Comand ohne Video und MP3 ??

  • Hallo zusammen
    habe heute meinen neuen MB-Sprinter mit Comand-Navi (DVD)bekommen,
    und habe festgestellt,daß DC in diesem Comand ( Software ist 6.1)
    die Videofunktion ausgeschaltet hat.( nach Betätigung der Video-Taste
    erscheint im Display "kein Video"). Diese Funktion sollte doch in jedem
    Comand integriert sein--wieso ist dann eine "Video" Taste vorhanden.
    Deshalb meine Frage: Kann man diese Funktion über "Star-Diagnose" wieder
    freischalten ?
    Oder hat jemand sonst noch einen Idee?


    Gruss Michael
    @holi_2002: man sagte mir du wärst der Mann der sich auskennt !!!!!.

  • Moin,Moin,


    und WILLKOMMEN im Forum :D


    schaue mal oben in die FAQ ;) Du hast ein NTG2 COMAND und da gibt es kein Video oder MP3 !!

  • Ethomanek


    das hat mir bei der Bestellung des Sprinters aber keiner erzählt.


    Kann man diese Funtionen mit "Star" nachträglich aktivieren ??


    Ein DVD-Laufwerk ist ja vorhanden--da NAVI-DVD.


    und warum eigentlich keine MP3 -das hatte sogar mein ATU Radio für 79.-


    Euro.


    Gruss Micha

  • Moin,Moin,


    für Video/MP3 braucht man andere Hardware (Decoder) im Gerät und die ist nicht verbaut !!


    Alternativ dazu kann man nur einen MOST-Multimediaadapter verwenden und da dann einen externen DVD-Player anschließen.


    Der MOST-MMA ist in kürze verfügbar, wird dann aber auch mit DVD-Player so um die 500,- bis 600,- kosten ;)


  • Tja....warum nicht gleich MPEG und SVCD? Das kriege ich beim ALDI auch schon fuer kleines Geld. Sorry....aber man sollte Billigmist aus Korea nicht als Masstab betrachten!

    Bye........
    Tom

  • pandatom


    ich wollte damit nur sagen,daß fast jedes Autoradio mitlerweile MP3
    Sound abspielen kann.
    und wenn MB dir über 2500.- Euro für das Comand abknöpft sollte
    die MP 3-Möglichkeit eigentlich schon vorhanden sein.


    Gruss Michael

  • NEIN! Offenbar nimmst Du an dass die Entwicklung eines solchen Highend-Systens genauso kurzfristig zu realisieren sei wie bei so einem Billigteil dass der Kunde ohne Nachzudenken wegschmeisst wenn es nach rel. kurzer Zeit kaputt ist. Dem ist nicht so! Die Vorlaufzeit der Entwicklung ist derart lang dass man auf den neuesten Stand der Technik natuerlich nicht so schnell reagieren kann. Wir sprechen hierbei von Jahren! Darueberhinaus sind die Qualitaetsanforderungen um ein Vielfaches hoeher was das Geraet auch erheblich verteuern wuerde.


    Also hier gehts nicht ums "Abknöpfen" sondern ist eine Frage des Aufwands. Als Kunde sieht man das allerdings gerne anders.....

    Bye........
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von pandatom ()

  • Zitat

    Original von pandatom
    Die Vorlaufzeit der Entwicklung ist derart lang dass man auf den neuesten Stand der Technik natuerlich nicht so schnell reagieren kann.


    Ist zwar ehrenhaft, daß du versuchst, die Hersteller in Schutz zu nehmen, aber das Thema "neue Medien" wurde von den großen Herstellern definitiv verpennt!


    Das liegt halt auch daran, dass sehr viele Entscheidungsträger in der Autoindustrie ein Alter haben, dass sie in Bezug auf MP3 und Konsorten einfach von gestern sind und gerade bei Premium-Herstellern, deren Kunden so alt wie die Entscheidungsträger sind, die Nachfrage auch gar nicht da ist/war.


    Ich nehme mal einfach an, dass die meisten hier so zwischen 25 und 40 sind und die wenigsten einen werksneuen Mercedes fahren. Der durchschnittliche W203-Neukäufer ist über 50.
    Welcher von euren Eltern hat eine MP3-Sammlung? Wer von euren Eltern tauscht auf SVCDs zusammengequetschte DVD-Filme?


    Merkwürdig ist allerdings, daß von NTG1 nach NTG2 Features ausgebaut wurden.


