Hab mich blamiert

• Zitat

Original von pug304
    Um es gleich voraus zu schicken: ich habe weder die Bezeichnungen noch die Zahlen vertauscht, auch habe ich verstanden um was es geht. Umgestellt wurde nur die Berechnungsart!

Hat jemand den gleichen Effekt?

Siehe meinen Beitrag direkt über deinem.
    Kann mir nur vorstellen, dass TT da entweder was bei der Programmierung der Einstellungen oder bei der Übersetzung vertauscht hat .

• Nun möchte ich auch mal.
    Hab ja genug Zeit zwischen den 2 Routenplanungen >G< .
    Also:

vom Kleinbahnhof zur Klopeiner Straße

alles normal , schnellste Route

11:10 min.

kürzeste Route

nach 25:00 min und 1/3 Balken abgebrochen.

Alles mit Toshiba 256 SD

Gruß

Heinz

• Hallo Explorer072

habe meine Werte auf Seite 2 vervollständigt
    1. USB 1.1
    2. Batt
    3.Stromversg ;

• Hi Explorer,
    ich tippe immer, wenn das Licht ausgeht. Das habe ich auf 1 minute gestellt.
    Dadurch kommt die Kiste gar nicht erst in Versuchung auszugehen.

Gruß Klausen

• Noch mal an Explorer !

Die schnelle Berechnung dauert länger!!!

Wie es scheint, hast Du ein ähnliches Problem wie ich festgestellt habe.

Lass mal einfach eine kurze Route deiner wahl berechnen. Dann Stelle in den Eigenschaften auf "schnell" und gibt die Testroute über Adresseingabe neu ein.
    Dann Rechnen lassen.
    Bevor Du den TEst mit "normal" machst, vorher wieder eine Kurze Route Deiner Wahl rechnen Lassen.

Ich bin nämlich an ähnliche komischen Werten gekommen. Mit der o.g. Methode kamen dann vernünftige Werte raus.

Ich habe auch mal probiert mit Softreset, Programm neu starten, (Route ist dann trotzdem noch vorhanden).
    Gleiche langsame Werte.
    Erst nachdem ich eine kleine andere Route habe berechnen lassen und dann wieder auf die Testroute gegangen bin kamen schnellere Zeiten raus.

Versuch es doch mal. !!

Gruß Klausen

• Das Phänomen "schnell" ist langsamer als "normal" liegt auf jeden Fall nicht an der Route. Tests mit einer anderen Route bestätigen das Ergebnis!

Allerdings bin ich der Meinung, dass das früher nicht so war. Nur kann ich gerade nicht nachvollziehen, ob dieses Problem mit einer der neuen TTN Versionen gekommen ist oder mit meinen PPC2003 Upgrade. Aber nachdem ich sowieso meinen ipaq wieder zurückrüste werde ich das die nächsten Tage testen.

vg

Bodo

• Zitat

Original von klausen
    Wie es scheint, hast Du ein ähnliches Problem wie ich festgestellt habe.

Irgendwie ist da kein System zu erkennen.

Ich habe es folgendermaßen getestet:

1. Berechnung
    Ohne vorherigen Softreset, bekannte Route mit "Routenplanung - Berechnung normal", schnellste Route
    Strecke: 1225,9 km
    Fahrzeit: 12:48:30
    Berechnungszeit: 9:08

Zwischenroute:
    kein Softreset, "Routenplanung - Berechnung normal" schnellste Route
    Strecke von:
    nach:
    Auf die Angabe der restlichen Parameter verzichte ich mal hier.

2. Berechnung
    kein Softreset, bekannte Route mit "Routenplanung - Berechnung schnell", schnellste Route
    Strecke: 1209,3 km
    Fahrzeit: 12:58:55
    Berechnungszeit: 4:51

Jedenfalls scheint nach der Zwischenrouting-Lösung das Verhältnis von "schnell" und "langsam" wieder geradegerückt worden zu sein. Ich komme mir bald vor wie in der Sesamstraße.

klausen, wäre nett, wenn du mal TT rechnen lassen würdest, ohne zwischendurch auf's Display zu tippen und mir sagen könntest, ob sich dein PDA abschaltet. Dazu vielleicht die Zeit mal auf 2 Min setzen, dann dauert es nicht so lange. Ich möchte nur wissen, ob mein 2210 eine Ausnahmeerscheinung ist.

