wirl lediglich eine andere Ankunftszeit errechnet.


    Bei meinem vorigen Beispiel heißt das dann, dass beim Verlassen der vorgeschlagenen Route eine Verkürzung von 20 min festgestellt wird.


    FAZIT: Mit dem manuellen setzen der "Mittleren Geschwindigkeiten" wird lediglich eine andere Fahrzeit berechnet, das Routing lässt sich damit nicht beeinflussen :-D)

    Zitat

    Original von midimo100
    Also das MAX983HD hat keine Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung für den Multimedia / Audio Bereich.
    ...


    Schade und ärgerlich X( Dies und die einstellbare max. Einschaltlautstärke sind ja nun wirklich in jedem Billiggerät drin :evil:

    Zitat

    Original von Hausflur
    ...
    zur Info
    MAX983HD soll diese Funktion dann garnicht mehr unterstützen...


    Hab ich das richtig verstanden, dass MAX983HD hat keine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung? Dann muss ich meiner Autowerkstatt bescheid gegen, nicht dass sie noch ewig nach dem Fehler suchen :D

    Zitat

    Original von midimo100
    ...
    Allerdings weiß ich beim besten Willen nicht, was das verstellen der Geschwindigkeitsprofile mit dem Routing zu tun haben soll.
    Gibt man hier andere Angaben an, dann errechnet das Navi auch eine andere Ankunfts- Fahrzeit.


    Wird die mittlere Geschwindigkeit eines Straßentyps verändert, ändert sich auch die Fahrzeit auf ihr. Dadurch ist dann ggf. ein anderer Straßentyp/anderere Route schneller.


    Das MAX983 ist ziemlich stark auf Autobahn/Bundesstraße ausgerichtet, Staatsstraßen werden fast nicht beachtet. In unserer Gegend (Südsachsen) ist der Ausbauzustand von Bundes- und Staatsstraßen fast gleich - die Fahrzeiten sind ziemlich identisch.


    An meinem Beispiel (von Talstraße, Bad Schlema nach Plauen) habe ich die unterschiedliche Routenführung aufgezeigt - orange sind alle mir zur Verfügung stehenden Routenplaner, rot ist der Umweg das MAX983. Das MAX983 zeigt in Hartenstein beim abbiegen von seiner Route auf die Orange eine 4min kürzere Fahrzeit an - bei einer Gesamtfahrzeit von 55min. Also kann die ursprüngliche Route ja nicht die Schnellste gewesen sein?!

    Ich nutzte jahrelang einen PPC mit ROUTE66, Destinator 7 oder Mobile Navigator 6. Vor allem bei ROUTE66 und MN6 konnte man an den Geschwindigkeitsprofilen rumspielen, so dass ein angepasstes Routing heraus kam. Aber auch ohne Änderungen war das Routing aus meiner Sicht nicht schlecht.


    Beim MAX983HD missfällt mir, dass das Routing zuerst extrem Autobahnlastig und dann stark Hauptstraßenlastig (in der Regel Bundesstraßen) ist. Es werden "Umwege" vorgegeben, die fast immer auch eine längere Fahrzeit nach sich ziehen. Die schlechtere Routenführung fällt im Vergleich zum PPC sofort auf. Lässt sich aber auch dadurch belegen, dass beim Verlassen der Strecke meist sofort eine kürzere Fahrzeit angezeigt wird.


    Beim manuellen setzen der "Mittleren Geschwindigkeiten" konnte ich bisher noch keine Veränderung des Routings erzielen, es werden lediglich andere Ankunftszeiten berechnet.


    Wie seit ihr mit dem Routing zufrieden?
    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem manuellen setzen der "Mittleren Geschwindigkeiten"?