GPSLog: Weiterentwicklung

  • ok, abert ich verstehe nicht warum GSPlog101004 hat kein problem ? Ich werde mit ein anderes PC testen. Danke für deine Hilfe.

  • Zitat

    Original von gpspassion
    ok, abert ich verstehe nicht warum GSPlog101004 hat kein problem ? Ich werde mit ein anderes PC testen. Danke für deine Hilfe.


    Ja, das verstehe ich jetzt auch nicht. Melde Dich bitte, wenn Du mit einem anderen PC noch getestet hast.


    Dann muss evtl.


    Excel >= 2000


    geändert werden in


    Excel = 2000


    Dieser Zusatz ist mit aktiver Unterstützung unseres Forenmitglieds Anderl entstanden. Ich schreib ihn mal an, vielleicht kann er was dazu sagen.

  • Ok, selbe Probleme mit drei andere PCs une Excel 2002 :(

  • Zitat

    Original von gpspassion
    Ok, selbe Probleme mit drei andere PCs une Excel 2002 :(


    Dann muss es wohl ein Excel2002-Problem sein.


    Und da kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich kein 2002 habe. Sorry

  • Ich tippe mal darauf, dass das hier ein Problem mit der DEUTSCHEN Version von Excel VBA ist. Im Englischen gibt''s halt keinen ""Farbwert"" sondern die Funktion heisst dort anders. Deshalb sollte das Makro am besten so umgeschrieben werden, dass es die Standard Objektmodelle benutzt, und nicht die deutschen Kommandos.

  • Zitat

    Original von lbendlin
    Ich tippe mal darauf, dass das hier ein Problem mit der DEUTSCHEN Version von Excel VBA ist. Im Englischen gibt''s halt keinen ""Farbwert"" sondern die Funktion heisst dort anders. Deshalb sollte das Makro am besten so umgeschrieben werden, dass es die Standard Objektmodelle benutzt, und nicht die deutschen Kommandos.


    Wage Einspruch. "Farbwert" ist eine Variable, die ich auc hätte "grmpf" nenen können und die zugewiesen wird:


    With Selection.Interior
    .ColorIndex = Farbwert


    d.i. ohne Änderung = 33, eine der wenigen als Grundfarben festgelegten Farben.


    Da kann ich jetzt aber nicht sehen, wo hier ein Unterschied zu einer engl. Version liegen sollte, die VBA-Sprache ist nun mal ja schon engl.


    Oder meintest Du was ganz anderes?


    Wenn jemand Excel2002 hätte. Vermute eher, dass Chr() ersetzt wurde. Denn das wird im Compiler ja angemotzt.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Hallo Leute,


    wo liegt denn jetzt das eigentliche Problem. Irgendwie komme ich da gerade nicht mit???
    Ich hab jetzt gerade das Excelsheet aus diesem Thread heruntergezogen und unter Excel XP laufen lassen. Resultat: Es läuft einwandfrei!!


    Normalerweise sollte der Anwender ja gar nicht in die Entwicklungsumgebung gelangen. VBA muss ja eigentlich (vorsichtig gesagt) gar nicht kompiliert werden.


    Ich vermute mal ganz stark, dass hier die Sicherheitsstufe für die Makros falsch gesetzt ist. In Office XP findet man die dementsprechende Einstellung unter:
    Extras->Optionen->Registerkarte "Sicherheit" und dann unten rechts auf den Button "Makrosicherheit" klicken. In dem neu geöffneten Dialog auf die Registerkarte "Sicherheitsstufe " wechseln und bitte diese auf "mittel" einstellen. Dann sollte es auch funktionieren.


    Sollte ich hier irgendwas missverstanden haben, klärt mich bitte auf. Und noch einen Wunsch hätte ich. Postet mal das Problem-Log.


    Gruß


    Anderl


    Ach ja, sorry, ich kann absolut kein Französisch.

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • English veilleicht ? ;)
    Aber ja, makros sind "autorisiert", eine Sprache problem ?


  • Hallo Anderl,


    nett, dass Du hier vorbeischaust. Wenn ich das von Guillaume angehängte Bild 2 (16.4., 16:49) richtig interpretiere, dann mault der Compiler "Chr(xx)" an. Was eigentlich nicht sein kann, außer Billy hätte bei Excel-Versionen > 2000 den Chr-Befehl geändert. Und darum geht es m.E.


    Aber Du bist tiefer in Excel, vielleicht bemerkst Du was. Guillaume schreibt, dass er das Makro auf 3 Rechner laufen ließ und überall der gleiche Fehler kam.


    Ist es nicht richtig, wenn es an der Sicherheitsstufe läge, sollte es doch erst einmal gar nicht starten???

  • Hallo,


    also chr wurde definitiv nicht abgeschafft. Wie gesagt, bei mir läufts auf Excel XP.
    Hilfreich wäre mal die Log-Datei.



    coasst
    Please can you post your Log-File here, thanks.
    At the end of my posting there's a modified Excelsheet. Please download it and test it.


    Da kommt mir gerade noch eine Idee.


    Mal versuchen ob's so funktioniert.


    Gruß


    Anderl

  • Hallo, hallo,


    ich habe über Mail peterpu mit eingeschaltet, er hat es freundlicherweise mit Excel2002 getestet und bekommt den gleichen Fehler


    "Fehler beim Kompilieren
    Projekt oder Bibliothek nicht gefunden"


    Oh, jetzt fällt mir noch was ein:


    Anderl: da war doch was, was man mit einbinden musste, ich hoffe Du weißt das noch auf Anhieb, oich müsste wieder heftig suchen. Mach ich zwar jetzt nebenher auch, aber vielleicht bist Du schneller. --> Bibliothek nixht gefunden!!!

  • Hallo an alle:


    Kommando zurück. Problem ist ein nicht vorhandener Verweis!!!


    Unter Extras->Verweise den Haken vor "Microsoft CE CommonDialog Control" (oder so ähnlich) entfernen. Der Verweis hat da drin gar nix verloren.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.