Zoomfaktor im Stand

  • hallo Moncada, mag ja sein, dass meine Frage blöd ist, will mir aber nichts zerschießen:


    Bedeutet Deine Zahlenkolonne eine Eingabe für eine Zommstufe gleich alle Zommstufen dieselbe Kollone 17 Werten von oder mussen diese auch auch in "fünfer" Gruppen wie im Origianl Prefs zu den Zoomstufen zugeordnet werden. Und was ist mit 3D. Bleibt das unangetastet. Sorry nicht ganz verständlich.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo Hiesfeldchen, gibst Du auch mal Deine Prefs preis, sieht gut aus.


    Danke im Voraus

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Zitat

    Original von PSR
    hallo Moncada, mag ja sein, dass meine Frage blöd ist, will mir aber nichts zerschießen:


    Bedeutet Deine Zahlenkolonne eine Eingabe für eine Zommstufe gleich alle Zommstufen dieselbe Kollone 17 Werten von oder mussen diese auch auch in "fünfer" Gruppen wie im Origianl Prefs zu den Zoomstufen zugeordnet werden. Und was ist mit 3D. Bleibt das unangetastet. Sorry nicht ganz verständlich.


    Sorry, jetzt verstehe ich nicht genau was du meinst. Diese Werte sind alle bei normalen Zoom eingetragen. Allerdings habe ich diese Werte über das weiter oben genannte Programm gemacht. Da hat man soviel Möglichkeiten die Zooms einzutragen


    hiesfeldchen
    Du könntest Recht haben mit Deinen Zoomfaktoren. Hast du eine Ahnung, welcher Massstab sind hinter welchen Zoomfaktor verbirgt?
    Dann könnte ich mir leichter meinen zoomfaktor ändern, denn wie gesagt bei Tempo 200 langt es mir wenn ich die nächsten 200 km auf dem Display sehe, da brauche ich dann keine Strassennamen mehr ;-))
    Gruß
    Andreas

  • PSR


    Meine prefs.ini ist kein Geheimnis, aber hat mit der kleinen Animation direkt nichts zu tun. Die Animation habe ich gemacht, damit ich mir Zoomfaktoren aussuchen kann, die für mich passen. Genau das könntest Du damit auch machen.


    @moncada


    Um Maßstäbe habe ich mich nicht gekümmert. Ich habe in der Simulation mir angesehen, was ich bei dem jeweiligen Zoomfaktor sehe bzw. zu sehen bekomme. Danach habe ich mir dann die Werte für meine prefs.ini ausgesucht.


    Kann Die also auch nur die Simulation dazu empfehlen.


    Unter MN|4 gab es einmal eine Aufstellung zu den Maßstäben, aber die paßt beim MN| so nicht mehr. Suche dort einmal unter 'Zoomstufen'. Vielleicht ist sie noch da.

    hiesfeldchen

  • Zitat

    Original von moncada...
    Ich poste mal hier meine Werte, die erste Stelle ist die Geschwindigkeit, danach folgt der Zoomfaktor:
    0-0.4 , 5-0.2 , 16-0.5 , 32-0.8 , 48-1.2 , 64-1.8 , 80-3.6 , 96-4.6 , 112-5.8 , 128-7.2 , 144-8.8 , 160-10.6 , 176-12.6 , 192-14.8 , 208-17.2 , 224-19.8 , 240-22.6 , 256-25.6




    Mir gefallen die originalen Zoom-Einstelluneg des MN5 überhaupt nicht. Nun habe ich obiges gefunden und die folgende Frage:


    Wo muss man die eintragen, in alle drei Abschnitte


    lowzoom = 0-0.1, 20-0.3, 65-0.8, 90-1.5, 120-2.3
    medzoom = 0-0.2, 20-0.4, 65-1, 90-2, 120-4
    highzoom = 0-0.3, 20-0.8, 65-2, 90-4, 120-8


    ?

    Einmal editiert, zuletzt von freak1001 ()

  • Nein,


    ich denke nicht in Alle drei.


    Di solltest Du in eine Zeile kopieren, sprich die alten in der Zeile ersetzten.


    Weil jede Zeile ist eine andere voreinstellung.


    "Tiefer Autozoom, Normaler Autozoom, Hoher Autozoom". All diese haben ja jetzt schon unterschiedliche Werte. Also ersetzte einfach die von dem Profil, das Du eh nicht benutzten willst. Wäre ja sinnloss auf Allen die gleiche Einstellung zu haben! :)

  • Okay und danke. Dann entspricht "medzoom" hoffentlich "Normaler Autozoom". ;)

  • Danke PSR ;)


    Ich werde mal die alten Werte von lowzoom sichern und deine und moncadas Werte (als low- und medzoom) beim Fahren ausprobieren.


