nehmt ihr euren PDA immer mit????

  • Hallo,


    bin inzwischen auch vom Festeinbau Navi zum PDA Navi übergewechselt.
    Zumindest schon mal geistig.


    Meine Frage geht jetzt eher um den Versicherungsschutz im Auto.... Der PDA ist ja nicht FEST eingebaut, so daß die Versicherung bei Autoaufbruch nicht zahlen muß - oder ???


    Wie handhabt ihr das ?? Nehmt ihr das Teil immer aus dem Auto mit ?? Ist doch auch unpraktisch - oder ??

    _______________________________________________________
    Gruß Martin

  • Mein PDA macht noch deutlich mehr als nur Navigation - klar habe ich den immer dabei (zumindest, wenn ich eine passende Jackentasche oder meine Frau (=Handtasche) dabei habe :D)


    Ich hab ihn auch schon mal kurz im Wagen gelassen (an der Tankstelle oder so) - mache ich aber ungern.


    Und wie gesagt - ich habe da Adressen, Termine, Wörterbuch, .... drauf - also immer dabei ;)


    nSonic

  • Hallo zusammen:


    @ mm-bs: willkommen im Forum.


    Wenn Du einmal Mobile Navi gemacht hast, nimmst Du das gute Stück immer mit, überall hin. :gap


    nee, nee,... nicht nur, weil die Versicherung Dir kein neues kauft.


    vlG bab


    kleiner Scherz ( ausnahmsweise, hihi )
    damit ich auf dem Klo auch Sat-Empfang habe, grabe ich mir gerade ein Loch im Garten,.....Donnerbalken und so.

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • bab,
    vergiss bloss nicht, Egnos zu aktivieren.
    Ich stell mir das fatal vor, wenn man den Balken um 2-3-Meter verfehlt :gap

  • Hallo zusammen
    @ Peter: Danke für den Tipp :gap :gap :gap :gap :gap :gap


    ... aaaba, mmmh, ....wie bekomm ich da Strom hin, ...so für ein paar Std.


    Geht das mit nem Akkupack. :hat2 :gap


    vlG bab

    ;) bab

  • Für mich war die Navigation zwar Hauptargument, mir das Teil zuzulegen, aber natürlich nutze ich den PPC in erster Linie für all die anderen Aufgaben (Büro). Im Auto lassen käme für mich nie in Frage!


    Habe schon Bedenken mit der GPS-Maus, aber da die im Aldi-Bundle eher wie ein Blaulicht aussieht, begegnen mir die Nachbarn neuerdings mit viel mehr Respekt :-D) (naja, nicht wirklich, da meine Kiste von vorne über die Seiten bis hinten mit Artikeln eines deutschen Fussballvereins bestückt ist ;) ).


    Im Urlaub habe ich mich mit dem Transcriber befasst - geile Geschichte! Wieder ein Grund mehr, meinen PPC niemals im Auto zu lassen.....

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • wie ihr an meinem Profil seht, habe ich in unserem Wohnmobil einen Festeinbau von Becker drin, was ich, da es über Grenzen etc. geht doch als sinnvoller empfinde........
    Im Pkw, den ich des öfteren wechsele, da WA bei VW, liebäugele ich wg. des relativ problemlosen Navigationsanschlusses und des günstigeren Preises im Gegensatz zum Festeinbaugerät mit einem PDA. Für weitere Strecken nutz ich den PKW nicht, so daß die einmal geladene Karte mit D reichen würde. :]


    Würde mir solch einen PDA mit zB TomTom nur der Navigation wegen zulegen und hätte anderweitig keine Verwendung dafür. Die Adresse von der Kneipe und zuhause habe ich im Kopf :D


    Deshalb wäre es für mich eine zusätzliche Schlepperei, wenn das Ding immer raus muß. Kann mir garnicht vorstellen, daß ich hier der Einzige bin, der den PDA nur wg der Navigation nutzt .. ?? Eventuell würde ein "Verstecken" des PDA im Fzg was nutzen .....

    _______________________________________________________
    Gruß Martin

  • Zitat

    Original von mm-bs
    Für weitere Strecken nutz ich den PKW nicht, so daß die einmal geladene Karte mit D reichen würde. :]


    Würde mir solch einen PDA mit zB TomTom nur der Navigation wegen zulegen und hätte anderweitig keine Verwendung dafür.


    Wenn das für weitere Strecken heißt, mit der Bahn zu fahren, dann lohnt sich der PDA schon wegen des mobilen Kursbuchs im PDA. Kriegt man bei "Die Bahn" für 5 .


    MfG
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • mm-bs

    Zitat

    Kann mir garnicht vorstellen, daß ich hier der Einzige bin, der den PDA nur wg der Navigation nutzt .. ??


    Prima, jetzt sind wir mindestens 2, denn auch ich brauche den PDA bisher nur zur Navigation und schlimmer noch: eigentlich nur im Urlaub (mit Wohnwagen).
    Was das Diebstahlrisiko betrifft: ich nehme den PDA beim Verlassen des Autos aus der Brodit-Halterung (nur 1 Griff) und lege ihn in den verschließbaren Kofferraum. Dann ist zumindest kein direkter visueller Anreiz zum Einbruch vorhanden. Ein Kenner wird zwar die Maus als solche identifizieren aber (hoffentlich) annehmen, daß ich gemäß den hier geposteten Statements den PDA dauernd brauche und deshalb nicht im Auto lasse ;)
    Viele Grüße,
    WOM.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich nehme meinen PPC auch stets mit, da ich ihn unterwegs häufig zusätzlich zur Navigation im Auto benötige.


