MAX973HD DVD beim fahren gucken?

  • Servus,


    bin seit 2 Wochen Besitzer des Clarion MAX973HD mit BLT.


    Habe das Gerät beim Profi in einen Skoda Octavia RS BJ 07 einbauen lassen und den original Clarion Can Bus Adapter gekauft.


    Das Kabel für die Handbremse wurde "ordnungsgemäß" auf Masse gelegt,
    leider schaltet das Clarion beim anfahren immer sofort den Monitor ab und zeigt "NUR AUDIO" - grummel - das ist beim Kenwood 7200 und PIO Avic nicht so.
    Hat jemand hierdür eine Lösung oder einen Einauvorschlaf oder Softwareupdate?


    Vielen Dank

  • Hallo,


    ich habe mein MAX973 seit eineinhalb Wochen in einem MB B 180 CDI eingebaut. Eben habe ich erstmals versucht eine DVD abzuspielen. Es funktioniert einwandfrei - auch während der Fahrt!
    Jetzt frag mich aber bitte nicht wieso ;) Ich habe das Gerät bei car-hifi4you.de gekauft und einbauen lassen. Vielleicht sagen die Dir wie sie es gemacht haben?!


    Ansonsten muß ich sagen, daß ich die DVD-Funktion eh nur für Konzert-DVDs nutzen werde. Und da kommt es mir auf die Musik an und das Bild werde ich dann auch ausschalten.


    Viele Grüße aus Köln,


    Andy


    P.S.: Bilder vom Auto gibt's HIER

    Einmal editiert, zuletzt von 50931 ()

  • Hi,


    ich weiß warum !!!


    Es kann sein, dass der Stecker an deinem MAX973HD nicht korrekt belegt ist !!!
    Lt. Clarion wurden bei manchen Geräten der Handbremse Stecker auf einen anderen PIN gesetzt... hatte das gleiche Problem.
    Habe von Clarion einen neuen Anschlussstecker erhalten (der Kleine weiße mit den 3 PINS) und dann hat es wunderbar funktioniert.
    Einfach mal info@clarion.de anschreiben, die antworten i.d.R. innerhalb von nur 24h.

  • vielen Dank für die Info


    habe gerade die mail an clarion raus


    mal schauen woran es liegen mag



    Vielen Dank!!

  • Gibt es eigentlich eine Lösung? Am Handbremskabel kanns nicht liegen, mein Bild funktioniert mit gezogener Handbremse und ohne. Aber ab ca. 4km/h geht das Bild weg.

  • mareafahrer


    Wie fährst Du mit gezogener Handbremse schneller als 4km/h?


    Bei mir funktioniert es während der Fahrt nur, wenn ich den Handbremshebel in den ersten Zahn einraste.

  • Zitat

    Original von smollo
    mareafahrer


    Wie fährst Du mit gezogener Handbremse schneller als 4km/h?
    ...


    Da hab ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.


    Im Stand habe ich Bild, egal ob die Handbremse gezogen ist oder nicht. Bei nicht gezogener Handbremse geht bei 4 - 5 km/h des Bild weg. Mit gezogener Handbremse hab ich es noch nicht probiert.


    Zitat

    Original von smollo
    ...
    Bei mir funktioniert es während der Fahrt nur, wenn ich den Handbremshebel in den ersten Zahn einraste.


    Leuchtet da in deinem Cockpit schon die Handbremslampe?


    Ich werde deinen Tip mal testen. Allerdings wundert mich, dass bei der Systemdiagnose des Navigationssystems bei Handbremse und Rückwärtsgangsignal kein [OK] angezeigt wird.

  • Zitat

    Original von mareafahrer
    Aber ab ca. 4km/h geht das Bild weg.


    So ist das gesetzlich vorgeschrieben (imho ab 6 km/h). Änderst du diese Funktion - wie auch immer - gibt es gewaltig Stress im Falle eines Unfalls mit der Versicherung. Der Fahrer darf nämlich während der Fahrt nicht von einem laufenden Video abgelenkt werden.


    Gruß
    Achim

  • Achim entschuldige bitte wenn ich Dir widerspreche. Es gibt aber keine gesetzliche Regelung, die das Anzeigen von bewegten Bildern ausdrücklich verbietet (zum Vergleich: es ist ausdrücklich verboten das Mobiltelefon zu bedienen, wenn es dafür in die Hand genommen werden muss).


    Es gibt lediglich einige schwammige Paragraphen, die die Ablenkung des Fahrers unter anderem durch elektronische Geräte verbieten. Doch streng genommen zählen dann neben dem bewegten Bild auch das Radio, der keifende Beifahrer, streitende Kinder (und bei manchem Menschen schon das Getriebe, der Blinker, etc.) als Ablenkung. Doch wann lenkt etwas ab? Ich würde mich auf einen Rechtsstreit einlassen. Ohne Verstoß gegen die StVO ist eine Ablenkung nicht nachweisbar. Ich halte mich an Geschwindigkeitsbegrenzungen, halte an roten Ampeln, überfahre keine Menschen, achte auf Fußgänger am "Zebrastreifen" und und und - obwohl ein bewegtes Bild auf dem Monitor zu sehen ist.


    Aber Du hast recht, man riskiert seinen Versicherungsschutz und gefährdet, wenn man sich ablenken lässt, seine Mitmenschen und sich selbst. Doch dafür reicht mitunter schon eine moderne Navigation. Warum werden bei vielen die Bedienfunktionen nicht während der Fahrt unterdrückt?

  • Zitat

    Original von smollo
    ...
    Bei mir funktioniert es während der Fahrt nur, wenn ich den Handbremshebel in den ersten Zahn einraste.


    Bei mir funktioniert der Tip leider nicht. Ich habe aber bemerkt dass ich ja das MAX983HD habe - vielleicht ist da schon etwas verändert? Und außerdem wird bei der Systemdiagnose des Navigationssystems bei Handbremse und Rückwärtsgangsignal kein [OK] angezeigt.

  • Zitat

    Original von mareafahrer


    Bei mir funktioniert der Tip leider nicht. Ich habe aber bemerkt dass ich ja das MAX983HD habe - vielleicht ist da schon etwas verändert? Und außerdem wird bei der Systemdiagnose des Navigationssystems bei Handbremse und Rückwärtsgangsignal kein [OK] angezeigt.


    So, ich hatte mein Auto letztens in der Werkstatt und habe die Fehlmeldungen Licht-/ Rückwärtsgang-/Handbremssignal angesprochen. Das wurde alles schön angeschlossen und jetzt funzt der Handbremstip :tup