Hurra, hurra, das SR1 für MNEE und PC2003 ist da

  • Zitat

    Original von romanst
    ich hab Powerroute von Gdata sowie MS Autoroute 2001 (beide verwenden Navtech) und bei beiden sind alle wesentlich strassen und orte der slowakei ungarn usw. enthalten.
    wie auch immer, navtech karten bei MNEE scheinen schlecht (unvollständig) zu sein.


    Interessanterweise ist das Kartenmaterial im "Ostblock" bei MS Autoroute aber nicht besser, sondern sogar schlechter geworden. Mit einer älteren Version (ich weiss nicht mehr, ob es 2001 oder 2002 war) habe ich für einen Bekannten eine Route nach und innerhalb Polens ausgedruckt. Er ist nach diesen Plänen gefahren und fand die Qualität gut.


    Autoroute 2003 hat auch in Polen meist nur noch Orte - aber keinerlei Straßen mehr, obwohl das natürlich immer noch Navtech Karten sind.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Navtech die vorhandenen Strasseninfos einfach wegwirft. Es wird wohl eher verschiedene Qualitäten zu verschiedenen Preisen zu kaufen geben ...


    Ulli

  • Einer plappert was vor und die anderen plappern nach. Sorry Leute, aber ich habe den Eindruck, ihr seit gar nicht an richtigen Informationen interessiert. Hat nicht rayFX 'nen Screenshot von der NavTech Homepage mit Abdeckung gepostet? Da sieht man doch wie die Abdeckung aussieht - nämlich so wie im MapExport von Navigon. Lieber wird hier weiter von irgendwelchen "arme Leute Versionen" schwadroniert, die Navigon angeblich ausliefert. Aber einen wirklichen (!) Beweis ist jeder hier bisher schuldig geblieben. Man sollte sich auch hüten, Routenplanerdaten mit Navigationsdaten zu vergleichen - die müssen nämlich wesentlich höhere Anforderungen erfüllen (Stichwort Genauigkeit).
    Wie sieht denn die Kartenlage wirklich aus? Ich habe zum Vergleich mein Becker mit Version 6 (NavTech) hergenommen und für einige Länder Ziele ausgesucht. Fazit: alles was der Becker in Frankreich, Spanien oder Italien gefunden hat, hat auch der MNEE gefunden. Sprich: Auch der Becker hat zu bestimmten Orten in diesen Ländern keine Strassen oder sonstige Infos. Und jetzt sage keiner, im teuren Becker (schon mal die Kartenpreise für die "Europa"version gesehen?) werden schlechtere Karten verwendet als im VDO Navi mit NavTech Karten. Tut euch doch mal den Gefallen, und schaut euch in www.navi-forum.net um. Schaut euch mal die Themen zu NavTech, Tele Atlas oder Becker an. Warum haben wohl momentan fast alle Festeinbau Navis NavTech Karten (mit der offensichtlichen Ausnahme von Blaupunkt)? Weil die für teures Geld schlechtere Karten haben wollen? Da würden die BMW Fahrer wohl nicht mitmachen :D Leute, lasst euch nicht von vermeintlichen Experten irgendwelche Geschichten erzählen. Im Zweifelsfalle macht euch die Mühe und schaut euch die NavTech Karten von Festeinbauten beim Autohändler/Fachhändler um die Ecke an. Das kostet sicherlich etwas Zeit und Mühe, ist aber bestimmt ergiebiger.
    Noch ein Kommentar im TomTom Forum:
    "Die Norweger scheinen aber sehr fleissige Straßenbauer zu sein. Jedenfalls haben sie einen schönen Vorsprung vor den Machern der Kartendaten". Kein Kommentar.... :gap

  • Zitat

    Original von ender
    Lieber wird hier weiter von irgendwelchen "arme Leute Versionen" schwadroniert, die Navigon angeblich ausliefert. Aber einen wirklichen (!) Beweis ist jeder hier bisher schuldig geblieben.
    Wie sieht denn die Kartenlage wirklich aus?


    Aber auch hier könnte eine offizielle Aussage von Navigon Ruhe bringen:
    <Wir haben das beste Kartenmaterial für Europa ausgeliefert, dass z.Z. von Navigon erhältlich ist>


    Leider rührt sich da aber nichts.
    Natürlich muß man auch akzeptieren, wenn Navigon keine Aussage dazu macht, aber schade ist es schon ...

