Bad Honnef (Bericht und Nachlese)

  • Hallo,


    hier ein etwa längerer Bericht des Treffens, soweit ich dabei war:


    Als ich gegen 9 Uhr am Seminaris Hotel ankam, hatten sich unten im Empfangsbereich schon einige Navigatoren versammelt; standen oder saßen herum - in mehr oder minder interessante Gespräche vertieft.
    Zwischen einigen unbekannten Gesichtern konnte man auch das eine oder andere Bekannte erkennen und wenn ich mir Namen besser merken könnte, dann hätte ich diese teilweise auch schon entsprechend zuordnen können. Insofern fand ich es etwas schade, dass die gut gemachten Namensschilder nicht sofort (oder schon am Vorabend), sondern erst nach dem Spaziergang verteilt wurden.


    Wenige Minuten später versammelten sich dann die ca. 20 GeoCacher vor dem Hotel, um kurz von Wastl eingeführt zu werden. Obwohl ich mir bereits vor über 2 Jahren Ozi gekauft hatte, bekam das Programm nun seine erste Feuertaufe. Aber auch einige andere schienen auf dem Gebiet der Schatzsuche recht unerfahren zu sein. Das Wetter spielte aber erfreulicherweise mit: 9 Uhr Bad Honnef; 12 Grad und trocken, die Frisur hält. Nur gut, dass ich meinen Dschungelausrüstung, Springerstiefel, Machete, Klappspaten und Peische zu Hause gelassen hatte. Inklusive Rückweg erwartete uns nämlich ein leichter Spaziergang von ca. 5 km. Allerdings hätte ich mir stattdessen vielleicht einen (kleinen) Mathematikprofessor einpacken sollen. Denn schon am ersten Wegpunkt wurden wir mit hochwissenschaftlichen und komplexen Rechenaufgaben ge- und teilweise überfordert. Dass Grafenwerth aus 11 Buchstaben besteht mag für den durchschnittlich begabten Pocketnavigierer ja gerade noch zu bewältigen sein. Dass man durch mehrfaches Subtrahieren, Potenzieren, Logarithmieren und Wurzelziehen der Einzelbuchstaben irgendwie auf 125 kommt oder kommen soll, hat schnell die Caching Spreu vom Weizen getrennt und die Gruppe in mehrere kleine Grüppchen gesprengt.
    Unser Grüppchen bildete dabei das Ende wobei ich aber immerhin mit Stolz vorweg nehmen darf, dass wir (im Gegensatz zu anderen :)) den Schatz immerhin zu Gesicht bekommen haben.


    Auf den folgenden Stationen gewöhnten wir uns sowohl aneinander, an die Bedienung unserer Software und die Eingabe der meist korrekten neuen Wegpunkte. Unser Weg führte vermutlich an allen Sehenswürdigkeiten von Bad Honnef vorbei (Kirche, Marktplatz, Fußgängerzone/Brunnen, Bahngleise, Rheininsel mit schöner Aussicht) und man konnte sich durchaus die Frage stellen, warum dieser Ort eigentlich das Bad in seinem Namen trägt.
    Letztlich landeten wir auf einer netten kleinen Rheininsel mit einer schönen Aussicht auf diverse Sehenswürdigkeiten, deren Namen ich leider genau so vergessen habe, wie die der Insel und meiner Mitcacher. Nicht vergessen habe ich allerdings, dass Aranka 1917 das Licht der Welt erblickte weiß aber immer noch nicht, wann ich diese Information endlich sinnvoll einsetzen kann. Insgeheim erhoffe ich mir davon immer noch einen Sonderpreis
    Der Schatz war zu diesem Zeitpunkt schon gehoben und wir konnten uns nach der letzten Berechnung nur noch davon überzeugen, dass er tatsächlich (ungefähr) an der korrekten Stelle gelegen hatte. Auch konnte ich mich schon einmal daran gewöhnen, dass die Hauptpreise letztlich doch immer jemand bekommt, der das überhaupt nicht verdient hat (also irgendjemand außer mir :)).


