Was wird mit MapExport geschehen ?

  • Also meine Dicke hat zwei Räder.... :D gell.


    Ansonsten : Die betriebswirtschaftliche Argumentation ist ja schön und gut, aber ich bin Kunde und nicht Entscheider bei Navigon.


    Andersherum wird ein Schuh draus: Mir bringt der MN5 derzeit nichts. Ein Update lohnt sich nicht.
    Übrigens: Der Mapexport ist nicht schlecht, man muss halt nur für große Karten ein bisschen Zeit vorplanen. (Da läuft halt der PC die Nacht durch).


    Zur Planung am PC: Meines wissens geht das nur mit Garmin.


    Gruss
    Michael

  • Noch ein Gedanke, der sich aber vor allem an Navigon richtet:


    als ich Mn4 gekauft habe, habe ich natürlich mehrere Systeme verglichen.
    MN 4 hat sich von den anderen Produkten deutlich abgesetzt durch
    - grenzüberschreitendes Navigieren
    - vollständiges Kartenmaterial
    - Routenplanung am PC


    . Und jetzt?
    Beim grenzüberschreitenden Navigieren ziehen die anderen nach.
    Die Routenplanung fällt weg.
    Beim Verkauf des Kartenmaterials passt sich Navigon an die Gepflogenheit der anderen an, Karten je Länder zu verkaufen.


    So, und jetzt die Frage: Wodurch unterscheidet sich dann MN noch von anderen Produkten?
    Das was Navigon jetzt an Entwicklungskosten spart, muss die Firma jetzt in Marketing und Werbung stecken. Und über kurz oder lang wird es einen Preiskampf geben.
    Das wird werden wie in der Automobilindustrie: Die die Mut zur Qualität haben (Audi, BMW, PEugeot), haben sich gut im Markt positioniert. Die, die Qualität gegen Kostenersparnis getauscht haben (Opel, VW), die schwimmen im Moment nur knapp über der Wasserkante. Und genau letzteren Weg schlägt jetzt Navigon ein. Schade.
    Gruss
    Michael Hitzler

  • Zitat

    Original von mhitzler
    ... Da ich heute frei habe, hab ich den schönen Morgen genutzt, um meine Dicke das erste mal auszuführen und sie gleich neu besohlen zu lassen.
    Dabei durfte dann auch der PDA mal zeigen was er kann. Leider hab ich vor lauter Sonne nix gesehn. Nun ja, seis drum. ...
    Michael Hitzler


    Ich hoffe, Du hast Dich nicht verfahren.


    Zitat

    Original von mhitzler
    ... Ich möchte aber auch zu der Stellungsnahme von DrListe etwas beitragen.
    Den inoffiziellen Vorschlag, die Software auf dem PC nicht zu deinstallieren und damit eventuell gegen vertragliche Verpflichtungen lizenzrechtlicher Art zu verstossen, finde ich, nun ja, interessant. ...
    Michael Hitzler


    Kannst Du mich mal aufklaeren. Ich habe gesucht und gesucht, aber diesen Vorschlag habe ich nirgends gefunden. Das einzige was ich bisher gefunden habe, ist ein Posting, in dem von einem erfolglosen Deinstallationsversuch die Rede war. Dies ist aber nicht gleichbedeutend mit Deiner Aussage.



    Ich unterstelle, das Dich im November niemand gezwungen hat, MN|4.2 zu kaufen. Das war doch Deine freie Entscheidung. Du hast das Programm doch bis jetzt genutzt und damit Deinen Nutzen gehabt.


    Zitat

    Original von mhitzler
    ... Dafür verzichte ich aber auf eine wesentliche Hauptfunktion , ohne die ich im November MN4 nebst der ganzen Hardware nicht gekauft hätte! - also die Routenplanung am PC. ...
    Michael Hitzler


    Es verbietet Dir doch niemand, den MN|4.2 weiter zu nutzen.



    Kann man einer Firma verbieten sich dem allgemeinen Umfeld anzupassen?


