Ich hab noch was für Euch

  • Hi, PSR


    Schliese mich voll deiner meinung an, was die blaue Route betrifft Aber die anderen Kartenfarben finde ich schon besser.


    Wenn ich wüsste wie, würde ich gerne diese Kartenfarben behalten und nur die Farbe der Route ändern,
    Vielleicht kann mal einer der "Profies" einen Rat geben.


    Danke im vorraus


    dloregapo

  • Würg?
    Ich hab mal mit den Original-MN4-Farben verglichen: Bis auf die zweifarbige (und besser erkennbare) Route und das grünere Grün sind m.E. alle Farben identisch, nur etwas intensiver. Auf alle Fälle ist die Karte kontrastreicher und damit bei Sonne besser zu erkennen. Ich hab's mir auch installiert.


    PS: Ja, ich nutze beide Foren, ich Schelm. :gap Nur liegt mir nichts am Konkurrenzdenken; im Gegenteil bin ich als User noch zufriedener, wenn mir gleich von zwei Seiten geholfen wird. Make peace, not war! [Blockierte Grafik: http://www.maddrax.net/forums/style_emoticons/default/hippie.gif]

    2 Mal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • Die Farben von pStefan sind auch schön, nur die blaue Route gefällt mit gar nicht.
    Ist aber schwer, eine "nicht blaue" Routenfarbe zu wählen, so dass sie sich deutlich von den anderen Farben in der Karte absetzt.
    Meine Idee wäre vielleicht grün mit oranger Einfassung oder einfach schwarz.


    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von SaBo ()

  • Zitat

    Original von gs.arch
    Allerdings kommen die Farben auf dem PPC etwas anders (nicht so grell) als auf den Screenshots.


    Jepp, zwischen Screenshot und Realität liegen oft Welten... Und leider auch zwischen den verschiedenen Displays...

  • Zitat

    Original von SaBo
    ....
    Meine Idee wäre vielleicht grün mit oranger Einfassung oder einfach schwarz.


    Sascha


    Hi


    TMC und manuelle Sperrungen sind rot. TMC Warnungen orange.


    Als Beispiel," Öl auf der Fahrbahn. Kantholz usw. "


    Orange Route ist, war irgendwie in der Praxis von Anfang an zu scheitern verurteilt, meiner Meinung nach.
    Die Farbe ist meiner Meinung nach am Schreibtisch entstanden. Da wurden Praktiker wenig gefragt. ;)


    vlG TMCbab :gap

    ;) bab

  • Zitat

    Original von SaBo
    ....Ist aber schwer, eine "nicht blaue" Routenfarbe zu wählen, so dass sie sich deutlich von den anderen Farben in der Karte absetzt.
    Meine Idee wäre vielleicht grün mit oranger Einfassung oder einfach schwarz.


    Sascha



    Stimmt, ist wirklich nicht einfach. Bei MN4 hatte bin ich nach langem rumprobieren bei Lila als Routenfarbe gelandet.


    vlg stanova

  • Vorab, TMC Meldungen sind bisher eh' nur für Autobahnen verfügbar.


    Mag ja sein, dass viele das Display anders einstellen, aber angenommen man fährt mit Autozomm und hat eine normale Einstellung für V > 130 km/h also in der "prefs" Werte von 4-6.
    Die einsehbare Strecke auf den Displays beträgt dann n. m. Feststellung 3-6 Km. oder einer Fahrzeit bei dem Tempo von 2-3 Min. Und vorher "erscheint" die vorausliegende rote Linie bei der Auflösung im Display nicht.
    Ob ich da mit 'ner roten TMC Markierung noch was anfangen kann, wenn die Meldung gerade durch den Äther kommt, halt ich für äußerst fragwürdig, zumal die Info auch noch gelesen werden muß.


    Halte die Wirkung des Farbwechsels für äußerts gering. Allenfalls die Textmeldung und eine angeforderte "Ersatz"- Route rechtzeitig, läßt mir die Chance von der BAB abzufahren oder anderes zu tun.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Zitat

    Original von PSR
    Vorab, TMC Meldungen sind bisher eh' nur für Autobahnen verfügbar.


    Hallo,


    wie kommst Du denn darauf, ich hatte schon TMC-Meldungen für Landesstraßen, nur für Kreis- und Gemeidestraßen habe ich noch keine Meldungen gesehen.


    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • OK. nehme dies zurück, war zu einseitig. Es ist aber nicht die Regel, weil die Daten für eine Nachricht müssen ja von der Polizei oder den "Staumeldern" usw. erst mal abgegeben werden. Aber lassen wir das, ist nicht das Thema.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Zitat

    Original von PSR
    .......
    Halte als die Wirkung des Farbwechsels für äußerts gering. Allenfalls die Textmeldung und eine angeforderte "Ersatz"- Route rechtzeitig, läßt mir die Chance von der BAB abzufahren oder anderes zu tun.


    Hi


    ich denke, wir sind beim Thema.


    Beispiel, Du fährst eine 230 km lange Route.
    Sobald irgendwo auf der Strecke eine TMC Meldung kommt, wirst Du gewarnt, bei, Achtung, brennendes Auto auf dem rechten Fahrbahnrand usw............


    Wann der event nun tatsächlich eintritt, dazu braucht es kein umständliches nochmals oder mehrmals lesen der Meldung um es persönlich zu verarbeiten. Es reicht ab und zu nochmals aufs Display zu schauen. Man sieht früh genug in dem entsprechenden Straßensegment die orange farbige Markierung auf der Route..
    Meine Empfehlung, TMC heißt Zoomstufe
    ............67-3, 95-5 105-6, 119-8, 130-10


    vlG bab


    mmmh, oder die Soft müßte nochmals melden, 10 km bevor der event tatsächlich eintritt. mmh. wär doch was. ;D


    Wir reden hier nicht von einer Stauumfahrung, also Sperrung der Route.
    zum sperren tragen nur 8 events bei, zum warnen tragen xxx Meldungen bei, wo die Route orange markiert ist, und nicht rot

    ;) bab

  • Will da jetzt nicht noch weiter ausholen, aber was erkenn' ich dann bei Zoomstufe von 8 oder 10. (hab' aber noch nicht erprobt), und was soll's für eine Reaktion muß ich normalerweise 2-3 Ausfahrten vorher wissen was läuft. Das ist meist eine Entfernung in "nicht" Ballungsgebieten von > 5-7 km. Ist daher alles relativ.
    Brennendes Auto in 230 Km, das sind noch ca. 1, 5- 2 Std. und in 5 Km, da muß ich auf die Fahrbahn schauen, weil der Stau könnte schon sein, wo er im Diplay noch nicht ist.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo,


    Bei mir funktionieren die Map-Styles zum Teil nicht.
    Der Style "wie MN|4" bleibt beim Starten mit der Exception: Memory allocation failed, Line 5158, Error:14 hängen.


    Der Style "wie MN|4 aber mit grüner Route" funktioniert nur im Tag-modus. Sobald ich die Nachtansicht einschalte, gibt es wieder die oben beschriebene Fehlermeldung.
    Das Fehlerfenster kann man zwar mit OK bestätigen, bekommt aber die gleiche Fehlermeldung mit anderen Fehlernummer wieder und das beliebig oft. Nur ein Reset des PDA Hilft dann weiter.


    Gruß
    Sygo