Grenzüberschreitende Navigation -NEIN-

  • Hier ein Zitat von einer Antwort, die ich vom TOmTom SUpport bekam:
    Betreff: Re: Navigation über Grenzen hinweg ohne Wechsel der Karte (JRON-5QBGUF)




    Hallo Fatal,


    Danke für Ihr E-mail.


    Eine solche Funktion gibt es nicht in unserem TomTOm Navigator da die Pocket
    PC's dieses nicht verarbeiten könnten.
    Wir haben auch keine Info ob und überhaupt eine solche Version kommen soll.



    Mit freundlichen Grüssen,


    TomTom Customer Services
    support@tomtom.com
    http://www.tomtom.com


    Zitat Ende.


    Wie aber schafft dies Navigon, die ja auch die Software für Pocket PCs produzieren, wennn die, wie oben behauptet, Pocket PCs das gar nicht können?
    Dies ist doch, soweit es mir bekannt ist, seit der neuen Europa Version beim Mobile Navigator möglich


    Was soll mir das sagen???? "Wechsel komplett und entgültig zu Navigon???


    Gruss Fatal

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich frage mich auch immer wieder, wie man seitens TomTom Schreiben so unglücklich formulieren muss ... ?(


    Viele Grüße,
    Sven

  • Naja ich denke mir halt, das bei den Connections, die die gesamte Pocketnavigation.de GEmeinde hat, vor allem der Mods, doch irgendwas in Erfahrung gebracht werden kann, ob die das wirklich nicht hinbekommen.


    Das Ganze ist doch nun ein Riesennachteil gegenüber Navigon... oder bin nur ich der Meinung?


    Gruss Fatal

  • Die schaffen das auch nicht bei Navigon. Die Karten werden dort am Pc zusammengestellt. Soll heißen, dass die Start-, Ziel- und Korridordaten eingegeben werden müssen und danach die Karte erstellt wird.(Man kann jedoch ein Gebiet beliebiger Größe erstellen.)Zwischen den so erstellten Karten kann man aber auch nicht hin- und hernavigieren.
    Ciao Chris

  • Zitat

    Original von Chris
    Die schaffen das auch nicht bei Navigon.


    Kann der Destinator das eigentlich? Ich meine, so etwas mal vor einiger Zeit gelesen zu haben ?(

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    möglich ist ALLES! SmartST Professional kann auch zwischen Karten hin und her navigieren. Diese können sogar auf unterschiedlichen Speichermedien liegen. Das klappt auch ganz gut.


    Die Navigon Lösung ist aber noch eleganter. Wenn man die entsprechende Karte einmal exportiert hat, braucht man ja auch nicht mehr zwischen Karten navigieren - Grenzen sind dann ja völlig egal.


    Warum TomTom das nicht bringt? Technisch würden die das bestimmt auch hinbekommen - vielleicht kein Exporttool sondern feste Segmente über Ländergrenzen - aber die Kartenhersteller wollen mehr Geld bei grenzübergreifenden Karten und Navigation. TomTom müsste dann die Preise haben und dann wäre man nicht mehr so preiswert. Da aber auch Navigon seine Preise gesenkt hat wird man bei TomTom langfristig auch in diese Richtiung gehen müssen.


    Navigon hat jetzt schon zwei große Features auf dem PDA-Navigationsmarkt VOR TomTom - TMC und grenzü. Navigation. Wenn Navigon jetzt noch die Oberfläche und Bedienung verbessert wirds eng für TomTom ;)


    Aber ich habe da keine Sorge, die TomTomler sind auch nicht von gestern und werden bestimmt nachziehen - dauern wird aber wohl etwas...


    Gruß
    Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tobias,


    <<die Kartenhersteller wollen mehr Geld bei grenzübergreifenden Karten und Navigation>>


    das meinte ich vorhin; wieso kann TomTom das nicht einfach auf entsprechende Kundenanfragen mitteilen. - Schließlich würden sie sich damit keinen Zacken aus der Krone brechen ...


    Viele Grüße,
    Sven

  • Die Unterschiede zwischen den drei Systemen bezüglich der Karten sind folgende (in ungefähr):


    Mobile Navigator:
    Man kann sich rechteckige Karten bis 520MB erzeugen. Auch über Ländergrenzen hinweg. Das reicht wie bei TomTom z.B. für den Alpenraum oder ungefähr zwei komplette Länder oder einem Korridor entlang einer Route von bis zu 50 km.


    Destinator:
    Die verwenden kleine Kartenschnipsel eines Gebietes und die Major Roads eine Landes. Will man z.B. von Frankfurt nach München, so lädt man die Frankfurt-Gegend, dort von wo man weg will und München. Kurz vor München muss man dann von Frankfurt- auf München-Gegend und kann dann die Straße in München auswählen. Zwischendrin gibts nur die Hauptstraßen.


    Das Ganze wird mit Lizenzvereinbarungen begründet. Verstanden hab ich es aber nicht.


