Beiträge von hsmm

    Mein 7210 oder nach dem Upgrade 7310 hat bisher problemlos funktioniert.
    Seit ich die Karten Q3/2009 geladen habe, ist das Kartenbild auch schon "eingefroren". Die Sprachanweisungen und auch die Geschwindigkeitsinformationen haben jedoch noch funktioniert.
    Ich musste das Gerät herunterfahren (Knopf lange drücken), nach dem Start ging es wieder....

    Ein bisschen schwierig zu erklären, was ich meine ?(
    Wenn während der Navigation eine Verkehrsstörung gemeldet wird (Stau-Symbol wird rot, Sabine sagt es sogar), ändert sich bei mir nichts bei der Ankunftszeit und ich habe auch keine Information, mit wieviel Verzögerung man für die Staustrecke rechnen muss. Wenn ich in die Stautabelle gehe und z.B. eine Stelle zum umfahren auswähle, wird natürlich die neue Route und Ankunftszeit berechnet.


    Bei der Garmin-Lösung wird immer die geschätzte Verzögerungszeit angezeigt (Anzeige im Stausymbol z.B. "15 Min.") und dies gleichzeitig in der Ankunftszeit einberechnet.
    Ich kann dann besser entscheiden, ob ich umfahren soll oder nicht.

    Hi, mein Wunsch:


    TMC-Daten wie bei Garmin:D


    das heisst:
    - grafische Anzeige aller Verkehrsstörungen auf Uebersichtskarte und Zoom mit einem Touch (anstelle nur tabellarisch)
    - Anzeige der voraussichtlichen Verzögerung in Minuten beim Navigieren
    - automatische Aktualisierung der Ankunftszeit


    Das Navi meldet zwar, wenn Verkehrsstörungen auf der aktuellen Route sind und ich kann nachschauen, wo sich diese befinden. Aber es hilft nicht viel um zu beurteilen, was für mich die Auswirkung auf die Fahrzeit ist und ob ich umfahren soll oder nicht. Entweder habe ich beim 7210 noch keine entsprechende Einstellung gefunden, oder dann ist dies eine echte Schwäche bei Navigon.

    Hallo,


    aus meiner Sicht problemlos. Ich montiere das C510 öfters mittig mit der Saugnapfhalterung im Focus des Geschäfts (Bj. 2001 und 2003, ist aber noch gleich wie Bj 1999).


    Probleme gabs nur im neuesten Modell Bj06 mit heizbarer Frontscheibe, da wollte sich einfach kein Empfang einstellen.


    Gruss

    Zitat

    Original von hsmm


    So, habe das Gerät vom Generalimporteur wieder zugeschickt bekommen (leider ohne Schutztasche :evil: ). Laut Begleitschein hat man eine allgemeine Kontrolle gemacht und die Software neu geladen
    Im Moment funktionierts 8), mal sehen wie lange.


    Ich habe wieder reiche Erfahrungen X( gemacht mit meinem Gerät. Wie vermutet wurde wahrscheinlich die eigentliche Ursache beim Importeur nicht gefunden.


    Das Problem mit dem Einschalten ist bei mir schon wieder mehrfach aufgetreten. Inzwischen habe ich gemerkt, dass es anscheinend den Akku entlädt und sich das Gerät dann blockiert. Wie gesagt reagiert es dann nicht mehr, egal ob man den Zigarrettenanzünder anschliesst, das USB-Kabel anschliesst oder es ohne irgendein Kabel einschalten möchte. Lustigerweise erwacht das Gerät in der Regel nach 1 bis 2 Tagen Ruhezeit wieder.
    Leider habe ich immer noch nicht herausgefunden, was das Entladen auslöst. Ich kann keine Regelmässigkeit entdecken. Der Akku kann ganz voll sein (nach längeren Fahrten oder nach Aufladen via USB) und am nächsten Morgen geht nichts mehr, obwohl sich das Gerät ordentlich ausgeschaltet hat.


    Der Akku scheint auch soweit in Ordnung zu sein, denn ich habe das Gerät auch schon zur Kontrolle ein paar mal mehrere Stunden laufen lassen ohne Stromzufuhr.


