Beiträge von Andy72

    Zitat

    auch NTG2 hat ein AGW


    ja, das Thema hatten wir schonmal-für mich ist es ein Teil-weil es hardwaremässig auch so ist, diagnosemässig mögen es zwei teile sein, ist aber eh egal, weil es dann kpl. getauscht werden muss.

    o.k.-ich hatte an ein NTG1 Gerät gedacht, du hast kein AGW.
    und wenn du Garantie hast: lass es doch tauschen, macht der freundliche schon, wenn er es nicht findet :D


    Solche Fehler werden nicht gespeichert, weil sie gar nicht als fehler erkannt werden, daher kann man sie auch nicht auslesen. Man kann aber bei vielen geräten (beim APS50 NTG2 habe ich es noch nicht probiert) mit der Stardiagnose sich eine Empfangsfeldstärke anzeigen lassen. Steht dein Auto auf dem Hof der Werkstatt und du stellst einen Ortsender ein kann man den Wert vergleichen mit dem Wert, der angezeigt wird wenn der Fehler auftritt (gleich Stelle, gleicher Ort vorausgesetzt). Das bedeutet aber, dass der Fehler auftreten muss beim Händler sonst lässt sich nicht abweichendes feststellen.
    Und lass dir nicht erzählen, der Fehler mangelnder Empfangsfeldstärke muss ein Antennen oder Antennenverstärkerproblem sein, dass kann genausogut am Front-End des APS50 liegen.

    Zitat

    Ich weiss auch dass alles erheblich schneller und effizienter gehen koennnte....dies machen uns ja schon seit geraumer Zeit u.a. die Chinesen vor....aber wir sind eben "anders"....gelinde ausgedrückt


    Das sind keine Theorien, in einem großen Zulieferbetrieb für Fahrwerksteile ist man 3Monate vor Serienbeginn nichtmal soweit, dass die Teile eine entsprechende von MB geforderte Dauerhaltbarkeit haben-das zum Thema ist alles 2J vorher festegelegt-und das ist im Gegensatz zum Radio ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Wenn das alles sooo lange dauert frage ich mich warum nachdem Blaupunkt es mit dem 211er nicht hinbekam, Becker innerhalb kurzer Zeit soweit war ein System anzubieten-da waren keine 6J Zeit..
    Das Problem sind in der Tat meist unfähige Entscheidungsträger-die Elektronikindustrie existiert doch in Deutschland kaum noch (zumindest Unterhaltungselektronik) , da haben Koreaner, Chinesen und Japaner schon gezeigt wie man schneller, innovativer und billiger ist. Ein Auto ist nunmal immer mehr auch Elektronik-und der Kunde sieht und schätzt davon nunmal gerade den Unterhaltungsteil und man ist in meinen Augen schlecht beraten das so zu vernachlässigen.

    Also pandatom, ich weiß nicht wo du arbeitest, aber ich habe mehr als ausreichend Erfahrung in der Elektronikfertigung , Entwicklungszeiten von 6-8J gab es vor 20J mal, heute wird ein Auto in max. 2-3J entwickelt-aus verschiedenen Gründen-die hier alle aufzuzählen zu weit führen würde. Zuerst wurde das 2.5Comand für die S-Klasse entwickelt, zuerst noch mit dem alten Sony LW (hier sieht man übrigens, wie schnell ein Hersteller -hier Blaupunkt sowas adaptieren kann wenn es sein muss) . Man kann ein navisystem was damals noch Neuland war nicht mit einem Mp3 Decoder vergleichen, den jedes 59 Billigradio an Bord hat. Im übrigen lächerlich zu behaupten es wäre ein Problem Mp3 Wiedergabe zu implementieren-sowas macht jeder Entwickler innerhalb von 2Wochen. Auch im Navi-der Rest des Autos hat damit überhaupt nichts zu tuen. Ob ein am LW hängender MP3 Decoder erst die Daten MP3 mässig decodiert oder nur normal D/A-wandelt ist dem Rest vom System sowas von egal..O.K. man könnte noch den Titelnamen im Display anzeigen, den müsste sich der arme Proz dann mal abholen. Und was heisst hier Navi? Auch ein stinknormales Audio20 kann kein MP3. Wie einfach das mit Mp3 klappt beweist ja der 6-fach in-dash wechsler. Da hat Mercedes auch keine Unsummern an Entwicklung reingesteckt. bzw. für ausgegeben. Du machst dich mit deinen Rechtfertigungsversuchen doch lächerlich-die haben es gründlich verpennt-mehr kann man dazu nicht sagen. Oder sie haben es nicht gwollt-über die Gründe kann man nur spekulieren-Opel, Ford und jeder billige Koreaner kanns besser.

    Das ist einfach Unsinn pandatom-auch wenn ich deine Beiträge sonst sehr schätze.
    1. Ist MP3 schon weit über 8J überall im Einsatz-das ist nichts besonderes mehr-absolut nicht.
    2. Alle akutellen Geräte, die hier zur Diskussion stehen, sind von Alpine oder Becker, die haben beide Geräte selbst im Angebot, die Mp3 und teilweise weit mehr können
    3. Die Entwicklungszeit eines Kfz beträgt heute je nach Hersteller 2-4J, da kann man mit der Ausrede Entwicklungszeit nicht kommen
    4. Der Hard und Softwaremässige Mehraufwand für Mp3 ist minimal. Etwa 2-3Eur/Gerät
    5. Andere Hersteller wie Ford, Opel, etc bieten längst Mp3 Geräte an-auch dies widerspricht der These mit der Entwicklungszeit
    6. Mercedes bietet ja Mp3 an (Comand APS, Mp3 Wechlser), dass dann aktuelle Modelle wie W169, W203Mopf usw. kein Mp3 mehr können ist nicht plausibel.
    7. Auch viele Kunden die älter als 50 sind fragen bei mir nach Mp3, DVD und TV im Fahrzeug-klar ist das auch ein Markt.
    8. A, B, C-Klasse sowie Vito, Vaneo, SLK werden auch von jüngeren gekauft die jünger als 50 sind-da vertut Mercedes einiges.
    9. Mercedes als Premiumhersteller mit auch technologischem Führungsanspruch kann sowas nicht bieten-traurig.

    bleibt die Radiofunktion ungestört?
    Wenn er von CD auf Radio umstellt, dann nur im Ton oder auch im Display?
    Hast du Telefon und CD-wechsler mal abgeklemmt und tritt dann das Problem immer noch auf?

    Was heisste denn hier Wahrheit? Man kann -zumindest-das Alpine Gerät nicht "updaten" jetzt nicht und auch in 100J nicht-dazu fehlt einfach die Hardware. Klar kann man sich im Geschäft ein MP3 Radio kaufen und einen rechteckigen Ausschnitt ins Audio 20sägen, dann hat man auch Mp3 im Audio20... Also was soll das?