Neuer Aktivierungscode bei PDA Wechsel nicht so einfach

  • Hallo,


    ich habe ja bereits über mein Performance-Problem mit MN5 auf meinem HX4700 berichtet. Ich kann nicht nachvollziehen, dass andere HX4700-Besitzer zufrieden sind. Ich habe nun gestern einen iPAQ 2750 erhalten. Software problemlos installiert. Der Programmstart ist schon wesentlich flotter als beim 4700. Nun habe ich Kontakt mit Navigon aufgenommen um einen neuen Aktivierungscode zu beantragen.


    Der Mitarbeiter erklärte mir, dass das nicht so einfach ist, da es jetzt eine andere Verfahrensweise gibt. Er wollte alle Daten (SN MN5 u. neue Geräte-ID, persönl. Daten). Bei der Frage wo ich die Rechnung des neuen PDA hinfaxen sollte, wurde mir gesagt, dass dies erst einmal nicht notwendig sei. Ich solle mich gedulden, es müsste noch einiges geklärt werden.


    So nun warte ich erst einmal ab.

  • ...halt uns auf dem laufenden.


    Einen 2750 erwäge ich auch schon. Nur wenn dies so umständlich ist....

  • ups


    0180-5-628 44 66


    IST NICHT DIE NAVIGON HOTLINE! Schafft es Navigon nicht mal die Internet Seite zu ändern?

  • suche.... suche mich schon tot.
    Keine Navigon Hotline Nummer gefunden.....
    Habe mich schon gewundert das bei 0180-5-628 44 66 binnen 1sek wer dran war :D

    Einmal editiert, zuletzt von burki ()

  • Tel. 0931 / 35 73 100 steht auf der Rechnung ganz oben.
    Hatte mich vorgestern über diese Nummer nach meinen Lieferstatus erkundigt.
    Vor 12.00 Uhr landest du wohl in Hamburg und nach 12.00 Uhr direkt bei der Würzburger Hotline.



    edit: es war 13.00 Uhr

    Einmal editiert, zuletzt von Naumi ()

  • Leider nicht die richtige Nummer.


    Für Registrierungsfragen:
    0180/56284466 ist auch teurer :-D)


    Warteschleife........man nimmt ab.....rascheln und legt auf....
    Und dann ist es nicht die Durchwahl 1 sondern lt. Aussage der netten Dame die 3!


    Nach einer Stunde Durchwahl 3 ists dann doch die Durchahl 1 :evil:
    Die nette Dame musste nachfragen. Warteschleife...... : drink


    Ergebniss:


    " der normale Weg ist ein Fax mit den Daten...."


    dann kam es etwas stotterhaft


    "wenn sie mit der Hardware unzufrieden sind, dann ist es ein Entgegenkommen von Navigon den neuen Code zu geben, auch ein Fax mit den Daten und man wird zurück gerufen..."


    Wo nun der Unterschied liegt....keine Ahnung. Ob das so klappt....


    "ein Entgegenkommen..." das darf doch nicht war sein, Software die 99% an die Hardware gebunden ist!
    X(


    Habe mich für den 2750 entschieden....man wirds sehen, was nun passiert.

    7 Mal editiert, zuletzt von burki ()

  • Hallo,


    habe um 19:05 Uhr per Mail den 2. Aktivierungscode erhalten, nach dem ich gegen 17:00 Uhr nochmals angerufen habe, den Vorgang und die Rechnung per Fax abgeschickt habe. MN5 läuft auf dem iPAQ 2750 wesentlich schneller (Menüaufbau). Die restlichen Funktionen teste ich morgen.

  • Ich habe auch schon in einem andrem Thread zu diesem Thema gepostet, das das rechtlich gar nicht tragbar ist, wenn Navigon den neuen Code verweigert.


    Mit dem Kauf des Produktes wird eine Programmlizenz erworden und keine Gerätelizenz.
    Folglich kann ich das Programm ein mal installieren, egal wo.


