Erfahrungen Europa Edition

  • Zitat

    Original von mymm
    zurück zu Thema: Erfahrungen Europa Edition


    habe hier im Forum folgendes gelesen "MNEE hat nach Norden gerichtete Kartenansicht"
    bedeutet dies, dass sich die Karte nicht der Fahrtrichtung anpasst?


    Doch Karten werden in Fartrichtung angepasst. :)

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====

  • JStehlik


    klasse, selten so gelacht, darauf gebe ich einen aus : drink


    orc999


    danke, ansonsten hätte ich endgültig vom Kauf abgesehen.
    So warte ich mal ab um zu sehen was NAVIGON noch in der Pfanne hat


    Grüsse
    mymm

  • Hallo Forum,


    ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser hier. Daher als erstes VIELEN DANK ! für die guten Tips und Hinweise von den Mitgliedern des Forums.


    Das Problem mit dem GPS - Signal habe ich auch erst seit MNEE, mit MN SR2 war der GPS-Empfang deutlich störungsfreier. Es kommt mir vor als ob der Dateneingang von der GPS Maus und die Verarbeitung vom MNEE her, schlecht abgestimmt sind. Das Problem mit GPS0 oder lange Zeit GPS4 tritt bei mir auch auf. Es hat sich aber weder die Hardware noch der Montageort im Auto bzw. Motorrad geändert. Beim Motorrad ist die Maus nicht ständig mit Strom versorgt, hier dauert es 15 bis 30 Min. bis ein verwertbares GPS Signal anliegt. Teste ich die Maus mit einem entspechenden Monitorprogamm habe ich sehr viel schneller verwertbare Daten.


    Zum Kartenmaterial meine, ich es ist zumindest im Rhein-Main-Gebiet deutlich aktueller. Bin hier im Außendienst unterwegs und habe einige Fehler der Vorgängerversion nicht mehr gefunden.


    Zur Spachausgabe, hier werden manchmal Abbiegeanweisungen einfach ausgelassen.


    Das Rerouting dauert zumindest deutlich länger.


    Auch ich bin der Meinung das Navigon hier dringend nachbessern muß.


    Gruß an alle TigerOnTour (is wg. Mopedname ;D )

  • Hallo Leute,


    jetzt will ich auch mal meine Erfahrungen mit MNEE (Orginal-Deutschland-Karte) nach ein paar kurzen Fahrten in meinem Wohnort wiedergeben:


    1. Rerouting dauert viiiiiiel länger als früher und benimmt sich ziehmlich seltsam ?!
    2. Karten sind deutlich besser
    3. Aber: MNEE schickt will mich doch tatsächlich für ca. 500m Fahrtstrecke von der Hauptstraße auf eine fast parallel laufende, enge, und zum teil sehr steile Nebenstraße führen ?( :evil: ?( (wenn ich mir vorstelle, ich säße in unserem Wohnmobil in einer fremden Stadt - Horror) => war mit SR2 noch völlig o.k.



    Aber harren wir der Dinge die da (hoffentlich bald) kommen !



    Bis dann
    Ralf

  • Zitat

    Original von Irrläufer
    Wie aufwendig ist es das SR2 Navtech-kompatibel zu machen? :gap
    )


    Indem man es zur Version 1.4 weiterentwickelt, und das ist bereits geschehen.


    Aber umgekehrt wird ein Schuh draus -- die Version 1.4 soll Kartenmaterial von beiden Datensammlerfirmen verarbeiten können.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Zitat

    Original von mymm
    habe hier im Forum folgendes gelesen "MNEE hat nach Norden gerichtete Kartenansicht"
    bedeutet dies, dass sich die Karte nicht der Fahrtrichtung anpasst?


    Bisher konnte man beides einstellen, und ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Möglichkeit aufgegeben wurde.



