guten abend,
ich habe nun ein wenig "geschmökert". folgende fragen:
1. sollte ich die finger von medion lassen? was ist der unterschied zum gopal?
2. geht das mit dem garmin c550 auch, daß ich die tmc-antenne um ein röhrchen wickel und sie mit schrumpfschlauch (einschrumpfe) behandel, wie es hier im forum zu einem anderen modell beschrieben steht? hat das schon jemand gestetst?
3. braucht tmc den direkten "blick" zum himmel oder kann das kabel auch unterm armaturenbrett verschwinden?
4. lohnt warten auf die geräte, welche von Candid genannt wurden? ist im 110 tmc mit drin und geht endlich grenzübergreifendes routing (bei entsprechender speicherkarte). gibts den transonic 7000 evtl mit integrierter tmc-antenne?
ich weiß, fragen über fragen, aber ich bin viel im außendienst unterwegs, leider kann ich mir auch nicht alle paar monate etwas in der richtung zulegen, deshalb suche ich das optimum bis 500 euro. warten bis ende oktober oder anfang dezember ist dabei unproblematisch (ich fand bisher alles - der aufwand ist der unterschied). 
mp3 und andere features müssen übrigens nicht sein, routing optimal (ist immer relativ, ich weiß) und das bis 500 euro - das wäre klasse. 
dank euch schon mal für weiteren input.
mfg rohoel.