Beiträge von Andy72

    Zitat

    210 820 48 89 mit + ohne CAN Für alle ohne Lenkradbedienung


    was daran falsch ist: das Comand mit o.g. Teilenummer unterstützt sehr wohl die Lenkradbedienung.
    Wie ich jetzt sehe, ist das aber offenbar ein Missverständnis: gemeint ist nicht, dass es keine Lenkradbedienung unterstützt sondern bei Fhzg. ohne Lenkradbedienung eingeschränkte Funktionalität hat. Wenn man den Text so aus dem Zusammenhang reisst, darf ich das auch missverstehen-oder? :gap ;)

    also Problem habe ich damit nie gehabt-nur ein paar ganz minimale Fehler, die beim Zusammentreffen seher ungünstiger Umstände zum Problem werden können. Der Bootloaderfehler kann auch durch externes aufspielen der Soft behoben werden.

    Das Gerät kann man kaufen. Das einzige was getauscht werden muss ist die Befestigung an der Seite, die ist beim W208 anders, gibts aber für rd. 13 zu kaufen oder gleich den Verkäufer fragen, ob er dir ein Gerät für den W208 liefern kann. Wenn das LW einwandfrei funktioniert geht das schon in Ordnung, ich würde nicht unbedingt deutlich mehr ausgeben nur um eine neuere Revision des LWs zu bekommen. Aber das soll jeder selbst entscheiden..

    zum einen ist das Navi im 230er ja nicht eckig sondern abgerundet, da heisst man müsste einen Adapter einsetzen, damit ein normales DIN oder doppel-DIN reinpasst-zum anderen geht dann erstmal die Lenkradbedienung und das Tachodisplay nicht mehr. Mir ist da nicht bekannt, dass dies von Fremdnavis unterstützt wird für den W230. Zudem müsste man nachträglich Kabel ziehen oder ein entsprechenden CAN-Adapter haben, da Zündung, Beleuchtung und Speed über den Bus kommen.
    Solltest du dein Navi trotzdem tauschen wollen, hätte ich am alten Navi Interesse. ;D

    Zitat

    Im Uebrigen war die W210 Mopf nicht 2000 sondern exact 06/1999


    Das nennt sich dann Modelljahr 2000 was anderes hat er wohl auch nicht gemeint. wno158 hat das schon richtig geschrieben, alles andere kann man auch nur als Vorentwicklung betrachten, die gibts auch bei fast jedem Hersteller und Zulieferer, aber da ist das Produkt noch nicht konkret, da gehts nur um die grundsätzliche Machbarkeit bestimmter Techniken, da bleibt noch genug Raum, Mp3 einzubinden. :D
    Zum Thema Trickserei der Hersteller: wenn man das MFD von VW und das Comand von Mercedes verglaicht, stellt man fest, dass sie Hardwaremässig seeeehr ähnlich sind, das MFD von VW kann aber keine Audio CDs abspielen. Interessanterweise ist der nötige D/A-Wandler wie beim Comand bereits vorhanden, der nötige Mehraufwand zum Abspielen von Audio CDs wäre also fast 0 gewesen, aber da soll doch der dumme Kunde das teuere MFD zahlan und da er ja damit beweist, dass er offensichtlich (zuviel) Geld in der Tasche hat noch den CD-Wechsler mitkaufen. So verdient man dann am CD-Wechsler nochmal richtig Geld. Gleiches bei Mercedes: ein Audio 20, ein Audio50APS können kein Mp3 , die neueren 6-fach Wechlser wohl-ein Schelm, wer böses dabei denkt..