    Und dann waren da noch unsere Schnellrechner und -cacher (Bevergerner, Focus ), die zu dieser Zeit noch andere Regionen Bad Honnefs nach dem Cache erforschten und nachdrücklich bewiesen, dass es nicht allein auf die Geschwindigkeit ankommt (was die wenigen Frauen unter uns ja schon immer wussten). Immerhin trudelten auch diese Verirrten zwar 30 Minuten nach uns, aber immer noch vor der offiziellen Eröffnung wieder im Hotel ein.


    Hier waren kurz vor 12 nun schon die meisten Navigationsfreunde aufgetaucht. Endlich konnte man jetzt fast allen Gesichtern nun auch Namen zuordnen, da die gelungenen Namensschilder nun verteilt und auch auf die Brüste, bzw. den darüber liegenden Kleidungsstücken der meisten Teilnehmer geklebt waren.
    Wie nicht anders zu erwarten, sahen die meisten ganz anders aus, als man das aufgrund der Avatars oder des Schreibstils erwarten (oder befürchten) musste.
    Von denjenigen, die schon am Vorabend angereist waren, konnte man sich spannende Geschichten über eine durchzechte Nacht, Biermangel und weinende Bedienungen erzählen oder es sein lassen. Auf jeden Fall war bis zur offiziellen Eröffnung schon einmal Zeit zum Beschnuppern und zum Kauf diverser Getränke zum Einheitspreis von 2 Euro.
    Mittlerweile hatte TomTom schon seinen Stand aufgebaut, zeigte seine aktuellen Produkte und trug erfolgreich dazu bei, dass ich ab sofort meinen Gästen Kaffee in einer weißen Tasse mit roter Beschriftung servieren kann.


    Gegen 12:30 Uhr ging es dann in den sehr geräumigen Saal, in dem Tobias dann die Veranstaltung offiziell eröffnete und uns mit einer neuen Version vom POI+ überraschte. Damit werden nun (endlich) richtungsabhängige POIs eingeführt. Anwesende durften sich die anschließend die Installationsdatei auf den PPC spielen lassen. Die allgemeine Freigabe wird aber ggf. noch etwas dauern.
    Bis zu den Vorträgen, die ab 16 Uhr beginnen sollten, fand das Treffen in einer Art Workshop statt. An einigen Ständen im Raum konnte man sich über Ozi, Glopus, Fastmute (Hardware zur Navi-Sprachausgabe über das Autoradio) und im Vorraum auch noch bei Map&Guide infomieren oder mit den Herstellern/Profis fachsimpeln.
    Ich fand diesen Aufbau des Treffens sehr gut, denn natürlich hatte man neben diesen Fachbereichen auch noch ausreichend Zeit andere User live kennen zu lernen und in irgendwelchen Gruppen einfach nur zu quatschen. Irgendeinen Bereich habe ich leider vergessen zu nennen aber ich komme nicht mehr drauf, was wohl daran liegen könnte, dass es dort noch nicht einmal einen Kugelschreiber geschenkt gab :).


    Da mir die Zeit bis 18 Uhr zum Abendessen allerdings etwas lang war, habe ich zusätzlich auch noch die Erfahrung gemacht, dass beim Italiener in der Stadt ab 14:31 die Küche geschlossen ist, aber der Asiate kurz dahinter für 6,50 Euro ein prima Buffet anbietet. Vielleicht hätte man dort noch ein weiteres Geocaching Ziel einfügen sollen


