Routenplanung mit seltsamen Ergebnis?

  • Ich habe in der Routenplanung eine Route von a nach B gelpant, ohne zwischenstop, die etwa 28 KM lang war. Diese dann als Navigation verwendet. Nun hat MN5 ständig versucht mich zum wenden zu bewegen, selbst 5KM vorm Ziel, wo es eigentlich keine wendemöglichkeit gibt hat MN5 noch wenden wollen.Am Ziel angekommen, war nichts von -> Sie haben das Ziel erreicht<- zu hören. Bei einer einfachen Zieleingabe in Navigation funktioniert das ganze aber einwandfrei. Nun meine Frage: kann das was mit Mi**4I**s 5 zu tun haben? Woran liegt ein derartig merkwürdiges Routing?

  • Ganz einfach:
    Wenn Du zwei Ziele eingibst, wird erst das 1. angesteuert und dann das 2.
    Wenn Du knapp neben dem ersten startest, merkt das Programm nicht automatisch, dass Du eigentlich direkt zum 2. willst. Das 1. muss zunächst sehr genau getroffen werden.
    Also wenn man nicht tatsächlich zum 1. Routenpunkt navigiert werden will, sollte man ihn vor dem Start löschen!

  • :DAlso, meines Wissens nach funktioniert das ganze folgendermaßen bei der Routenplanung.


    Man gibt ja das 2. Ziel ein, und dann das zweite. Dabei handelt es sich, aber bei der Routenplanung immer nur um einen Teilabschnitt.


    Richtiger wäre es.


    1 Punkt: Anfangspunkt, in diesem Falle, die aktuelle GPS Position, von dor t wirst du zu Deinem
    ERSTEN eigegeben Punkt geführt, und dann weiter zu Deinem
    ZIEL.


    So sieht das mit der Routenplanung meines Erachtens nach aus. Weil er sagt ja immer nachdem man auf "Route berechnen" geklickt hat: "Berechne 'Teilstrecke' von A nach B.


    Und weil er Dich erst zu Deinem 1 Punkt führen will navigiert er dich immer "falsch". Weil er annimt, Du warst noch nicht da!


    //Edit:
    Da war jemand schneller!


    Für die planung einer strecke geht das gut. Ansonsten wird als Startpunkt immer die aktuelle Position genommen...


    Sorry, für die eventuelle twas umständlichere Formulierung...


    Gruß Dominik

    Einmal editiert, zuletzt von djmk7000 ()

  • Ja richtig, teilweise zumindest!


    Ich nehme mal an, der MN merkt sich einfach nicht, wo man bereits war. Und deswegen startet er immer von vorne?


    Aber sagmal, beendest du den MN immer, oder lässt Du den MN laufen wenn der PDA "ausgeht". Also so das Du MN direkt wieder offen hast, wenn Du auf das Knöpfchen drückst?


    Weil ich könnte mir vorstellen, aber 100%ig wissen tue ich es nicht, das der MN sich dann merkt wo er war, bzw, welche Ziele abgehackt sind. Wird das Programm beendet "verliert" er dieses Wissen...


    Nur so eine Idee...

  • Wenn ich eine Route abfahre, dann beende ich zwischendurch nicht das Navigationsprogramm. Wozu? ?(


    Ich kann trotzdem den PDA ausschalten, übernachten, andere Programme aufrufen...


    Was macht denn dein Videoplayer auf dem PDA, wenn Du nach 30 Minuten den Film stoppst (oder auf Pause gehst) und dann den Videoplayer beendest?


    Erwartest Du vom Player auch, zu wissen, wie weit Du den gleichen Film beim letzten Mal geschaut hast? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    2 Mal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Schon klar, eben genau das meinte ich ja...


    Das MN5 sich sich eben nicht merkt, bis wohin man gekommen ist...
    Von daher ist es ja nur logisch, dass er beim Neustart wieder von vorne anfängt...

  • Zitat

    Original von djmk7000
    Schon klar, eben genau das meinte ich ja...


    Das MN5 sich sich eben nicht merkt, bis wohin man gekommen ist...
    Von daher ist es ja nur logisch, dass er beim Neustart wieder von vorne anfängt...


    Ich hatte Dich ja gar nicht gemeint, sondern den Threaderöffner :D :D


    So wie Du das beschrieben hat ist es genau richtig. :)


    Wenn man ein Programm beendet, verliert es auch seine Informationen.


    Allerdings könnte ich mir das als "Verbesserungsvorschlag" (der dann natürlich auch dem Themenstarter gebührt :)) vorstellen, dass bereits angefahrene Ziele gänzlich aus der Routenliste sofort gelöscht werden. Technisch sollte das für Programmierer eigentlich keine Hürde darstellen.... ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Allerdings könnte ich mir das als "Verbesserungsvorschlag" (der dann natürlich auch dem Themenstarter gebührt :)) vorstellen, dass bereits angefahrene Ziele gänzlich aus der Routenliste sofort gelöscht werden. Technisch sollte das für Programmierer eigentlich keine Hürde darstellen.... ?(


    Oder man macht es so wie in MN|4.
    Das Routing beginnt mit dem ersten selektierten Zwischenziel.
    Man könnte das ja auch in den Optionen/Einstellungen unterbringen, wahlweise mit dem ersten oder dem selektierten Zwischenziel beginnen.


