Schaltung für RadioMute (nur Mute-Signal)

  • Hmm..2 OPV´s nen Satz widerstände...ein, zwei Potis ...und ne Handvoll Kondensatoren.
    Sorry, den Transistor vergessen ;)
    An sich sieht´s simpel aus :D

    :Lesen Schreibfehler sind stilistisch gewollte Mittel zur allegemeinen Erheiterung der Leserschaft :Lesen
    --"Dank der glückseligen Natur, dass sie das Notwendige leicht erreichbar und das schwer Erreichbare nicht notwendig gemacht hat!"-- (Epikur)

  • Hallo Martin,
    es will Dir mit Sicherheit niemand eine Fastmute aufs Auge drücken aber ganz so einfach ist es halt auch nicht. Es sind sehr viele Versionen von Muteschaltungen im Umlauf die irgendjemand mal versucht hat zu bauen. Ob diese funktionieren oder nicht kannst Du wohl erst sagen wenn Du sie fertig hast. Ein Auto ist voller Störungen, sogar das Audiosignal des PDA´s hat Störungen, auf die viele Muteschaltungen reagieren. Was hilft Dir eine Schaltung die Dir jemand empfehlen kann, die dann ständig bei jeder Störung das Mutesignal auslöst. Ich habe schon gehört dass manche beim blinken ein Mutesignal erzeugen. Ist ja optimal, oder?
    Es wird Dir wohl keiner wirklich eine Schaltung empfehlen die er nicht kennt oder die nicht funktioniert. Desshalb, denke ich, kommen hier auch keine Antworten.
    Das ist nicht weil keiner will oder weil Dir jemand eine Fastmute aufschwatzen will.
    Nur, das ist nunmal die Empfehlung von einigen Leute weil sie diese Schaltung selbst haben und sie scheinbar bei Ihnen gut läuft. Dafür wurde auch einiges an Aufwand betrieben mit Fastmute. Klar dass das eine Menge an Bauteile sind und das nicht ganz einfach ist.


    Gruß
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von FastMute-Support ()

  • Bab meinte das VOX008 im gleichen Thread nur weiter hinten.


    "abenteuerlich" !? (das ist der Vorläufer von FastMute)
    dafür funktioniert die Schaltung aber richtig (ohne Zeitverzögerung + zusätzlicher Störunterdrückung), gegenüber den "einfachen" anderen Schaltungen, die so etwas noch nicht einmal im Ansatz haben.
    Es gibt da doch schon noch Unterschiede zwischen einem Auto und einem Handwagen.


    Wer so etwas nachbauen will, sollte von der Materie auch schon etwas verstehen.
    Ein Lötkolben allein, ist dafür allerdings nicht ausreichend.
    Eine Anweisung "man nehme..." wird es nicht geben


    Zitat:
    "Du hast auch noch nicht mitbekommen wo der Hammer hängt, oder?
    Die eine Sekunde kann ich doch locker mit nem Vorsignal überbrücken."
    Mir ist sehr wohl bekannt wo der richtige Hammer hängt.
    Richtig: Du bekommst mit dem Vorsignal jetzt eine vollständige Ansage, wenn Du garantiert an der Abfahrt vorbei bist. Um das zu ändern müßtes Du die Ansage zeitlich vorziehen.
    Das kannst aber nicht!


    Ich würde sagen: Das ist der richtige Hammer!


    Da bist Du nicht der erste der das auf diese Art versucht. Das haben vor Dir schon viele andere probiert und sind damit ganz fürchterlich auf die Schn... gefallen.


    Gruß


    Gerco

    Einmal editiert, zuletzt von Gerco ()

  • Hi,


    Apache
    Ich verstehe, ehrlich gesagt, immer noch nicht so ganz, was Dein eigentliches Problem ist! ?(


    Ich spekuliere mal:
    Du willst eine Spitzenschaltung haben, die aber aus möglichst nicht mehr als 2 Bauelementen besteht, die auch noch zusammengesteckt werden können, da Du nicht mal richtig löten kannst?! (vielleicht übertrieben; aber Übertreibung macht anschaulich :gap )
    Da Dir niemand eine solche Schaltung empfehlen kann (da es sie nicht gibt!), verweist man Dich auf die Fastmute, die nachgewiesenermaßen funktioniert. Das passt Dir wiederum nicht und Du fängst an zu tickschen.
    Die Schaltungen (Bauanleitungen) die man Dir empfiehlt, sind Dir auch zu kompliziert. Irgendwo dreht sich die ganze Sache im Kreis......


    Die einzig wirklich ausgereifte Schaltung, die Du zu einem angemessenen Preis als Komplettgerät bekommst ist nun mal die FastMute. (schon wieder Fastmute... :-D) )


    Eine solche Schaltung im Fahrzeug erfordert zwangsläufig einigen technischen Aufwand, vor allem bei der Störunterdrückung, wenn sie auch entsprechend funktionieren soll.


    Mein Posting hast Du aber garantiert nicht gelesen?! Oder?
    Ein Bausatz mit Leiterplatte etc. und zu diesem Preis!; einfacher geht's wirklich nicht. Die Frage ist nur, ob es auch so funktioniert wie es soll...... :]


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Zitat

    Original von Gerco
    .....
    Richtig: Du bekommst mit dem Vorsignal jetzt eine vollständige Ansage, wenn Du garantiert an der Abfahrt vorbei bist. Um das zu ändern müßtes Du die Ansage zeitlich vorziehen.
    Das kannst aber nicht!
    ..


    Hi



    doch das geht generell, bei den Softwareherstellern.


    ich hatte mal den Vorschlag, bringt doch die Ansage 0.7 sek früher.
    da wolte man wissen,
    bab, sag uns die Stelle.
    weil
    es gibt, wir haben nicht nur 12 Straßenzuordnungen, es gibt auch 330 Möglichkleiten, die Ansagen, den Zeitpunkt zu beeinflussen.


    Ja, kann man jetzt sagen, bab redert Unsinn oder wir drehen uns im Kreis.


    ich denke, verfolgt meine postings hier, seit 2002.
    Ich bin bei vielen, um nicht zu sagen, allen Muteschaltungen im Laufe der Jahre aufgesprungen.
    hab so Bausätze von 5 - 50 Euro alle durch. Zusammengerechnet ca 300 euro
    Muteschaltungen ist neben TMC mein Steckenpferd Nr1


    seit es die Fastmute gibt, habe ich Energie frei
    hab ein Steckenpferd weniger.
    Und spare nebenbei noch Geld für andere Ideen, abseits vom Lötkolben.


    Ja. mein posting scheint ein wenig wirr.
    mmh, ich denke,
    wollt damit sagen
    laßt uns den Kreis sprengen
    ihn öffnen
    damit wir uns eben nicht mehr im Kreis bewegen.



    vlg bab


    @ Torsten w, ich werde mir zukünfig deinen Namen merken,
    weil, dein posting gefällt mir gut
    sagt wiedermal der Vielleser und user,


    bab ;)

    ;) bab