NEU! Mein Vergleichstest MDPNA 200s ( Aldi) vs. Transonic 4000 (Mediamarkt) 07.Juni

  • Mein Vergleichstest MDPNA 200s ( Aldi) vs. Transonic 4000 (Mediamarkt)



    Den Vergleichstest werde ich in drei Kategorien unterteilen


    1. Hardware
    2. Software
    3. Navigation und Routing



    Teil 1 (Hardware)


    MDPNA 200s (Aldi)


    + Keine Registrierung bei Inbetriebnahme erforderlich
    + Desktop mit 3 Icons (NAV, Einstellungen und MP3 Player)
    + MP3 Player anwählbar
    + Kopfhörer und eine Tasche mit dabei
    + Preis 299
    + sehr guter Empfang (schneller Fix, objektiv ~ 1-2 Sats mehr als Transonic 4000)
    + Kartenmaterial aktuell
    + Map Exporttool v. MN|4 nutzbar für Erstellung v. kleineren Kartenausschnitten
    + Kartenmaterial v. MN|4 nutzbar
    + Resetknopf immer erreichbar (auch wenn PNA in der Halterung ist)
    + Display schön klar und gut ausgeleuchtet
    + Displayhelligkeit einstellbar auf Akku- oder Strombetrieb


    O Warnhinweis nicht abstellbar


    - Keine Partnerschaft mit Active Sync möglich (nur Gastbetrieb)
    - Keine Fahrradhalterung dabei ( Bei Medion bestellbar für 29,95 )
    - Schwanenhals nicht bei Fahrbetrieb zu gebrauchen ( zu lang und nur am Vibrieren)
    - Nur eine Handytastatur verfügbar
    - Beim MP3 Player kein Vor- oder Rückspulen möglich
    - Auf hochglanz, schwarz lackierter Frontrahmen sehr empfindlich gegen Fingerabdrücke und sonstiges. Rückwand der GPS Maus ebenfalls im Hochglanzschwarz.



    Transonic 4000 (MM)


    + Partnerschaft einrichtbar über Active Sync
    + Fahrradhalterung mit dabei
    + Die Schwanenhalshalterung gebrauchbar ( Keine Vibrationen bei der Fahrt)
    + Alle Oberflächen in Matt (Keine Fingerabdrücke sichtbar)
    + Der Warnhinweis ist vornherein deaktiviert!!
    + Tastaturlayout auswählbar ( Einzelne Buchstaben- oder das Handy- Layout)
    + Bessere Optik als MDPNA 200s
    + PNA- Halterung in derselben Farbe wie die Rückwand des PNAs
    + Preis 333 ist zwar etwas teurer als der Aldi PNA dafür aber mit Europakarten, Fahrradhalterung und neuere Software MN5
    O Display mit einer etwas matteren TFT Oberfläche als der Aldi PNA200



    - Helligkeit kann man nicht einstellen auf Akku- oder Strombetrieb
    - Resetknopf nicht erreichbar wenn PNA in der Halterung ist.
    - Kein Desktopmenu verfügbar
    - Kein Mp3 Player (nur mit Tricks zu bekommen)
    - Etwas kleinere Kartenansicht als beim Aldi PNA200 (MN5 hat eine etwas grössere Menüleiste an der Seite) vielleicht änderbar mit modifizierten Skins ?



    So dass war es zu der Hardware Gegenüberstellung. Einige oben aufgeführten Punkte sind rein objektiv bzw. meine persönliche Sichtweise.
    Kommen wir nun zum Teil 2 (Software)



    Teil 2 (Software)


    PNA 200s (Aldi)


    Medium Navigator 4.75 ( D, A, CH als Einzelkarten und eine zusammenhängende DACH- Karte + eine Major of Road Europakarte)
    Eine 256 RS MMC Karte mit dabei (D Karte schon auf der Karte installiert)