    Fast pünktlich um 16 Uhr begannen dann die Vorträge, wobei ein Vertreter von Navteq den Anfang machte.
    Der Vortrag war sehr interessant, kompetent und auch perfekt vorgetragen. Zudem war er auch noch so geheim, dass Ton- und Bildaufzeichnungen während der Präsentation verboten waren. Glücklicherweise durften wir aber hin und wieder die Augen öffnen und die Finger aus den Ohren nehmen. Ein Vertreter von Map&Guide, der etwas später in den Raum gekommen war und dies nicht berücksichtigte, musste jedoch ein Foto von der voraussichtlichen Kartenabdeckung des Navteqmaterials zum 4. Quartal 2005 sofort wieder löschen. Ich sah vor meinem geistigen Auge schon Heerscharen von neu angeworbenen Teleatlas Mitarbeitern über Portugals und Spaniens Straßen flitzen, weil die das große Geheimnis gelüftet haben, dass Navteq zum Ende des Jahres Westeuropa zu 100% abgedeckt haben wird und da natürlich nicht zurückstehen wollen.
    Für uns User bedeutet diese Tatsache, dass Navteqkarten in der nächsten Naviversion (2006) voraussichtlich eine komplette Abdeckung Westeuropas haben und dass einige osteuropäischen Länder (nur Metropolen) dazukommen werden. Bedeutende Verbesserungen in der Fläche wird es im Raum Osteuropa aber erst später geben.
    Ebenso ist vorerst nicht mit zusätzlichen Höchstgeschwindigkeitsinformationen zu rechnen. Diese bleiben (noch) auf Autobahnen und Bundesstraßen begrenzt (von ein paar Ausnahmen abgesehen).
    Navteq legt insgesamt besonderen Wert auf die Qualität seiner Daten und wird auch in Zukunft weiterhin nicht auf qualifiziertes Fachpersonal bei der Prüfung und Erfassung verzichten. Ich habe mir bei der anschließenden Möglichkeit die Frage verkniffen, wieso denn diese hoch qualifizierten Erfassungsmitarbeiter, die teilweise mehrspurige Straßen in mehreren Fahrten prüfen und nachträglich per Videoaufnahmen Ihre Eingaben prüfen können, Baustellengeschwindigkeiten auf Autobahnen als Höchstgeschwindigkeiten erfasst haben.


    Als nächstes kam ein Vortrag eines Mitarbeiters von GNS, der die Geschichte und alte, sowie neue Produkte von GNS vorstellte. Dabei erreichte er nicht ganz die hohe Qualität der Präsentation und der sprachlichen Gewandtheit seines Vorgängers. Dafür konnte GNS aber mit einer besonders reichhaltigen Spende für die Tombola punkten. Auch gab es vor dem Vortrag schon den neuen GNS BT/TMC Empfänger mit Sirf III Chipsatz zu sehen und auch sehr günstig zu kaufen!


    Nach einer Pause, in der von einem nicht genannten User Sekt ausgegeben wurde und an einem Buffet zu einigermaßen zivilen Preisen gegessen werden konnte, ging es weiter mit einem Vortrag von Map&Guide. Nach einer Vorstellung des Unternehmens wurden wir darüber informiert, dass M&G daran arbeitet das Kartenmaterial für PC und PDA Produkte zu vereinheitlichen. Zudem soll es Möglichkeiten geben Karten nur Ausschnittsweise nachzukaufen. Auch soll durch das neue Kartenkonzept möglich sein kartenübergreifend zu navigieren (nicht über eine Major Roads!). Besonderen Applaus fand die Ankündigung, dass der User (aber auch Firmen) eigene Karteninformationen einpflegen und damit das Routing beeinflussen kann. Dabei soll es sich um separate Dateien handeln, die man auch austauschen könnte.
    Wann ein Produkt mit diesen Features auf den Markt kommen wird, wurde entweder nicht gesagt, oder es ist mir entgangen.


    Natürlich darf sich Destinator darüber freuen, dass Sie im Markt auf Platz 3 sind und nur ganz leicht hinter Navigon zurückliegen. In bestimmten Teilbereichen liegen sie sogar an der Spitze. Gegen etwas Selbstbeweihräucherung habe ich überhaupt nichts einzuwenden.
    Dennoch war der Vortrag der Destinatoren für mich der Tiefpunkt des Abends, wobei dies natürlich eine sehr subjektive Empfindung sein mag.
    Dabei war die Zusage einer kostenfreien neuen Version (möglicherweise noch in diesem Jahr) eine tolle Sache. Leider hat dieses Versprechen aber einen Haken: Diese Zwischenversion besteht nämlich nur aus einer neuen Oberfläche. Leider habe man keine Ressourcen mehr frei gehabt sich auch gleichzeitig noch um Fehler oder andere Ungereimtheiten zu kümmern L. Natürlich wurde ein (kostenfreies) Update in Aussicht gestellt. Dies aber sicherlich nicht vor dieser neuen Zwischenversion.
    Auch wird es in Kürze neues Kartenmaterial für DPN zu kaufen geben (3. Quartal 2005). Ein genauer Preis ist noch nicht bekannt).
    Besondere Erwähnung muss aber auch hier die Tatsache finden, dass uns die Firma mit 3 kompletten Navigationssets für die Tombola beglückte!