    Gruss
    Umbi

  • Das ist einfach Unsinn pandatom-auch wenn ich deine Beiträge sonst sehr schätze.
    1. Ist MP3 schon weit über 8J überall im Einsatz-das ist nichts besonderes mehr-absolut nicht.
    2. Alle akutellen Geräte, die hier zur Diskussion stehen, sind von Alpine oder Becker, die haben beide Geräte selbst im Angebot, die Mp3 und teilweise weit mehr können
    3. Die Entwicklungszeit eines Kfz beträgt heute je nach Hersteller 2-4J, da kann man mit der Ausrede Entwicklungszeit nicht kommen
    4. Der Hard und Softwaremässige Mehraufwand für Mp3 ist minimal. Etwa 2-3Eur/Gerät
    5. Andere Hersteller wie Ford, Opel, etc bieten längst Mp3 Geräte an-auch dies widerspricht der These mit der Entwicklungszeit
    6. Mercedes bietet ja Mp3 an (Comand APS, Mp3 Wechlser), dass dann aktuelle Modelle wie W169, W203Mopf usw. kein Mp3 mehr können ist nicht plausibel.
    7. Auch viele Kunden die älter als 50 sind fragen bei mir nach Mp3, DVD und TV im Fahrzeug-klar ist das auch ein Markt.
    8. A, B, C-Klasse sowie Vito, Vaneo, SLK werden auch von jüngeren gekauft die jünger als 50 sind-da vertut Mercedes einiges.
    9. Mercedes als Premiumhersteller mit auch technologischem Führungsanspruch kann sowas nicht bieten-traurig.

    Einmal editiert, zuletzt von Andy72 ()

  • umberto_1: In erster Linie wird eine Marktforschung aktiviert die ermitteln soll inwiefern eine Ausstattung vom Verbraucher gefragt ist und welche Stückzahlen in der Vermarktung zu erwarten sind. Dann wird kalkuliert wie hoch der Aufwand ist und wie stark ein Produkt verteuert wird. Dabei wird "jede Schraube" analysiert. Am Ende sind es die Kaufleute die entscheiden was angeboten wird und was nicht. Und all diese Menschen sind mit Sicherheit keine "alte Menschen" die den Zahn der Zeit nicht erkennen wuerden. Natuerlich muessen auch junge Menschen berücksichtigen welche Alterstruktur der Kundenkreis sein wird.


    Und im Übrigen habe ich kein Interesse Hersteller in Schutz zu nehmen denn ich bin nicht mit allen Entscheidungen derer einverstanden.....weissgottnicht!


    Und bitte korrigiere Dein Avatar.......es gibt kein "COMMAND"!


    Andy72: Ich schreibe höchstselten Unsinn sondern schildere nur Fakten. Was die Entwicklungszeiten angeht so liegst Du ziemlich daneben. Beispielsweise wurde das alte COMAND 2.0, was ja noch immer weit verbreitet ist, 1992/93 entwickelt, das ist ueber 6 Jahre vor der Markteinfuehrung gewesen, also reden wir hier beispielsweise ueber ein fast 14 Jahre altes Navi! Entwicklungs-Vorlaufzeiten sind im Schnitt mind. 6 Jahre wobei das Hauptproblem ist dass 2 Jahre vor Markeinführung zu 99% festgelegt sein muss wie das Produkt zu fertigen ist. Das war bei den aktuellen COMAND/APS-Systemen kaum anders denn nicht umsonst wurde beim W211 damit zu spät begonnen und was das dann fuer Konsequenzen mit sich brachte wissen ja wohl die meisten hier?! Wer glaubt dass man billige MP3-Lösungen so einfach in ein in sich geschlossenes Produkt kurzfristig und bezahlbar integrieren kann denkt reichlich naiv! Gerade beim NTG1 wurden viele Fehler gemacht was dann beim NTG2 durch Reduktion von Ausstattungen korrigiert wurde....teilweise zum Ärger der Kunden!


    Und bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Ein MP3-Radio kann man noch rel. kurzfristig als OEM-Geraet zukaufen indem man im Prinzip das Massenprodukt weitgehendst übernimmt und es nur im Outfit labeln laesst. Wenn das Produkt es dann noch erlaubt SW-mäßig Einschränkungen vorzunehmen um den Kunden mit einem fetten Preisaufschlag zu ärgern bei minderer Leistungen dann findet man sowas sicherlich auch noch in dem ein oder anderen Produkt. Mit einem Navisystem ist das aber in den wenigsten Faellen zu machen und jeder "Neuaufbau" eines Produktes kostet sehr viel Zeit und vorallem Geld was der Kunde mittragen muss!


    Wenn ich dann heute sehe wieviele Kunden zu Lebensmitteldiscountern rennen um nur billig ein Navi zu "schiessen" dann ist es leider immer schwieriger ein professionelles Navisystem ab Werk zu vermarkten. Und die Aftermarket-Hersteller tun ihr übriges mit preiswerten Mobilnavis, die sogar richtig gut sind, den Markt regelrecht zu spalten.


    Wir Kunden koennen gerne träumen und meinen das doch alles viel einfacher sein muesste aber die Realitaet sieht leider völlig anders aus.