    + Aktuelle Karten v. Navteq
    + Wer noch ein MapExportTool besitzt kann kleinere Kartenausschnitte erstellen
    + Altes Kartenmaterial v. MN|4 nutzbar somit auch die Europakarten v. MN|4


    + dauerhafte Sat Anzeige (Anzahl der empfangenen Sats)


    - Nur Handytastenlayout verfügbar (höhere Fehlerquote bei Eingabe)



    Transonic 4000 (MM)


    MN5 ( alle Karten von Westeuropa vorhanden)
    Eine 256 MB SD Karte mit dabei (D Karte vorinstalliert)


    + Aktuelles Kartenmaterial v. Navteq
    + Neueste Navigon Software (MN5)
    + 2 Tastaturlayouts verfügbar (Bessere Routeneingabe möglich als bei MN4.75)
    + feinere Linienführung in der Navigationsansicht ( besonders sichtbar bei nicht geraden Strassen) als bei MN 4.75


    - Keine Anzahl der empfangenen Sats in der Anzeige v. MN5 ( nur separat sichtbar über ein Popupmenüfenster)



    Teil 3 ( Navigation und Routingverhalten)


    Da ich schon mehrere Testrouten mit beiden Sytemen parallel am Board gefahren bin, kann ich schon meine ersten Eindrücke preisgeben. Alles basierend auf die vorgegebenen Standardwerte der Navigationssoftware.


    Startzeit der Navigationssoftware:


    Kleiner Vorteil für den Aldi PNA 200s
    Der Transonic 4000 nur minimalst langsamer


    Routingeingabe:


    Klarer Vorteil für den Transonic 4000 ( wegen Tastaturlayout)


    Routingberechnung:


    Kein Vorteil eines Gerätes


    Anzeige der Kartendarstellung:


    Kleiner Vorteil des Aldi PNA200s ( wegen etwas grösseren sichtbaren Kartenausschnitts und objektiv besseres Kartenfarbgebung der alten MN 4,75 als beim MN5


    Anzahl der empfangenen Sats:


    Vorteil Aldi PNA200s (meistens 1-2 Sats mehr laut Anzeige)
    Besserer GPS Empfänger ?
    Der Transonic 4000 hat aber trotzdem einen guten Empfang (immer vollkommen ausreichende empfangende Satanzahl!!)


    Gewählte Routen:


    Beide identisch !! Jeder hatte immer dieselben Routingstrecken.


    Rerouting:


    Minimal, kleiner Vorteil für den Aldi PNA 200s


    Aber beide meinens Erachtens im Normbereich.


    Nachlauf:


    Vorteil liegt beim Aldi PNA 200s (MN4.75)


    Beim Transonic 4000 (MN5) reagiert die Geschwindigkeitsananzeige träge und öfters geht Sie nicht wieder auf 0 KM/h beim Stillstand.
    Es ist aber noch im Erträglichen.


    Nachhinken:


    Bei diesem heiklen Thema halte ich mich bewusst raus. Dazu konnte ich noch keinen Langzeittest machen.


    Sprachanweisungen:


    Kommen bei beiden Systemen rechtzeitig und synchrom.



    Mein Fazit:


    Wie Ihr an meiner Signatur erkennen könnt habe ich mich persönlich für den Transonic 4000 entschieden. Das hatte für mich folgende Gründe.
    1. Ganz klar bessere Optik des Gerätes als beim Aldi PNA200s
    2. MN5 (denn wenn mal Updates kommen sollten, dann ist die Wahrscheinlichkeit gross das MN5 besser supportet wird als die alte 4er Version von Navigon)
    3. Ich kann meine 2 GB Karte von der PDA Update Version MN5 uneingeschränkt auch auf den PNA nutzen.
    4. Besseres Zugehör (Fahrradhalterung dabei, bessere Schwanenhalshalterung)
    5. Neueste Europakarten v. Navteq mit dabei.
    6. Bessere Bedienbarkeit der Navigationssoftware MN5
    Update: Software- Updates seitens Navigon wird es nun doch für die MN5 PNA Version geben !!!!!