    Den Abschluss bildete Navigon mit einem dynamischen Marketingmitarbeiter. Weil man uns (leider, aber wohl verständlich) nichts über MN6 sagen wollte, durften wir uns in dem Vortrag Gedanken und Pläne zur Spracheingabe anhören.
    Keine Ahnung, ob ich dann abgelenkt war - oder mir schon ausmalte, was ich mit meinen zukünftigen Tombilagewinnen so anstellen werde mehr fällt mir zu dem Navigon Vortrag nicht mehr ein - außer vielleicht, dass sie einen Teil der auf der Cebit versprochenen Stylus/Kugelschreiber nun neben einem Komplettsystem als Preis für die Tombola spendierten.


    Wiederum fast pünktlich um 22 Uhr wurden dann in der Tombola ca. 90 Sachpreise an gut 70 User verteilt (wir waren insgesamt weit über 100 Leute mit Gästen, Firmenvertretern, ). Von Thermotassen, Jacken, Kugelschreibern über GPS Empfängern bis zur kompletten Navigationslösung war alles vertreten. Und wer hinterher den Hals immer noch nicht voll hatte, der konnte sich anschließend noch Kugelschreiber, Umhängebänder, Kappen oder Adventskalender mitnehmen. Und wie nicht anders zu erwarten: Fast alle hatten den Hals noch nicht voll und griffen reichlich in die Vollen.


    Damit war der offizielle Teil des Treffens beenden und als ich gegen 23:30 gen Heimat fuhr (wo ich um 2 Uhr angekommen bin), hatten sich hier und da noch Grüppchen gebildet und tauschten sich (oder Tombolagewinne) aus.


    Es war ein prima Treffen. Fast alles hat toll funktioniert. Aufbau, Organisation und Durchführung war kaum zu verbessern. Bei allen, die sich daran beteiligt haben möchte ich mich herzlich bedanken. Ich freue mich schon auf das nächste Mal.


    Ulli


    Ps. Eine kleine Bitte noch am Schluss:
    Wenn man bei der nächsten Tombola folgendes ändern könnte:
    Es werden 3-5 Kugelschreiber und Kappen verlost und anschließend darf dann jeder nach vorne kommen und ich ein paar Navigationssysteme, Speicherkarten und GPS Empfänger mitnehmen (und nicht umgekehrt :))

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli_T. ()

  • Danke Ulli für Deinen schönen Bericht und auch Danke dass ich Dich nun live und in Farbe erleben durfte. (Hey, ein angenehmer Zeitgenosse, aber der Avatar stimmt nicht ganz, die Haare sind etwas länger! :D)


    Und wir haben das Treffen ja sowieso nur für Dich gemacht, denn wenn Du nicht gefragt hättest... ;D

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Hi Ulli,


    TOLLER Bericht.


    Ich kann (fast) allem von Dir Geschriebenen zustimmen. Sogar Deine "PS-Bitte" könnte ich unterschreiben :gap ... aber DEN Rush möchte ich dann sehen ... war ja jetzt bei den Kugelnschreibern, Kappen, Anhängern UND Schoko-Adventskalender schon ein mächtiges Gedrängel ;-). Einfacher wäre wohl eher, L.-F. von der Teilnahme an der Tombola auszuschliessen (indem man ihm z.B. den Status Team-Mitglied verleihen würde :gap)


    Vermisst bei der Veranstaltung habe ich aber den "offiziellen" Flohmarkt, und so ging es mir wie cohabit, ich musste mein eingepacktes Geld (fast) alle wieder mit nach Lux nehmen ;D. Dass der eine ode andere doch zum "Handeln" kam und das eine oder andere Teil den Besitzer gewechselt hat, war eher Zufall oder im Vorfeld abgesprochen.