Einmal editiert, zuletzt von Explorer072 ()

• Zitat

Original von joborv
    Hallo Explorer072

habe meine Werte auf Seite 2 vervollständigt
    1. USB 1.1
    2. Batt
    3.Stromversg ;

Was meinst du mit "USB"? Stromversorgung über USB-Kabel? Warum dauert es damit immer am längsten?

• Hallo EXPLORER072

ja Stromversorgung uber USB Sync-Kabel

vermutlich arbeitet ActiveSync im Hintergrund

• Ich habe es gerade auf meinem

- IPAQ 3760

- PPC 2002

- Extremmemory CF 256 MB

- TTN 2.24

ausprobiert:

Normal:

404.578 Routen, 1256 Km, Berechnungszeit 6:22 Minuten

Schnell:

372.285 Routen, 1256 Km, Berechnungszeit 5:50 Minuten

Scheint also kein TTN-Problem zu sein...

Gruß

Erloeser

• Du hast ja auch PPC2002! Und jetzt haltet Euch fest: habe eben einen Downgrade von PPC2003 auf ROM 2.10 gemacht. Neuer Test, neues Glück. Und siehe da: die "schnelle" Berechnung ist wieder flotter als die "normale" Berechnung. Ist zwar komisch, ist aber so!

Ich werde nachher die TTN 2.24 installieren, dann sehen wir ja, ob es an TTN oder M$-Müll liegt!

grüsse

Bodo

Einmal editiert, zuletzt von pug304 ()

• Hallo,

meine Daten: Toshiba e350 MMC Hama 256MB

Modus: Normal

435.495 Routen
    8,55 Minuten

Modus: Schnell

385.810 Routen
    8,05 Minuten

Gruss Uwe

• so, habe eben meine Sicherung des PPC2002 mit TTN 2.24 wieder hergestellt: auch hier tut "normal" und "schnell" wie normal. Liegt also an PPC2003!

Es lebe PPC2002!

vg

Bodo

• hallo Explorer072

Ich habe gerade versucht hinter das Abschaltproblem zu kommen.

Bei dem Test mit der SD-Karte rechnet der PDA bis zum Ende. :)
    Bei der Berechnung mit der CF-Karte rechnet der PDA auch bis zu Ende. ;)

Es sei denn --- ich schalte vorher bei den GPS-Einstellungen in den Schlafmodus (Das ist die Einstellung, indem der PDA-Schnarchgeräusche zeigt - linke Seite)
    Mit dieser Einstellung schaltet er sich auch nach der eingestellten Zeit ab.
    Es erschien mir anfangs genauso unlogisch wie die Sache mit der Routenplanung.
    Aber ich denke, weil es ja auch GPS-Empfänger als CF-Variante gibt, wird sich diese Einstellung auch auf eine normale CF-Karte auswirken.

Versuch mal die GPS-Einstellung zu ändern:
    Schiebeschalter auf die Rechte Seite (PDA-mit den TomTom Logo). Damit verhindert man den Schlafmodus.
    Dann sollte sich auch die Berechnung mit einer CF-Karte bis zum Ende laufen.

Gruß Klausen

• so, und hier die Werte vom gleichen Gerät aber nun mit PPC 2002:

Normal/schnellste Strecke:
    Berechnungsdauer: 10:15
    km 1225,9
    Fahrtzeit 12:48,30

Schnell/schnellste Strecke
    Berechnungsdauer: 9:05
    km 1209,3
    Fahrtzeit 12:58,55

und ist PPC2002 nun doch schneller als PPC2003? Interessanterweise war bei Berechnungen für deutlich kürzere Strecken klar PPC2003 vorne. PPC2002 läuft übrigens seit Ende Mai mit einigen Programmen installiert, PPC2003 war weitgehend jungfräulich.