Hab mich blamiert

• So, da ich jetzt stolzer Besitzer eines Ipaq 2210 incl. TOMTOM 2 mit Bluetooth bin, habe ich mich mal in diesem Forum registriert ( nach monatelanger Informationssammlung in Pocketnavigation.de ).

Als ich mir vor ca. 1 Monat das Media - Markt - 2210/ Bluetooth/TOMTOM -Bundle zulegte stand ich natürlich vor der Wahl mir noch eine Speicherkarte zuzulegen.

Ich fragte, wie selbstverständlich, nach einer schnellen CF-Karte ( habe ich natürlich hier gelernt ), jetzt kam die Blamage, die Verkäuferin meinte nur das wäre wohl ein bisschen langsam zur Navigation.

Da ich aber seit Monaten in diesem Forum stets lese, das man immer auf CF-Karte setzen soll, diskutierte ich natürlich über die Empfehlungen dieses Forums, dann holte sie einen Kollegen dazu und noch einen und noch einen. Da stand ich mit meiner Meinung ziemlich alleine da, denn alle Verkäufer meinten das wäre ja wohl Schwachsinn was hier im Forum verzapft wird und ich sollte mal in ein anderes wechseln. Die neuen SD-Karten von Panasonic/ Toshiba mit 10MB/sec. wären ja wohl die bessere Wahl. Also hab ich mir eine CF-Karte und eine SD-Karte gekauft. Trotdem muss ich sagen ziemlich Flott die SD-Karte. Fast alle Testrouten die hier im Forum besprochen werden erledigt mein 2210 in der schnellsten Zeit 8)

Wollte ich nur mal loswerden :D

2 Mal editiert, zuletzt von thunderbird-x ()

• Hallo,

wir haben hier wirklich akribisch CF gegen SD Karten getestet, allerdings zu einer Zeit, als es den IPAQ der 20er Serie noch nicht gab.

Das Ergebnis war immer ein klarer Sieg der CF-Karten.

Du schreibst leider nicht, welche CF- Karte und welche SD-Karte Du gekauft hast.

Ich würde darauf wetten, Deine CF-Karte ist eine Sandisk. Die hat allerdings gegen so ziemlich alles verloren, einschließlich der Routenberechnung mittels Karte :gap

Natürlich ist eine schnelle SD schneller als eine langsame CF.

Allerdings ist nach meiner Erfahrung eine schnelle CF (Transcend, Extremmemory) schneller als eine schnelle SD.

Ich war selbst auch im Media-Markt und habe gesehen, dass dort Transcend und Extremmemory nicht angeboten wurden.

Von daher wissen die Leute eben nicht, was Qualität ist.

Gruß

Erloeser

• ...und inzwischen sind ja auch die SD-Karten weiterentwickelt worden... es sind ja sogar SD-Karten angekündigt, die so ziemlich alles schlagen sollen an FlashKarten...

...dennoch dürfte eine schnelle CF-Karte günstiger zu haben sein als eine gleichschnelle SD-Karte... mal davon ab, dass eine schnelle SD-Karte auch nur in einem schnellen Slot schnell ist ... der 2210 macht da wohl eine ganz gute Figur - bei anderen PPC sieht das anders aus

nSonic

• Dann werde ich das mal beantworten. Die SD-Karte ist von Panasonic 256 MB - 10MB/sec, die CF von Sandisk 512 MB. Wenn wir gerade dabei sind, genau das habe ich den Verkäufern ebenfalls verklickert ( Sandisk wäre nicht so toll / laut Forum )

Darauf hin brach bei den Damen und Herren ebenfalls fast Gelächter aus, und erklärten mir das die CF-Karten von Sandisk ja wohl zu den Besten Karten überhaupt zählten, und das dieses Forum ja nur Quatsch verbreitet. Das war mir dann doch irgendwie peinlich ;)

• Ob das bei dn CF-Karen stimmt, kann ich nicht beurteilen.
    Bei den SD Karten ist San Disk jedenfalls bei Weitem nicht in der oberen Hälfte angesiedelt; zumindest was die Geschwindigkeit betrifft.
    Das konnte ich testen.

Wers nicht glaubt:
    Ich bin gerne bereit meine 256 MB San Disk Karte für 50 wieder zu verkaufen.

• Gestern war ich im Kabarett, im neuen Programm von Konrad Beikircher (rheinische Größe), und habe da etwas sehr Einleuchtendes vernommen:
    Warum stellen so wenige Läden Fachkräfte ein? Weil sie den Kunden das Gefühl geben wollen, selbst die Fachkraft zu sein!
    Dein Erlebnis erinnert mich sehr stark daran. Auch aus eigener Erfahrung habe ich über diese Art "Fachkräfte", die munter irgendwelchen Blödsinn verzapfen, schon oft den Kopf schütteln müssen. Glaub mir: Der geballte Erfahrungsschatz der User hier übertrifft das Wissen solcher Typen um ein Vielfaches. :D

• Zitat

Original von thunderbird-x

Darauf hin brach bei den Damen und Herren ebenfalls fast Gelächter aus, und erklärten mir das die CF-Karten von Sandisk ja wohl zu den Besten Karten überhaupt zählten, und das dieses Forum ja nur Quatsch verbreitet. Das war mir dann doch irgendwie peinlich ;)

Ich verstehe zwar nicht, warum Du einer Person, der Dir was erzählt mehr glaubst, als vielen die es ausprobiert haben, aber bitte....

