Neuer Aktivierungscode bei PDA Wechsel nicht so einfach

  • Zitat

    Original von Klaubi


    Ja klar, beinahe ein halbes Jahr kein Navi - und das findest du gut


    ja, ich weiss, macht dir nichts aus (und mir wahrscheinlich auch nicht) aber es soll ja User geben, die nur einen PPC und ein Navi haben ;D


    Dann ist es was anderes :)


    Wenn ich jetzt von Navigon einen Freischaltcode für meinen HP2210 beantragen würde, weil ich gerne mal sehen möchte wie schnell es darauf läuft, muss ich dann meinen alten Code zurückgeben, bis ich mich entschieden habe? :) :) :) :)

    Einmal editiert, zuletzt von Joe20 ()

  • Booklet vorher einschicken vor allen Dingen :D :D :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • Ich weiß nicht, wo eigentlich das Problem liegt.
    Sicher darf ich das Produkt nur auf einem PDA nutzen. Aber (und genau das ist der Punkt) ich habe das Recht, wenn ich drei PDA's habe, das Produkt auf einem von den dreien laufen zu lassen, egal wann, egal wo.


    Und das ist definitiv mit dieser Aktivierungsmethode nicht möglich.
    Und auch das halte ich im Sinne des Verbraucherschutzes für extrem bedenklich.


    Duplicate Psr
    Und als ich ein paar Seiten vorher schrieb, das man das Produkt erwirbt, meinte ich natürlich die Nutzungslizenz. Das versteht sich ja von selbst. Aber diese eine Lizens kann ich installieren wo und wann ich will.
    Ich habe definitiv keine OEM-Software die nur mit einem Neu-PC (soi wie beispielsweise das mit Windows gemacht wird) vertrieben werden darf gekauft, sondern eine Vollversion.

  • Zitat

    Original von orte
    Und das ist definitiv mit dieser Aktivierungsmethode nicht möglich.


    Doch, durchaus. Denn der Aktivierungscode bleibt ja. Wenn Du also die Software auf einen anderen PDA installiert hattest, dort jetzt löschst und wieder auf dem bisherigen installieren willst, kannst Du den für diesen PDA bereits erhaltenen Aktivierungscode auch wieder verwenden. Möglich ist das also durchaus; Navigon stellt sich das aber sicher nicht so vor...


    Zitat


    Und auch das halte ich im Sinne des Verbraucherschutzes für extrem bedenklich.


    Nicht nur aus diesem Grund; es geht doch schon mit fehlender Verfügbarkeit los. PDA am Tag der Urlaubsabfahrt defekt; Neukauf bei xyz-Markt, Programm installieren und ... ohne Navi losfahren, weil Hersteller frei hat.


    Zitat


    Ich habe definitiv keine OEM-Software die nur mit einem Neu-PC (soi wie beispielsweise das mit Windows gemacht wird) vertrieben werden darf gekauft, sondern eine Vollversion.


    Nur ein weiteres Beispiel für von Herstellern gestreutes FUD. Auch OEM-Software darf anderswo installiert werden, sogar verkauft, solange nicht eine vertragliche Beschränkung (praktisch nur bei Direkteinkäufern möglich) besteht.


    Bye
    Peter


  • zu 1: Ja, aber zuvor muß ich drei mal auch bei Navigon anfragen, ob die mir einen neuen Code erzeugen. Dann ist es natürlich so, das ich auf den drei PDA`s immer den gleichen Aktivierungscode habe und auch 3 Codes habedie passen. Und da sehe ich das nun wieder so, das sie sich dann auch die ganze Prozedur sparen können, da ich das Programm dann auch 3 mal gleichzeitig installieren kann. :D


    zu 2: sehe ich genauso. Es kann nicht sein, das ich das Profduk nicht nutzen kann, weil ich einen neuen PDA gekauft habe und Navigon nicht schnell genug einen neuen Code hergibt (z.b. Feiertag oder Bearbeitungsverzögerung)


    zu 3: Bei bielen PC`s die man neu kauft ist es aber so, das das erworbene Windows XP sich nur auf diesem Rechner auch installieren lässt. Das meinte ich eigentlich mit diesen OEM-Versionen, da Microsoft eigentlich nur noch diese Politik betreibt.
    Bei Navigon kann und darf das aber nicht so sein, da ich ja wie gesagt eine Vollversion gekauft habe.


