Mein Vergleichstest MDPNA 200s ( Aldi) vs. Transonic 4000 (Mediamarkt)
Den Vergleichstest werde ich in drei Kategorien unterteilen
1. Hardware
2. Software
3. Navigation und Routing
Teil 1 (Hardware)
MDPNA 200s (Aldi)
+ Keine Registrierung bei Inbetriebnahme erforderlich
+ Desktop mit 3 Icons (NAV, Einstellungen und MP3 Player)
+ MP3 Player anwählbar
+ Kopfhörer und eine Tasche mit dabei
+ Preis 299
+ sehr guter Empfang (schneller Fix, objektiv ~ 1-2 Sats mehr als Transonic 4000)
+ Kartenmaterial aktuell
+ Map Exporttool v. MN|4 nutzbar für Erstellung v. kleineren Kartenausschnitten
+ Kartenmaterial v. MN|4 nutzbar
+ Resetknopf immer erreichbar (auch wenn PNA in der Halterung ist)
+ Display schön klar und gut ausgeleuchtet
+ Displayhelligkeit einstellbar auf Akku- oder Strombetrieb
O Warnhinweis nicht abstellbar
- Keine Partnerschaft mit Active Sync möglich (nur Gastbetrieb)
- Keine Fahrradhalterung dabei ( Bei Medion bestellbar für 29,95 )
- Schwanenhals nicht bei Fahrbetrieb zu gebrauchen ( zu lang und nur am Vibrieren)
- Nur eine Handytastatur verfügbar
- Beim MP3 Player kein Vor- oder Rückspulen möglich
- Auf hochglanz, schwarz lackierter Frontrahmen sehr empfindlich gegen Fingerabdrücke und sonstiges. Rückwand der GPS Maus ebenfalls im Hochglanzschwarz.
Transonic 4000 (MM)
+ Partnerschaft einrichtbar über Active Sync
+ Fahrradhalterung mit dabei
+ Die Schwanenhalshalterung gebrauchbar ( Keine Vibrationen bei der Fahrt)
+ Alle Oberflächen in Matt (Keine Fingerabdrücke sichtbar)
+ Der Warnhinweis ist vornherein deaktiviert!!
+ Tastaturlayout auswählbar ( Einzelne Buchstaben- oder das Handy- Layout)
+ Bessere Optik als MDPNA 200s
+ PNA- Halterung in derselben Farbe wie die Rückwand des PNAs
+ Preis 333 ist zwar etwas teurer als der Aldi PNA dafür aber mit Europakarten, Fahrradhalterung und neuere Software MN5
O Display mit einer etwas matteren TFT Oberfläche als der Aldi PNA200
- Helligkeit kann man nicht einstellen auf Akku- oder Strombetrieb
- Resetknopf nicht erreichbar wenn PNA in der Halterung ist.
- Kein Desktopmenu verfügbar
- Kein Mp3 Player (nur mit Tricks zu bekommen)
- Etwas kleinere Kartenansicht als beim Aldi PNA200 (MN5 hat eine etwas grössere Menüleiste an der Seite) vielleicht änderbar mit modifizierten Skins ?
So dass war es zu der Hardware Gegenüberstellung. Einige oben aufgeführten Punkte sind rein objektiv bzw. meine persönliche Sichtweise.