    Auch hätte mir persöhnlich eine professionelle Vorgehensweise wie z.B. die von Tom-Tom und Map & Guide von ALLEN anwesenden Firmen und Sponsoren gefallen. So hat Tom-Tom schon am Freitag Abend ihren tollen Stand aufgebaut und war von morgens-früh für jede Frage offen, und wäre es nur eine wie: "kann ich noch eine Tasse haben, please?" gewesen. Ich persöhnlich hätte es begrüsst, wenn uns die Vertreter der verschiedenen Firmen länger zur "Befragung" zur Verfügung gestanden hätten.


    Auch die Idee, einen Repeater aufzubauen und so einen Fix im Saal zu ermöglichen sollte hervorgestrichen werden.


    Ansonsten denke ich kann ich, wie schon gesagt, Ulli's Bericht unterschreiben. Ein schönes (aber zu kurzes) WE war's, ich bereue nicht, angereist zu sein und bedanke mich nochmal bei den Organisatoren und den Anwesenden. Wenn es mir möglich sein wird, werde ich bestimmt 2006 wieder dabei sein.


    lG aus Lux


    der Fux

    ---
    Ich hab mir jetzt, anstatt mein PNA upzudaten, NAVIGON auf mein ANDROID <3 geladen und jetzt hat NAVIGON für Handy's die APP eingestellt :( ... Aus SUPER wird jetzt SCH****E!!! Man bedenke, dass mein erstes Navi die MN2 Software für PDA war:!:

    Im Auto fahre ich dann jetzt mit WAZE, eine gratis APP …!
    Vielleicht macht Peter ja dafür eine neue Version von GLOPUS, wo ich wieder mit Overlays rumspielen kann ;)
    PS: im Flugzeug benutze ich ein Garmin 795 und auf Android Skydemon 8)
    ---


    Skype: LuxFux60

    Einmal editiert, zuletzt von Luxfux60 ()

  • ...tja, was soll manN dazu noch sagen?


    Ulli hat es auf den Punkt gebracht.


    Allen Teilnehmern kann ich für das nächste Treffen nur wärmstens empfehlen auch die Vorschau und Nachlese zu besuchen...


    ...mit anderen Worten der Freitag und der Sonntag waren auch mit tollen Gesprächen und vielen Späßen gesegnet! :D

  • frank_nbg


    Ich will keinen Teammemberstatus,
    ich bin bei der nächsten Tombola wieder dabei. :D :D :D


    Mir fehlt noch eine Handynavigation mit MNxx in meiner Sammlung.

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Duplicate Psr
    Genauso hab' ich es auch gesehen :). Klasse Zusammenfassung :tup. TomTom hat auf jeden Fall mich, und höchstwarscheinlich alle anderen Anwesenden überrascht :D. Interesse bei den Fehlern, NAVTEQ beim neuen Gerät und der direkte Vergleich zwischen den verschiedenen Kartenherstellern mit aktivem Vor-Ort-Bug-Tracking :tup. Wie gut das viele Schreibblöcke da waren ;D.


    @TomTom
    Macht weiter so Jungs.. Bei mir habt Ihr mit Eurem Auftreten einen symbolischen Blumentopf gewonnen :tup :D


    @Map&Guide
    Professionelles Auftreten und nette informative Gespräche mit interessanten Aussichten und eine 1a-Präsentation. Wir warten alle auf die Realisierung in Q3 2006 :D :tup


    @NAVTEQ
    Wie immer.. Vollprofi ;D


    @alle Anwesenden
    Es war super Euch zu treffen und gemeinsam zu plaudern was das Zeug hält :tup :D : drink


    @Organisatoren
    Klasse Leistung von Euch. Bitte so weitermachen.. :tup :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Sydney ()

  • Zitat

    Original von Ulli_T.
    Dass Grafenwerth aus 11 Buchstaben besteht mag für den durchschnittlich begabten Pocketnavigierer ja gerade noch zu bewältigen sein. Dass man durch mehrfaches Subtrahieren, Potenzieren, Logarithmieren und Wurzelziehen der Einzelbuchstaben irgendwie auf 125 kommt oder kommen soll, hat schnell die Caching Spreu vom Weizen getrennt


