Hab mich blamiert

  • Hallo zusammen,


    ist zwar etwas off-topic, aber ich habe die gleiche Route mit BMN 1.1 (Karte Zentraleuropa komplett) und einer bekanntlich sehr langsamen 2GB Toshiba berechnen lassen.
    Ergebnis:


    Berechnungsdauer 5min 8 sec !!
    Strecke: 1256km
    Dauer: 11:17


    Normalerweise verwende ich für BMN auch eine 256-er SD von Sandisk und habe damit keine Probleme.


    Die langsameren Karten scheinen wirklich nur bei TT solche Probleme zu machen.


    Gruß Berthold

    Navigon 8110 und MN7 Android auf HTC Desire

    Einmal editiert, zuletzt von nick1 ()

  • Zitat

    Original von Erloeser


    Allerdings gibt es wohl eine neue Reihe der Sandisk (da ist das Ultra Metallic-Blau). Die sollen sehr gut sein, waren aber, als wir den Test durchführten, noch nicht auf dem Markt.!


    Erloeser


    doch, das waren sie... hat mir nur niemand geglaubt, daß die Sandisk Ultra 256 bei mir schneller als meine Transcend 256 war, bzw schneller als meine Transcend 512 ist (zumindest auf meinem LOOX) ;D


    Edit: Es sind natürlich CF-Karten gemeint / Meine Panasonic SD 256 ist übrigens langamer als beide CF Karten, wobei der Loox ein sehr langsames SD Interface hat.


    Die Messwerte werde ich morgen posten müssen (hab heute Dienst :(

    Einmal editiert, zuletzt von archer ()

  • Ich bin ja nicht so der Fachmann :D, aber wie vergleicht Ihr eigentlich die Zeiten? ?(


    Wenn hier von Minuten gesprochen wird, so ist doch wohl die Berechnung gemeint, und die findet IMHO im Speicher statt.


    Ihr müsstet doch nur die Zeiten vergleichen, die es dauert, einen bestimmten Kartenausschnittt zu lesen......


    Und natürlich vor jedem Test einen Reset machen, um gleiche Meßvoraussetzungen zu schaffen!


    Oder irre ich? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von tristar
    ich habe die Sandisk 256 mb noch einmal reingesteckt und habe folgendes katastrophales Ergebnis erzielt:
    Alles Standard / Schnellste Route / Berechnung Normal


    50 Min. 52 Sek.
    406692 Routen
    1256,1 km


    Das kann ich noch toppen! X( :(
    57 Min. 15 Sek.
    435.594 Routen
    1.225,9 km
    12:48:30 Fahrtzeit

    Zitat


    Auf eine nochmalige "Berechnung Schnell" muß ich aus Zeitgründen leider verzichten.


    :tdw Dito! :(

    Zitat


    Empfehlung: Laßt bei TTN 2 die Finger von Sandisk.


    Kömmt leider für mich und andere Newbies, die sich
    zunächst mit anderen Fragen beschäftigt haben, leider
    ein wenig spät!
    Wie war das: "aus Schaden wird man(n) klug" ???
    Das im "***-Angebot" (mit den optionalen Ergänzungen)
    dann überhaupt solch eine grottenschlechte Karte
    den Usern (von H*****) untergejubelt?( wurde, ist mehr als ärgerlich!
    :sure


    Schotti

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Wenn hier von Minuten gesprochen wird, so ist doch wohl die Berechnung gemeint, und die findet IMHO im Speicher statt.


    Hallo Michi,


    richtig, aber da die Straßenkarte auf der SD- oder CF-Karte liegt, finden hier permanent jede Menge Lesevorgänge statt, deren Schnelligkeit die Dauer i.W. bestimmt.


    Freilich, genau genommen, vergleichen wir Äpfel mit Birnen: andere PPCs, andere Betriebssystem-Versionen und -Varianten und eben andere Speicherkarten.


    Wenn aber die Zeiten zwischen unter 5 und über 50 Min. liegen, so sind diese Unterschiede überwiegend auf die Speicherkarten zurückzuführen.


    Gruß Peter

  • @ Erloeser


    ich habe beide Karten gekauft und beide in meinem Ipaq habe allerdings TOMTOM auf der Panasonic 256MB ( die andere ist die CF 512MB von Sandisk ).


    so habe jetzt auch das ergebnis der Route oben


    Binz
    Am Kleinbahnhof
    Irgendwo


    zu


    Unterburg
    Klopeiner Str.
    Irgendwo


    Alles Standard / Schnellste Route / Berechnung Normal


    Berechnete Zeit mit TT 2.24 /Pocket PC 2003/ GPS 2.08


    coole 4.56 min


    1225,8 km

  • Hallo zusammen
    @ thunderbird-x: Danke für die Info,


    Eine Bitte, Frage: könntest Du diesen Test nicht mit der Sandisk CF Card wiederholen.


    Vielleicht mit der Zusatzinfo, wie voll die 512 MB CF-Card ist.


    Danke, bab

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Zitat

    Original von thunderbird-x
    Berechnete Zeit mit TT 2.24 /Pocket PC 2003/ GPS 2.08
    coole 4.56 min


    Da hier ein HP2210 mit PocketPC2003 zugrunde liegt, der entsprechend viel aus den 400MHz des Prozessors herauszuholen vermag, würde mich mal das Ergebnis bei Verwendung einer Transcend-CF im gleichen Gerät interessieren.... : drink

  • Moin,


    ich habs gerade auch mal berechnen lassen. Allerdings habe ich meine Geschwindigkeitseinstellungen nicht auf Standard zurück gesetzt.