    Im Prinzip bin ich dafür, die Aktivierung so zu lösen wie das bei einigen Industriesoftwares gemacht wird (z.b.: Siemens S7). Dort kann man sich die Lizenz auf einem Gerät auf eine Diskette transferieren. Dann ist die dort weg. Und auf nem anderen Pc kann ich die dann importieren.
    Das geniale daran ist, das ich die Disketten noch nicht mal kopieren kann, da irgendwelche Hashcodes von der Datenträgerkennung mit integriert werden.
    Wenn man da was kancken will, muß man schon vorher ein Backup machen und danach zurückspielen. Zugegeben, das wäre natürlich auch für den PDA ein Problem. Da ist so ein Backup in 2 Minuten erzeugt und zurückgespielt. :evil:

  • Zitat

    Original von orte
    zu 1: Ja, aber zuvor muß ich drei mal auch bei Navigon anfragen, ob die mir einen neuen Code erzeugen.


    Ich bin Deiner Meinung. Aber wenn man die drei Aktivierungscodes hat, steht dem Wechsel zwischen den PDAs nichts mehr entgegen. In der Tat wäre dann sogar eine mehrfache Nutzung möglich, was eigentlich verhindert werden soll. Deshalb ja wohl auch die peinlich genauen Nachfragen bei neuer Codeanfrage.


    Zitat


    zu 3: Bei bielen PC`s die man neu kauft ist es aber so, das das erworbene Windows XP sich nur auf diesem Rechner auch installieren lässt. Das meinte ich eigentlich mit diesen OEM-Versionen, da Microsoft eigentlich nur noch diese Politik betreibt.


    Nö. Egal, ob OEM oder Recovery-CD; damit läßt sich immer - entweder direkt oder mit geringem Aufwand - das System auch auf anderer Hardware installieren.


    Bye
    Peter

  • Moin wieder mal ... vielleicht auch mal eine Anregung von mir.
    Ich habe ein Videobearbeitungsprogramm in dem es mit der Registrierung genial gelöst ist.


    Nach der Installation auf dem Rechner kann man das Programm 15 Tage nutzen. Erst dann wird ein Registrierungscode fällig, der die Software freischaltet.


    Würde Navigon oder TOmTom auch viel Arbeit sparen, denn so kann man erst einmal das Programm auf einem PPC installieren und probieren und wenn man dann tatsächlich einen 2. hat kann man es dort auch probieren. Dann erst sollte man sich überlegen, welchen man benutzen möchte und lasst sich dafür den REG-Code schicken :-)))))
    Weiterhin kann dann auch mal die Firma Wochenende oder Feiertag oder einfach nur Feierabend haben :-)))))))))

    Was nützt Schnick und Schnack wenn die Hauptaufgabe nicht erfüllt wird !!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von tomzett ()

  • Wenn ich nicht irre, ist eine Verarbeitung (und damit auch Abfrage) Personenbezogener Daten (Name, Adresse etc.) rechtlich nicht gestattet, wenn es zur Bearbeitung der Anfrage nicht zwingend erforderlich ist.


    Da dies nicht der Fall ist (der Code wird ja auf Basis des HW-Keys erzeugt) muss man solche (und andere Informationen) afaik nicht preisgeben. Ich kann mich da noch an Fälle der WPA von MS erinnern, bei denen man eine 0800-Nummer (wenigstens also kostenlos) angerufen hat und nach Daten gefragt wurde. Und auch da war es völlig ausreichend (und nach damaliger Info eines RA vollkommen hinreichend) zu sagen "Keine Daten, hier mein HW-Kay und nun Lizenzschlussel her".