    Als alter TomTomler ist man halt ein wirklich feines Zoomen gewöhnt... :D

  • Zitat

    Original von freak1001
    Als alter TomTomler ist man halt ein wirklich feines Zoomen gewöhnt... :D


    Im Bereich Medzoom kannst Du übrigens bis zu 18 Werte eintragen, da hat man dann ein nahezu stufenloses Zoomen.


    Sascha

  • Häng mich noch mal rein.


    Habe dies mit den Werten von Moncada ja gemacht, dies waren auch 18 Splittungen. Es ist aber zu Beachten, dass zumindest bei Einstellung "Fahrtrichtung oben", speziell im Stadtverkehr und kurvigen Landstraßen, das Drehen des Bildes in Fahrtrichtung bei den Abbiegevorgängen dazu kommt. Nicht vergessen der mitlaufende Positionspfeil.
    Dies im ständigen Wechsel mit dem Maßstab bei den unter den genannten Bedingungen wechselnden Geschwindigkeiten. Heißt ständig Beschleunigen, Bremsen, Beschleunigen = nach jedem Wechsel des Bereiches, Maßstab kleiner, Maßstab größer, rauf wie runter.
    Bei Moncadas 7 Splittungen bis Tempo 64 beim normalen Beschleunigen an Ampeln bei stadtüblichen Tempo 5-6 Bildberechnungen in ca. 10 Sekunden plus Fahrtposition ermitteln plus Abbiegungen. Wenn dann noch POI's Symbole eingebunden sind, das arme Navi.
    Ich fand dies nicht so prickelnd, weil zumindst mit dem HX 2110 das Ganze doch irgendwie nur noch ein nicht mehr zu richtig zu verfolgendes "Zuckeln" ist. Soll aber bitte jeder selber probieren, wie's ihm gefällt.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    4 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Das hängt wohl stark von der Gesamtperformance des Systems ab.
    Ich bin mit meinem Toshiba e330 auch schon froh, wenn der 1 * pro Sekunde das Bild updatet. Zu viele verschiedene Zoomstufen sind da der Horror.


    Andere sprechen von sanften Drehungen der Karte (ca. 4 Updates pro Sekunde).


    Da sieht das unter Umständen Klasse aus mit den vielen Zoomstufen.


    ... das würde ich auch gerne mal sehen ... am liebsten auf meinem Toshiba e330 :gap

  • Hallo,
    ich bin mit dem weichen zoomen sehr zufrieden. Es stimmt allerdings mit der Performance zum Teil schon. Starte ich MN5 ohne softreset vorher betätigt zu haben, habe cih schon Performance Probleme, ansosnten kaum nennenswert. Da ist dann eher das bekannte verzögern ein Problem. Ich habe auch meine Einstellungen geändert. Bei Höchstgeschwindigkeit habe cih nur noch den Faktor 15. Das reicht wirklich. Bei Bedarf kann ich das ja mal wieder posten, und wenn man die hälfte also nur neun Zooms nimmt, dürfte es auch mit der Performance wieder gut aussehen.
    Gruß
    Andreas

  • Hallo,


    toller Thread, danke!


    Ich habe hier ein kleines Problem, ich verwende normalerweise die 3D-Karte und damit verbunden natürlich den 3D-Zoom.


    Da ist die Zeile etwas anders aufgebaut als bei hier oben beschrieben. Bei mir steht folgendes:


    3dzoom = 0-2-40-150-0.7 , 20-50-47-160-1 , 65-7-49-170-1.4 , 90-23-52-180-2 , 120-25-54-190-3


    Mein Ziel: Ich möchte, dass MN5, wenn ich an einer Kreuzung stehe, angehm herauszoomt, so dass ich mir den weiteren Strassenverlauf anschauen kann. Geht das auch bei 3D? Oder stell ich mich nur zu blöd an?


    Danke und Gruß,
    Stefan

  • Mir hatte gerade vor paar tagen jemand die werte gepostet:


    das erste ist die Geschwindigket (analog zu 2D). Dann kommt ein Wert, den niemand rausgefunden hat, danach die Position Horizont (was immer das sein soll), das nächste ist der Winkel, und der letzte Wert ist die Zoomstufe.


    Also würde ich mal bei Geschwindigkeit "0" die restlichen Einstellungen der letzten Geschwindigkeitsstufe übernehmen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).