Viele Fragen zu MAX983HD

  • Hallo zusammen,
    habe jetzt im mein Auto das Clarion MAX983HD drin ein bis jetzt gutes Teil.
    Habe vorher ein Radio mit MP3 Player gehabt, habe mir deswegen nur immer MP3 Musik von verschiedenen Anbietern(ohne Werbung zu machen, Musikload. Satur. usw.)geholt und jetzt meine Fragen.
    1. Wen ich die MP3 als Audio-CD brennen(Nero) um sie später mit dem Musik-Catcher einlesen zu lassen zeigt er mir nach dem einlesen nur Track1,Track2......usw. an obwohl ich die Titelinformationen mitgebrannt habe.
    Aus der Bedienungsanleitung werde ich ehrlich nicht recht schlau.
    Was mache ich Falsch??? ?(


    2. Was ist die maximalgrösse einer SD-Karte die der MAX983HD lesen kann.(momentan benutze ich 2GB)


    Wenn jemand von euch mir weiterhelfen kann, wäre das super!! :idee


    Mfg jaspi

  • Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

    Zitat

    Original von jaspi
    1. Wen ich die MP3 als Audio-CD brennen(Nero) um sie später mit dem Musik-Catcher einlesen zu lassen zeigt er mir nach dem einlesen nur Track1,Track2......usw. an obwohl ich die Titelinformationen mitgebrannt habe.
    [...] Was mache ich Falsch???


    Der Musikcatcher liest nicht den CD-Text aus; gepresste CDs sind ohnehin nur selten damit ausgestattet. Viel mehr liest er die "Typennummer" der CD und sieht dann in der Datenbank (geliefert von Gracenote) nach. Aus diesem Grunde kann der Musikcatcher auch nur gepresste CDs oder deren 1:1-Kopien auslesen.

  • Kann man denn die Gracenote Datenbank updaten?
    Ältere CDs werden problemlos erkannt und entsprechend auf
    die interne Festplatte gezogen. Was ist aber mit den aktuelleren Alben?
    Wäre cool, wenn man die Gracenote DB updaten könnte!

  • Morgen BlackMagic,
    erstmal Danke für deine Antwort.
    Also wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich meine Mp3´s nur auf SD-Karten abspielen und das Umwandeln und brennen als Audio-Cd vergessen oder alle per Hand mit Titel und Interpreten eingeben, ist das Richtig?
    Wenn ja dann ist das leider ein grosses Manko! Schade!! :-D)


    Mfg jaspi

  • @masscron
    Mir ist nicht bekannt, dass und wenn ja wie man als Endkunde die Datenbank erneuern kann.


    @jaspi
    Wenn Du die Titel und Interpreten sehen und auswählen können möchtest, ist der Weg über die CD tatsächlich ein Irrweg. Aber die SD-Karte ist nicht der einzig gute. Ich möchte auch noch den iPod nennen. Allerdings sollte auch der nicht zu groß sein, das Wühlen durch 160GB MP3s wird zu Geduldsspiel...

  • Ja, das mit dem iPod kann ich bestätigen, hab +/- 90 GB mp3's auf meinem und es ist unmöglich, einen einzelnen Interpreten, geschweige denn einen bestimmten Titel im Menü bei der Fülle während der Fahrt auszuwählen! Höchste Gefahr im Strassenverkehr!!!

    Beim iPod bleibt also nichts anderes übrig, als die ganze Liste im Shuffle Modus abzuspielen, oder man legt sich haufenweise Playlisten an, um so schneller an seine Lieblingsmusik zu kommen.


    Ich hätte mir gewünscht, dass man im MAX983HD-iPod Menü eine Suchfunktion hat, mit der man den Namen des Interpreten eintippen kann, ähnlich wie bei der Navieingabe einer Stadt. Denke, das bleibt aber nur Wunschdenken...

  • Zitat

    Original von massacron
    Kann man denn die Gracenote Datenbank updaten?
    Ältere CDs werden problemlos erkannt und entsprechend auf
    die interne Festplatte gezogen. Was ist aber mit den aktuelleren Alben?
    Wäre cool, wenn man die Gracenote DB updaten könnte!


    Wenn ein Album nicht erkannt wird, kann man die Daten auf eine SD-Karte exportieren. Über den ClarionNAVIManager kann man dann am PC die Daten bei Gracenote aktualisieren und diese dann im MAX983 einlesen.


    Bei mir wurden bisher auf diesen Weg alle neuen Alben erkannt.


    Das steht aber auch alles im Benutzerhandbuch.

  • Zitat

    Original von jaspi
    ...
    2. Was ist die maximalgrösse einer SD-Karte die der MAX983HD lesen kann.(momentan benutze ich 2GB)


    Wenn jemand von euch mir weiterhelfen kann, wäre das super!! :idee


    Mfg jaspi


    Die Größe der SD-Karte ist unerheblich. Es dürfen max. 255 Dateien drauf sein, mehr erkennt das MAX983 nicht.


    Bei einer 128er Datenrate passen die 255 Dateien auf eine 1GB-Karte.

  • Zitat

    Original von jaspi
    ...
    Also wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich meine Mp3´s nur auf SD-Karten abspielen und das Umwandeln und brennen als Audio-Cd vergessen oder alle per Hand mit Titel und Interpreten eingeben, ist das Richtig?
    Wenn ja dann ist das leider ein grosses Manko! Schade!! :-D)


    Mfg jaspi


    Das ist leider richtig. Es können generell nur Audio-CDs eingelesen werden. Mp3-CDs kann man nicht im Musikcatcher einlesen sondern nur von CD wiedergeben.
    Es können auch nur Audio-CDs mittels automatischer Titelzuordnung eingelesen werden, die im Handel offiziell erhältlich sind und deren Daten bei Gracenote hinterlegt sind. Selbst erstellte Audio-CDs müssen von Hand nachbearbeitet werden.


    Im Zeitalter von "Musicload" empfinde ich dies auch als sehr antiquiert.