Ich bin auch auf die Aussage von Verkäufern hereingefallen, dass die Sandisk wirklich "ultraschnell" sind.

Ich habe sie gekauft und meine Navigation war einfach nur fürchterlich. Die war im gleichen Gerät und unter den gleichen Bedingungen um den Faktor 4 langsamer als die Transcend (30X) die ich mir dann zugelegt habe.

Schau Dir einfach mal DIESEN TEST an.

Da belegte die Sandisk Platz 22 und die Sandisk Ultra Platz 21 (vonn 22 getesteten Karten).

Ich war jedenfalls froh, meine Sandisk wieder los zu sein.

Ich weiss nicht, wovon die Verkäufer reden. Ich hab schlicht beide Karten ausprobiert und war froh, die Sandisk bei ebay loszuwerden.

!Allerdings gibt es wohl eine neue Reihe der Sandisk (da ist das Ultra Metallic-Blau). Die sollen sehr gut sein, waren aber, als wir den Test durchführten, noch nicht auf dem Markt.!

Erloeser

• Hallo zusammen

@ Erloeser: Sorry, habe ich da was überlesen.

bzw. meine Frage: wie schnell, bzw. wie langsam ist eine
    CF Sandisk im Vergleich zu der schnellsten SD Card.

Danke.

vlG bab

;) bab

• Hi,

hätte ich damals dieses Forum etwas schneller entdeckt, wäre mir der Kauf einer Sandisk 512MB nicht passiert. Ewig lange Routenplanung, Abstürtze vom TT usw.
    Was mit der Sandsik passiert ist, siehe unten :gap !

Gruss
    Klaus

• hallo,
    ich möchte auch noch meinen senf zum thema sd- card oder cf- card abgeben:
    bisher nutzte ich ausschließlich eine sd- card mit 256 mb von sandisk (habe ich gekauft, bevor ich in diesem forum mitglied war).
    gestern habe ich eine cf- card mit 256 mb von toshiba erhalten und kann nur sagen: zwischen diesen karten liegen welten.
    eine routenberechnung von hamburg (gänsemarkt) nach münchen (hauptbahnhof) dauerte mit der sandisk 4 minuten und 10 sekunden, die cf- card brauchte nur 58 sekunden.
    noch fragen zu sandisk sd?

gruß wolfgang

• Hallo tristar

Ich bin leider mit SD Karten nicht auf dem laufenden., verwende keine.

Bisher hatte ich nur gelesen, das CF ca. Faktor 4 schneller sind, als SD.

Der Artikel ist aber 6-8 Monate alt.

Bisher habe ich noch keine neue Vergleicstabelle gefunden.

vlG bab

;) bab

• Vielleicht wäre es mal wieder an der Zeit, einen Routenberechnungsperformancevergleich zwischen den Systemen laufen zu lassen.

Da könnten wir auch mal sehen, was die neuen IPAQs so leisten.

Will sich vielleicht mal jemand eine Strecke ausgucken ?

Erloeser

(wetz den 3760er)

• Wie wäre es mit

Binz
    Am Kleinbahnhof
    Irgendwo

Unterburg Sankt Kanzian am Klopeiner See
    Klopeinerstr
    irgendwo

Kommt bekannt vor ??

Ausprobieren und WUNDERN

(alles auf Standard und Schnellste Route versteht sich)

11 MIN 13 SEk

Routenbechnung NORMAL

9 MIN 36 SEk

Routenberechnung SCHNELL

und bei euch ?(

2 Mal editiert, zuletzt von BKF ()

• TTN 2.24
    Dell Axim (Advanced) 2002 / SD-Karte 256 MB Lexar (Japan)

Binz
    Am Kleinbahnhof
    Irgendwo

Klopeinerstr
    irgendwo

Alles Standard / Schnellste Route / Berechnung Normal

7 Min. 34 Sek.
    435.594 Routen
    1.225,9 km
    12:48:30 Fahrtzeit

Dito, aber Berechnung Schnell:

6 Min. 50 Sek.
    385.810 Routen
    1.209,3 km
    12:58:55 Fahrtzeit

(Gestoppt jeweils bis zur Darstellung der Routenzusammenfassung)

Gruß Peter

• Okay Nochmal in schön
    und beim 2. durchgang

TTN 2.24
    Acer N10 / SD-Karte 256 MB Hama

Binz
    Am Kleinbahnhof
    Irgendwo

Klopeinerstr
    irgendwo

Alles Standard / Schnellste Route / Berechnung Normal

10 Min. 30 Sek.
    435.594 Routen
    1.225,9 km
    12:48:30 Fahrtzeit

Berechnung Schnell:

9 Min. 40 Sek.
    385.810 Routen
    1.209,3 km
    12:58:55 Fahrtzeit

(Gestoppt jeweils bis zur Darstellung der Routenzusammenfassung)

Gruß Uli