So, um hier mal zu einem Ergebnis zu kommen:
1. Cool down everybody!
2. Sicher habe ich die Vorteile von FastMute erkannt. Ich finde es auch super, dass es sowas als "Community-Produkt" gibt, wo man weiß, was drin ist, und das das auch taugt. Volles Verständnis auch für den Preis.
3. Ich weiß auch, dass FastMute mein momentanes Budget übersteigt und dass ich die Sache mit der Handy-Navigation eigentlich erstmal so zu Spaß ausprobieren wollte. Gut, das Fieber hat mich gepackt und jetzt will ich das auch optimieren.
4. Technisch: Ich hab eben mal den Mute-Eingang an meinem Radio (Blaupunkt Los Angelos MP72) getestet. Mit dem Ergebnis, dass das Radio sofort gemutet wird und spätestens nach 1 Sekunde auf den Phone-In geschaltet wird. Das ist noch per Software abfangbar, somit wäre das Problem mit der Schaltschnelligkeit geklärt.
5. Liegt folgendes Fazit nahe: Kein FastMute, da reicht eine einfache Schaltung, oder liege ich da falsch?
6. Meine Suche nach einer solchen Schaltung war bisher ehr fruchtlos. Ich hab hier im Forum zwar einen Haufen Schaltpläne gefunden, aber alle mit kleinen Unterschieden.
Leider bin ich ein ziemlicher Elektronik-Noob. Zum Audio-Kabel zusammenlöten und Birnen reindrehen reichts, aber ob eine Schaltung nun gut ist oder nicht habe ich keine Ahnung.
Um das gesuchte Teil zusammenzubauen, würde mir nen gelernter Elektriker, gute Kumpel von mir helfen.
Folglich: Kann mir nicht einfach jemand von euch eine funktionierende Schaltung und Teileliste mit vernünftiger Rückschaltzeit etc. geben, die einfach nur Masse auf den Mute-Port schaltet.
Ihr kennt euch damit aus! Ist das zuviel verlangt?
Eigentlich wollte ich morgen die Teile besorgen und das Ding bauen. Wäre gut, wenn ich bis dahin genaueres wüsste. 
MfG,
Martin