NEU! Mein Vergleichstest MDPNA 200s ( Aldi) vs. Transonic 4000 (Mediamarkt) 07.Juni

  • Zitat

    Original von Dick
    ...
    bin aber auf der verzweifelten Suchen nach einer Fahrtenbuchfunktion.
    Die soll es im MN5 jawohl integriert sein.
    Du hast diesbezüglich nichts erwähnt .
    Wäre schön wenn du mir dazu was sagen könntest


    Hi


    in den PDA Versionen gibt es in der prefs.ini den Eintrag


    [driverlog]
    autostart = 0


    versuche das mal einzufügen und gleichzeitig die null auf eins


    [driverlog]
    autostart = 1


    bin mal gespannt, was dann passiert


    falls sich da was tut,
    sich irgendwo eine Textdatei ablegt könnte man vielleicht den Skintreiber noch etwas anpassen

    ;) bab


  • Bei den PNA Versionen gibt es kein Fahrtenbuch. Auch bei der MN5 Version für die PNAs nicht.
    Das sind abgespeckte Versionen gegenüber der Vollversionen bei den PDA Versionen.


    Puettie


  • Hey bab,


    ich habe es mal ausprobiert und finde keine Textdatei die darauf hinweisen könnte das die Funktion aktiviert ist.
    Ich werde mal weiterschauen vielleicht habe ich Sie auch nur übersehen.


    Ich bin aber skeptisch.....


    Puettie

  • Zitat

    Original von Puettie
    ....


    Ich bin aber skeptisch.....


    Puettie


    Hi


    das hieße ja, Navigon hätte ganze Arbeit gemacht,


    mmmh


    sorry, ist nicht böse gemeint, wenn ich jetzt grinse.
    @ Navigon Sorry ( könntet ihr in Zukunft in solchen Dingen nicht ein wenig oberflächlicher sein :D ) ;)


    zum Thema: den Autostart habe ich nie verwendet. wenn dann das Fahrtenbuch manuell gestartet. vielleicht haben wir ja da noch ggf. eine zweite Chance.


    vlG bab

    ;) bab

  • Meine Erfahrung:


    Habe das Medion zurückgebracht und mir für einige Euro mehr den Transonic bei MM geholt.
    Bin super zufrieden und froh das transonic geholt zu haben.


    Fazit vorerst:


    Registrierung etwas nervig, im Vergleich zum Medion (dort nicht nötig), aber ging dennoch gut.


    Transonic langsamer in der Reaktion bei Eingabe von z.B. Zielen, aber in der Navigation nichts mehr davon zu merken, ob er eventl. langsamer wäre.


    Navigiert super und hat noch ein paar Gimiks mehr (z.B. Geschwindigkeitsbegrenzungen)


    Kartenmaterial klasse (fast ganz Europa - Kroatien gibt es halt noch nicht digitalisiert), nur ob ich jemahls nach Nordamerika fahre? aber sicher nicht in die Golf Staaten. aber lieber mehr, als zu wenig.


    Einen Fehler habe ich jedoch entdeckt:
    In Hof (Nordbayern) bin ich laut Karte über einen Fluss gefahren, weil die Brücke nicht enthalten war(diese existiert bestimmt schon seit3-4 Jahren!!!). Ärgerlich, wenn man sich wo nicht auskennt und Umwege fährt, die unnötig sind. Ob die Brücke beim Medion Bundle enthalten ist, oder eben nicht, kann ich jedoch nicht sagen.


    Ansonsten kann ich, wie gesagt das Transonic4000 Bundle von MM sehr empfehlen.


    Bernhard

  • Zitat

    Original von fracier
    Einen Fehler habe ich jedoch entdeckt:
    In Hof (Nordbayern) bin ich laut Karte über einen Fluss gefahren, weil die Brücke nicht enthalten war(diese existiert bestimmt schon seit3-4 Jahren!!!). Ärgerlich, wenn man sich wo nicht auskennt und Umwege fährt, die unnötig sind. Ob die Brücke beim Medion Bundle enthalten ist, oder eben nicht, kann ich jedoch nicht sagen.


    oder unsinnigerweise über feld- oder waldwege geschickt wird obwohl wenigstens eine kreis- bzw landstraße vorhanden ist.
    aber das hat ja nichts mit navigon zu tun sondern mit navteq.

    Einmal editiert, zuletzt von da-freak ()

  • Zitat

    Original von bab
    die Kartenhersteller freuen sich , wen man Fehler meldet! ;)


    das geht zum Beispiel hier:http://www.pocketnavigation.de/ucontent/51/1.1.68.html


    schon vor tagen geschehen. man findet im umkreis, wo man sich auskennt, immer mehr was falsch ist.
    eigentlich müßten die leute die die fehler melden die korrigierten karten kostenlos oder für einen geringeren updatepreis bekommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von da-freak ()

  • Zitat

    Original von da-freak


    schon vor tagen geschehen. man findet im umkreis, wo man sich auskennt, immer mehr was falsch ist.
    eigentlich müßten die leute die die fehler melden die korrigierten karten kostenlos oder für einen geringeren updatepreis bekommen.



    Hi


    Kartenhersteller liefern Rohdaten. Änderungen können idealerweise sehr schnell erfolgen.


    Dann sind die Navifirmen dran.