    Das einzige was ich sagen kann ist, dass es im Akkubetrieb und ohne ein Kabel angeschlossen nie zu diesem Fehler kommt. Darum habe ich mir schon gedacht, ob vielleicht mit dem kombinierten TMC/Stromkabel etwas faul ist. Aber versucht mal dies dem Support zu erklären, vor allem weil das Gerät nach 1 bis 2 Tagen wieder problemlos funktioniert... ?(

    Ich hatte genau dasselbe Problem. Alle Lämpchen am Stecker haben geleuchtet, aber das Gerät wurde offensichtlich nicht aufgeladen. Zu allem Unglück hat sich das Gerät dann auch noch blockiert, sodass es nur nach x-Versuchen via USB oder mit einem externen Ladegerät (Starthilfegerät mit 12V-Zigarrettenanschluss) wieder zum Leben erweckt werden konnte.


    Ich musste das Gerät einschicken und laut Info wurde die SW neu geladen (dieselbe Version 3.30, welche ich schon vorher darauf hatte) und eine "allgemeine Kontrolle" gemacht.


    Das war vor 2 Wochen, seither hatte ich keine Probleme mehr und es wird korrekt geladen (warum und wieso auch immer).


    Anscheinend ist irgend ein Bug im System, ich hatte vorher auch noch nie mit irgendeinem Gerät Probleme mit der Stromversorgung im Auto.


    Gruss, Markus

    Zitat

    Original von thbe


    Ein Grund mehr für einen Garmin. Ist ja eine Kriminalisierung der eigenen Kunden.


    :rolleyes: Also bei meinem (C510 deluxe) waren auch schon alle "POIs" mit drauf, also inkl. Radarblitzer. Wohne aber in CH und habe das Gerät dort gekauft, vielleicht anders als in D.

    Hallo c5xx-Kenner,


    Wenn man nicht im Navigationsmodus mit Zieleingabe fährt, präsentiert das Navi ja die aktuelle Kartenposition und gibt oben Informationen wie z.B. "Fährt W auf A1", "XY-Strasse voraus", oder POIs, welche in der Nähe sind.
    Ich hatte vorher ein Garmin GPS V. Bei Autobahnfahrt zeigte dies immer Informationen über die nächsten vorhandene Abfahrten und wie weit es noch bis dahin ist (also z.B. Ausfahrt 66 XY 1km). Dies erschien mir sinnvoll und hilfreich.
    Beim c510 wird bei Autobahnfahrt auf die nächsten Strassen hingewiesen, welche unter, über oder neben der Autobahn verlaufen. Hinweise auf Abfahrten zeigt es nicht an. Da ich ja schlecht von einer Autobahnbrücke rechts auf eine normale Strasse abbiegen kann 8o, kann ich mit diesen Informationen nicht gerade viel anfangen.


    Gibt es eine Möglichkeit, dies beim c510 zu ändern, dass es so wie beim GPS V ist?


    Gruss, Markus

    Zitat

    Original von hsmm
    Mein Händler wollte das Gerät nicht zurücknehmen oder eine Garantie- oder Reparaturabwicklung übernehmen und hat mich an den Garmin-Importeur verwiesen :(.


    Ich habe per Mail an den Garmin-Support (CH) geschrieben und sofort eine Antwort bekommen --> muss das Gerät einschicken, schaun mer mal :)


    So, habe das Gerät vom Generalimporteur wieder zugeschickt bekommen (leider ohne Schutztasche :evil: ). Laut Begleitschein hat man eine allgemeine Kontrolle gemacht und die Software neu geladen
    Im Moment funktionierts 8), mal sehen wie lange.

    Zitat

    Original von MadMike
    Klingt jedenfalls nicht nach einem gewerblichen Händler. Ansonsten müsste er in der Garantiezeit (inzwischen fast überall 24 Monate) Gewährleistung übernehmen.
    Lass mich raten: eBay-Händler mit windigen AGB, evt. sogar noch im nahen Ausland?