    Zitat

    Original von mhitzler
    ... So, und jetzt die Frage: Wodurch unterscheidet sich dann MN noch von anderen Produkten? ...
    Michael Hitzler


    Diese Frage wird im Moment in einem anderen Thread lebhaft diskutiert.


    Zitat

    Original von mhitzler
    ... Das wird werden wie in der Automobilindustrie: Die die Mut zur Qualität haben (Audi, BMW, PEugeot), haben sich gut im Markt positioniert. Die, die Qualität gegen Kostenersparnis getauscht haben (Opel, VW), die schwimmen im Moment nur knapp über der Wasserkante. Und genau letzteren Weg schlägt jetzt Navigon ein. Schade.
    Gruss
    Michael Hitzler


    Auf die Navi-Hersteller bezogen bedeutet dies, dass Navigon bisher Qualitaet geliefert hat und die anderen nicht. Nun bewegt Navigon sich in die Richtung der anderen, die sich aber bisher auch nicht sonderlich abheben, weil Du selber schreibst:

    Zitat

    Original von mhitzler
    ... So, und jetzt die Frage: Wodurch unterscheidet sich dann MN noch von anderen Produkten? ...
    Michael Hitzler


    Damit unterstellst Du, dass die anderen genau so sind. Damit kommst Du bei einem Wechsel vom Regen in die Traufe. Ergo, den Schritt wuerde ich mir nochmals ueberlegen.

  • ...so habe mir hier aus dem forum einiges zusammen getragen,


    1. Motorrad Tourenplaner
    2. RouteCon HIER
    3. MN|5


    Wenn das alles funktioniert kann man mit dem Motorrad Tourenplaner perfekt die Touren Planen und per RouteCon die Routen-Daten für MN|5 anpassen. :))


    also mal hoffen das es klappt


    DCS-7

  • Zitat

    Ich würde folgendes machen: Das Format der *.rte Files hat sich gar nicht (oder kaum) geändert. Man kann also nach wie vor mit dem MN4 MapExport eine Route planen und diese dann im MN5 verwenden. Sollte das Format sich tatsächlich geändert haben, dann braucht dieses Forum maximal einen Tag bis jemand ein Tool zur Konvertierung geschrieben hat.



    Also das sind ja arschaffengeile Vorschläge: Da Ihr von Navigon das Problem nicht lösen könnt, vertraut Ihr Euch ganz Eurer Kundschaft an. Die werden Euer Unvermögen schon mit Ihrer Kreativität ausgleichen, und die nötigen Tools in Eigenleistung einwickeln und unter Umgehung von lizenzrechtlichen Bestimmungen mit Billigung des Navigon Entwicklers DrDiste zum Einsatz kommen lassen.
    Im Übrigen werden Sie durch den mildtätigen Erwerb des neuen Programms, das sie eigentlich so nicht mehr gebrauchen können, Navigon eine kräftige Spende zukommen lassen!!!


    Danke! Ich verzichte.


    Gruß


    Reinix

    Einmal editiert, zuletzt von Reinix ()

  • Zitat

    Original von Reinix



    Also das sind ja arschaffengeile Vorschläge: Da Ihr von Navigon das Problem nicht lösen könnt, vertraut Ihr Euch ganz Eurer Kundschaft an. Die werden Euer Unvermögen schon mit Ihrer Kreativität ausgleichen, und die nöti......


    Jetzt lass aber mal die Kirche im Dorf!! Wenn es tatsächlich so ist, wie Dr.Diste sagt, nämlich dass der Mapexport ca 30% der Entwicklungsarbeit verschlingt, dann ist es durchaus nachvollziehbar, wenn Navigon eine Alternative sucht. Und wenn es eine praktikable Lösung, zumindest für die Routenplanung gibt - umso mehr.


    "Ja", ich empfinde es auch als einen Rückschritt, dass der Mapexport wegfällt und "ja" ich werde mich deshalb und nicht zuletzt wegen der erneut notwendigen Investition von 200 umsehen, welche Alternativen der Markt bietet. Aber was bitte sollen diese ständigen Anfeindungen und Angiftungen an Navigon und sogar gegen einzelne Firmenvertreter hier?