    Kaufen sie den neuesten Kartensatz, und vor allem wann.


    Mein Wissensstand, alle 3 Monate bekommen die Navifirmen neues Rohmaterial. Kostenlos. Bezahlt wird erst, wenn es eingesetzt wird, Lizenzgebühren.


    Auch da gibt es Staffelungen, welche Infos werden herausgenommen, welche bleiben drinn. Preisfrage
    Ich denke, dank der zunehmenden Kudenzahl und damit Zahler sind unsere Chancen gestiegen, das wir aktuelles Material bekommen.


    Weil auch die Konkurenz wird größer, es gibt viel Faktoren, die ein Produkt und dazu gehören auch die Karten, beeinflußen können.


    vlG bab

    ;) bab


  • Nicht befestigte Waldwege vermeiden :D :D : drink

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo,


    hatte auch den Medion und habe mir auch den 4000 geholt, wegen der MN5 !


    Habe beide auf meinem Moped getestet und konnte auf dem 4000 alles besser erkennen ! Auch hatte sich der Medion öfter beim Fahren aufgehängt....!


    Der 4000 hat bei mir auch einen besseren Empfang, aber es hann auch am Wetter gelegen haben


    Aber es soll ja nun den neuen Tyhoon 7000 XL geben, der ja der Hit sein soll, bloss die Falksoft ist ja wohl nicht so der Hit

  • Es ist wohl eine menschliche Eigenart immer das haben zu wollen, was man gerade nicht hat. [Blockierte Grafik: http://www.pocketnavigation.de/board/images/smilies/confused.gif]
    Du kannst dir den Tyhhoon ja auch noch kaufen dann hast du 3 Navis. Alle 3 wirst du nach einem Jahr auch in den Müll treten wollen, weil dann der Supernavigator MN|6 mit Weltkarte und TMC für schlappe 299 Euro bei Tengelmann um die Ecke angeboten wird. Du solltest im eigenen Interesse deines Geldbeutels abwägen, für was du das Teil eigentlich brauchst. Du darfst auch nicht vergessen, dass die Geräte, die du dir aussuchst, immer teurer werden. Am Ende hast du dann denn Mercedes unter den Navis, aber hast auch das Geld dafür ausgegeben. Wenn du dann zurückschaust und dir überlegst, dass alles mit einerm Aldi-Sparheimer angefangen hat...


    Na ja - getreu dem Ikea-Motto: "Suchst du noch, oder navigierst (lebst)du schon?" fahre ich mit meinem Aldigerät schon in Deutschland rum.
    [Blockierte Grafik: http://www.pocketnavigation.de/board/images/smilies/biggrin.gif]

    2 Mal editiert, zuletzt von Tiescher ()

  • Zitat

    Original von spacer
    hi, man man man, jetzt habe ich mir in einer woche 2 PNA's gekauft und dann dieser Typhoon - gibts den auch mit gescheiter software? wie schnell ist die CPU?


    ciao!


    Der Typhoon wird nur im Bundle mit Falk-Software angeboten, die sich aber bestimmt bei ebay verhökern läßt.


    Er hat 416 MHz-Prozessor (Intel) 64mb RAM und 64mb ROM


    Die großen Vorteile gegenüber einem PNA liegen wohl im PDA Betriebssystem (Win Mobile 2003 SE), dem Sirf III Chip und im wechselbaren Akku.


    Hier die technischen Daten <<KLICK>>


    Ich bin auch schon ein Weilchen mit mir am Ringen, ob ich einen meiner beiden 6500 XL dafür abgeben und mein MN|5 auf den 7000 XL umregistrieren soll.


    Wenn man natürlich zum Typhoon 7000 XL nochmal eine MN5-Lizenz mit einer Europa- oder Teileuropakarte dazukaufen muß, geht das schon richtig ins Geld.


    Ich werde mal die ersten Erfahrungen mit dem Typhoon 7000 XL abwarten, bevor ich meine Entscheidung treffe.


    Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von HeinZ1 ()

  • Hallo,
    na ja, den Mercedes unter den Navis will hier sicher keiner. Wer bezahlt schon gerne überzogene Preise für fehlkonstruierte Dauerbaustellen?


    Das geht NUR bei Autos und NUR in Deutschland, allein um damit bei einigen ewig Gestrigen (boah, ein dicker Benz) ankommen zu können (oder auch nicht anzukommen - mein Dienstkarren (E 320) steht gerade wieder in der Werkstatt - Rückruffehlerbehebung Nr. 3 nebst weiteren "Kleinigkeiten"; gut, dass ich keinen Diesel fahre, da wäre es noch schlimmer).


    Frank

  • Naja,


    der Typhoon 7000 XL ist von den Daten her ja gar nicht so schlecht.


    Aber was mich persönlich noch stört ist:


    1. Die Falksoftware (könnte man ja noch tauschen, aber nur gegen Aufpreis)


    2. Kein TMC !!!



    Hätte der 700 XL TMC intregiert dann wäre er sicher eine mehr als gute Alternative.


    Ich für meinen Teil werde die Entwicklung der Hersteller mit Argusaugen beoachten, denn so wie die Entwicklung voranschreitet kann ich mir sehr gut vorstellen das bis Ende des Jahres die ersten PNAs auf den Markt kommen werden mit intregierten TMC.


    Puettie