    Bye........
    Tom

    2 Mal editiert, zuletzt von pandatom ()

  • Also pandatom, ich weiß nicht wo du arbeitest, aber ich habe mehr als ausreichend Erfahrung in der Elektronikfertigung , Entwicklungszeiten von 6-8J gab es vor 20J mal, heute wird ein Auto in max. 2-3J entwickelt-aus verschiedenen Gründen-die hier alle aufzuzählen zu weit führen würde. Zuerst wurde das 2.5Comand für die S-Klasse entwickelt, zuerst noch mit dem alten Sony LW (hier sieht man übrigens, wie schnell ein Hersteller -hier Blaupunkt sowas adaptieren kann wenn es sein muss) . Man kann ein navisystem was damals noch Neuland war nicht mit einem Mp3 Decoder vergleichen, den jedes 59 Billigradio an Bord hat. Im übrigen lächerlich zu behaupten es wäre ein Problem Mp3 Wiedergabe zu implementieren-sowas macht jeder Entwickler innerhalb von 2Wochen. Auch im Navi-der Rest des Autos hat damit überhaupt nichts zu tuen. Ob ein am LW hängender MP3 Decoder erst die Daten MP3 mässig decodiert oder nur normal D/A-wandelt ist dem Rest vom System sowas von egal..O.K. man könnte noch den Titelnamen im Display anzeigen, den müsste sich der arme Proz dann mal abholen. Und was heisst hier Navi? Auch ein stinknormales Audio20 kann kein MP3. Wie einfach das mit Mp3 klappt beweist ja der 6-fach in-dash wechsler. Da hat Mercedes auch keine Unsummern an Entwicklung reingesteckt. bzw. für ausgegeben. Du machst dich mit deinen Rechtfertigungsversuchen doch lächerlich-die haben es gründlich verpennt-mehr kann man dazu nicht sagen. Oder sie haben es nicht gwollt-über die Gründe kann man nur spekulieren-Opel, Ford und jeder billige Koreaner kanns besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Andy72 ()

  • Andy72: Es tut mir leid aber Deine Spekulationen sind blanke Theorien, die Praxis sieht anders aus! Du siehst das Ganze offenbar nur aus der Perspektive der Techniker und das ist ja nur ein Baustein von Vielen! Übrigens das Comand 2.5 setzt noch auf einen viel früheren Entwicklungszyklus auf! Dass die Hersteller hier und da was verpennen ist unumstritten und dass ein APS20 kein MP3 kann hat fuer mich eher politische Gruende und ist kein technisches Problem!


    Und nochmal.....ich versuche garnichts zu rechtfertigen denn dazu gibt es garkeinen Grund fuer mich. Ich versuche lediglich Euch aus Eurem Tunnelblick rauszuholen ;)


    Ich weiss auch dass alles erheblich schneller und effizienter gehen koennnte....dies machen uns ja schon seit geraumer Zeit u.a. die Chinesen vor....aber wir sind eben "anders"....gelinde ausgedrückt :gaehn

    Bye........
    Tom

  • Alles Verkaufstaktik, wer mp3 will, darf sich eine S-Klasse, E-Klasse oder einen SLk kaufen mit einem Comandsystem.Und damit Basta ! Finde ich auch nicht gut - ist aber so.Danke Mercedes !

  • Zitat

    Ich weiss auch dass alles erheblich schneller und effizienter gehen koennnte....dies machen uns ja schon seit geraumer Zeit u.a. die Chinesen vor....aber wir sind eben "anders"....gelinde ausgedrückt


    Das sind keine Theorien, in einem großen Zulieferbetrieb für Fahrwerksteile ist man 3Monate vor Serienbeginn nichtmal soweit, dass die Teile eine entsprechende von MB geforderte Dauerhaltbarkeit haben-das zum Thema ist alles 2J vorher festegelegt-und das ist im Gegensatz zum Radio ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Wenn das alles sooo lange dauert frage ich mich warum nachdem Blaupunkt es mit dem 211er nicht hinbekam, Becker innerhalb kurzer Zeit soweit war ein System anzubieten-da waren keine 6J Zeit..
    Das Problem sind in der Tat meist unfähige Entscheidungsträger-die Elektronikindustrie existiert doch in Deutschland kaum noch (zumindest Unterhaltungselektronik) , da haben Koreaner, Chinesen und Japaner schon gezeigt wie man schneller, innovativer und billiger ist. Ein Auto ist nunmal immer mehr auch Elektronik-und der Kunde sieht und schätzt davon nunmal gerade den Unterhaltungsteil und man ist in meinen Augen schlecht beraten das so zu vernachlässigen.

  • Zitat

    Original von Andy72
    Also pandatom, ich weiß nicht wo du arbeitest, aber ich habe mehr als ausreichend Erfahrung in der Elektronikfertigung , Entwicklungszeiten von 6-8J gab es vor 20J mal, heute wird ein Auto in max. 2-3J entwickelt


    Die Hersteller (vor allem japanische), die das behaupten, lassen einen wesentlichen Teil der Produktentwicklung weg.
    Ich kenne keinen Hersteller, der bei realistischer Betrachtung unter 5 Jahren wegkommt...und Mercedes gehörte noch nie zu den schnellsten. :)


    Gruss
    Umbi