Andere Software auf S3867?

  • Solche Infos gehören in ein *.reg-File (das TBT-Str.-GoPal macht's ja auch mit der pathfinder.reg). Per Mort könnte sogar ein Verändern der Werte mitgeloggt und "gesynct" werden. Manni kann da ganz bestimmt was häkeln. ;)

  • Diese Registry Änderungen bei Hardreset könnte die Menu.exe die das StartMenu oder direkt die Outdoor Navigation aufruft übernehmen.


    Ich könnte es nur auf dem E4460 erstellen aber das Startverhalten und Speziell die Registry ist bestimmt unterschiedlich zwischen Straßen und Outdoor Navi , da sehe ich kaum Schanzen das auf die Reihe zu bekommen .


    Gruß Manni

  • Genau, Du brauchst natürlich die Info über die Reg.-keys & Werte, wo das OD-GoPal oder auch jede andere SW die entspr. Werte erwartet. Zum Glück kann ein *.mscr-File von jedem selber editiert werden, so dass später jeder selber problemlos die Angaben ändern/erweitern kann.

  • Servus Miteinander,
    kann mir hier in diesem Thread vielleicht jemand weiterhelfen.
    Habe mittels Startmenü v. Ralf25 und dem Extra Menü von Manni das LK8000 auf dem S3867 installiert.
    Läuft soweit alles super.
    Aber beim LK8000 wird mir die Baro Höhe nicht angezeigt.Hab schon verschiedenste Device Profile der SW ausprobiert, aber geht nicht(Anmerkung: einmal hat das LK8000 angezeigt"Nutze Baro-Höhe", QNH set to 1012......mbar).
    Trotzdem wurde der Wert unter HBAR nicht angezeigt.
    Jetzt nach mehreren Neustarts kommt diese Meldung nicht mehr.
    Bin schon am verzweifeln, da ja GPS mäßig alles funktioniert.
    Wäre super wenn jemand da eine Idee hat worans liegt.
    Gruß
    Andreas

  • Aber beim LK8000 wird mir die Baro Höhe nicht angezeigt.Hab schon verschiedenste Device Profile der SW ausprobiert, aber geht nicht(Anmerkung: einmal hat das LK8000 angezeigt"Nutze Baro-Höhe", QNH set to 1012......mbar).
    Trotzdem wurde der Wert unter HBAR nicht angezeigt.
    Jetzt nach mehreren Neustarts kommt diese Meldung nicht mehr.
    Bin schon am verzweifeln, da ja GPS mäßig alles funktioniert.
    Wäre super wenn jemand da eine Idee hat worans liegt.


    Wie's aussieht, ist das doch ein Feature von der "LK8000". Da diese SW hier nahezu unbekannt ist, wird Dir hier kaum einer weiterhelfen können. Gibt's kein Forum/Support speziell dazu? Bringt die SW diese Infos auf anderen PNAs?



    BTW (und diesmal etwas deutlicher), das Startmenü stammt vom Ralf ;)

  • Hallo erstmal,
    um es mit den Sportfreunden Stiller zu sagen "Ich bin neu hier und platze vor Neugier":icon_mrgreen:


    Ich verfolge den threath, da ich evtl auch ein S3867 kaufen möchte.Um es u.a als Flugcomputer zu nutzen.


    andreas
    Hast du evtl mal daran gedacht XCSoar zu probieren (gibt es ja anscheinend auch als WM5 Version)
    Vielleicht kann das Programm ja die Baro-Höhe verwende?


    Gruß
    Gerald

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    XCSoar als PPC-Version läuft (siehe Shot), bspw. auch auf einem P4445 und die Maps müssen im Unterordner \Storage Card\XCSoar\XCSoarData liegen



    EDIT: man muss allerdings etwas tricksen und das *.cab selber installieren, weil standardmäßig alles im int. Speicher unter \Windows installiert werden soll

  • Danke Ralf25,
    für die nette Begrüßung und die Info zu XCSoar.
    Das S3867 interessiert mich Hauptsächlich aufgrund der Ablesbarkeit im Freien und des Barosensors.
    Funktioniert denn die Barometrische Höhe ?
    Mit -208m Höhe über(o.unter) GND wirds wohl ziemlich finster:icon_mrgreen:.


    XCSoar und GPS_LOG hatte ich schon auf div. WM Telefonen und PDA erfolgreich genutzt
    Allerdings sind die in der Sonne unnutzbar und nur über GPS gibt's auch die ein oder andere lustige Höhenangabe.:icon_mrgreen:



    Gruß
    Gerald

  • Naja, die Ablesbarkeit des S3857 unter Sonnenlicht ist auch nicht gerade überwältigend.
    Die barometrische Höhenmessung ist ok, insbesondere wenn man manuell vor ddem Start kalibriert (also die aktuelle Höhe händisch eingibt anstatt die GPS-Höhe zu verwenden).
    Fraglich ist, ob andere Programme als die GoPal-OD den Luftdruck überhaupt auslesen (können). Der Buzzer des S3857 z. B. ließ sich erst nach detaillierter Info der Programmierer aus einer anderen Applikation ansteuern. Da könnte vielleicht einer der Admins behilflich sein und entsprechende Info beisteuern.

  • Funktioniert denn die Barometrische Höhe ?


    Vermutlich nicht, die SW hat trotz korrekter Einstellung - auch des QNH - auch nach über 10 Min. keine Werte angezeigt.



    Zitat

    Mit -208m Höhe über(o.unter) GND wirds wohl ziemlich finster:icon_mrgreen:.


    Nun ja, wie im Shot zu sehen, hatte der PNA auch noch keinen Sat-Fix. Mit GPS zeigt er die für die Position zu erwartenden Höhenangaben an.

  • Hm, vielleicht hilft folgender Eintrag in der registry weiter: hklm/Drivers/Active/19. Da heißt der Key "Drivers\BuiltIn\PRESSURE und weiter \BuiltIn\PRESSURE\DLL="PRESSURE.dll". Der Schlüssel hklm\GoPal enthält zwar den GPS-Port ("VSP1") und die Baudrate (57600), aber keinen Eintrag zum Barometer.

  • Der Barometer bietet seine Daten vermutlich - analog zum GPS-Chip - an einer festdefinierten Schnittstelle an, aber im Gegensatz zu Einstellungen zum GPS konnte ich innerhalb der SW nix zur Anbindung des Barometers finden. Wenn hier nix genormt ist, sehe ich generell schwarz.


    Weil weitere Tests zuviel an Zeit in Anspruch nehmen würden, sehe ich meine Tests hier erstmal als beendet an.

  • Sach' ich ja: ohne Hilfe vom Medion-Support hätte Blaustein den Buzzer des S3857 in GCC nie zum Piepen bringen können!

    2 Mal editiert, zuletzt von Ralf25 () aus folgendem Grund: Edit by Ralf25: Klarnamen ersetzt (bitte sowas nicht öffentlich posten)!

  • Danke Ralf25 und WoWe,


    für die Infos. Macht euch aber keine allzu grossen Mühen, ist nur Neugierde von mir gewesen.
    Und sollte eine kleine Anregung für Velox sein, ob nur das Programm LK8000 die Daten des Sensors nicht verarbeitet.


    Zur Höhe im Bild kann ich nur sagen, daß ich selbst schon am Kronplatz(ITA) oder Kreuzberg stand und trotz guten GPS Empfang die Höhe -12m bzw -20m ü GND war
    GPS ist einfach nicht geeignet für gute Höhenangaben.


    Aber dafür gibt es ja auch bessere Geräte,die dann auch dementsprechende Kosten


    Gruß
    Gerald