GPSLog: Weiterentwicklung


  • Hello testing people, gpspassion,


    there is again a new version, bug fixing. gpspassion was right indeed, it was a bug.


    It's not easy, regarding the different logs (rows of protocol, refresh rate 1, 3, 5), to find out where the bug is while testing.
    That's why GPSLog is getting better but never being finished. I only wanted to do it for my own ;)
    Well, ready for testing. Unfortunately, I can't upload this stuff to my homepage, I guess something is going wrong there.
    With this version, I want to finish the development as there aren't any grave failures.
    I'm adding momentarily an additional graphic for the "sat in use" average. This will only be added if all "sat in use" from comparable logs at time x have a value > 0.
    That's the point where I have to work with excel excessivly. I won't publish this version now, that will take some time.



    // Schnellübersetzung da ich jetzt Feierabend machen muss ;) Grüße

  • thanks, will keep checking this thread ;)
    Not much you can do with the refresh rates as they vary, except maybe GGA that is always at 1 and has the altitude reading in field #9

  • Hi,
    nun wollte ich doch mal versuchen, mich mit diesem Tool zu beschäftigen. Leider habe ich kein Excel und dachte, das könnte ja vielleicht auch mit OpenOffice klappen. Leider scheitere ich schon im Ansatz; ob das nun an OpenOffice oder meiner Unfähigkeit liegt, ist mir aber noch nicht klar.
    Ich kann die Datei ohne weiteres mit OpenOffice Calc öffnen; da erscheint eine Warnmeldung, aufgrund deren ich die Ausführung von Makros zulasse und dann erscheint die Tabelle mit Hinweisen. Leider wars das dann auch schon. Wie befördere ich denn nun das Logfile in die Auswertung? So, wie es noch auf der Homepage steht (Text.txt in C:\Eigene Dateien\Test\) geht es jedenfalls nicht; das habe ich sogar ausprobiert, obwohl auf C:\ bei mir eigentlich nichts und niemand was zu suchen hat. Wenn ich es richtig sehe, müßte das Makro Modul2 für einen Datei öffnen Dialog zuständig sein; der Versuch das Makro explizit ausführen zu lassen, produziert allerdings leider auch keine Reaktion. Geht das also schlicht mit OpenOffice Calc nicht; sind evtl. die Makros da generell nicht funktionsfähig? Ich habe von Tabellenkalkulationen leider überhaupt keine Ahnung; sowas brauche ich sonst nie :(...


    Bye
    Peter

  • Zitat

    Original von PeterG
    Hi,
    nun wollte ich doch mal versuchen, mich mit diesem Tool zu beschäftigen. Leider habe ich kein Excel und dachte, das könnte ja vielleicht auch mit OpenOffice klappen. Leider scheitere ich schon im Ansatz; ob das nun an OpenOffice oder meiner Unfähigkeit liegt, ist mir aber noch nicht klar.
    Ich kann die Datei ohne weiteres mit OpenOffice Calc öffnen; da erscheint eine Warnmeldung, aufgrund deren ich die Ausführung von Makros zulasse und dann erscheint die Tabelle mit Hinweisen. Leider wars das dann auch schon. Wie befördere ich denn nun das Logfile in die Auswertung? So, wie es noch auf der Homepage steht (Text.txt in C:\Eigene Dateien\Test\) geht es jedenfalls nicht; das habe ich sogar ausprobiert, obwohl auf C:\ bei mir eigentlich nichts und niemand was zu suchen hat. Wenn ich es richtig sehe, müßte das Makro Modul2 für einen Datei öffnen Dialog zuständig sein; der Versuch das Makro explizit ausführen zu lassen, produziert allerdings leider auch keine Reaktion. Geht das also schlicht mit OpenOffice Calc nicht; sind evtl. die Makros da generell nicht funktionsfähig? Ich habe von Tabellenkalkulationen leider überhaupt keine Ahnung; sowas brauche ich sonst nie :(...


    Bye
    Peter


    Nun, ich habe im Gegenzug von OpenOffice Calc keine Ahnung...


