Erfahrungen Europa Edition

  • Kanomier: ich bezweifel zwar, dass es Dich beruhigt, aber unter MN wollte ich mal spasseshalber vom Eichenredder in den Minsbeekweg "simulieren" - mir verweigert MN die Arbeit, da der Eichenredder in einer Fußgängerzone läge........ Du sagtest doch, dass Du da heute gelandet bist, oder? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo Leute,


    Ich hatte die letzten drei Tage mal die Möglichkeit ein festeingebautes BMW-Navi mit meinem MNEE zu vergleichen. Und ich sag Euch eines:
    NEHMT NAVIGON!!!
    Es wird zwar wirklich viel über MNEE geschimpft, aber mir ist es trotzdem erheblich lieber.
    Ich beschreib mal ein paar Eindrücke.


    Zieleingabe:
    bei MNEE geb ich die Straße von mir zu Hause an und such mir dann in der Karte die genaue Stelle wo ich hin will (ich wohn auf dem Land und der Straßenname verteilt sich über mehrere Straßen). Beim BMW hab ich da schon mal keine Möglichkeit.


    Umleitung:
    BMW-Navi reagiert extrem schnell... und zwar mit bitte wenden und das gleich dreimal kurz hinter einander. Erst als ich eine zeitlang der Umleitung nachgefahren bin, merkt es, daß es ja da noch eine andere Strecke geben könnte.
    MNEE braucht etwas länger, sagt mir dafür dann aber eine andere Strecke an. Dazu muß ich allerdings sagen, daß diese Strecke auch nicht gerade das gelbe vom Ei gewesen wäre (die rerouting probleme sind ja hinlänglich bekannt) aber zumindest versucht es ne neue Strecke zu finden.


    Ansagen:
    BMW - ziemlich spärlich und teilweise falsch. allerdings gefällt mir die Information, die wievielte Straße ich abbiegen muß.
    MNEE - Ansagen kommen sehr gut und sind reichlich (bis zu dreimal)
    eine Kombination aus häufigeren Meldungen (besonders die letzte, jetzt abbiegen) und die wievielte straße wäre genial


    falsch abgebogen:
    reagieren eigentlich beide recht schnell und gut, zumindest in München


    Routing:
    MNEE - so wäre ich auch gefahren
    BMW - schickt mich einmal rund um den Block zur Zieladresse anstatt des einfachem und direkten Wegs. Wenn ich die Option ohne Autobahn wähle, dann berechnet es anscheinend nicht den schnellsten sondern den kürzesten oder irgendeine Kombination.
    Hat mich voll in die Pampa auf kleinsten Straßen geschickt. Der Weg war allerdings länger, sowohl von der Strecke als auch von der Zeit.


    sonstiges:
    TMC hat MNEE natürlich nicht, und das ist schon wirklich ne feine Sache, allerdings muß ich da bei BMW auch erst manuell eingeben, daß ich umgeleitet werden möchte und ich kann es nicht auf automatisch stellen (wobei es bei schnelllster route ja meiner Meinung nach eh schon automatisch sein sollte, Ansichtssache)
    Daß MNEE keine Verbindung mit dem Tacho hat findet ich eigentlich in Kombination mit Glopus nicht wirklich schlimm. Wenn ich das GPS-Signal verloren hatte, hat Glopus herausgezoomt und die Ansage wiederholt, da habe ich höchstens bei sehr langen Tunneln mit vielen Abzweigungen ein Problem.


    Tja, das wars mal soweit, ich hoffe ich hab Euch nicht zu sehr gelangweilt.


    Gerd

  • Zitat

    Original von Hägar
    Umleitung:
    BMW-Navi reagiert extrem schnell... und zwar mit bitte wenden und das gleich dreimal kurz hinter einander. Erst als ich eine zeitlang der Umleitung nachgefahren bin, merkt es, daß es ja da noch eine andere Strecke geben könnte.
    MNEE braucht etwas länger, sagt mir dafür dann aber eine andere Strecke an. Dazu muß ich allerdings sagen, daß diese Strecke auch nicht gerade das gelbe vom Ei gewesen wäre (die rerouting probleme sind ja hinlänglich bekannt) aber zumindest versucht es ne neue Strecke zu finden.


    Auch ich finde das offensive "Vorwärtsrouting" von MNEE sehr gut. Meistens hat man einen guten Grund, wenn man von der Strecke abweicht - die Aufforderung zu wenden macht also häufig gar keinen Sinn.


    Zitat

    Original von Hägar
    Ansagen:
    BMW - ziemlich spärlich und teilweise falsch. allerdings gefällt mir die Information, die wievielte Straße ich abbiegen muß.
    MNEE - Ansagen kommen sehr gut und sind reichlich (bis zu dreimal)
    eine Kombination aus häufigeren Meldungen (besonders die letzte, jetzt abbiegen) und die wievielte straße wäre genial.


    Besonders in der Pfeildarstellung wäre die Anzeige der wievielten Straße sinnvoll - ebenso auch in der Ansage. Aber der Entfernungsbalken macht es auch schon viel einfacher die richtige Straße zum Abbiegen zu finden.


    Zitat

    Original von Hägar
    sonstiges:
    TMC hat MNEE natürlich nicht, und das ist schon wirklich ne feine Sache


    Aber BMN (EE) ...



    - Zusätzlich finde ich die Ansagezeitpunkte für Richtungswechsel gut getimed
    - Ich bin begeistert von der Genauigkeit der Navigation (vorausgesetzt die Kartendaten stimmen), wenn man bedenkt, es geht nur über GPS. Keine Radsensoren, Tacho, Gyro, ...

  • Hallo zusammen


    Schönes Stichwort, von spezies!8472


    "das offensive "Vorwärtsrouting" "


    In der Stadt ist es das einig ware, er will in der Stadt schon zurück.
    vlG bab

    ;) bab