Schaltung für RadioMute (nur Mute-Signal)

  • Hi


    Generell, ich bin mächtig froh, das es die Schaltung, " Fastmute" so gibt, wie sie jetzt ist.
    ich weiß, wovon ich rede, den auch ich habe Lehrgeld bei anderen Schaltungen gezahlt


    Klar, fragt man sich, wäre nee " halbe" Schaltung, mit nur einem Eingang billiger.
    Ja, könnte mir vorstellen, mein Vergleich hinkt, weil, die Platinenkosten, Entwicklung usw, sind da die selben.


    also würde man nicht 50 % sparen, vielleicht 12-30 %, an Material, Lohnkosten.


    Wie gesagt, ich hab schon nee Menge probiert, in den letzten zwei Jahren, auch zu löten.


    Das was Gerco und Robert G. da in die Tat umgesetzt haben, meinen Dank und auch Respekt.


    Ich weiß, Die Entwicklung, die unzähligen Std hier im Forum, die holt eh keiner rein.
    Darum geht´s hier ja auch garnicht, bei pnav, den powerusern .


    Meine Urteil, ja, die Schltung ist nicht billig, aber das beste was es gibt, und deshalb auf keinen Fall zu teuer.


    Ich hab 2 Schaltungen gekauft, vor ca einem 3/4 Jahr.
    ich würde es morgen wieder tun.


    Sofort.


    vlG bab

    ;) bab

  • Hi,


    noch mal Klugscheißern.... :gap
    Fastmute ist eine komplette FSE und noch viel mehr! Da ist der Preis von 89 Öcken durchaus angemessen.
    Dazu kommt, Fastmute hat die e1-Zulassung! Bei selbst "gebastelten" Geräten verliert man rein theoretisch die Betriebserlaubnis für das Auto, wenn man sie einbaut. >Gilt für alle Geräte die, wie auch immer, mit dem Fahrzeugbordnetz verbunden werden und diese Zulassung nicht haben.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Zitat

    Original von TorstenW
    Hi,


    noch mal Klugscheißern.... :gap
    F...
    Torsten


    hihi


    das hat mir noch niemand gesagt.


    ich gehe jetzt ins BB, bestell ein Bier
    und weiß auch schon,
    wer bezahlt.....


    vlG bab


    .....naa, alle User, denen wir Tipps geben ;D :gap

    ;) bab

  • So, um hier mal zu einem Ergebnis zu kommen:


    1. Cool down everybody!


    2. Sicher habe ich die Vorteile von FastMute erkannt. Ich finde es auch super, dass es sowas als "Community-Produkt" gibt, wo man weiß, was drin ist, und das das auch taugt. Volles Verständnis auch für den Preis.


    3. Ich weiß auch, dass FastMute mein momentanes Budget übersteigt und dass ich die Sache mit der Handy-Navigation eigentlich erstmal so zu Spaß ausprobieren wollte. Gut, das Fieber hat mich gepackt und jetzt will ich das auch optimieren.


    4. Technisch: Ich hab eben mal den Mute-Eingang an meinem Radio (Blaupunkt Los Angelos MP72) getestet. Mit dem Ergebnis, dass das Radio sofort gemutet wird und spätestens nach 1 Sekunde auf den Phone-In geschaltet wird. Das ist noch per Software abfangbar, somit wäre das Problem mit der Schaltschnelligkeit geklärt.


    5. Liegt folgendes Fazit nahe: Kein FastMute, da reicht eine einfache Schaltung, oder liege ich da falsch?


    6. Meine Suche nach einer solchen Schaltung war bisher ehr fruchtlos. Ich hab hier im Forum zwar einen Haufen Schaltpläne gefunden, aber alle mit kleinen Unterschieden.
    Leider bin ich ein ziemlicher Elektronik-Noob. Zum Audio-Kabel zusammenlöten und Birnen reindrehen reichts, aber ob eine Schaltung nun gut ist oder nicht habe ich keine Ahnung.
    Um das gesuchte Teil zusammenzubauen, würde mir nen gelernter Elektriker, gute Kumpel von mir helfen.


    Folglich: Kann mir nicht einfach jemand von euch eine funktionierende Schaltung und Teileliste mit vernünftiger Rückschaltzeit etc. geben, die einfach nur Masse auf den Mute-Port schaltet.
    Ihr kennt euch damit aus! Ist das zuviel verlangt?


    Eigentlich wollte ich morgen die Teile besorgen und das Ding bauen. Wäre gut, wenn ich bis dahin genaueres wüsste. :(


    MfG,


    Martin

  • Hi


    dein Punkt 5 trifft zu.
    Wie Du richtig sagst, mußt Du eine Schaltung finden, die wiei die Fastmute in ca 3 - 5 ms ein Mute Signal ausgibt.
    Das kannst Du dann an dein Radio senden.


    es sei, Du findest eine langsame Schaltung und verwendest MN4 ( demnächst MN5 )


    dort kann man als einzige Navisoftware sagen, bringe mir ein Vorsignal.
    Das Vorsignal, wenn aktiviert, bringt 2 sek vor der Ansage für 0,5 Sek einen Schalton.