    Gruß
    Jürgen

  • Nach einigen Test heute.
    Es ist also so, dass, wenn man den PDA abschaltet und wieder anschaltet ohne Navigon zu schließen dieser vom letzten Punkt weiterroutet, wenn GPS Signal da ist. Ob man da aber möglicherweise von der Route noch wegfahren darf (Hotelparkplatz o. Ä.) und von einen anderen (GPS)Punkt in die Route zurück, kann hab ich noch nicht probiert.
    Trotz alledem, ich erwarte, dass bei einem Neustart, es kann auch ein Hardreset notwendig werden, weil der PDA abschmiert, nach Einladen der gespeicherten Route das Programm vom GPS Signal aus erkennen kann zwischen welchen gesetzten Routenpunkte ich mich befinde und den nächsthöheren Punkt anlotst Schließlich war auch der Weg das Ziel, sonst brauht man kein bedingtes Routing. Es ist tatsächlich so, dass selbst bei Auswahl des letzen Zielpunktes aus der Liste vor dem Berechnen das System mich erst wieder an den Startpunkt lotst. Es ist auch so nicht in der Lage unter diese "Vorgabe" von der tatsächlichen Position aus den in gewünschter Folge nächsten Punkt anzufahren noch möglicherweise direkt das Ziel anzufahren. Es will schlichtweg wie einst ET "Nach Hause" bzw. an den Start einer Route. Und manuell aus dem Menü den passenden Punkt ist während der Fahrt an zu skippen ist ein Unding und dazu siehe unten nur mit Streckenwissen möglich.
    Tut mir leid, bei MN 4 mit Intelli Maps war das kein Problem. Es kann als nicht so schwer sein, statt Route bei Listen zuerst zum Anfang Route zum Ende der Liste unter Berücksichtigung auf dem Weg liegeder Zwischenpunkte als Bedigung zu zu haben.


    Was funktioniert ist das manuelle Weglöschen erreichter Punkte vor dem Neuberechen wenn die Route aus dem Speicher geholt ist. Dazu muß man aber genau wissen ,wo man schon war. Bei Motorrad oder Cabriotourplaner mit vielen notwendigen Zwangsführungen (Fähnchen) entlang schöner Strecken, nur um die Straße zu nutzen, ist dies schon schwierig. Also, das beste und einfachste wäre ein generelles Routing vorwärts vom Signal zum nächsten gesetzten Streckenpunkt einer Liste.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Zitat

    nach Einladen der gespeicherten Route das Programm vom GPS Signal aus erkennen kann zwischen welchen gesetzten Routenpunkte ich mich befinde und den nächsthöheren Punkt anlotst


    Wie soll das denn gehen?
    Und wenn mein Startpunkt bereits zwischen B und C liegt ich aber erst nach A will???
    Wäre nicht so begeistert wenn er mich gleich nach C lotst weil ich da in der Nähe bin!

    <insert your favorite signature here>

  • Nicht für Ungut, DVD Player starten eine DVD an der Stelle wo sie herausgenommen wurde und die sind genau so Digital wie MN5. Alles eine Sache des Programierens

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • PSR: sind etwas wirr, Deine Vorstellungen.


    Du sprichst ja selbst von gespeicherten Routen - also ist schon mal klar, dass sich die Datei nicht verändert.


    Woher soll irgend ein Navi-Programm wissen, wo Du als nächstes hin willst, wenn Du Dich an einem Punkt befindest? Routen gehen nicht zwangsläufig vom Startpunkt weg, sondern sie können teilweise auch zurück führen, wenn das so gewünscht ist.


    Und wie ich weiter oben schon einmal schrieb: warum erwartet Ihr vom MN|5 Dinge, die auch kein anderes Programm leisten kann? ?(


    Wenn Du ein Programm beendest und neu startest, fängst Du wieder bei Null an; logisch, oder?


    Wenn Du es so haben willst, wie Du es beschreibst, dann nenne mir nur einen vernünftigen Grund, das Navigationsprogramm zwischendurch zu beenden?! Überhaupt nicht nötig - dafür bietet Navigon ja per Icon an, zum task-Manager zu switchen, um andere Programme zu starten.


    Und Hard-Reset zwischendurch? Vielleicht explodiert ja auch Dein PDA, und dann?


    Die einzige Möglichkeit aus meiner Sicht wäre - ebenfalls wie oben beschrieben - dass angefahrene Routenpunkte aus der Routenliste automatisch gelöscht würden und die neue Liste automatisch gespeichert würde.


    Eine andere Chance wie diese, oder eben Navi gestartet lassen - sehe ich nicht.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von PSR
    Nicht für Ungut, DVD Player starten eine DVD an der Stelle wo sie herausgenommen wurde und die sind genau so Digital wie MN5. Alles eine Sache des Programierens


    Ich meinte weiter oben ein Programm zum Abspielen von Filmen. Und das merkt sich die Stelle genau so wenig wie jedes andere Programm auch.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).