MAX973HD halbiert Lautstärke beim Stehen

  • Hi!


    Mein Max973HD, dass ich erst ein paar Tage habe nervt an Kreuzungen. Sobald der Tacho auf 0 sinkt macht es die Musik plötzlich deutlich leiser, beim Anfahren wieder laut. Im Stau ist das bei Stop and Go mehr als nervig.


    Kann man das wo einstellen? Ist das Absicht? Wer will das? Oder hat das Ding ein Problem mit meinem Speedsignal? Wenn ich stehe leuchtet in Navigations-info menü speedsignal OK nicht mehr, eh klar, wenn ich steh kommt keins. Aber wenn ich anfahre passts, OK leuchtet auf. Nur das laut/leise ist ein witz.


    Mein Auto ist ein Mazda Xedos 6, Bj 98.


    Danke!


  • Hat der Mazda zufälligerweise ein Bosesystem ( klar nur noch der Verstärker ) verbaut ?

  • Hi,


    Du bist schon der zweite, der mich das fragt ....


    Nein, zwischen Clarion und Lautsprecher ist leider gar nichts, in diesem Fall.
    Mazda hat Bose Systeme erst ab dem Mazda 6, also ca. 2002 oder so verbaut, was ich weiß.


    Ich glaub das Speed Signal wird falsch interpretiert, sprich am Stand kommt nix, und bei 10kmh glaubt er gleich ich würde 100 fahren oder so ;)


    Weil manchmal wenn ich unterwegs kurz kein GPS Signal habe zeigt er meinen Standort auch falsch an, obwohl mit Speedsignal das ja eigentlich passen sollte, nur wenn er glaubt wich fahr 10x schneller ... ;)


    Die Antwort des Clarion Kundendienst war leider auch sehr unbefriedigend, genau ein Satz:
    Leider ist dies nicht deaktivierbar und kommt auf das Fahrezug an (je nachdem wie stark das Geschwindigkeitssignal anliegt).
    Was meint er denn damit - "wie stark". Sind da pulse drauf oder ne Spannung? Und lernt das ding nicht was welche spannung bedeutet anhand der gps daten? bzw. muss man vielleicht sowas wie nen Spannungsteiler zwsichenschalten weil clarion halt für 100km/h 1Volt will und mazda 10 sendet? Oder sowas wie einen Puls-Teiler? Bin recht ratlos. So isses kaum verwendbar....


    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von sem1701 ()

  • Also die Frage nach dem Bose System hat folgende Bewandtnis:
    Bei Mazda / Bose liegt das Speedsignal am Boseverstärker und nicht am Radio an.
    Der Boseverstärker regelt nun die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung.
    Das nur mal zur Info.


    Zu Deinem Problem kann ich auf jedenfall schon mal schreiben das Clarion das Mazda Tachosignal gut erkennt und auch sehr gut verarbeitet.


    Bei Dir gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
    1. Das Tachosignal ist falsch oder gar nicht angeschlossen, stattdessen hast Du irgend ein anderes Signal am Anschluss für das Tachosignal angeschlossen.


    2. Das Clarion ist defekt.

  • Hi Leute,


    ich kenne das Phänomen...


    Das MAX973HD wurde mit einer Geschwindigkeitsabhängigen-Lautstärkeregulierung (schönes Wort für Scrabble) ausgeliefert, die man nicht ausschalten kann.


    Fall dich diese Funktion nerven sollte, dann kannst du das Gerät zu einem SW update einschicken und diese Funktion wird dann von Clarion entfernt.
    Leider kannst du dieses Update nicht selbst durchführen (frag mich nicht warum ??? ist so !!!).


    Bei meinem ersten Auto war der Effekt nur minimal aber bei meinem neuen Auto steigt und sinkt die Lautstärke rapide an/ab.


    Habe das update noch nicht durchführen lassen aber werde demnächst...
    Bitte sicher dich vorher nochmal ab und schreib die Hotline von Clarion an... die Jungs antworten i.d.R. in etwa 24Std.


    zur Info
    MAX983HD soll diese Funktion dann garnicht mehr unterstützen...

  • Zitat

    Original von Hausflur
    ...
    zur Info
    MAX983HD soll diese Funktion dann garnicht mehr unterstützen...


    Hab ich das richtig verstanden, dass MAX983HD hat keine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung? Dann muss ich meiner Autowerkstatt bescheid gegen, nicht dass sie noch ewig nach dem Fehler suchen :D

  • Also das MAX983HD hat keine Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung für den Multimedia / Audio Bereich.
    Einzig die Ansagelautstärke im Navigationsmodus steigt auf den voreingestellten Wert an.
    Dazu ist einen Geschwindigkeit von mehr als 80 km/h erforderlich.

    Einmal editiert, zuletzt von midimo100 ()

  • Zitat

    Original von midimo100
    Also das MAX983HD hat keine Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung für den Multimedia / Audio Bereich.
    ...


    Schade und ärgerlich X( Dies und die einstellbare max. Einschaltlautstärke sind ja nun wirklich in jedem Billiggerät drin :evil:

  • Tach auch,


    Zitat

    Original von mareafahrer


    Schade und ärgerlich X( Dies und die einstellbare max. Einschaltlautstärke sind ja nun wirklich in jedem Billiggerät drin :evil:


    Dem muss ich widersprechen. Ich fand noch gar kein Billiggerät (ich meine lediglich die Nachrüstgeräte) mit diesen beiden Merkmalen. Die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung haben momentan nur Becker und einige Blaupunkt-Geräte. Die maximale Einschaltlautstärke kann man meines Wissens ebenfalls nur bei Blaupunkt einstellen.


    Man könnte also eher sagen: Clarion hätte hier ein sehr seltenes Komfortmerkmal einfügen können.

  • Die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung wäre für mich zwar sinnvoll, aber ich kann auch ganz gut ohne leben.
    Eine einstellbare Einschaltlautstärke wäre für mich sehr wünschenswert.
    Das Gerät ist in einem Fahrzeug verbaut, dass auch meine "bessere Hälfte" fährt.
    Diese hört immer sehr laut Musik und regelt sie bei abstellen des Fahrzeugs nie zurück.
    Wenn ich nun einsteige und mit dem Fahrzeug fahren will, bekomme ich immer einen Herzinfarkt wenn die " Krawallschachtel" losbrüllt.
    Hier würde ich mir auch eine einstellbare Einschaltlautstärke wünschen.