Sammlung von MNINfo.ini zur TMC-Anzeige

  • Jetzt muß ich mich einfach auch mal melden. Ich habe mich heute mal mit Glopus ein wenig beschäftigt. Bisher hatte ich es eifach, um die Tastenzu programmieren (Laut, leise, Ton aus,...) Heute habe ich erst mal mitbekommen, was Glopus alles so kann. Dabei bin ich auf diesen Beitrag gekommen. Ich muß sagen, was hier im Forum alles geschieht, und dann auch noch, wie schnell, alle Achtung. Die `MNInfo von Petterson gefällt mir dabei auf Anhieb am Besten. Ich möchte damit bitte keinem zu Nahe treten, aber das ist halt so, da diese Anzeige das Kartenfenster halt m.M. nach am wenigsten beeinflußt. Danke noch einmal speziell an Petterson. Nun muß ich nur noch probieren, ob das auch allesk so funktioniert, wie ich mir das erhoffe. Nun noch allen hier einschönes Weihnachtsfest!!


    edit ?( @all
    Jetzt habe ich doch noch etwas, was nicht so richtig funktioniert. Ich habe MNInfo.ini von Petterson eingebaut (MNInfo_Psion.zip). Funktioniert auch fast alles. Nur die Sat Anzeige neben dem GPS-Symbol funktioniert nicht richtig, denke ich. Wenn ich Glopus zuerst starte und dann einen SAT-Empfang habe, und dann MN nachstarte, steht neben dem GPS_Symbol eine Zahl. Wenn ich aber MN zuerst starte und dann Glopus nachstarte steht dort immer eine 0. Im ersten Fall ändert die Zahl sich nicht, d.h., es steht immer die letzte von Glopus gesendete da. Trotzdem habe ich Empfang. Woran kann das liegen? Ich dachte immer, Glopus übernimmt die GPS-Empfangsdaten von MN? (Ich habe in Glopus "Kleine Prozessorpriorität für Glopus" angeklickt. Liegt das vielleicht auch daran, daß ich die GPSTMCInfo.txt unter Windows liegen habe? Braucht Glopus die überhaupt, um die SAT-Anzahl anzuzeigen? Kann mir vielleicht bitte jeman helfen? Vielen, Vielen Dank!!

    2 Mal editiert, zuletzt von ulli2 ()

  • Hallo,


    habe mir vor Kurzem auch Glopus geholt und bin erstaunt über all die Features.
    Basierend auf die MNInfo.ini von Petterson habe ich mir eine passende für den Dali-Skin eingerichtet.
    Dafür habe ich auch den Skin etwas angepasst, um die Routenfunktion unterbringen zu können und trotzdem noch das Fahrtenbuch greifbar zu haben. Auch fein ist die Batterieanzeige.


    Anbei sind die Dateien und ein Screenshot. Die DefaultTmc.ini gehört beim MN|5 ins Verzeichnis Layout, die MNInfo.ini ins Glopus verzeichnis - aber das wisst ihr ja sicher ;D ...


    Dann noch einen guten Rutsch!


    Gruß


    Hendrik

  • edit ?( @all
    Jetzt habe ich doch noch etwas, was nicht so richtig funktioniert. Ich habe MNInfo.ini von Petterson eingebaut (MNInfo_Psion.zip). Funktioniert auch fast alles. Nur die Sat Anzeige neben dem GPS-Symbol funktioniert nicht richtig, denke ich. Wenn ich Glopus zuerst starte und dann einen SAT-Empfang habe, und dann MN nachstarte, steht neben dem GPS_Symbol eine Zahl. Wenn ich aber MN zuerst starte und dann Glopus nachstarte steht dort immer eine 0. Im ersten Fall ändert die Zahl sich nicht, d.h., es steht immer die letzte von Glopus gesendete da. Trotzdem habe ich Empfang. Woran kann das liegen? Ich dachte immer, Glopus übernimmt die GPS-Empfangsdaten von MN? (Ich habe in Glopus "Kleine Prozessorpriorität für Glopus" angeklickt. Liegt das vielleicht auch daran, daß ich die GPSTMCInfo.txt unter Windows liegen habe? Braucht Glopus die überhaupt, um die SAT-Anzahl anzuzeigen? Kann mir vielleicht bitte jeman helfen? Vielen, Vielen Dank!![/quote]



    Hi, Funktioniert jetzt doch. Es lag also nicht an der oben genannten Einstellung, Sondern an dem Häckchen "MN Quelle Vorrang". Jetzt funktioniert die Sat-Anzeige und ändert sich auch bei schwankenden Bedingungen.

  • Zitat

    Original von ulli2
    Hi, Funktioniert jetzt doch. Es lag also nicht an der oben genannten Einstellung, Sondern an dem Häckchen "MN Quelle Vorrang". Jetzt funktioniert die Sat-Anzeige und ändert sich auch bei schwankenden Bedingungen.


    Hast du den Haken jetzt gesetzt oder deaktiviert? Und könnte vielleicht irgend jemand erklären was dieser genau beeinflusst? Laut Anleitung von Glopus werde ich da nicht richtig schlau draus.

