Schaltung für RadioMute (nur Mute-Signal)

  • Ich bräuchte mal eine Schaltung um mir ein RadioMute zusammen zu basteln.


    Da mein Radio das im Prinzip schon kann, brauche ich keine Lösung wie FastMute, die direkt zwischen Radio und Boxen kommt, sondern nur eine, die, wenn ein Signal von meinem Handy kommt, den Mute-Anschluss am Radio auf Masse schaltet.


    Also:


    Stereo Audio-Signal von Handy --> Mute-Anschluss auf Masse schalten --> Audio-Signal durchschleifen.


    Ich hab zwar schon wage Ansätze im Netz gefunden, aber ich will eine Schaltung, die auch 100% sicher läuft.


    BTW:
    Verwende Hard+Software
    - SX1
    - Route 66 Mobile


    - Martin

  • Geh mal auf SUCHE nach Vox008.
    Das ist der Vorläufer von FastMute.
    Da kannst Du auch noch erheblich abspecken, weil nur als Mutegenerator das Ding noch zu viel kann.
    Das Gerät ist schnell in der Erkennung dürfte für Dich ausreichend sein.
    Bei allen anderen Schaltungen besteht die Möglichkeit daß Die Schaltung erst anspricht, wenn die Ansage schon halb vorbei ist.
    Die Schaltungen sind für Telefone ausreichend, weil es da nicht darauf ankommt, ob ein Klingelzeichen verschluckt wird.


    Gerco

  • Ich find da leider nix.


    Und wenn auch, bekomme ich es wahrscheinlich hin sowas zusammenzulöten, aber so eine Schaltung noch selber abzuspecken/umzubauen ist definitiv zu hoch für mich.


    Hast du nicht ne Teileliste und nen Plan auf Lager?

  • Zitat

    Original von Gerco
    Die Schaltungen sind für Telefone ausreichend, weil es da nicht darauf ankommt, ob ein Klingelzeichen verschluckt wird.


    Gerco


    Sorry, wenn ich mich einmische, aber Martin will wohl mit seinem SX1 navigieren und nicht nur telefonieren. Von daher sollte die Mute-Schaltung schon schnell genug sein, da sonst die Ansagen verschluckt werden.


    Gruß
    Fein

  • Zitat

    Original von Fein


    Sorry, wenn ich mich einmische, aber Martin will wohl mit seinem SX1 navigieren und nicht nur telefonieren. Von daher sollte die Mute-Schaltung schon schnell genug sein, da sonst die Ansagen verschluckt werden.


    Gruß
    Fein


    Richtig. Was auf Lager?

  • Hi,


    Sorry, aber ich muss jetzt auch mal Klugscheißern.


    Zitat

    Original von martin_d
    Da mein Radio das im Prinzip schon kann, brauche ich keine Lösung wie FastMute, die direkt zwischen Radio und Boxen kommt, sondern nur eine, die, wenn ein Signal von meinem Handy kommt, den Mute-Anschluss am Radio auf Masse schaltet.


    Die Fastmute kommt nicht zwangsläufig zwischen Radio und Lautsprecher; das kann Fastmute AUCH, sie hat auch einen Vorverstärker und eine Entkoppelung um sie an den PhoneIn-Eingang eines Radios anschließen zu können.
    Was heißt "da mein Radio das im Prinzip schon kann"? Kann es oder kann es nicht?
    Wenn es kann, was ist es genau für ein Radio? Ich frage, weil es nicht (nicht nur) ein Problem der Geschwindigkeit der Stummschaltung ist sondern auch >und viel wichtiger< wie lange das Radio braucht bis es das Signal vom NF-Eingang nach Anliegen des Mute-Signals auf die Lautsprecher (sprich: den Verstärker) durchgeschaltet hat!
    Bei meinem Radio (Skoda STREAM, aber VW RCD 300 genauso!) dauert es 3 (in Worten DREI) Sekunden. Bei ausgeschaltetem Radio sogar über 4, weil das Radio erst noch eingeschaltet wird. Da ist die Ansage dann schon lange vorbei. Wenn Du dieses Problem auch haben solltest (am Besten mal "trocken" probieren), nützt Dir auch die schnellste Muteschaltung der Welt nichts. Dann kannst Du nur entweder doch die Fastmute nehmen und sie in den Lautsprecherkreis einschleifen oder Du musst (wie ich) die Navi-Ansagen entsprechend modifizieren.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Hallo TorstenW,
    danke für das Posting, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
    Viele Radio (hängt NICHT vom Preis ab) sind recht langsam bei Umschalten auf den NF.IN Anschluss wenn das Mutesignal aufgeschaltet wird.
    Gerade desshalb ist ja FastMute so ausgelegt worden dass es mit allen Radios arbeiten kann. Egal ob es den Anschluss überhaupt gibt oder nicht oder ob das Radio schnell oder langsam ist.
    Noch dazu kommt dass das Audiosignal des PDA´s bei einigen Geräten sehr mager ist.
    Ein direkter Anschluss an einen NF.IN (oder Line.In, Tel.In und wie sie alle heissen) ist oft nicht ideal weil die Lautstärke der Durchsage über das Radio sehr gering ist. Der Level des PDA´s ist eben nicht für solche Verbindungen gedacht.
    Auch desshalb wird in Fastmute mit einem Verstärker gearbeitet der das Signal für die Anbindung ans Radio tauglich macht.