    Und wo ist jetzt die eigentliche Rechnerei versteckt? Ist doch bloß die Positionen der Buchstaben im Alphabet addieren - oder habe ich was übersehen? ?(


    Habe ich jetzt was gewonnen? :D Kriege meinen gewonnenen Stecker nicht mehr aus dem Scartanschluß des DVD-Recorders (da gehört er alsdo auch nicht hin :-D))

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Und wo ist jetzt die eigentliche Rechnerei versteckt? Ist doch bloß die Positionen der Buchstaben im Alphabet addieren - oder habe ich was übersehen? ?(


    Michi, wenn du mitgekommen wärest, wären wir wohl um 11:00 schon wieder am hotel gewesen :D



    Duplicate Psr: Danke für den knapp-ausführlichen Bericht - für die Daheimgebliebenen. Denn wer da war, könnte zu jedem von dir angerissenen Thema sicherlich noch etwas hinzu fügen und noch ganz andere Dinge berichten. Manches davon findet sich ja im BB und den angrenzenden Etablissements :)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo @all;
    auch von mir ein paar persönliche Eindrücke:



    In Summe hat mir das Usertreffen mehr gebracht als mancher CeBit-Besuch ;) , soviel komprimierte Szene-News gibt es sonst nirgendwo "Live"


    Allen Organisatoren meinen herzlichen Dank für die Arbeit (auch im Hintergrund...); ich kenne aus eigener Erfahrung den Aufwand vieler Vorbereitungen, die am Tag X kaum jemand bemerkt ;)


    Den beteiligten Firmen möchte ich ebenfalls ein dickes Lob aussprechen. Ich kann mir vorstellen, dass der Entschluß zur Beteiligung (und erst recht für einen Vortrag) in der "Höhle des Löwen" nicht unbedingt einfach war. Gewonnen haben aber alle Beteiligten, verloren die, die NICHT dagewesen sind.


    Den Themenmix in den Vorträgen fand ich ganz gut.
    Auch (und gerade!) dann, wenn das Thema selbst etwas überraschend kam. Beispiel: Spracherkennung bei Navigon.
    Zuerst war ich etwas skeptisch/enttäuscht; im Nachhinein habe ich aber interesante Einblicke in ein feature bekommen, dass ich bis dahin kaum gewürdigt hatte.
    Man bekommt einen guten Eindruck über Dinge "jenseits des Tellerrandes".


    Das gilt auch für M&G sowie Navteq. Bin überrascht und ganz schön platt, wie viele Hintergründe und Überlegungen es zu Themen und Problemchen gibt, für die man ohne Detailkenntniss nienich eine Vorstellung bekommt.
    Dazu gehören auch zB die Denkrichtungen in Sachen Navigation in der übernächsten Generation. Klasse !!!


    Respekt und Nachdenklichkeit auch für die Vorstellung des Portfolios und Geschäftsmodells der GNS durch Serif.
    Aus der Marktsituation (TMC ist vorhanden, wurde aber längst nicht erschöpfend genutzt) zahlreiche Produkte (und Arbeitsplätze in D!!!!) zu machen, kann man nicht genug würdigen.


    Aus eigener Erfahrung kann ich die Hilfsbereitschaft und die Professionalität der GNS-Truppe nur zu gut bestätigen.
    Beide Faktoren (Usertreff-Präsenz / Kundennähe und technologisches KnowHow) sind für mich DAS Argument, bei der nächsten Kaufentscheidung einen Bogen um die Fernost-Konkurrenz zu machen.
    (und die geniale 5843 (danke GNS/Serif !!!) macht´s ja auch leicht :) )


    Ach ja:
    Im Duell der Giganten hat sogar TT Punkte gutgemacht: Offene, ehrliche Kommunikation und manche Infos, die wirklich neu waren.
    Weiter so, warum nicht auch mal mit einem Usertreff-Vortrag oder Infos hier im Forum ;) ?