    Es hat sie ueberhaupt nicht zu interessieren


    - WER man ist
    - WO man gekauft hat
    - WIEVIEL man bezahlt hat und wie das Rechnungslayout des Verkäufers ist.


    Oder hat die Rechtslage sich da in die (wie so oft) Kunden-nachteilige Richtung verschoben?




    rttm

    Einmal editiert, zuletzt von rttm ()

  • Zitat


    Nö. Egal, ob OEM oder Recovery-CD; damit läßt sich immer - entweder direkt oder mit geringem Aufwand - das System auch auf anderer Hardware installieren.


    Bye
    Peter



    Zumal ich bei Windows auch eine SB-Version erwerben kann, sprich eine "freie" CD, die eben nicht auf ein System "zugeschnitten" ist. Somit kann und darf ich die CD auch an einem nicht in dem Zusammenhang erworbennen System nutzen, wichtig ist eben die Anzahl der Rechner die mir durch die jeweilige Lizenz gestattet sind. Zudem gibt es bei PCs wenigstens die gelegenheit Volumenlizenzen zu werwerben, bei Navigon ist das afaik nicht der Fall. Abgesehen davon gab (obs noch so ist weiss ich nicht 100%ig) es mal Zeiten in denen MS dir erlaubte "dein" Windows auf einem PC und einem Laptop gleichzeitig zu fahren.




    rttm

  • Moinsen.


    Ich habe in diesem Zusammenhang mal eine andere Frage (leicht OT - wollte aber deswegen keinen neuen Fred aufmachen):


    Bei mir läuft der MN5 (Europa+SD-Card) auf einem MDAII.
    Ich beabsichtige nicht, die Hardware in den nächsten Monaten zu tauschen.


    Aber meine Frau möchte sich gern den VPA III zulegen und hätte ebenfalls gern ein Navi.


    Jetzt die Frage:


    Gibt es bei Navigon sowas ähnliches wie eine Zweit-Lizenz ??? ?(


    Denn die DVD's brauch' ich ja nicht nochmal und eine SD-Karte (in dieser Grösse) benötigt meine Frau auch nicht. Ihr würde es reichen, die Deutschlandkarte LEGAL auf ihrer bereits vorhandenen 512er SD-Card zu installieren.


    Wie würdet ihr in meiner Situtation vorgehen ? : drink

  • Von einer Zweitlizenz in dem Zusammenhang habe ich noch nichts gehört. Die günstigste Variante wäre wohl so schnell wie möglich eine MN|4 Lizenz zu ergattern und dann schnell noch updaten auf MN|5


    Gruß
    cabelman


  • Wenn du die neue Hardware kaufst und bei Navigon einen neuen Code anforderst, den sie dir ja rechtlich geben müssen, hast du praktisch illegal ne Zweitlizens. Du hast ja dann zwei Aktivierungscodes, welche je nach PDA immer passen.


    Genau das bemängele ich ja an dem System. Das was Navigon an Schutz erreichen will, machen sie selber zunichte.

  • Zitat

    Die günstigste Variante wäre wohl so schnell wie möglich eine MN|4 Lizenz zu ergattern und dann schnell noch updaten auf MN|5


    Ich glaube das wird bis zum 30.05. recht knapp. :(

  • Zitat

    Original von Curve
    Ihr würde es reichen, die Deutschlandkarte LEGAL auf ihrer bereits vorhandenen 512er SD-Card zu installieren.


    Die kostengünstigste Variante erschiene mir bei ibäh oder sonstwo ein billiges Navi zu erstehen (~10 EUR) und dann das Crossupgrade auf die Deutschland-Version zu machen. Wenn ich das richtig mitbekommen habe (sorry, habe ich nicht so genau verfolgt, weil das nicht mein Upgradepfad war) kommen dann 49 EUR dazu (bis 31.05.05; wird also schon arg knapp...).


    Bye
    Peter