    Der Nachteil beim Autoradio, es sind ale Lautsprecher beim Blaupunkt leise, oder ?
    das wiederum kann nerven.


    Aber wie schon erwähnt, eine einfache Mute Schaltung reicht dir, völlig korrekt.


    @ Gerco, @ Robert, wie wär es mittelfristig, sowas auch noch aufzulegen.


    Ich denke, moderne Radios nehmen zu, ebenfalls mittelfristig.


    vlG bab

    ;) bab

  • wegen MN4/MNS:
    Wie schon am Anfang erwähnt verwende ich ein SX1 mit R66. Allerdings kann ich an die Wave-Dateien davon probmlemlos nen Vorsignal anhängen.


    wegen Lautstärke:
    Vor dem Spiel ist nach dem Spiel. Ich hab bis jetzt keine Probleme mit der Lautstärke. Man wird sehen...


    Also: Ich brauch ne Schaltung. Dann kann ich auch berichten, ob es klappt.


    - Martin

  • Hallo Martin,
    einen Tip noch: Wenn Du das Vorsignal vor das Audiofile machst, wart bis Du eine passende Schaltung hast. Es könnte folgendes passieren.
    Das Vorsignal löst Mute aus. Jetzt kommt die Pause bist zur Sprachansage. Wenn die Muteschaltung eine schnelle Rückschaltzeit hat wird vor Beginn der Sprachansage schon wieder auf Radio zurückgeschaltet. Jetzt löst die Sprachansage die Muteschaltung erneut aus, allerdings fehlt jetzt die erste Silbe wieder.
    Das heisst Deine Files erst anpassen wenn Du die Zeiten kennst.


    Gruß
    Robert

  • Hi,


    bab
    SORRY, SORRY, SORRY!!!!!!!!
    Mann, so eine Sch....., da habe ich mich wohl (mal wieder :-D) ) total missverständlich ausgedrückt?! Das kommt davon ,wenn man zu faul zum Tippen ist...., aber ich meinte, da muss ICH noch mal Klugscheißern, nicht Du!!! Ich nahm an, das geht aus dem Rest meines Postings hervor?!
    Aber na gut, bitteschön: : drink : drink : drink ...und ich gelobe Besserung!


    Apache
    Also, gut eine Sekunde ist schon ganz schön viel! Wenn die Ansage kommt: "Jetzt links abbiegen", dann hörst Du bei einer Sekunde Verzögerung maximal noch "...bbiegen", und das war's. Du musst auch einen Vor-TON einspielen, das ist richtig, da bei Stille vorweg die Muteschaltung nicht anspricht!
    Für einen billigen Bausatz guckst Du hier: http://www.meinhardt-elektronik.de/schalter_-_automation.htm (Akustischer Schalter) da kostet der komplette Bausatz 12,50 Öcken+ 3,70 Porto. Billiger gehts nimmer. Aber ob Du damit glücklich wirst.....?!


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

    Einmal editiert, zuletzt von TorstenW ()


  • Das Ergebnis steht hier in 4.
    Wenn das Radio erst nach 1 s auf Phone-In umgeschaltet hat, fehlt Dir schon die halbe Ansage.
    Das Radio ist da nicht die Ausnahme, sondern eher die Regel.
    Hier wird "weich" umgeblendet damit ja keine Störungen eine Umschaltung erzwingen.


    Für die Navigationsdurchsage hat dieses Radio einen Sytemfehler.
    Für Phone-In = Telefoneingang ist das aber kein Fehler. Da macht diese 1s nichts.


    FastMute hat diesen Systemfehler nicht.


    Gruß


    Gerco


  • Du hast auch noch nicht mitbekommen wo der Hammer hängt, oder?
    Die eine Sekunde kann ich doch locker mit nem Vorsignal überbrücken.


    Aber gut, wenn ihr mir nicht helfen wollt und mir immer nur ein FastMute aufdrängen wollt, bitte.
    Tolles Forum!

  • Zitat

    Original von martin_d
    ...........


    .......


    Aber gut, wenn ihr mir nicht helfen wollt und mir immer nur ein FastMute aufdrängen wollt, bitte.
    Tolles Forum!


    Hi


    mein letztes posting hast Du ncht gelesen, oder ?


    vlG bab

    ;) bab


  • Doch, Sorry! ;)


    Aber ne Schaltung weiß ich immer noch nicht :( :( :(


    - Martin

  • Zitat

    Original von Gerco


    Keine Lust?


    Gerco


    Mh, da blicke ich nicht so richtig durch.


    Hast du nicht den aktuellen Schaltplan und ne aktuelle Teileliste???


    - Martin