Tips bei der Skinerstellung

  • Vielleicht kann mir jemand helfen, hier meine Fragen?


    - Kann man die Position der 3 Anzeigefenster für Distanz, Fahrzeit & Ankunftszeit ändern (z.B. alle 3 nebeneinander anstelle der Infozeile)?
    - Wie kann man den Pfeil mit dem kleinen Kringel über der von Distanz, Fahrzeit & Ankunftszeit entfernen?


    Gruss - Anoxx

    Einmal editiert, zuletzt von anoxx ()

  • Hi


    ist eine Skin Frage


    im Layout Ordner lassen sich die Felder steuern ( platzieren )


    Den Kringel wegmachen, ist einen Test wert, ob man die entsprechende Zeile ganz deaktiviert.
    Ansonsten, auf 1 x 1 Pixel setzen und die Position verschieben.


    vlG bab

    ;) bab

  • Zitat

    Den Kringel wegmachen, ist einen Test wert, ob man die entsprechende Zeile ganz deaktiviert.


    Ich meinte damit, das ganze Feld samt Pfeil und Kringel zu entfernen.


    Ich suche, aber ich finde die Stelle nicht, mit der ich das Fenster entfernen kann. Auch weiss ich nicht welche Werte für die Position der 3 Fenster (Distanz, Fahrzeit & Ankunftszeit) zuständig sind.


    Anoxx

  • Hi


    das Icon heißt DistanceComplete.bmp


    beschrieben , x y ist es in der mapviewlt.ini



    [routeinfo]
    x = 170
    y = 94
    cx = 70
    cy = 70
    Picture = DistanceComplete.bmp
    Font = NormalBold


    vlG bab


    den Thread schiebe ich ins Skin-Forum

    ;) bab

  • Um Mißverständnissen vorzubeugen: die drei Informationen eines Fensters kann man IMHO nicht trennen!


    Man kann nur den gesamten Block verschieben bzw verkleinern.


    In der mapviewlt.ini gibts die Abschnitte [routeinfo] und [nextinfo], wobei die Angaben ohne Zwischenziel (also nur ein Block) die routeinfo ist.


    x = waagrechte Position der linken oberen Ecke (0 bis 240)
    y = senkrechte Position der linken obere Ecke (0 - 320)
    cx = Breite
    cy = Höhe




    [EDIT: bab, meinen wir was Verschiedenes? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    .....


    [EDIT: bab, meinen wir was Verschiedenes? ?(


    ich denke, ( hoffe ) nicht :]


    wie gesagt, das icon ist dort steuerbar.


    einen Schnellkurs im Skin erstellen wird es kaum geben. Ich kenne nur einen, der meinte, sowas hätte man in einer Std erledigt. ( hihi und selbstverständlich auch sorry ;) ( blinzel ) )


    alleine an dieser Zeile kann man sich locker 2-3 Std beschäftigen, mit und ohne Softresets. :gap


    vlG bab


    ich träume auch davon, eine Übersichtsliste zu bekommen.


    wo, wie steuert man was

    ;) bab

  • Danke für Eure Hilfe. Hab gerade auch die entsprechenden Dateien, bzw. .inis gefunden.
    So wie es aussieht, wird die Position der 3 Fenster "dynamisch" verwaltet. Liegt wohl daran, dass man die einzelenen Fenster in dem Menü des MN5 einzeln ausschalten kann.


    Noch eine Frage: Kann man die ganzen Anzeigen oberhalb der untersten Zeile (Info-Feld, Sat-Symbol, TCM-Symbol, Fahrtenbuch, Windows-Symbol) nach oben verschieben?


    Ich würde gerne die Info-Zeile (Nord-Pfeil, Höhe etc.) ganz ausblenden (weil man die kleinen Symbole für Maßstab, Steigung, Höhe (der Berg) und den Nordpfeil nicht transparent darstellen kann (dies geht im Menü des MN5). Anstelle der Info-Zeile möchte ich die 3 Fenster für Distanz, Fahrtzeit und ETA nebeneinander anordnen (diese Fenster kann man transparent darstellen, bis auf den Pfeil darüber - deswegen solle er auch ganz weg). Dafür ist es aber nötig, die Anzeigefelder für die Straßennamen und das Distanzfeld bzw. Balkenfeld etwas nach oben zu versetzen. Weil wenn ich die Info-Zeile im Menü des MN5 ausblende, rutscht alles was derüber liegt, wieder runter.


    Anoxx

  • Zitat

    Man kann nur den gesamten Block verschieben bzw verkleinern.


    In der mapviewlt.ini gibts die Abschnitte [routeinfo] und [nextinfo], wobei die Angaben ohne Zwischenziel (also nur ein Block) die routeinfo ist.


    Stimmt, aber wird in der routeinfopanel.ini nicht die Positionen der einzelnen Fenster zueinander festgelegt. D.h., wenn ich die 3 Fenster dort nebeneinander anordne, und in der mapviewlt.ini den Startpunkt des nun neuen breiten und flachen Feldes (alle 3 Felder nebeneinander) entsprechend nach links unten verschiebe, müsste es doch vielleicht klappen?


    Anoxx

  • Hi


    die Icons heißen Windows.BMP, TMC xx , GPSxx, Historyxx usw


    schau mal in den Inis des Layout Ordners nach, wo die Icons aktiviert werden. ;)

    ;) bab

  • Zitat

    Original von anoxx


    Stimmt, aber wird in der routeinfopanel.ini nicht die Positionen der einzelnen Fenster zueinander festgelegt. D.h., wenn ich die 3 Fenster dort nebeneinander anordne, und in der mapviewlt.ini den Startpunkt des nun neuen breiten und flachen Feldes (alle 3 Felder nebeneinander) entsprechend nach links unten verschiebe, müsste es doch vielleicht klappen?


    Anoxx


    Kann gut angehen - so weit bin ich in der Materie nicht vorgedrungen :D :D


    Aber beachte: wenn Du eine der drei Informationen per "Einstellungen" abschaltest, schrumpft das Fenster, und das zweite hängt eventuell in der Luft :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Aber beachte: wenn Du eine der drei Informationen per "Einstellungen" abschaltest, schrumpft das Fenster, und das zweite hängt eventuell in der Luft


    Stimmt. Da ich aber selten die Zwischenziel-Option benutze, muss ich erst mal nicht auch noch das obere Fenter bearbeiten. Wenn es soweit ist, kann man es vielleicht an Stelle des ersten Fensters plazieren, wenn ich dieses dann jemals an Stelle der Info-Leiste kriegen sollte :D


    Anoxx


  • Was Du meinst, ist nicht (nur) der Pfeil mit dem kleinen Kringel über den 3 Fenstern.
    Wenn ich das .bmp mit // "ausblende", verschwindet nicht nur der Pfeil, sondern auch die Umrandung der 3 Kästechen, mit den einzelnen waagrechten Trennstrichen. Dann liegen alle Ziffern aufeinander auf.
    Das .bmp selbst müsste also noch geändert werden. Es müsste also nur der obere Teil des .bmp weggeschnitten werden.


    Anoxx

  • Hi


    Dann erzeuge dir doch mal für einen Test ein Icon 1 Pxel groß und tausche die Bilder aus


    vlG bab


    8 Bit , indiziert sollte es sein

    ;) bab

  • Werde ich gerne machen, aber wo sind die Symbole (.bmp)?


    Anoxx