  • Zitat

    Original von ender
    Warum haben wohl momentan fast alle Festeinbau Navis NavTech Karten (mit der offensichtlichen Ausnahme von Blaupunkt)? Weil die für teures Geld schlechtere Karten haben wollen?


    Willst Du damit sagen/widerlegen, dass die immer noch existenten Teleatlasarten nicht detailierter wären? Dem ist wohl aber definitv so!

  • Junge, das habe ich doch gar nicht behauptet...
    Aus dem von mir zitierten Forum: Natürlich wissen viele Festeinbaunutzer, dass NavTech Karten in einigen Ländern weniger Strassen haben als die Tele Atlas Karten. Der allgemeine Tenor ist aber der:
    Lieber weniger Strassen und die dafür richtig als umgekehrt - obwohl die Leute wesentlich mehr für Kartendaten bezahlen als wir PDA Nutzer. Wer mir nicht glauben will, soll sich in diesem Forum ruhig ein bisschen umschauen.

  • Zitat

    Schaut euch mal die Themen zu NavTech, Tele Atlas oder Becker an. Warum haben wohl momentan fast alle Festeinbau Navis NavTech Karten (mit der offensichtlichen Ausnahme von Blaupunkt)? Weil die für teures Geld schlechtere Karten haben wollen?


    Vergleich doch einfach mal das Elsass in den MNEE-Karten mit denen des BMN (TeleAtlas). Dann kannst Du dir eventuell vorstellen was wir meinen.


    Gruß Archer


    PS: Bitte nicht falsch verstehen: die NavTech Karte von Deutschland finde ich absolut spitze! :]

    Einmal editiert, zuletzt von archer ()

  • Ich sehe schon, die Diskussion ist dermaßen festgefahren, dass nichts zu machen ist.
    34istanbullu: Ich hatte selber den MN mit Tele Atlas Karten. Ich weiss auch, wie die Karten der Business-Edition aussehen, und ich kenne Tele Atlas Karten aus diversen Festeinbauten. Wer die Tele Atlas Karten des MN mit den jetzigen NavTech Karten eintauschen will, na ja, kein Kommentar.
    Meine Intention war, hier einigen Leuten einen kleinen Denkanstoss zu verschaffen.
    @spezies: Dein Vorschlag:
    <Wir haben das beste Kartenmaterial für Europa ausgeliefert, dass z.Z. von Navigon erhältlich ist>
    in allen Ehren, aber wie hätte den die Reaktion im Forum nach den Diskussionen der letzten Wochen auf so einen Spruch ausgesehen?? Ich finde übrigens, dass auf der aktualisierten Navigon Homepage jetzt ganz gute Infos zu den NavTech Daten erhältlich sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von ender ()

  • Hi,


    ich denke, das will (zumindest was die Deutschlandkarte angeht) kaum jemand! Die NavTech-Karten waren schließlich für mich ein Hauptgrund zum Wechsel ! Wie gesagt: innerhalb Deutschlands finde ich NavTech klasse! Was allerdings die Details im Ausland angeht, scheinen TeleAtlas-Karten (zumindest dort wo ich Vergleichsmöglichkeiten hatte) klar besser! Das kann woanders natürlich wieder anders sein ;) .

  • Also für mich sind die jetzigen Navtech Karten ein echter Rückschritt. Bei den Teleatlaskarten des MN wurde ich in jedem Ort bis zur Hausnummer geführt.
    In meinem Wohnort (Schöneiche b.Berlin) gibt es keine Hausnummern mehr. Der Ort hat ca. 11 Tausend Einwohner und ist Inhalt jedes Berliner Stadtplanes. Der MNEE führt einen jedes mal zur Strassenmitte, und obwohl mann manchmal direkt den Anfang der Zielstrasse kreuzt, schickt er mich dann über zwei Ecken zur Strassenmitte, total sinnlos. Die Farbgebung der Teleatlas Karten fand ich auch aufregender. Die Bildschirmanzeige ist durch den am unteren Rand dazugekommenden Icon "Sperrung" ziemlich geschrumpft. Den einzigen Vorteil, den ich zur Zeit für den MNEE sehe, ist die größere Abdeckung in ganz Europa!