Kommen wir nun zum Teil 2 (Software)
Teil 2 (Software)
PNA 200s (Aldi)
Medium Navigator 4.75 ( D, A, CH als Einzelkarten und eine zusammenhängende DACH- Karte + eine Major of Road Europakarte)
Eine 256 RS MMC Karte mit dabei (D Karte schon auf der Karte installiert)
+ Aktuelle Karten v. Navteq
+ Wer noch ein MapExportTool besitzt kann kleinere Kartenausschnitte erstellen
+ Altes Kartenmaterial v. MN|4 nutzbar somit auch die Europakarten v. MN|4
+ dauerhafte Sat Anzeige (Anzahl der empfangenen Sats)
- Nur Handytastenlayout verfügbar (höhere Fehlerquote bei Eingabe)
Transonic 4000 (MM)
MN5 ( alle Karten von Westeuropa vorhanden)
Eine 256 MB SD Karte mit dabei (D Karte vorinstalliert)
+ Aktuelles Kartenmaterial v. Navteq
+ Neueste Navigon Software (MN5)
+ 2 Tastaturlayouts verfügbar (Bessere Routeneingabe möglich als bei MN4.75)
+ feinere Linienführung in der Navigationsansicht ( besonders sichtbar bei nicht geraden Strassen) als bei MN 4.75
- Keine Anzahl der empfangenen Sats in der Anzeige v. MN5 ( nur separat sichtbar über ein Popupmenüfenster)
Teil 3 ( Navigation und Routingverhalten)
Da ich schon mehrere Testrouten mit beiden Sytemen parallel am Board gefahren bin, kann ich schon meine ersten Eindrücke preisgeben. Alles basierend auf die vorgegebenen Standardwerte der Navigationssoftware.
Startzeit der Navigationssoftware:
Kleiner Vorteil für den Aldi PNA 200s
Der Transonic 4000 nur minimalst langsamer
Routingeingabe:
Klarer Vorteil für den Transonic 4000 ( wegen Tastaturlayout)
Routingberechnung:
Kein Vorteil eines Gerätes
Anzeige der Kartendarstellung:
Kleiner Vorteil des Aldi PNA200s ( wegen etwas grösseren sichtbaren Kartenausschnitts und objektiv besseres Kartenfarbgebung der alten MN 4,75 als beim MN5
Anzahl der empfangenen Sats:
Vorteil Aldi PNA200s (meistens 1-2 Sats mehr laut Anzeige)
Besserer GPS Empfänger ?
Der Transonic 4000 hat aber trotzdem einen guten Empfang (immer vollkommen ausreichende empfangende Satanzahl!!)
Gewählte Routen:
Beide identisch !! Jeder hatte immer dieselben Routingstrecken.
Rerouting:
Minimal, kleiner Vorteil für den Aldi PNA 200s
Aber beide meinens Erachtens im Normbereich.
Nachlauf:
Vorteil liegt beim Aldi PNA 200s (MN4.75)
Beim Transonic 4000 (MN5) reagiert die Geschwindigkeitsananzeige träge und öfters geht Sie nicht wieder auf 0 KM/h beim Stillstand.
Es ist aber noch im Erträglichen.
Nachhinken:
Bei diesem heiklen Thema halte ich mich bewusst raus. Dazu konnte ich noch keinen Langzeittest machen.
Sprachanweisungen:
Kommen bei beiden Systemen rechtzeitig und synchrom.
Mein Fazit:
Wie Ihr an meiner Signatur erkennen könnt habe ich mich persönlich für den Transonic 4000 entschieden. Das hatte für mich folgende Gründe.
1. Ganz klar bessere Optik des Gerätes als beim Aldi PNA200s
2. MN5 (denn wenn mal Updates kommen sollten, dann ist die Wahrscheinlichkeit gross das MN5 besser supportet wird als die alte 4er Version von Navigon)
3. Ich kann meine 2 GB Karte von der PDA Update Version MN5 uneingeschränkt auch auf den PNA nutzen.
4. Besseres Zugehör (Fahrradhalterung dabei, bessere Schwanenhalshalterung)
5. Neueste Europakarten v. Navteq mit dabei.
6. Bessere Bedienbarkeit der Navigationssoftware MN5
Update: Software- Updates seitens Navigon wird es nun doch für die MN5 PNA Version geben !!!!!
So nun habe endlich mein Ersatzgerät gefunden das einzige was den ganzen PNAs noch fehlt ist die TMC Funktion die vielleicht bei späteren Modellen intrigiert sein wird. Aber man weiss ja bekanntlich dass man nicht immer alles bekommen kann was man will.
Ich hoffe dass ich einigen mit meiner Gegenüberstellung der Systeme einbisschen weiterhelfen konnte damit Ihr euren gewünschten PNA findet oder auch nicht
Puettie