Beiträge von heross

    Hallo,


    versuche mal dieses geänderte:


    motorcycle = 0.1|0.1|0.1|1.5|1.9|1.0|0.1|0.1|0.1|0.1|0.1|0.8|1.3|0.3|0.2|0.1|1.0|1.0|1.0


    oder halt Profil 2.


    Die Positionen 9-16 geben die Priorität der Strassen Innerorts an, wenn man sie etwas höher stellt sollten die Orte wieder durchfahren werden.


    Dein Problem hatte ich mit Profil 1 bisher nur in der Rhön, dort scheint das Kartenmaterial wohl sehr viele Feldwege zu beinhalten, welche höhere Priorität haben als der besser ausgebaute Weg durchs Dorf. Allerdings waren auch einige dieser Feldwege schon asphaltiert.


    Gruss

    Die Streckenführung geht bei "schnelle Route" über etwas grössere Landstrassen und Orte, dabei wird die Streckenführung deutlich länger und es geht im Zickzackkurs zum Ziel.
    Bei "kurzer Strecke" geht der Weg direkt zum Ziel. Die Fahrzeit ist deutlich kürzer und die Strassen noch kleiner.


    Ich habe mit beiden Arten der Routenführung schon viele schöne Motorradstrecken entdeckt die ich vor MN5 noch nicht kannte, da diese Strassen ja meist keine Beschilderung aufweisen.
    Meiden sollte man aber die Bergregionen in Sachsen und Thüringen, wenn man sich nicht auskennt, da die kleineren Strassen hier nahezu unbefahrbar sind . X( Enduristen haben am geholper aber sicher ihre helle Freude. :D


    Gruss

    Zitat

    Einfach die prefs.ini im PC editieren und das
    [preference]
    motorcycle = 0.15|0.45|1.0|1.39|1.11|1.0|0.56|0.42|0.73|1.0|0.89|0.89|0.71|0.54|0.36|0.3
    6|1.0|1.0|1.0
    ändern ?????


    Ja, aber am Transonic gibts seit MN5.2 zwei prefs.ini. Es muss daher in beiden geändert werden. Die zweite Datei ist bei mir im Ordner /my flashdisk


    Die Idee zwei Motorradprofile im MN5 zu betreiben hatte ich auch schon. Leider funktioniert es nicht. Nimmt man zum Beispiel Truck werden viele Strassen nicht befahren oder enden als Sackgasse und MN will ständig wenden.
    Ich habe daher nur ein Profil auf dem Transonic, zur Zeit das Erste. Durch umschalten zwischen kurze/dynamische Route erhält man aber auch zwei deutlich unterschiedliche Streckenführungen.


    Gruss

    Mit dem zweiten Profil nimmt MN5, ab und an mal eine andere Strasse und versucht öfter mal Orte zu umfahren. Allerdings ist es mir damit schon manchmal passiert, dass es über einen Feldweg ging.
    Ich nutze daher jetzt fast nur noch Profil 1. und es funktioniert sehr gut. Bei längeren Strecken sollte man aber manchmal noch ein oder zwei Zwischenziele definieren.
    Getestet ist es in der Röhn, Thüringen, Sachsen. Auch eine Fahrt von Hof zum Königssee entlang der Grenze zu Tschechien war der reinste Genuss mit diesem Profil.


    Gruss
    Mike

    Nein Meikel,


    in der Regel fahre ich diese Preference mit "dynamischer Route", Autobahnen und Mautstrassen verboten. Zur Zeit behelfe ich mir damit, dass ich vor grösseren Städten einfach irgendwohin abbiege.
    Mit kurzer Route ist das Ergebniss aber ähnlich, nur das der Weg etwas direkter gewählt wird.


    Gruss

    Hallo Jürgen,


    ich habe dieses Jahr schon viel mit den Preference in MN5.2 probiert. Das Speedprofil hab ich aber Standard gelassen, da die Ankunftszeit bei mir bisher gut stimmt.
    Mit meinen Änderungen in den Preference fährt MN5 nun sehr schön auf kleineren Landstrassen, es gibt kaum Verkehr und Kurven,Kurven,Kurven. :]
    Hier mal meine beiden Preference, sie Routen aber nur ein ganz klein wenig anders.
    Hier in Westsachsen, Thüringen, Bayern ist es nahezu egal welche der beiden ich nehme. Sind beide ausgesprochen gut und meiden fast alle Strecken auf denen mit vielen PKW zu rechnen ist. :D


    -motorcycle = 0.1|0.1|0.1|1.5|1.9|1.0|0.1|0.1|0.1|0.1|0.1|0.3|0.3|0.3|0.2|0.1|1.0|1.0|1.0


    oder
    -motorcycle = 0.1|0.1|0.1|1.5|1.9|1.0|0.1|0.1|0.0|0.05|0.5|0.05|0.08|0.05|0.0|0.02|1.0|1.0|1.0


    Bisher ist es mir aber noch nicht gelungen MN5 dazu zu bewegen Ortsdurchfahrten gänzlich zu umgehen. Aber im Gegensatz zu den Preference von Dirk ist die Streckenführung deutlich Motorradbetonter. Mit Dirks Preference fährt mir MN5 zu viel auf geraden Strecken, mit reichlich PKW-Verkehr.