  • Jetzt möchte ich doch mal eine Lanze für Navigon brechen.
    Noch vor wenigen Wochen schrie alles nach den Navtech Karten, die ja so viel besser sein sollten. Gut, sie haben ihre Schwächen, wie die Teleatlas Karten auch. Aber - und das gebe ich ernsthaft zu bedenken: Noch vor eben jenen Wochen war der MN / BMN hauptsächlich mit einer D/A/CH Karte vertreten, jede andere Karte eines europäischen Landes mußte für viel Geld separat erworben werden. Hier von diesem Board haben die meisten Nutzer von dem Angebot Gebrauch gemacht und für in diesem Falle lächerliche 99,- auf ganz Europa upgegraded. Wie auch immer, wäre das Navtech-Angebot auf D/A/CH begrenzt gewesen, hätten die gleichen Leute das Upgrade für EUR 99,- ebenfalls genutzt und hätten an der Kartenqualität dann wirklich nichts auszusetzen (denn Deutschland ist ja sehr gut). Klar gibt´s an diesem Programm einige Mängel die inzwischen auch allen bekannt sind, aber ich persönlich gebe Navigon die Chance, das auszubügeln, wie ich auch TomTom oder anderen die Chance gebe. Diejenigen, die sich "damals" für viel Geld die restlichen Karten Teleatlas Europa gekauf haben, haben diese Karten sicherlich nicht mit an Navigon geschickt, sie können also weiterhin wie gewohnt in den Nachbarländern navigieren - die anderen, die eh nur D/A/CH hatten, sollten Ihre Aufregung doch etwas mildern, sie haben schließlich in D die aktuellsten verfügbaren Karten.

    Einmal editiert, zuletzt von Playlife ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich kann mich noch an Umfragen aus der Frühzeit des Forum erinnern, wo NavTech Karten ganz oben auf den Wunschlisten standen!


    Der Unterschied in Deutschland ist derart extrem, dass alleine aus diesem Grund für mich die Europaversion ein großer Fortschritt ist.


    Ich war mit der Europaversion jetzt eine Woche in Dänemark und dort waren die Karten auch sehr sehr gut! Ich habe nicht mit Teleatlas vergleichen, aber ich bin überall angekommen wo ich hin wollte.



    In jedem Destinatortest wurden die im Vergleich zur Teleatlas Konkurrenz guten Kartendaten gelobt - Navigon ist da sehr wohl auf die Kundenwünsche eingegangen kann ich mir vorstellen.


    Gruß
    Tobi


    big-yee - full agree

  • Tobias & ender: full agreee, too...
    Gerade der Punkt, dass viele User hier im Forum nach NavTech-Karten "gebettelt" haben (und jetzt endlich realisiert wurde), habe ich hier in diesem Thread bereits am 29.8. erwähnt - leider gefolgt von ein paar "Unmissverständnis"-Postings...
    ?(


    Was IMHO auch ein paar Leute vergessen: Was glaubt Ihr denn welchen Fokus sich die Herren/Meister von NavTech und TeleAtlas beim Erstellen von Kartenmaterial auferlegen und welche Zielgruppe sie hauptsächlich ansprechen wollen? Gelegenheitsfahrer? Urlaubsfahrer (die in ganz Europa unterwegs sein möchten)?! Unbewohnte Landstriche? Feldwege?!
    Natürlich gebe ich zu, dass ich auch am liebsten ein Kartenmaterial von ganz Europa - besser noch die ganze Welt - gerne hätte, natürlich bis zum letzten Wanderweg und Trampelpfad im Detail, selbstverständlich immer auf den aktuellsten Stand, mit allen POI's, aber sehen wir es doch mal realistisch: Wir sind hier nach wie Pioniere von einer Technologie, die noch lange nicht erwachsen ist. Das Prozedere der Kartenerstellung ist nach wie vor sehr mühsam und langwierig, und jeder Kartenhersteller setzt deshalb seine Prioritäten einfach anders.