    Dell Axim 5 advanced mit Toshiba 256mb SD-Card


    Hier das Ergebnis:


    Normal / schnellste Route: 5:54min
    Schnell /schnellste Route: 5:39min


    Grüsse Dirk

  • Macht ihr die Tests mit oder ohne Stromversorgung? Das hat sicher auch einen Einfluß auf die Ergebnisse.


    Schaltet sich euer iPAQ während der Berechnung aus? Meiner schläft nach 2 Minuten ein, aber nur wenn die DACH-Karte auf CF ist. Bei der SD rechnet er bis zum ende. Alles natürlich ohne Stromversorgung.


    Bis jetzt konnte dieses Verhalten noch von keinem bestätigt werden. Wie ist das bei euch?

    Einmal editiert, zuletzt von Explorer072 ()

  • Hallo alle zusammen,
    das hat mir alles keine Ruhe gelassen. Jetzt muß ich auch noch meinen Senf dazugeben.


    Ich hatte, als ich noch meinen 3950 hatte diverse test´s mit verschiedenen Speicherkarten in verbindung mit verschiedenen ROM-Versionen durchgeführt.


    Dabei hat sich herausgestellt, daß SanDisk die schlechtesten Karten sind.
    Als beste haben die Ultraspeed Transcent und Kingston abgeschnitten. Ich verwende nur noch Kingston, weil die preislich etwas atraktiver sind als Trancent sind.


    Beim 3950 hatte ich die besten Ergebnisse mit mit ROM 1.0. Die Unterschiede SD- und CF waren da auch nicht drastisch. Mit Rom 1.11 wurden die SD-Karten schleppend langsam, egal von welchem Hersteller.


    Jetzt habe ich einen 2210. :D
    Nachdem ich das hier alles gelesen habe, mußte natürlich auch ein Test gemacht werden.
    Folgendes kurioses Ergebnis:


    Schnell CF 7:14
    normal CF 9:05


    schnell SD 7:48
    normal SD 9:26


    und jetzt kommt es richtig dicke.
    ich habe immer nur die Einstellungen schnell und normal geändert und dann neu rechnen lassen.


    Wenn ich zwischen den Prüfroutenberechnungen eine andere Strecke berechnen lasse, komme ich zu folgendem Ergebnis:


    schnell CF 4:01
    normal CF 4:30


    schnell SD 4:09
    normal SD 4:39


    Wie kann das sein ???


    Wie man aber sehen kann, sind beim 2210 kaum Unterschiede zwischen CF und SD karte zu erkennen.


    Aber warum rechnet TT die Route schneller, wenn man vorher eine andere Route berechnet hat. ?(


    Kann das mal jemand nachvollziehen ?



    Ach ja, CF ist Kingston 512 und SD ist Kingston 256.


    Gruß Klausen

  • Hi, also ich mach den Test ohne Sromversorgung.
    Während der Berechnung halte ich die Kiste einfach durch ab und zu Tippen wach.


    Gruß Klausen

  • Habe gerade den Test mit iPAQ 2210 und Transcend 45x 1 GB CF-Card gemacht und komme mit der Einstellung "schnellste Route" und den Standard-Geschwindigkeitseinstellungen auf folgende mehr als kuriose Werte:


    TTN-Eigenschaften - Routenplanung mit Berechnung "normal"
    Strecke: 1225,9 km
    Fahrzeit: 12:48:30
    Berechnungszeit: 5:35


    TTN-Eigenschaften - Routenplanung mit Berechnung "schnell"
    Strecke: 1209,3 km
    Fahrzeit: 12:58:55
    Berechnungszeit: 8:04


    Die schnelle Berechnung dauert länger!!!


    Natürlich mit Netzteil, sonst wäre nach 2 Minuten Schluß. So schnell ist die Transcend dann doch nicht. Wenn aber eine 100x-er Karte rauskommt, dann klappt's bestimmt. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Explorer072 ()

  • Jetzt wird's heiter! Nachdem ich seit dem letzten Test meinen iPaq auf PPC2003 umgestellt habe, wollte ich jetzt mal sehen, wie denn dieser Umstand eingeht. Hier die Ergebnisse:


    Geschwindigkeiten auf Standard


    Normal/schnellste Strecke:
    Berechnungsdauer: 10:46
    km 1225,9
    Fahrtzeit 12:48,30


    Schnell/schnellste Strecke
    Berechnungsdauer: 14:35 (!!)
    km 1209,3
    Fahrtzeit 12:58,30


    Um es gleich voraus zu schicken: ich habe weder die Bezeichnungen noch die Zahlen vertauscht, auch habe ich verstanden um was es geht. Umgestellt wurde nur die Berechnungsart!


    Hat jemand den gleichen Effekt?


    Aber zumindest die SANdisk klar distanziert, an die Zeiten der CFs natürlich nicht ran gekommen, wie zu erwarten!

  • Zitat

    Original von klausen
    Hi, also ich mach den Test ohne Sromversorgung.
    Während der Berechnung halte ich die Kiste einfach durch ab und zu Tippen wach.


    Gruß Klausen


    Geht er sonst aus? Kannst du auch einen Unterschied im "Abschaltverhalten" zwischen CF- und SD-Card bemerken?