Hurra, hurra, das SR1 für MNEE und PC2003 ist da

  • Hi mymm,


    ich habe leider keinen Vergleich von anderen Systemen mit NAVTECH karten.


    Wenn das aber so ist, wie du sagst, das Navtech durchaus komplette Karten auch im Ausland hat und hier den MNEE Kunden von Navigon nur ein Bruchteil des möglichen geliefert wurde was laut Werbung versprochen wurde, kann man schon von einer Sauerei reden, da Navigon dies ja wohl auch hätte wissen können.


    Wie gesagt fehlen mir aber diese Vergleichsmöglichkeiten und ich bin bisher davon ausgegangen, das Navtech eben kein besseres Material hat.


    Wenn es also wirklich so sein sollte, versteh ich Trotzdem nicht weshalb Navigon so handeln sollte, da Navigon mit kompletten Auslandskarten in diesen Ländern dann doch auch gute Absatzchancen gehabt hätte.


    Mal als Beispiel:
    Wenn ich jetzt als Italiener mich für dieses Produkt interessiere ( heißt ja Europa-Version ) möchte ich ja auch davon ausgehen das mein Heimatland wenigstens abgedeckt ist. Also Italien. Wenn Italien jetzt aber so katastrophal abgedeckt ist, werde ich doch dort keinen Euro verdienen können.


    Lange Rede, kurzer Sinn.
    Wenn es gute Navtech Karten gibt, sollte man diese auch einkaufen, da man hierdurch doch einen erheblich größeren Kundenkreis gewinnen kann und sich damit die Investionen eher wieder einspielen.


    Es spricht ja auch alles dafür. Mehrsprachige Ansagen. Kurzanleitung in mehreren Sprachen und sogar die Handbücher.


    Warum also die potenzielen ausländischen Kunden mit schlechten Karten vom Kauf abhalten.


    Schade das DrDiste scheinbar immer noch im Urlaub ist. Es sei ihm ja auch gegönnt.
    Leider scheint sonst keiner von Navigon hier mitzulesen.


    Aber auch DrDiste´s Urlaub muß ja Irgendwann man zuende sein und dann wird es uns wieder mit frischen Informationen versorgen können. Welche dann endlich mit diesen vermutungen Schluß machen.


    Damit es wieder heißen kann: "Mobile Navigator. GPS navigation system: reliable and convenient throughout Europe with your PDA"


    mfg
    Klaus



    p.s. Hab gerade mal das letzte Posting von DrDiste gelesen. Er wollte eigentlich am 22.8.03 wieder zurück sein. Da scheint es also zur Zeit hoch her zu gehen, da er sich ja sonst schon gemeldet hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von KlausZ ()

  • Zitat

    Original von mymm
    Schau dir mal das Kartenmaterial von NavTech für ein VDO Sytem an, da wirst du dich wundern.


    VDO verwendet sowohl NavTech UND TeleAtlas. Wenn jemand ein VDO-System mit NavTech-Karten für Italien hat, so möge er/sie bitte den Ort "San Costanzo" (bei Fano) suchen und einen Screenshot/DigiFoto hier ins Forum stellen. Ich befürchte nämlich, dass es von NavTech keine detaillierteren Karten gibt... ?(
    (Vergleich Grafik unten - links MS Mappoint/NavTech - rechts Map24/TeleAtlas - beide gleicher Maßstab!!!)



    Zitat

    Original von mymm
    Ist alles eine Preisfrage. BMW z.Bspl. gibt mehr Geld für seine Kunden aus und verfügt deshalb schneller über aktuellstes Kartenmaterial als andere.


    Frag den Einkäufer von Navigon


    Laut DrDiste wurde das aktuellste Kartenmaterial von NavTech eingekauft. Ich glaube nur, dass NavTech seinen Schwerpunkt anders setzt als TeleAtlas: TeleAtlas versucht mehr flächendeckend, dafür weniger aktuelle Karten und POI's anzubieten, und NavTech ist weniger flächendeckend, dafür wesentlich aktueller in Ballungsbereichen (sowohl Karte und vor allem POI's).