    So nun habe endlich mein Ersatzgerät gefunden das einzige was den ganzen PNAs noch fehlt ist die TMC Funktion die vielleicht bei späteren Modellen intrigiert sein wird. Aber man weiss ja bekanntlich dass man nicht immer alles bekommen kann was man will.


    Ich hoffe dass ich einigen mit meiner Gegenüberstellung der Systeme einbisschen weiterhelfen konnte damit Ihr euren gewünschten PNA findet oder auch nicht



    Puettie

    4 Mal editiert, zuletzt von Puettie ()

  • Hi


    @ Puettie : Danke für deinen prima Beitrag!


    Hier ist wieder mal so eine Stelle, wo ich die Bewertungsmöglichkeit des Forums vermisse.


    Das wären klar 5 Sterne ( max ) von mir.


    Zum Vergleich A-B und GPS Empfang: Frage, hast du die Empfänger ( Geräte) in der Position getauscht ( links und rechts ) oder die Entfernung zur Scheibe mal verändert.


    die echte länderübergreifende Navigation bei MN5 in jeden Winkel der Länder, könnte man noch ein wenig mehr herausstellen.


    Nochmal :respekt vor deinem Beitrag!


    vlG bab

    ;) bab

  • Auf den Bildern ist zu erkennen, daß der Transonic komplett in der Halterung sitzt, währen der Medion PNA nur zur Hälfte fest sitzt.
    Vielleicht erklärt das auch das vibrieren.
    Mich würde es auf jeden Fall stören, jedesmal die Antenne auszuklappen.
    Außerdem (meine persönliche Meinung) ist die Ausklappantenne häßlich.
    Der Aldi PNA ist natürlich etwas schneller, da er einen Samsung Chip drin hat (Gruß an HSVMichi :-)) ) der deutlich schneller als 300 Mhz Intel Chip ist, obwohl er niedriger taktet. ,Mich würde ja mal interessieren, wo der Resetknopf beim Medion steckt.
    Ansonsten sehr guter Bericht.


  • bab,


    danke für die Blumen. :D


    Ihr alle macht so eine klasse Arbeit, da war es für mich an der Zeit den Forum auch mal was zurück zugeben.


    Ach ja noch zu Deiner Frage, ich habe bei den PNAs öfters die Positionen
    vertauscht und egal wie die PNAs fixiert waren der PNA200s hatte meistens immer die 1-2 mehr an Satempfang.


    Das mit den länderübergreifendes Routing habe ich weggelassen da es ja beide Programme können. Nur das bei den Transonic 400 die Europa Karten mit dabei sind, aber wer Länderübergreifend routen will muss sich eine grössere SD Karte besorgen. Das ist ja für manche schon ein Knackpunkt ausser man benutzt Die Benelux Karte oder Alpenkarte da die die einzigen Karten sind die unter 256 MB sind.


    Was mir beim den Transonic öfters aufgefallen ist das der RAW GPS Anzeigepunkt sehr oft neben den Positionspfeil lief als wenn die Karte verrutscht sei und das manchmal kilometerlang.


    madnisman,
    das die Halterung beim Aldi PNA nicht die ganze Rückwand bedeckt hat keine Auswirkungen auf die Stabilität bzw. fürs vibrieren bei der Fahrt.


    Das liegt ganz klar an den zu langen Schwanenhals und das bei der Halterung die Rasterplatte nicht mittig sitzt.


    Die Antenne war bei meinen Testrouten nicht einmal ausgeklappt.


    Puettie

    Einmal editiert, zuletzt von Puettie ()

  • Zitat

    Original von quastra
    Mich würde ja mal interessieren, wo der Resetknopf beim Medion steckt.
    Ansonsten sehr guter Bericht.




    Oben links auf den schwarzen Rahmen liegt die Resetknopfeinbuchtung.
    Kann man leider schlecht erkennen.

  • Danke.
    Bleiber aber trotzdem lieber bei meinem Transonic.