    TomTom:
    Wie hier ja alle wissen, nur Navigation innerhalb der vorgegebenen Karten. Dort jedoch ohne Einschränkung (s. Destinator).


    Gruß Heinz

    ---
    Flyer - 10,1N - S2 - S3 - Nexus - Lumia - HD2 - iPad - One X; TomTom 8); Mobile Navigator :) ; Falk Navigator; Destinator; CoPilot;

  • Hallo,


    auch ich wollte in den Genuß grenzüberschreitender Navigation kommen und habe deswegen das Cross-Update auf MN EE bestellt.


    Inzwischen habe ich das Packet wieder zu Navigon zurück geschickt !!


    Grenzüberschreitend ist zwar tatsächlich möglich, wenn ich aber beispielsweise nach Südfrankreich fahre, benötige ich auch wieder u.U. 3 (!) Karten: ein Ausschnitt meiner Heimatgegend, den Korridor zum Urlaubsziel und ein Ausschnitt der Urlaubsgegend . Korridore können nur mit 30 km um die Route erstellt werden, sonstige Auschnitte nur als Rechteck und bis max. 500 MB ,und die sind mit MN sehr schnell erreicht.


    Und wer meint, der MN wäre sooo viel besser der sollte mal ins MNEE Forum schauen! Ich jedenfalls bin froh, wenn ich meinen TTN2 wieder habe !! Da verzichte ich gerne auf grenzüberschreitende Navigation, auch wenn ich mir das bei TTN irgendwann auch mal wünsche.


    So long...

  • Hallo zusammen


    @ archer: warum nicht so.


    Ich finde, das Map-Export -Tool von Navigon geil.


    und ich denke, es steht nicht umsonst auf der Wunschliste von TT.



    vlG bab


    falls man es hier im Sreenshot schlecht lesen kann, da kamen so 65 MB Speicherplatz raus,.. für 1800 km.
    Mit der Zielflagge, kann man auch flächenabdeckend navigieren.

  • hallo zusammen


    @ archer: Nachgedanke, Du hattest dort eine schöne Rechnung aufgestellt,
    wieviel Speicher man benötigt, ..bei MNEE.


    Mein Beispiel: 65 MB bei MNEE


    Bitte: könntest Du mir mal ausrechnen, wieviel Speicher für diese Route bei TTN benötigt werden.


    Da wäre DACH, BENELUX, Frankreich, Spanien.


    vlG bab

    ;) bab

  • Zitat

    Original von bab
    Mein Beispiel: 65 MB bei MNEE
    Bitte: könntest Du mir mal ausrechnen, wieviel Speicher für diese Route bei TTN benötigt werden.
    Da wäre DACH, BENELUX, Frankreich, Spanien.


    Dafür darfst Du keine 10km von der geplanten Route abweichen, sonst ist schon Schluss mit dem 65-MB-Spass. Vor allem beim Rumfahren im Urlaubszielgebiet wohl etwas einengend, aber auch bei Staus, spontanen Routenänderungen unterwegs etc. Flexibilität = Null.


    Um zum Ausgangspunkt dieses Threads zurückzukommen: Es scheint dann wohl de facto so zu sein, dass weder MN, TTN noch Destinator ein automatisches kartensegmentübergreifendes Routing beherrschen. Einzige Ausnahme laut Tobias bildet da wohl SmartST Professional. Was nutzen die eigentlich für ein Kartenmaterial?

    Einmal editiert, zuletzt von vossi ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    einfach ganz viele Ziele neben der Strecke wählen und man hat einen ganz dicken Schlauch und bekommt JEDE Form hin die man möchte - und dann sin 500MB wieder sehr viel! Dauert zwar ein paar Minunten, aber andere Urlaubsvorbereitungen brauchen länger...


    Vielleicht mach ich heute Abend mal ne Screenshot!


    Gruß
    Tobi

  • bab:


    Grenzüberschreitende Navigation ist ein Thema, was sicher viele im TTN wollen.


    Allerdings weiß ich nicht, was Du mit Deinen Vergleichen willst (ausser Äpfel mit Birnen vergleichen)? Wenn Du rein auf den Speicherplatz aus bist:
    TTN bietet nunmal keine Korridore an. Und wenn es um die Kompression der Daten geh, die ist bei TTN nicht von schlechten Eltern. Immerhin passen ganz D, A und CH auf weniger als 256Mb!


    Ich persönlich finde diese Korridore nicht so toll. Speziell in meinen Urlauben fahre ich ganz gern (auch mal spontan) ein bisschen rum und dann ist ein vorher geplanter Schlauch auch nicht so doll.


    Vielleicht erledigt sich das Problem für TTN auch bald von ganz allein. Wenn es Speichermedien > 4Gb gibt, passt vielleicht auch ganz Europa (zumindest Nord, Süd und West) auf eine Karte und man braucht nix mehr in Stücke schneiden... :D


    Viele Grüße
    Mike