  • Zitat

    Original von KlausZ
    ...
    Wenn das aber so ist, wie du sagst, das Navtech durchaus komplette Karten auch im Ausland hat und hier den MNEE Kunden von Navigon nur ein Bruchteil des möglichen geliefert wurde was laut Werbung versprochen wurde, kann man schon von einer Sauerei reden, da Navigon dies ja wohl auch hätte wissen können.
    ...


    Interessantes zur Kartenflächendeckung auf der Homepage von NavTech:
    [Blockierte Grafik: http://www.navtech.com/images/eu_coverage_map.jpg]


    Und z.B. für BMW wird folgendes angeboten:
    [Blockierte Grafik: http://www.navtech.com/images/eu/bmw/bmw_3_5_7_x5.gif]


    Erstere Grafik verstehe ich ja nicht so ganz (scheint wohl nicht mehr ganz aktuell zu sein...), aber die zweite deckt sich in etwa mit dem Material, was wir mit dem MN EE bekommen haben... Leider habe ich auf der NavTech-Homepage keine Möglichkeit gefunden, die Karten online zu begutachten (wie auf www.map24.com). Kennt da jemand eine Seite?!

    Einmal editiert, zuletzt von rayFX ()

  • @mymm
    Kein Problem, hab auch erstmal ziemlich in der Gegend rumrecherchiert... ;)
    www.maporama.com scheint mir auch von NavTech beliefert zu werden...

    Einmal editiert, zuletzt von rayFX ()

  • Zitat

    Original von rayFX
    Interessantes zur Kartenflächendeckung auf der Homepage von NavTech:
    [Blockierte Grafik: http://www.navtech.com/images/eu_coverage_map.jpg]
    Erstere Grafik verstehe ich ja nicht so ganz (scheint wohl nicht mehr ganz aktuell zu sein...), aber die zweite deckt sich in etwa mit dem Material, was wir mit dem MN EE bekommen haben...


    Das ist doch eher umgekehrt -- die hier nochmal aufgeführte Karte spiegelt doch ziemlich deutlich wieder, welche Straßendaten beim Mobile Navigator 1.4 ("EE") mitgeliefert wurden; z.B. Schweden recht gut, Finnland etwas an der Südwestecke (oder um Helsinki?), Norwegen so gut wie überhaupt nicht abgedeckt, Tschechische Republik sehr dünn, Slowakei noch dünner, usw usf.


    Karten, wo einfach nur ein Land komplett und gleichmäßig eingefärbt ist, wie das von "für BMW" angeführte, sind demgegenüber doch eher ein Schmu; da ist ein Land aufgeführt, auch wenn nur 3 Straßen darin verzeichnet sind, wobei aber die gleichmäßige Einfärbung eine gleichmäßige Abdeckung vortäuscht.


    Mfg,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Hallo Lüko.W.


    Die Slowakei ist auf dieser Karte hellgrün angelegt und damit gar nicht abgedeckt. Genauso wie die allen rechts dargestellten europäischen Staaten.


    Gruß


    Marek

    2 Mal editiert, zuletzt von Marek ()

  • AutoRoute2002 ist da in Italien offenbar auch eher dünn...


    Also wäre das Optimum wirklich ein Mix aus beiden Kartenherstellern.... aber ob das so einfach ist möchte ich bezweifeln


    BTW: soweit ich weiß hatte Navigon schon vorher andere Produkte mit NavTech-Karten - die haben also nicht einfach mal so den Anbieter gewechselt sondern das Produkt entsprechend geändert/erweitert.... ich weiß nicht, ob die Preise für eine TeleAtlas-EuropaKarte deutlich höher sind als so eine Karte von Navtech... irgendwelche Gründe wird es schon geben - und die Wünsche aus dem Forum (Navtech-Karten wurden tatsächlich immer wieder gewünscht!) sind _ganz sicher_ nicht unwichtig gewesen


    nSonic

  • Hi alle miteinander,


    ich hab Powerroute von Gdata sowie MS Autoroute 2001 (beide verwenden Navtech) und bei beiden sind alle wesentlich strassen und orte der slowakei ungarn usw. enthalten. zumindest ich war vorige woche in er slowakei und ungarn unterwegs (durch viele kleine ortschaften) und jeder ort den ich durchfahren habe war auch in poweroute vorhanden (natürlich ach die straßen zwischen den orten) - allerdings keine ortsstraßen -> was bei einem routenprgramm ja nicht verwunderlich ist.