    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Hallo zuammen


    @ schapl:


    1. das ist von Dir schön umschrieben
    2. Ich vertraue auf drdiste
    3. Dein Punkt 2 wird hoffendlich nicht verändert :gap
    4. Im Programm müssen Routinen umgeschrieben werden, so mein Verständis,
    da helfen auch keine alten Karten ( die zwar laufen)


    vlG bab


    warten wir`s ab, ich freu`mich...........drauf :gap

    ;) bab

  • Zitat

    Original von L.Willms
    Bisher konnte man beides einstellen, und ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Möglichkeit aufgegeben wurde.



    MfG,
    L. Willms





    Ist wie gehabt. Wäre auch blöd, wenn nicht!






    navigator.0815


  • Es muß kein Schuh draus werden.
    Ich habe in einem Posting schon vor ein paar Tagen geschrieben das die alten Karten mit der neuen Version funktionieren.
    Ich habe meine schon für den Urlaub fertig erstellten Karten noch hier.
    Es scheint an den Karten oder deren Auswertung zu liegen.
    Wenn ich meine alte Urlaubskarte lade und lasse
    Österreich/Pörtschach a. Wörthersee =>Ruhrgebiet routen, gebe dabei an "schnelle Route+Mautstraßen vermeiden", so errechnet mir Mapexport die bekannte Route "Autobahn+Katschberg+Ober/Untertauern+Autobahn".
    Lade ich die neue Europakarte und lasse die selbe Route errechnen, so will er mich in Österreich durch die Provinz schicken, was einen Umweg von über einer Stunde bedeutet.
    Die korrekte Route läßt sich allerdings manuell mit Routenpunkten auch in der neuen Karte erstellen.


    Irgendwas mit der Gewichtung verschiedener Knotenattribute stimmt nicht, was ihn dann zur Entscheidung für die andere Strecke bringt.
    Da entscheidet sich MapExport je nach Kartenhersteller anders.
    Wie man sowas behebt müssen jetzt die Profis wissen.

  • Zitat

    Die korrekte Route läßt sich allerdings manuell mit Routenpunkten auch in der neuen Karte erstellen.


    Das kann und wird nicht die Endlösung sein. ;D :evil:

  • Wenn das Problem nur am MapExport liegen würden, müßte es doch möglich sein, mit dem MapExport 1.3 die MN EE Karten zu erstellen. Beide Programme wollen ja lediglich einen Pfad zu den Karten - die Dateinamen sind ja gleichgeblieben. Für mich steckt das Problem im MN Programm selbst, es interpretiert offensichtlich die Eingaben falsch. Wäre interessant rauszufinden, ob jemand mitt einem ALDI MapExport ebenfalls Karten generieren kann und ob das dann effektiver läuft - persönlich glaube ich nicht daran.

  • Zitat

    Original von Irrläufer
    Wenn ich meine alte Urlaubskarte lade und lasse
    Österreich/Pörtschach a. Wörthersee =>Ruhrgebiet routen, gebe dabei an "schnelle Route+Mautstraßen vermeiden", so errechnet mir Mapexport die bekannte Route "Autobahn+Katschberg+Ober/Untertauern+Autobahn".


    Lade ich die neue Europakarte und lasse die selbe Route errechnen, so will er mich in Österreich durch die Provinz schicken, was einen Umweg von über einer Stunde bedeutet.


    Jenun, streng genommen sind die Autobahnen in Österreich ja Mautstraßen, genauso wie in der Schweiz, weil man ja schließlich ein Pickerl dafür braucht.


    In Frankreich z.B. ist das jedoch anders; dort gibt es Teile der Autobahnen, die eben nicht mautpflichtig sind, sondern kostenlos benutzbar, v.a. innerhalb der großen Agglomerationen, wo die Autobahnen auch zum alltäglichen Berufsverkehr benutzt werden.


    Insofern ist ja das Ergebnis mit den Teleatlas-Daten falsch, weil der die mautpflichtigen Autobahnen in Österreich nicht vermeidet.


    Man müßte da die Optionen feiner einstellen können -- Mautstraßen, die nach Benutzung bezahlt werden, oder solche, die mit einem Abo benutzt werden, oder man müßte die Option "Autobahnen vermeiden" länderweise unterschiedlich angeben können.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi


  • Hallo zusammen


    Ich muss dem Ulli da in gewisser Weise schon zustimmen.