    Das Makro - vermute ich mal - dürfte nur mit Excel laufen, denn es ist in Excel-VBA programmiert.


    Sonst hast Du Recht, sollte ich meine HP mal wieder überarbeiten.


    Schon seit einiger Zeit wird die Auswertung - das Einlesen des log - über einen Startbutton gesteuert, die über eine von Anderl beigesteuerte AP-Funktion den Dateibaum zum Einlesen anbietet.


    Ich fürchte schon, dass GPSLog nur von Excel-Besitzern angewendet werden kann. Sorry.

  • Hi, nice to see some activity ? I'll try in Germain...
    Gibt es ein neues version, letzte ich habe ist 30/04/2005 ?

  • Zitat

    Original von karomue
    Nun, ich habe im Gegenzug von OpenOffice Calc keine Ahnung...


    Das Makro - vermute ich mal - dürfte nur mit Excel laufen, denn es ist in Excel-VBA programmiert.


    Ich fürchte schon, dass GPSLog nur von Excel-Besitzern angewendet werden kann. Sorry.


    Genau so ist es.


    Die Makro-Sprachen von OpenOffice Calc und Microsoft Office Excel sind genau NULL kompatibel. Und das wird wohl auch in Zukunft so bleiben, denn Microsoft wird einen Teufel zun und Zugang zu VB zulassen - oder wenn, wäre es Aus mit der Kostenlosigkeit von OO.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hi,
    ok, danke für die Aufklärung. Ist schade, aber dann brauche ich nicht weiter zu suchen. Der Button "Auswertung Start" ist vorhanden; ich war auch schon auf die Idee gekommen, da drauf zu klicken. Es kommt dann eine Skript Fehlermeldung; da der Button allerdings auch darauf schließen lassen könnte, daß damit schon einen Auswertung gestartet wird, die ein vorher eingelesenes Logfile voraussetzt, war ich mir nicht sicher, ob damit schon klar ist, daß das nicht funktionieren kann.
    Leider ein Nachteil von Tools, die proprietäre Software voraussetzen; kann ich daher leider nicht nutzen. Das soll aber keinesfalls als Kritik verstanden werden; offenbar ist das Tool für die glücklichen Excel-Besitzer ja sehr hilfreich.


    Bye
    Peter

  • Zitat

    Original von PeterG
    Hi,
    ok, danke für die Aufklärung. Ist schade, aber dann brauche ich nicht weiter zu suchen. Der Button "Auswertung Start" ist vorhanden; ich war auch schon auf die Idee gekommen, da drauf zu klicken. Es kommt dann eine Skript Fehlermeldung; da der Button allerdings auch darauf schließen lassen könnte, daß damit schon einen Auswertung gestartet wird, die ein vorher eingelesenes Logfile voraussetzt, war ich mir nicht sicher, ob damit schon klar ist, daß das nicht funktionieren kann.
    Leider ein Nachteil von Tools, die proprietäre Software voraussetzen; kann ich daher leider nicht nutzen. Das soll aber keinesfalls als Kritik verstanden werden; offenbar ist das Tool für die glücklichen Excel-Besitzer ja sehr hilfreich.


    Bye
    Peter


    <lach - oder bessr wein?? >


    Ich bin ja schon froh, dass ich mit VBA soweit umgehen kann, dass ich Excel-Makros für den Hausgebrauch schreiben kannn ...

  • Zitat

    Original von PeterG
    ...offenbar ist das Tool für die glücklichen Excel-Besitzer ja sehr hilfreich.


    Hmmm ... hast du Kinder in Schule/Ausbildung oder bist du selbst irgendwie in den Lehrbetrieb involviert? Falls ja, dann besorg dir doch beim Kistenschieber mit dem Planetennamen das Office-Paket in der Schüler-Edition. Kostet nur 98 und darf auf drei Rechnern installiert werden...



    Wastl, dem es normalerweise fern liegt, für Microsoft Werbung zu machen.

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2