    wie auch immer, navtech karten bei MNEE scheinen schlecht (unvollständig) zu sein. wenn navigon von anfang an klar über die abdeckung der daten geschrieben hätte, könnte nun auch keiner unzufrieden, frustiert oder überrascht sein. klarer kommunikationsmangel bzw. irrefürhende (falsche) werb ung.


    alle die mit navigon nicht zufrieden sind, haben auch grund genug dazu. meine meinung.


    lg,
    Roman

  • Hallo !
    Also ich habe schon mehrfach gelesen, daß NavTech die besten Frankreichkarten anbieten soll. Ich denke also auch, daß es wohl eine Frage des Einkaufs von Navigon ist wie detailiert die Karten sind. Dagegen wäre mE eigentlich auch nichts zu sagen wenn die Informationspolitik von Navigon stimmen würde !
    Ich kann mich an die Antwort von DrDiste im Upgrade-Thread erinnern, nachdem befürchtet wurde, die Daten würden wie bei TT2 aus Platzgründen "überarbeitet"!
    Ich jedenfalls bin von vollständigem und besserem Kartenmaterial ausgegangen als bei BMN (vor allem nach den angekündigten 8 CDs). Eine gezielte Information über die Abdeckung der jeweiligen Länder auf der Homepage hätte mit Sicherheit einige Entäuschungen erspart.
    Aber was soll man jetzt machen wenn man bessere Karten braucht ? Die Zusatzkarten kaufen? Damit ist aber wieder Kartenwechsel angesagt! Ich bin mal gespannt wie BMN(EE?) wohl ausfällt !


    Gruß Archer

  • Zitat

    Original von bab
    tomate66 : dein Zitat: ........... Dieses Forum hat viel getan, dass dieser (exklusive) Kontakt und Support zu Navigon in Form von DrDiste entstanden ist. Ich sehe es nicht ein, dass hier ein paar ungeduldige und frustrierte Gemüter das kaputt machen. Einige scheinen hier auch nicht den richtigen Realitätsbezug zu haben, was heutzutage Navigationssystem überhaupt leisten können, dass es das "perfekte System" einfach (noch) nicht gibt. Wenn jemand damit ein Problem hat, dann soll doch in Gottes Namen endlich sein Produkt zurück geben und aufhören uns geduldigen und zufriedenen Usern Navigon zu verprellen!!!
    ++++++++


    Auch wenn ich mich unbeliebt mache:
    Laut Betatestern war die Beta von MNEE in Ordnung.
    Also muß "auf den letzten Metern" etwas schief gegangen sein. Ok. Das kann passieren.
    Ich kann aber nicht nachvollziehen, wieso ein Fix - der ja nur die Kleinigkeit, die auf "den letzten Metern" schiefgegangen ist - wieder geradeziehen muß, Woche um Woche verschoben wird.
    Das jetzt erschienen SR hat doch wohl nur die Lauffähigkeit unter WM2003 verbessert, oder ?


    Ich finde es schon schade, nichts zu dem Thema von Navigon zu hören.


    Das ist meine Meinung. Nicht mehr aber auch nicht weniger


    Ich hoffe aber, dass sich das Warten lohnt und wir wieder mind. die Qualität des MN SR2 bekommen. Die war aus meiner Sicht auf jeden Fall im großen und ganzen OK.


    Jürgen


    PS: Einen habe ich noch:
    Für mich zwar nicht so wichtig, aber:
    Vollmundig mit der Europa-Version die Kunden zum Update zu locken und dann in vielen Ländern eine derartige Kartenqualität zu liefern halte ich zumindest für nicht ganz fair.

    Einmal editiert, zuletzt von spezies!8472 ()

  • Also ich würde mal schätzen, dass ein Großteil der Firma Navigon sich auf der Ifa befindet und vermutlich deshalb nur bedingt gearbeitet wird :gap ?!


    Möglicherweise tut sich nach dem 3. September ja was.

  • Ich glaube langsam DrDiste hat sich im Urlaub tatsächlich mit MNEE verfahren!


    (...oder ist er dabei mit ein paar ebenfalls herumirrenden MNEE-Usern zusammengetroffen, die ihn dann als Geisel genommen haben um das SR1 zu erpressen? ;) )