nicht registrierter POI Warner mit Medion Navigator 5.1

  • Hallo,


    ich habe mir den POI Warner eigentlich nur deshalb installiert, weil Glopus irgendein Teil davon benötigt, um POIs in der Medion Navigator Karte einzublenden. Dazu muss der POI Warner nicht gestartet werden.


    Jetzt ist es aber so, dass beim Start des Medion Navigators automatisch der POI Warner mit gestartet wird. Da man in der nicht registrierten Version die POI Warner Einstellungen nicht speichern kann, stellt sich die Frage, wie ich diesen Autostart unterdrücken kann?


    Vielen Dank & Gruß
    Peter

  • Durch einmalige Zahlung von 29,90 :D :D


    Nee, keine Ahnung, vielleicht fragst Du mal bei navigating direkt nach.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von PDR10273
    Hallo,


    ich habe mir den POI Warner eigentlich nur deshalb installiert, weil Glopus irgendein Teil davon benötigt, um POIs in der Medion Navigator Karte einzublenden.


    Vielen Dank & Gruß
    Peter


    Klar genau das macht der POI Warner, POI in die Karte einbinden. Also wird die Software doch verwendet. ;)

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====

  • Hi Leute,


    Glopus benutzt eine DLL vom POI-Warner.


    Dazu muss der POI-Warner installiert sein, aber nicht laufen. Default ist der POI-Warner aber so eingestellt, dass er automatisch mit dem Navigator gestartet wird. Das lässt sich in der unregistrierten Version nicht über das Menü abstellen.


    Der OP sucht also den RegKey, um den Autostart zu disablen.


    Ich habe keinen Medion Navigator, sonst hätte ich selbst nachgesehen.


    Vielleicht findest Du den Key aber auch selbst. Soviele Keys gibt es auch nicht im Bereich des POI-Warners.
    Wenn Du etwas gefunden hast, was nach Autostart aussieht, ändere einfach mal den Wert von 1 nach 0.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von h_smart
    Hi Leute,


    Glopus benutzt eine DLL vom POI-Warner.


    Sowas hab ich vermutet ;)


    Zitat

    Original von h_smart
    Vielleicht findest Du den Key aber auch selbst. Soviele Keys gibt es auch nicht im Bereich des POI-Warners.
    Wenn Du etwas gefunden hast, was nach Autostart aussieht, ändere einfach mal den Wert von 1 nach 0.


    Die Idee hatte ich auch schon, aber nix gefunden, was hilft. Es ist sogar so dass manche RegKeys, wenn ma sie löscht, nach einem SoftReset wieder automatisch auftauchen ?(


    Bin also immer noch auf der Suche!


    Gruß
    Peter

  • Der Autostart sollte sich in der Datei glob_settings.set abschalten lassen.
    Einfach mit einem HEXeditor öffnen und alle Werte mit 1 durch 0 ersetzen.
    Dies setzt zwar alle Automatikfunktionen ausser Betrieb, aber die gewünschten Optionen, bis auf den Autostart, lassen sich im Menü ja wieder aktivieren.


    Gruss

    2 Mal editiert, zuletzt von heross ()

  • Meine Tests ergaben: Genau genommen geht es um das 26. der 27 Bytes:


    "glob_settings.set": 27 Bytes: Sieht im Hex-Editor so aus:


    [0] 01 00 00 00 2C 01 00 00
    [1] 00 00 00 00 64 00 00 00
    [2] 00 00 00 00 01 1E 00 00
    [3] 00 01 01


    --> Bedeutung:


    [0] 01 00 00 00 2C 01 00 00
    . . . |
    Visualisierung:
    00=immer
    01=auto
    02=nie
    . . . . . . . . 2C: Funktion=keine Ahnung...
    . . . . . . . . . . . |
    [0] 01 00 00 00 2C 01 00 00
    . . . . . . . . . . . . . |
    . . . 01: Funktion=Keine Ahnung, wird aber bei POI-Start automatisch wieder auf 01 gesetzt!



    [1] 00 00 00 00 64 00 00 00
    . . . . . . . . . . . . |
    . . . . . . 64: Funktion=keine Ahnung...



    [2] 00 00 00 00 01 1E 00 00
    . . . . . . . . . . . . |
    . . . . . 01: Funktion=keine Ahnung. Wenn auf 00 gesetzt bleibt es auch 00, ändert aber nichts.



    [2] 00 00 00 00 01 1E 00 00
    . . . . . . . . . . . . . . |
    . . . . . . 0x1E=30(dezimal)=max. Anz. der POIs auf der Karte



    [3] 00 01 01
    . . . . . |
    . . . . 01=POI-Warner startet automatisch wenn MobileNavigator startet. Auf 00 setzen wenn nicht gewünscht.


    [3] 00 01 01
    . . . . . . . |
    . . . . . . . 01=POI-Anzeige Mit Punkt, 00=Nur Icon


    Gruß
    Michael


    PS: Noch keinen Hex-Editor? --> HDD Hex Editor 2.0 oder XVI2.51 sind freeware und leicht zu bedienen, aber es gibt bestimmt noch viele andere.