    Falls noch jemand einen TIP hat wie ich MN5 dazu bewege Städte nahezu gänzlich zu meiden wäre ich sehr dankbar.


    Gruss
    Mike

    Hallo,


    ich nutze den T4000 mit MN5 für fahrten mit dem Motorrad und dank meiner Änderungen in der prefs.ini unter "Preference" habe ich schon viele mir bisher unbekannte schöne Strecken gefunden.
    Bisher ist es mir aber nicht gelungen MN5 dazu zu bewegen Ortsdurchfahrten möglichst zu verhindern.
    Ich nutze zur Zeit und nach vielen Versuchen diese Preference für das Motorradprofil
    -motorcycle = 0.1|0.1|0.1|1.5|1.9|1.0|0.1|0.1|0.0|0.05|0.5|0.05|0.08|0.05|0.0|0.02|1.0|1.0|1.0
    Ausserhalb von Städten klappt alles wunderbar, keine BAB, keine Bundesstrassen, fast nur kurvenreiche kleinere Strassen und auch kleinere Dörfer durchfährt MN5 so meist auf dem kürzesten Weg.
    Jedoch werden grössere Städte auf der Route nicht umfahren, sondern es geht meist mittendurch.
    Hat jemand einen Tip mit welcher Änderung ich Städte bei der Routenführung möglichst ausschliessen kann, damit MN5 einen schönen Bogen um den Stadtverkehr macht? ?(


    Gruss
    Mike

    Ist schon eine komische Firma.
    Wenn schon nicht für Lau, sollte man wenigstens erwarten können, dass sie für Bares jährlich ein Kartenupdate zur Verfügung stellen. Was soll ich mit neuer Software? Aktuelles Kartenmaterial ist viel wichtiger X(
    Bei Papierstrassenkarten gibtsja auch jährlich neue zu kaufen, ohne ein Update des Druckverfahrens.
    Sehr merkwürdiges Geschäftsgebaren was Navigon da an den Tag legt.


    Gruss



    PS: Gibts hier keinen Programmierer der sich ein paar Euros hinzuverdienen will und dafür mal schnell einen Karteneditor programmiert?
    Die neuen Strassendaten liefern dann schon die User :)

    Zitat

    Original von HSVMichi
    Klasse Tipp... vor allem wenn man eine Straße in einer Stadt sucht, von der man die Lage nicht weiß (was wohl der Normalfall ist);


    Ich weiss, aber da es sich hier um die Heimatadresse handelt, sollte eine Hauptstrasse in der Nähe bekannt sein.



    Zitat

    außerdem: wenn eine Straße als Querstraße vorhanden ist, so ist sie auch als Straße direkt auswählbar.


    Sollte man meinen. Meine Adresse war aber (wie oben schon geschrieben) anfangs auch nicht direkt zu finden. Nach dem Umweg über die Eingabe der Querstrasse konnte ich sie finden, jedoch ohne Hausnummer. Mittlerweile kann ich meine Adresse jedoch auch direkt auswählen, mit Hausnummer. Also irgendwie scheint der Transonic so eine Art Selbstlernalgorythmus zu besitzen :-))



    Gruss

    Bei manchen kleineren Strassen hilft es, zuerst unter"Strasse" die nächstgelegene Hauptstrasse einzutragen, dann ist oft unter "Querstrasse" das eigentliche Ziel anwählbar.


    Gruss

    Hallo,


    mir ging es ähnlich. Als ich im Februar meinen T4000C ADAC gekauft hatte kannte das Gerät auch meine Adresse nicht (sehr kleine Gasse). Mittlerweile kann ich aber meine Adresse eingeben, sogar mit Hausnummer.
    Keine Ahnung wie dies geht, aber ein Kartenupdate ist dafür sicherlich nicht verantwortlich ?(


    Gruss
    heross

    Der Autostart sollte sich in der Datei glob_settings.set abschalten lassen.
    Einfach mit einem HEXeditor öffnen und alle Werte mit 1 durch 0 ersetzen.
    Dies setzt zwar alle Automatikfunktionen ausser Betrieb, aber die gewünschten Optionen, bis auf den Autostart, lassen sich im Menü ja wieder aktivieren.


    Gruss

    Zitat

    Original von andiess
    @herros



    habe leider ein pna von daher geht das fuerchte ich ja nciht mit der taskbar oder?


    Müsstest du einfach mal probieren. Mit PeriodicShowTaskbar bleibt die Taskbar eigentlich immer als schmaler grauer Balken sichtbar. Also sollte es auch ohne FreeDesktop funktionieren, wenn du die PeriodicShowTaskbar.exe mit ActiveSync in /windows/StartUp kopierst und danach einen Softreset durchführst.


    Gruss