    Wenn Navigon so einen Schabernack mit PDA-gebundenen Codes betreibt, ist das denen ihr Problem wie die das lösen, jedenfalls gibt es keine rechtliche Grundlage, die Navigon erlaubt, den Code zu verweigern.


    Und wenn Navigon sagt, das das Entgegenkommen sei so ist das schlichtweg falsch, weil die sogar verpflichtet sind, nach Nachweis durch den Kunden einen neuen Code heraus zu rücken.


    Und auch eine Wartezeit darauf ist nur beschränkt hinnehmbar, da ich das Produkt uneingeschränkt nutzen können muß. Dafür habe ich es ja gekauft.

    Einmal editiert, zuletzt von orte ()

  • Zitat

    Original von burki
    :) das hört sich gut an...!


    stimmt aber leider nicht ...


    Ulli

  • Zitat

    Original von Ulli_T.


    stimmt aber leider nicht ...


    Ulli


    Was stimmt denn dann ? Auch ich will zu meinem Geburtstag meinen Medion 2910 in Rente schicken und dann mein MN5 auf dem neuen Rechner betreiben.


    Nun soll das nicht gehen ?

    Gruß


    Sendi

  • Zitat

    Original von orte


    Wenn Navigon so einen Schabernack mit PDA-gebundenen Codes betreibt, ist das denen ihr Problem wie die das lösen, jedenfalls gibt es keine rechtliche Grundlage, die Navigon erlaubt, den Code zu verweigern.


    Dann schau Dir mal die Praktiken bei TomTom an...

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Dann schau Dir mal die Praktiken bei TomTom an...


    Kanst Du die Praktiken beschreiben, dann sparen wir uns das Suchen....

    Gruß


    Sendi

  • Das die Softwarehersteller sich absichern klar ... ist ja auch irgendwo verständlich .... aber nicht mit diesen Methoden. Wenn alles für den User so unbefriedigend gelöst wird brauch man sich ja nicht wundern, dass die Softwarepiraterie umschlägt und nach Lösungen sucht.


    Klares Statement von mir: NUR UNERGONIMISCHE und ZU TEUERE SOFTWARE gibt den Reiz zur Piraterie .. freundliche Bedingungen werden von solchen Leuten unterstützt !!!


    (*lach* Man will ja nen Orginal haben aber bekommt keins :-(((((( (auch noch 2 Stk bestellt) :-(((((( )

    Was nützt Schnick und Schnack wenn die Hauptaufgabe nicht erfüllt wird !!! ;)

  • Zitat

    Original von Sendi


    Kanst Du die Praktiken beschreiben, dann sparen wir uns das Suchen....


    Ich beschreibe mal kurz:
    Aktivierung via Internet.
    Nach sieben Tagen kann eine weitere Aktivierung problemlos via Internet für einen anderen PDA erfolgen.
    Nach einem weiteren halben Jahr wieder für einen anderen PDA.
    Nach wieder einem weiteren halben Jahr wieder.
    usw.


    Was ist wenn zwischenzeitlich ein PDA kaputt geht, oder man einen neuen bekommt und eine Aktivierung via Internet momentan nicht möglich ist?
    Unterlagen via Fax/Mail an TomTom und man bekommt einen neuen Code.


    Jetzt der Haken:
    Wenn man via ibäh ein schon mehrfach aktiviertes TT kauft, dann zickt TomTom rum, da dies laut ihren Lizenzbedingungen nicht erlaubt ist. Nun wären die Juristen hier gefragt, da nun die Meinungen auseinander gehen ob dies in Deutschland erlaubt ist und TomTom sich gar nicht zieren darf? Bin aber kein Jurist!


    Fazit:
    In der Regel kein Problem wenn man Belege hat und TomTom nicht bekannt gibt, dass man die Version via iBäh von einem Privatmann gekauft hat (Dort gibt es natürlich auch noch nicht aktivierte Versionen von einem Händler)

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Familievierfuss ()