    Viele Grüße
    Robert

  • Hallo Fein,


    Hier steht ganz klar, daß VOX008 erheblich schneller ist wie alle anderen Geräte.
    Habe garnicht gewußt, daß die Aussage sooo mißverständlich ist.


    Das einzige was ich gemerkt habe ist, daß der Widerstand R16 einen falschen Wert hat.
    Er muß 100k haben.


    Zitat

    Original von Gerco
    Das Gerät ist schnell in der Erkennung dürfte für Dich ausreichend sein.
    Bei allen anderen Schaltungen besteht die Möglichkeit daß Die Schaltung erst anspricht, wenn die Ansage schon halb vorbei ist.
    Die Schaltungen sind für Telefone ausreichend, weil es da nicht darauf ankommt, ob ein Klingelzeichen verschluckt wird.


    Gerco


    Gruß


    Gerco

  • Hallo Martin


    Nur 2 Zeilen höher steht der Link!!!
    kostet Euro 89 und kannst bestellen bei der Adresse die im Impressum steht


    Gruß


    Gerco

  • Hallo,
    kann ich schon verstehen dass das der Preis manchen etwas hoch erscheint.
    Aber vergleicht doch nur mal die Funktionen vom Fastmute mit einer anderen Muteschaltung. Da kann keine anderes Produkt mithalten. Kommt noch dazu dass andere Mute-Lösungen einen Preis von 99-129 haben.
    FastMute ist ja auch eine Investition für die Zukunft. Erstens funktioniert sie ja mit jedem Radio und solltet Ihr mal von PDA auf Handynavigation umsteigen, ist das mit FastMute auch kein Problem.
    Das alles in einer Box unterzubringen hat eben einen gewissen Preis. Aber wer FastMute erst einmal am laufen hat und die Ansage in einer vorher nicht gekannten Qualität über die Lautsprecher hört denkt schnell anders.


    Ergo:
    Teuer ist immer relativ :gap


    Gruß
    Robert

  • Hier bekommst Du für das Geld nicht nur eine FSE, sondern gleich 2.
    An die eine FSE hängst Du Deinen PDA an die andere Dein Telefon.
    Geh mal suchen, ob so etwas überhaupt findest?
    Das Mutesignal steht schon nach ca 7 ms (über Relais) und 3 ms über Transistorausgang zu verfügung. Welche FSE kann das schon?
    Da wartest Du schon mal 1 bis 3s.
    Dazu ist der Pegel zur Erkennung auch noch gegen Störungen einigermaßen immun und kann auch noch über ein Trimmer indivduell eingestellt werden.
    Als Sahnehäubchen bekommst Du noch eine automatische Erkennung ob MP3 Musik abgespielt wird.
    In diesem Augenblick wird die Rückschaltzeit gegenüber der normalen Durchsage (mit 1 bis2s) erheblich (auf 15 s) angehoben.
    Dazu gibt es einen wirklichen Verstärker der das Wort Verstärker auch verdient.
    Mit der gleichen Leistung wie bessere Autoradios auch haben.
    Was da von anderen Firmen unter diesem Namen angeboten wird, ist vergliechen mit FastMute, reines Spielzeug.
    Über einen zusätzlichen Ausgang kannst Du hier noch Deinen PDA anschließen.
    Er bekommt dann seinen Strom auch noch gefiltert und von diversen Störspannungen bereinigt.


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen
    Jetzt entscheide selber.


    Gruß


    Gerco


  • Servus Gerco!


    Da hab' ich Dich in der Tat missverstanden.


    Gruß
    Fein