  • Zitat

    Original von quastra
    Danke.
    Bleiber aber trotzdem lieber bei meinem Transonic.


    Eine gute Entscheidung !! ;)


    Puettie

  • Das schwarz von dem Aldi PNA passt auch nicht zu meiner Autofarbe :engel

  • Hallo Zusammen,


    erstmal herzlichen Dank an alle aktiven User des Forums. Hier wird wirklich super gute Arbeit geleistet!!! Hut ab !!


    Nach vielem lesen habe ich mich nun auch für die Transonic 4000 Variante entschieden. Ich hoffe, das Amazon heute liefert. :P


    Ist es eigentlich möglich den Transonic PNA mit TMC und/oder mit PIO Warner auszustatten?


    Wieviele Sat. hast Du mit dem Transonic den so immer empfangen?


    Ist es beim Transonic noch so, dass wie viele PDA User berichten die Software etwas "nachläuft" ?


    Und als letztes würde mich noch interessieren, ob die Deutschland Straßenkarte des Transonic aktuellere Daten enthielt als die des Aldi PNA´s, bzw. von die Deutschlandstrassenkarten des des Transonic 4000 sind?



    Danke und Gruß
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von dirk7 ()

  • Hallo dirk7,


    Danke : drink und ein Prosit darauf.


    So kommen wir zu Deinen Fragen:


    Ist es eigentlich möglich den Transonic PNA mit TMC und/oder mit PIO Warner auszustatten?


    TMC ist nicht nachrüstbar. (Bei keinen PNA)
    POI Warner ist für 29,95 bestellbar.


    Wieviele Sat. hast Du mit dem Transonic den so immer empfangen?


    Immer ausreichend ( Durchschnitt ca 6-8 Sats) .ist aber immer abhängig von der Lage.


    Ist es beim Transonic noch so, dass wie viele PDA User berichten die Software etwas "nachläuft" ?


    Das ist Empfindungssache jedes Einzelnen.
    Für mich liegt es noch innerhalb der Toleranz.


    Kann aber in der einen oder anderene Situation bei MN5 passieren.
    Ich schätze mal das das noch gefixt wird v. Navigon.
    Ist übrigens bei jeden MN5 so (egal ob PDA oder PNA Version).



    Und als letztes würde mich noch interessieren, ob die Deutschland Straßenkarte des Transonic aktuellere Daten enthielt als die des Aldi PNA´s, bzw. von die Deutschlandstrassenkarten des des Transonic 4000 sind?


    Ich sage mal nein beide sind die aktuellsten Karten v. Navteq



    Puettie


  • Hi


    sorry, mein Infostand, beim aktuellen Aldi sind zwar zwar neuere Karten, als bei MN4.xxx, aber MN5 Kartenstand ist das nicht.


    vlG bab

    ;) bab


  • Hey bab,


    ich wurde des öfteren schon gefragt zB. wie "ist die A31 jetzt durchgängig"
    Das ist jetzt sowohl bei MN4.75 und natürlich beim MN5 so.


    Beide haben als Produktinformationen Mai 2005 angegeben.


    Wie alt das Kartenmaterial letztendlich wirklich ist, kann man nur vermuten.


    Da gebe ich Dir vollkommen recht.


    Das sind letztendlich alles Spekulationen.


    Wir sind nicht NAVIGON denn nur die können es genau beantworten.


    Puettie

  • Hi


    mit MN5 sind zum Tel nee Menge Hausnummern hinzu gekommen, die in älteren Kartendaten noch fehlten.
    Ist zu sehen, in kleineren Ortschaften.


    dies wäre neben Kreisverkehren ein schöner A- B Test.


    Hier eine MN4 Karte.


    In MN5 ist der Kreisverkehr drin
    53332 Bornheim,
    Dechant-Blum-Strasse
    .


    oder die Rösberger Str. mit Hausnummern


    Frage, in wieweit ist die im Aldi Bundle


    vlG bab