    1.) Warum gibt es eigentlich immer noch kein - wenigstens inoffizielles - Statement von Navigon bzw. DrDiste hier im Forum ?( Da mache ich mir schon meine Gedanken zu .... Ich würde mir schon wünschen, dass mal eine Aussage kommt, wie: Das Problem liegt da und dort.... Bei uns (Navigon) passiert jetzt das und dies und "die Lösung kommt wohl dann und dann" sowie ein Hinweis, wie sich Navigon die Behebung vorstellt und die mit grossem Ballihoo bei den Usern geweckten Erwartungen jetzt erfüllen und alle zufrieden stellen möchte. Ich denke, da muss man schon ein wenig mehr erwarten dürfen.... 8) Sicherlich ist es vorrangig die SW-Probleme zu beheben, aber mit einer solchen - vertrauensbildenden - Maßnahme würden sich doch auch viele Beiträge, Sorgen und Gedanken erstmal erledigen, oder - Navigon?


    2.) Auch hier stimme ich Ulli voll zu. Ich hatte vorher das Tchibo-Bundle und habe jetzt - incl. NN - nochmal 209 Ocken draufgepackt. Die Entscheidung fiel mir nicht leicht, ist ja 'ne ganze Menge Holz zusätzlich zur ursprünglichen Anschaffung. Ich habe mir neben dem "seeeeeeeehr aktuellen Kartenmaterial" (Zitat DrDiste) hauptsächlich von der MNEE versprochen, dass ich ein Programm bekomme, welches vom Funktionsumfang sowie vom Handling und Routing noch weiter entwickelt und noch besser ist als die Tchibo-Version. Nach dem ganzen Mitlesen hier muss ich aber gerade daran erhebliche Zweifel haben.


    3.) Leider konnte auch ich noch keine praktischen Erfahrungen mit der EE sammeln, weil mein dusseliger Anschlußstecker zwei Tage, bevor MNEE kam, den Dienst quittiert hat und das neue Kabel noch nicht da ist. Ich habe aber verschiedene Simulationen von Routings laufen lassen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Simulation zwischendurch immer wieder "einfriert" und dann irgendwann mal weiterläuft. Hat das auch schon jemand festgestellt? (Um der Frage vorzubeugen: Ich habe mehr als 25 MB RAM frei und auch vorher alle Programme beendet).


    Fazit: Mit meinem TCM-Bundle mit der "veralteten" Navigon-Version war ich im Prinzip sehr zufrieden, jedenfalls mit den Grundfunktionen. Was mich insbesondere immer beeindruckt hat, war das superschnelle und (meistens) sehr gute Re-Routing! Wenn ich jetzt also in dieser Beziehung etwas schlechteres bekomme, möchte ich lieber auf die Europa-Karten verzichten und mein altes Kaffeeröster-Programm wiederhaben :(
    Nur: Wie soll ich diese Entscheidung treffen (innerhalb der 14 Tage!), wenn sich Navigon nicht mal hier äußert?????????


    Wird wirklich alles gut ?????????


    Rainer


  • Stimmt.
    Ich habe bei "Maut" nur an die (teuren) Tunnel gedacht.
    In Österreich hatte ich die Routenplanung mit "Autobahnen vermeiden" als Möglichkeit der "Mautumgehung" genutzt . ;)
    "Maut vermeiden" und "Autobahn vermeiden" sind in der neuen Version in Österreich identisch. Das ist nicht ganz mein Fall.


    Eine feinere Auswahl wäre wichtig.
    Z.B. Mautstrassen vermeiden, (Maut)Tunnel vermeiden, Tunnel vermeiden (für diejenigen die Tunnel-Angst haben...soll es ja nach MontBlanc und Tauern-Bränden geben). Da gibts ja zig Möglichkeiten...man kann es auch übertreiben, ein bißchen feiner kann es aber denn schon sein.


    Unterteilung einer fertigen Route in Teilstücke wäre wirklich nicht schlecht:
    Definierte Teilstücke werden außerhalb der Globaleinstellungen partiell mit neuer Charakteristik z.B. "kurz" neu errechnet.