    NavTech:
    - starker Fokus auf D, A, CH und Benelux-Länder (dort sehr detailiertes Kartenmaterial)
    - sehr aktuelle POI's mit ziemlich genauer Position


    TeleAtlas:
    - ziemlich flächendeckend und (scheinbar) detailierter in Europa
    - Kartenmaterial teilweise 1-3 Jahre alt
    - POI's z.T. veraltet und meist sehr ungenau


    Man kann es drehen und wenden, wie man will, aber keiner der beiden Kartenhersteller bietet derzeit eine optimale Lösung an. Jeder muss also für sich entscheiden, welches Kartenmaterial für ihn/sie die bessere Wahl ist...

  • 100% Zufrieden bin ich mit dem MNEE sicher nicht. Auch das Kartenmaterial hat sicherlich seine Macken. Wer allerdings vorher geglaubt hat, dass irgend ein Kartenmaterial die einzig wahre Offenbarung wird, der glaubt dann eben auch noch an den Weihnachtsmann...


    Außerdem hatte jeder, der das Programm im Update (Versand) gekauft hat ein 14 tägiges Rückgaberecht und wenn das Kartenmaterial doch sooooo schlecht ist und viel mieser als das alte, dann hätte man das auch einfach zurückgeben und das alte MN weiternutzen können.


    Dennoch sollte man das nicht so einseitig nehmen und jetzt sagen:
    Wer laut nach Navtech Karten geschrien und seine Rückgabefrist versäumt hat, der soll gefälligst die Klappe halten weil er dadurch jegliche Form der kritischen Äußerung verloren hat!


    So sehe ich es nicht.
    Ich für meinen Teil finde (und fand) das Kartenmaterial so gut und die Fehler so erträglich, dass ich MNEE behalten habe.
    Dennoch sehe ich Anlass uns Grund dazu Kritik an Navigon äußern und werde das auch tun. Weiterhin versuche ich möglichst ohne weiteres Geld dafür ausgeben zu müssen irgendwann eine weitgehend fehlerfreie Version von MN zu bekommen, die über wirklich europaweites Routing verfügt.


    Ulli


    Ps. an Ender:
    Und wenn wir hier miteinander reden/diskutieren, dann bringen meiner Ansicht nach solche Sprüche von Dir nicht viel, vor allem, wenn Du mit Deinen Beiträgen recht haben magst:


    - Einer plappert was vor und die anderen plappern nach.
    - Ich sehe schon, die Diskussion ist dermaßen festgefahren, dass nichts zu machen ist.
    - Sorry Leute, aber ich habe den Eindruck, ihr seit gar nicht an richtigen Informationen interessiert.
    - Lieber wird hier weiter ... schwadroniert ...

  • Zitat

    Original von rayFX
    NavTech:
    - starker Fokus auf D, A, CH und Benelux-Länder (dort sehr detailiertes Kartenmaterial)
    - sehr aktuelle POI's mit ziemlich genauer Position


    Da muß ich zustimmen.
    Bin z.Z. rund um - und in - Nürnberg unterwegs.
    Das Kartenmaterial ist meines Erachtens mindestens gut - eher sehr gut.


    Sehr gut finde ich, dass ich fast alle POIs in der Datenbank finden konnte.
    - P&R Parkplätze
    - Museen
    - Zoos
    - Parkplätze und -häuser
    Einfach Klasse


    PS: Mit dem Wissen um die Reroutingmacke in MNEE bin ich gut überall hingekommen.
    Manche Ansagen sind allerdings merkwürdig. (Auf gerader Straße soll man "in 200 Metern geradeaus fahren", was sonst ??)

  • @Ulli_T


    Im Grunde gebe ich Dir Recht.


    Aber:


    1. das Rückgaberecht gilt nicht für entsiegelte Software :(
    2. "Klappe halten?" Finde ich nicht gut, da ein Diskussionsforum von kontroversen Meinungen lebt (solange sie nicht persönlich werden).
    3. Kritik an Navigon ist nicht böse gemeint, sondern kann dem Fortschritt dienen.


    Meine pers. Meinung zu MNEE: Wenn das Rerouting-Problem (das mich schon Nerven gekostet hat) gelöst ist, werde ich mich auch endlich an den top-aktuellen NavTech-Karten (Deutschland) freuen können (es sind ja wirklich alle Flugplätze drauf!!!) :D
    Was das Ausland angeht, wird sich nach ausgiebigeren Fahrten zeigen.


    So jetzt nix wie drauf mit dem SR1 :bpl !!!