    Gruß aryps


    Hardware: HTC Diamond 1+2, GNS FM9BT RDS TMC, HTC Kaiser, HTC Hermes (WM6), HTC Magician 2 (128MB RAM)
    Software: MN|7.3.4 Europa, iGo 8, Glopus, MagicMaps2Go3, Run.GPS.Trainer, TMC-Light-Changer, Sprite Backup, Spb PocketPlus, Spb Insight, Spb Imageer, Spb Wallet, Spb Weather, SBSH PhoneWeaver, FinPocket, FlexMail, MASP AutoManager, TotalCommander, AE Button Plus, SKTools, uvm...

  • Hi, ich habe den Haken weggenommen. Aber frag mich nicht, warum das jetzt geht, vielleicht gibt es noch eine andere, bessere, Einstellung, die ich einfach nicht kenne. Vielleicht liest das ja mal einer, der sich damit auskennt? :D

  • Hi,


    wenn der Haken gesetzt ist, greift Glopus nicht direkt auf die Maus zu, sondern bezieht seine Daten vom MN. Damit bekommt Glopus auch alle Protokollzeilen, die die Maus sendet.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Hi, so habe ich mir das auch gedacht, da hat es bei mir aber nicht funktioniert. Erst als ich den Haken weggenommen hatte, ging es. Ist zwar nicht weiter von Bedeutung, aber wenn ich die Zahlen neben dem GPS-Symbol habe, möchte ich sie eigentlich auch "richtig" sehen.

  • Hallo Alle,
    Ich sehe dass viele sehr gut mit Glopus können arbeiten.
    Ich hatte es auch geprobiert, aber TmcCnt steht niecht auf dem Bild.
    Wo muss MN5 GPSTMC.txt liegen ?
    (ich brauche MN5,2 und brauche nicht MN5,2's Folder, zondern ein ander Folder).
    Kann miche Jemand hilfen ?

  • Besten Dank.
    Ich war schon verzweifelt, alles funktioniert bis auf die TMC + Sendernamen Anzeige.


    Ich habe nirgendwo gelesen, das es zwingend erforderlich ist/war, das die GPSTMCInfo.txt im MN5 Verzeichnis stehen musste, meine steht im Memory Root.


    Mit der Testversion klappt es.

  • Vielen Dank Supervisioncam,
    Ich habe geprobiert, und es geht ganz gut, auch in Querformat.
    Funktioniert gut, aber nur wenn MNinfo im Glopus directory ist (und keiner im Navigon directory) und auch wenn es keiner GPSTMCinfo.txt im Navigon directory, sondern nur im GPSTMCinfo.ini angegebenen directory.

    2 Mal editiert, zuletzt von frenchydk ()

  • Hallo,


    ich nutze nur die Funktion TMC-Stations Anzeige (Anzeige der Sats und TMC-meldungen über Skin), was bis zur 5.1 Version auch einwandfrei ging.


    Nach dem Update nur noch das leere Fenster, keine TMC-Stationsanzeige mehr.


    MN5.2 auf der CF-Karte installiert: \CF-Card\NAVIGON MobileNavigator 5
    Glopus ebenfalls: \CF-Card\PKSoft Glopus
    GPSTMCInfo.txt in: \Temp
    GPSTMCInfo.ini in: \CF-Card\NAVIGON MobileNavigator 5
    MNInfo.ini in: \CF-Card\PKSoft Glopus


    GPSTMCInfo.txt =
    x = 9.106352
    y = 48.769909
    nsat = 6
    course = 233
    speed = 94
    ntmcm = 22
    station = Swr3


    GPSTMCInfo.ini=
    [GPSTMCInfoSettings]
    ActivateOnApplicationStart = 1
    ; if no path is added, GPSTMCInfo.txt will be
    ; written into the application directory
    PathWhereToWriteGPSTMCInfo = \Temp


    MNInfo.ini=
    [MN4Map]
    TMC-Station


    [TMC-Station]
    Pos = RECT(0,292,62,310)
    Type = 0
    Topmost = 1
    Passive = 1
    Refresh = 60
    Text = %TmcStation%
    Format = 1
    Color_0 = Color(48,56,64)
    Color_1 = Color(255,255,255)
    Font.lfFaceName = Tahoma
    Font.lfPitchAndFamily = 30
    Font.lfWeight = 800
    Font.lfHeight = 16


    Was mache ich falsch???? vorher gings doch auch ohne Probs ?(
    Muß die GPSTMCInfo.txt für die Anzeige unbedingt in MN-Verzeichnis???
    Möchte ich eigentlich nicht da die Datei sekündlich geschrieben wird und MN auf der CF-Karte liegt! :evil:


    Danke für Eure Hilfe, habe schon andere MNInfo.ini aus dem Forum probiert, aber immer funzt die TMC-Stations Anzeige nicht :-D)


    ciao Harry

    Ciao Harry


    HTC Incredible S

  • Munro


    Danke hat funktioniert, man bin ich jetzt wieder :)
    Super Arbeit, was du da machst, vielen Dank


    man, bin ich Blind, weiter oben steht es ja, nur dachte ich das die Version vom Dezember die Aktuelle wäre, deshalb habe ich mir die nicht gezogen.


    ciao Harry

    Ciao Harry


    HTC Incredible S

    Einmal editiert, zuletzt von harry_d ()