    Habe ich noch was vergessen ?
    Ach ja, die Desti-Ecke.
    Leider ein wenig das Paradebeispiel für mangelnden Realitätsbezug (Entwicklung auf dem Jupiter, Kunden auf der Erde).
    Trotzdem eine Leistung, sich bei einem Usertreffen der Diskussion zu stellen. Auch wenn sehr viele Fragen offen blieben.
    Wenn daraus Lehren gezogen werden, wünsche ich den Desti-Machern eine glückliche Hand bei den anstehenden Releases und weiterhin einen guten Stand im Kreise der SW-Hersteller.
    Die anwesenden Desti-Vertreter waren jedenfalls kompetent, ehrlich und damit auch objektiv. Nicht selbstverständlich im SW-Geschäft und daher schon ein dickes Lob wert !!!


    Fazit:
    Klasse event, Teilnahme hat sich sehr gelohnt.


    Bleibt bei der Vorgehensweise, in den Vorträgen nicht nur das zu bringen, was sowieso jeder erwartet.
    Dann bleibt so ein Live-Treffen unabdingbar ein wertvolles "Schmankerl".

  • Hallo miteinander,


    jetzt liegen die Fotos vor, die ich vom Treffen mitgebracht habe.


    Es gibt zwei Möglichkeiten der Annäherung.


    Für die schnelle Übersicht liegt auf meinem Server eine Fotogalerie.


    Allerdings sind die Fotos dort nur von ziemlich durchschnittlicher Bildqualität, weil hoch komprimiert. Dennoch: für eine Übersicht reicht es wohl den meisten.


    Wenn jemandem ein Bild so gut gefällt, daß er es herunterladen möchte, dann findet er das Original auf dem Forumserver.


    Man notiert sich in der Fotogalerie die Bildbezeichnung (z.B. IMGP0886.jpg).
    Die Bildbezeichnung des gewünschten Fotos hängt man an folgende Zeile an:


    http: www.pocketnavigation.de/downloads/artur/


    Um dem Beispiel zu folgen, sieht die Zeile dann so aus:


    http: www.pocketnavigation.de/downloads/artur/IMGP0886.jpg


    Wenn man diese Zeile anklickt, erscheint kurz drauf das formatfüllende Konterfei einer forumbekannten Persönlichkeit in voller Bildqualität.


    Ganz einfach, nicht?


    Viel Spaß damit allen, die dort waren und Nachlese halten und vor allem denen, die nicht dabei sein konnten und etwas von der Stimmung schnuppern möchten.


    Gruß
    artur

  • @Ulli_T


    Danke für den Bericht, der auch meinen Eindrücken voll entspricht.
    Übrigens, von Map&Guide wurden die neuen Features (wie Scalable Map Architecture) für das dritte Quartal 2006 angekündigt. Wenn das dann alles so funktioniert wie im Vortrag beschrieben, müssen sich einige andere Navi-Hersteller warm anziehen... ;)


    Enttäuschend fand ich die fehlende Stand-Präsenz von Navigon und die mangelnde Bereitschaft, auch nur den kleinsten Hinweis auf neue Features in der nächsten MN-Version zu geben. :tdw


    Cebit hin oder her, etwas Vorfreude sollte doch schon gestattet sein, oder?

    Gruß! :engel Hans

  • Stimmt.. GNS hab' ich völlig vergessen, obwohl ich nun mit 'ner 5843 navigiere. Nochmals Danke hierfür :tup Die Maus ist spitze :D

  • Zitat

    Original von Sydney
    Stimmt.. GNS hab' ich völlig vergessen, obwohl ich nun mit 'ner 5843 navigiere. Nochmals Danke hierfür :tup Die Maus ist spitze :D


    Und? Wie ist die Maus? Empfang, SatFix?

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Und? Wie ist die Maus? Empfang, SatFix?


    Ist wirklich spitzenklasse, habe im Godesberger Tunnel auch gleich den Hardcore-Test gemacht.
    5840 riß ab (Hinfahrt) , 5843 nicht (Rückfahrt).
    Die komischen Dachluken im Tunnel reichten der 5843 für immer >4 Sats.


    Fixen tut sie auch um Welten schneller.


    Sollten wir aber besser ´nen extra-Thread raus machen :(