    Ich will den Tread nicht unnötig aufblasen, aber gekauft habe ich das Gerät nicht im Ebay, sondern in einem auf GPS-Geräte spezialisierten Online-Shop mit Ladengeschäft in der Schweiz:


    [I]Willkommen bei Ihrem autorisierten GARMIN GPS-Center:
    Als Spezialist beraten wir Sie gerne mit Fachkompetenz über Eigenschaften und die Einsatzmöglichkeiten für Ihr GARMIN GPS. Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch nach dem Kauf mit kostenloser Unterstützung zur Verfügung. Profitieren Sie als Kunde von unserer langjähriger Erfahrung sowie von den Serviceleistungen, wie Gratis-Newsletter, kostenlose GPS-Fundgrueb für Ihr altes GPS usw. Wir verkaufen nicht nur über den Internet GARMIN Online-Shop. Sie können die Geräte mit persönlicher Beratung auch bei uns im Ladengeschäft beziehen. Die wachsende Popularität von GPS bringt auch Händler auf den Markt die GARMIN GPS-Produkte anbieten, jedoch von der Handhabung und Technik nicht viel verstehen. Vertrauen Sie deshalb uns - Ihrem langjährigen Fachspezialisten. Nutzen Sie unser Wissen, egal ob Sie vor der Anschaffung eines neues GARMIN GPS stehen oder sich einfach nur über Neuheiten informieren wollen.[/
    I]


    Aber offensichtlich ist es so, dass sobald man ein Gerät in den eigenen Händen hält, eine Abwicklung selbst vornehmen muss. Ich bin mir bewusst, dass er mich am Telefon wahrscheinlich abgewimmelt hat, habe aber auch keine Zeit & Lust, im Geschäft vorbeizufahren und mich auf Diskussionen einzulassen.

    Mein Händler wollte das Gerät nicht zurücknehmen oder eine Garantie- oder Reparaturabwicklung übernehmen und hat mich an den Garmin-Importeur verwiesen :(.


    Ich habe per Mail an den Garmin-Support (CH) geschrieben und sofort eine Antwort bekommen --> muss das Gerät einschicken, schaun mer mal :)

    Also, ich habe die Stromversorgung kontrolliert. Es ist alles ok, ich kann auch den Zigarrettenanzünder benutzen.


    Wenn ich den c510-Stromstecker einstecke, brennt noch keine LED. Zündung ein --> es leuchtet die eine LED, die zweite nicht. Ich habe es noch an meinem Starthilfegerät mit 12V-Zigarrettenbuchse probiert, dort ist es genau gleich.


    Als das Gerät noch funktionierte, hat nach dem Einschalten des c510 jeweils auch die zweite LED geleuchtet (diejenige, welche die Farbe wechseln kann).

    Ich habe seit 2 Wochen ein c510 deluxe (SW Version 3.10) mit seltsamem Verhalten. Nach dem Kauf habe ich es im Auto installiert. Es schaltet sich normalerweise ja automatisch ein, wenn es Strom vom Auto bekommt und danach wieder aus, wenn der Strom wegbleibt.
    Nach 2 Tagen hat es sich nicht mehr eingeschaltet und blieb "schwarz" X(. Manuelles Einschalten, resetten, via USB am PC anhängen usw. ging auch nicht. Ich habe bei den Updates gesehen, dass bei Version 3.30 ein sogenanntes "low battery lock"-Problem behoben worden sei, was für mich die Erklärung war. Nach ca. 3 Tagen "Ruhezeit" und ausprobieren konnte ich das Gerät wieder starten und habe schleunigst das Update installiert. Ich habe das Gerät über Nacht aufgeladen, da wirklich der Akku leer schien.
    Danach hat es einige Tage problemlos funktioniert 8) 8) , aber nun wieder dasselbe ?( ?(. Nun bin ich ratlos.
    Folgendes ist mir noch aufgefallen. Am Zigarrettenstecker hat es 2 LED's. Als das Gerät noch lief, brannten beide LED's. Immer wenn das Gerät "tot" ist, brennt nur die eine LED. Da ich vorher jahrelang problemlos ein GPS V im Auto benutzt habe, kann es wohl nicht an der Stromversorgung des Autos liegen.


    Hatte jemand dasselbe Problem oder ist es wohl ein Reparaturfall?


    Grüsse, Markus