  • KURZFORM:
    2. Möglichkeit, den Auto-Start des POI-Warners bei MNAV-Start zu verhindern:
    Ändere in der "/Windows/commod02.dll" mit dem Hexeditor die Zeichenfolge "S.i.l.e.n.t.S.t.a.r.t.U.p.5" ab, z.B. nach "S.i.l.e.n.t.S.t.a.r.x.y.p.5".


    (zu finden etwa im untersten Fünftel, etwa bei Adresse 0x2950)


    Ausführliche Form:
    ...Es gibt aber noch eine 2. Möglichkeit, den Autostart von POI-Warner bei Start von Mobile-Navigator zu unterbinden, und dieser Ansatz setzt nach meinem Verständnis noch etwas weiter vorne in der Wirkungskette an:


    Bekanntlich (spätestens jetzt ist es euch ja bekannt ;D) wird bei Installation des POI-Warners auch die Datei "commod02.dll" ins /Windows-Verzeichnis kopiert (wie übrigens auch RUnzip.dll - den Zweck der letzteren kenne ich aber nicht, ich habe sie gelöscht ohne operationelle Änderungen zu bemerken!)


    Man öffne mal diese "commod02.dll" mit dem Hex-Editor und gehe ins untere Fünftel zu Adresse 0x2950:


    Dort steht folgendes:


    S.i.l.e.n.t.S.t.a.r.t.U.p.5


    und so weiter, und darunter auch die "Adresse" des entspr. Registry-Schlüssels "SOFTWARE\Apps\" und "POI-Warner MN|5"


    Jetzt wird einiges klar:


    Wenn man den PNA einschaltet, dann lädt WindowsCE die commod02.dll, die sich ja im Windows-Verzeichnis befindet. Wenn nun MNAV gestartet wird, dann sucht Windows gemäß den Anweisungen der geladenen DLL den Pfad des Registry-Eintrages und startet die dort eingetragene Applikation, also den POI-Warner.


    Ich habe mir mal den Spaß gemacht, die "commod02.dll" wie folgt zu modifizieren:


    alt: S.i.l.e.n.t.S.t.a.r.t.U.p.5


    neu: S.i.l.e.n.t.S.t.a.r.x.y.p.5


    Die Folge: Nach Soft-Reset des PNAs sucht die DLL jetzt nach Start von MNAV vergeblich nach dem Registry-Schlüssel "SilentStarxyp5", und damit wird auch POI-Warner nicht gestartet! :D


    Wenn ich jetzt POI-Warner manuell starte, legt dieser, wie gehabt, den Schlüssel "SilentStartUp5" an (falls noch nicht vorhanden). Das hilft dem Halunken aber nichts, da in der DLL ja immer noch "SilentStarxyp5" als Schlüsselname drin steht!


    Damit wird schon der automatische Aufruf von POI-Warner von vornherein verhindert.


    Im Gegensatz dazu wird in der vorgenannten Variante mit der "glob_settings.set" ja POI-Warner sehr wohl aufgerufen (wegen der commod02.dll), dann "merkt" POI-Warner aber duch die modifizierte glob_settings.set, dass er gar nicht automatisch starten sollte, und beendet sich wieder. Das passiert wohl alles im hintergrund, so dass es der User nicht merkt.


    Aber mit dieser Methode, dem Hex-Editieren der "commod02.dll", wird der automatische Aufruf von POI-Warner anscheinend von vornherein ganz verhindert.


    Gruß
    Michael

  • Reicht es da nicht schon die "commod02.dll", gleich ganz vom system zu verbannen? Oder läuft dan der PoiWarner gar nicht mehr?


    Gruss

  • * die besagte .dll vom System verbannen -> POI warner läuft nicht mehr.


    * die dll in das POI-Warner-Verzeichnis verschieben: POI-Warner startet zwar, aber das Zusammenspiel mit MNAV klappt anscheinend nicht mehr.


    * POI-Warner incl. dieser dll in das /mnav-Verzeichnis verschieben: Noch nicht ausprobiert.


    Gruß
    Michael

  • 3. Möglichkeit (völlig analog zur zweiten):


    Analog zur Modifikation der "commod02.dll" mit hex-editor kann man auch die Poiwarner.exe mit nem hex-editor modifizieren, indem man die Zeichenfolge "S i l e n t S t a r t U p 5" darin modifiziert z.B. nach "S i l x y z S t a r t U p 5".


    Dann muss man nur noch den Registry-Eintrag "SilentStartUp5" mit einem Reg-Editor (z.B. PHM regedit für handheld) *einmalig* entfernen, und er wird nicht mehr wie vorher neu erstellt wenn POI-Warner gestartet wird (stattdessen wird ein ungenutzter Eintrag "SilxyzStartUp5" erstellt), so dass die commod02.dll auch nicht mehr den Pfad zum POI-Warner im darin enthaltenen Schlüssel findet und der Autostart damit unterbunden wird.


    Gruß
    Michael


    PS: Diese dritte Möglichkeit hab ich jetzt noch nicht ausprobiert, aber sollte selbstverständlich tun, da das Prinzip jetzt durchschaut!
    (die Möglichkeiten 1 und 2 wie oben beschrieben habe ich ausprobiert - klappt!)

    Einmal editiert, zuletzt von hallomichael ()