    Die Frage nach dem Verstauen im Auto stellt sich mir daher nicht.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Mein PPC ist grundsätzlich immer und überall dabei.
    Darauf sind alle wichtigen Infos, Kontakte, Termine und so weiter gespeichert.
    Und als Navi wird er natürlich auch benötigt.

  • Aber klar doch, ist der PA immer dabei. (War das Chris Howland mit Aber die Mutter ist immer dabei...?) Dafür hat man doch einen Assistenten. Ich habe eine dieser praktischen ZIP-Hosen: Geldbeutel + PDA rechts, Schlüsselbund+(Schweizer-Offiziers-) Messer + LED-Lens + Autoschlüssel rechts bleibt Platz für die BT-Maus in einer der beiden Oberschenkeltaschen. Sieht zwar wie ein Känguru mit Drillingen, bei denen sich die Einzelnen nicht vertragen und getrennte Beutel brauchen aus, aber was Mann braucht, das braucht er eben.


    Wurde ja schon gepostet, was so alles auf dem PDA drauf ist, bei mir immer auch noch die temporäre Einkaufsliste. Dann könnte Mann ja mal vergessen, wo er zu Hause ist soll in dem Alter so etwa anfangen dann muss er mich natürlich zurück navigieren. Oder ich setze ihn nur als supergenauen (auch eine Antwort auf zweifelnde Postings dazu) - Tacho ein, es wird auf die Dauer unlustig, in den vielen 30er Zonen immer wieder mal erwischt zu werden.


    Pech ist nur, wenn das Teil seinen Dienst verweigert. So geschehen vor 14 Tagen in der Provence, Autothermometer zeigte knapp über 45°. Hab ich wieder ein modernes Auto mit Klima vermisst... Jedenfalls schaltete sich der LOOX einfach ab. Kam zwar nachdem wir ihm eine Abkühlpause gegönnt hatten wieder, hat uns dann nach noch einigen Späßchen dieser Art auch brav nach unserem Urlaubsdomizil navigiert, ließ sich aber nicht mehr ausschalten. Support-Antwort: an der Temperatur soll es nicht gelegen haben... Soviel auch zu PDA und Sommertemperatur im Auto. Na ja, PDA musste also jetzt immer an Spannung bleiben. Nutzte aber nix, bei einem der (könnte man wirklich drauf verzichten) sporadisch notwendigen Soft-Resets von TTN wars dann zum 2ten Mal innerhalb 3 Wochen soweit: LOOX kam nicht mehr über den Startbildschirm hinaus. Nu sind wir wieder beim Thema: Was nutzt dann ein PDA mit Tel.-Nr., wenn diese nicht mehr abrufbar sind. Gott sei Dank gibts auf dem Handy ein Tel.-Verzeichnis.


    Navi wurde dann (siehe Erlöser) mit dem Model Eva2002 erledigt. Das war die Vorstufe zum Modell 2003, keine ausschließliche Klemmhalterung für den PDA, sondern mehr Kartenhalter. Aber schon mit intelligenter Sprachausgabe, weibliche Stimme, Verständigung sehr gut. Manchmal etwas spartanisch Kreisverkehr 2. Ausfahrt, manchmal musste das Modell auch durch Stupsen auf einen Schockabsorber (nein, nein, im Gegensatz zu Erlösers Modell ohne Silicon) geweckt werden, war aber sonst mit der Energieaufnahme sehr genügsam. Lediglich die Wasseraufnahme (Sprudel. Eistee...) war enorm bei über 45° Umgebungstemperatur aber auch kein Wunder. Dafür gabs dann den schon von Erlöser beobachteten leichten Flüssigkeitsfilm, salzig schmeckend...


    Ja, soweit zu Und der PDA ist immer dabei.


    Grüße, Charly

    • Offizieller Beitrag

    Hurrraaa, Charly unser <<Känguru mit Drillingen>> ;D ist aus dem Urlaub zurück!!!


    :bounce5


    Hoffentlich gut erholt und voller Energie, die letzten tausend Postings aufzuarbeiten ... ;D


    Viele Grüße,
    Sven

  • Nee, nee. Das ja nicht aufholbar. Und da ich auch noch was anderes tun muss-sollte-wollte, werde ich doch etwas weniger hier zu "lesen" sein.


    Außerdem ist das Board sch...recklich langsam geworden, die Smileys gehn auch nicht mehr (jetzt und bei mir wenigstens).


    J, Glückwünsche an alle zwischenzeitlichen "Kaiser", nun haben die Board-Admins ja ein Problem: was kommt nach Kaiser? Gott hatte man ja schon. Teufel??


    Grüße, Charly

  • Zitat

    Original von bab
    ... aaaba, mmmh, ....wie bekomm ich da Strom hin, ...so für ein paar Std.


    Geht das mit nem Akkupack. :hat2 :gap
    b


    Nee, dafür nimmt man den Biogasverstromer...


    ;D


    Garry