    Zitat

    Original von Reinix
    Danke! Ich verzichte.


    Ich auch.... auf Dein Gift!


    Gruß, u4

    ;) Sind wir nicht alle ein bisschen beta ... ? ;)

  • Zitat

    Original von SpecterU4
    Jetzt lass aber mal die Kirche im Dorf!! Wenn es tatsächlich so ist, wie Dr.Diste sagt, nämlich dass der Mapexport ca 30% der Entwicklungsarbeit verschlingt, dann ist es durchaus nachvollziehbar, wenn Navigon eine Alternative sucht. Und wenn es eine praktikable Lösung, zumindest für die Routenplanung gibt - umso mehr.


    Laß mal selber die Kirche im Dorf. Der Ton des angesprochenen Postings ist zwar sicher...hm...verbesserungsbedürftig, aber der darin enthaltene Kern trifft doch zu. Mapexport selbst vermisse ich in keiner Weise, aber die fehlende Routenplanungsmöglichkeit durchaus. Wenn es dafür eine praktikable Lösung gibt, wäre das natürlich toll. Die angesprochene Lösung ist aber nicht praktikabel. Sie ist sogar hochgradig vertragswidrig, möglicherweise sogar strafbar. Gerade da im Forum doch sonst so penibel auf Beiträge geachtet wird, die auch nur die Vermutung illegaler Softwarenutzung zulassen, bin ich schon einigermaßen überrascht, daß diese deutliche Aufforderung zum Rechtsbruch so locker hingenommen und auch noch als "praktikable Lösung" gepriesen wird. Ich möchte nicht wissen, was sich ein anderer Nutzer hätte anhören müssen bei ähnlichen Vorschlägen... wenn Navigon den bisherigen MN4-Nutzern diese Vorgehensweise im Rahmen des Update ausdrücklich erlauben würde: Ok, dann könnte das zumindest als Behelf durchgehen, davon war aber nicht einmal eine Andeutung vorhanden ganz davon abgesehen, daß über Lizensierungsfragen bei Navigon vermutlich andere Stellen zu entscheiden haben.


    Bye
    Peter

  • Zitat

    Original von PeterG
    Die angesprochene Lösung ist aber nicht praktikabel. Sie ist sogar hochgradig vertragswidrig, möglicherweise sogar strafbar.


    Ich habe immer nur gelesen, dass es zum Upgrade ausreicht, die Original-CDs als Nachweis der Vorversion einzuschicken.
    Zeig mir mal die rechtliche Grundlage, mit der es mir verboten sein könnte, Kopien der CDs zu behalten und die Software weiter auf meinem Rechner zu belassen.
    Vielleicht steht solch ein Hinweis auf dem Upgradeformular. Bislang hab ich den aber noch nicht gesehen.


    Sascha


    P.S. Dass ich die CD-Kopien nicht weitervekaufen darf versteht sich natürlich von selbst.

  • .... und genau das sind die "Töne" warum sich Navigon weitestgehens aus dem Forum zurückgezogen hat...


    Sicherlich ist Kritik berechtigt und auch sinnig - aber der Ton macht die Musik.


    Wer auf dem UT war, kann sich an die Worte vom Doc erinnern, das "wir" um Forum nur ein kleiner Teil - auch Freaks genannt - der Navigonkunden sind. Mit "uns" werden die nicht den Geschäftsbetrieb aufrecht erhalten können, sondern mit den Tausend(en) anderen Käufern.
    Und diese wollen sicherlich ein "Idiotensicheres" Programm. Denn viel haben sicherlich nach 20 Stunden MapExportarbeit die Kiste abbrechen lassen, etc....


    Auch spielt sicherlich der ALDI hier eine Rolle, den die wollen ein Quasi "Support-Freies" Produkt ihren Massen anbieten. Und sind wir mal ehrlich, ohne zusätzliche PC-Soft gibt es auch weniger Fragen, da Karte im PPC und gut ist. Denn es wird sicherlich wieder vom MN|5 eine Medion-Version geben.....


    Schlagt mich, tretet mich - nein ich habe keine nähere Beziehung zu Navigon - fahre ja selber noch mit dem MedionNavigator rum (noch). Und ich warte auch noch die Angebote der Mitbewerber ab. Nur wir müssem uns halt auch mit den Tatsachen abfinden, das es dieses Jahr keinen "Routenplaner am PC" geben wird. Und wenn das 80% aller potenziellen Käufer abschreckt, wird Navigon sicherlich reagieren.(Schliesslich gibt es ja die CeBit 2006)


    Und nunmal ehrlich - 49 für eine Navigationssoft inkl. Deutschland mit aktuellen Karten -
    WER macht ein Gegenangebot (in ähnlicher Qualität - TMC, Q4.2004/Q1.2005) ???


    So, danke für´s zuhören...
    Gruß
    Birdi

  • Ahhhhhhh, warum nur müsst ihr immer alles ausschlachten????? :wand :wand :wand


    Hier sind leider wieder einige auf dem besten Wege, die frischen Blüten von DrD und CH platt zu treten und uns solch mehr als kulante Beiträge, wie von Besagten, zu verhindern.


    Wenn ihr MN|5 nicht wollt, dann lasst es; teilt es uns mit, wenn ihr es nicht für euch behalten könnt; und unterlasst euer beziehungsschädliches Verhalten im Bezug auf SM´s und den restlichen PN-Usern.


    pitt

  • Dem Mapexport an sich, weine ich keine Träne nach. Das Erstellen der Karten war damit schon sehr zeitaufwendig, aber die bequeme Routenplanung würde ich sehr vermissen.


    Somit wird vorerst wohl nur der beschriebene Weg möglich sein, den alten Mapexport "versehentlich" auf der Festplatte zu vergessen und die Routendatei ggf. anzupassen und dann zu nutzen. Wenn das funktioniert, könnte ich damit leben.


    Jürgen

  • Zitat

    Original von jimbo
    Dem Mapexport an sich, weine ich keine Träne nach. Das Erstellen der Karten war damit schon sehr zeitaufwendig, aber die bequeme Routenplanung würde ich sehr vermissen.


    Somit wird vorerst wohl nur der beschriebene Weg möglich sein, den alten Mapexport "versehentlich" auf der Festplatte zu vergessen und die Routendatei ggf. anzupassen und dann zu nutzen. Wenn das funktioniert, könnte ich damit leben.


    Jürgen


    Genau. Und immer wieder den "geheimen" Tipp schön breittreten! Bis er aus rechtlichen Gründen nicht mehr funktioniert!


    Mann Mann Mann....

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Hi


    ich denke und danke drdiste für den Tipp.


    Ich nehme solche Signale schon auf und auch ernst.
    Navigon versucht immer, Brücken zu bauen, dort, wo sie möglich sind.


    Man solllte nicht immer alles negativ sehen.
    gestern habe ich hier ein posting gebracht, das man jetzt im Mn5 Menue zwischen den Skins switschen kann, die Geschindiglkeitsprofile bleiben drinn.
    Die Inis sind offener denn je.


    Das sind auch Signale, die ich ernst nehme.
    wir solten postings übrigens immer versuchen positiv zu betrachen, egal wer sie geschrieben hat.


    Diese Wochen hier seit drdiste und @ Cityhunter wieder hier im Forum sind, ich geniese es,
    genau wie die postings von anderen Firmen.


    Sowas kommt nicht von ungefähr. Ich denke, es gibt vielschichtige Gründe.


    Mögen die Gründe noch überzeugender werden
    wünscht sich
    ;) bab

    ;) bab

  • Zitat

    Original von SaBo
    Navigon hat den MapExport 4.x einfach nur schlampig programmiert.


    Ich habe mein gesamtes Berufsleben als Softwareentwickler absolviert und kann sehr gut verstehen, dass DrDiste aufgrund einer solchen pauschalen Aussage sauer ist.
    Man sollte sich zukuenftig vor solchen Beurteilungen hueten, ohne die Interna zu kennen.

    Einmal editiert, zuletzt von ullikoch ()