Was wird mit MapExport geschehen ?

  • Hallo zusammen,


    wurde Mapexport optimiert, oder sind weiter export-orgien notwendig um mit dem MN|5 ans Ziel zu kommen? Kann da mal jemand auf dem usertreffen nachfragen??


    Sind den auf den DVD's die Länder schon korrekt exportiert oder sind die mit nutzlosen gimmicks (mir fällt grad keins ein) und skins vollgestopft ??


    Greetz



    Gammler


  • Hallo, interessieren wüd's mich auch, allerdings deutet einiges darauf hin ( - hab ich was übersehen? - ), dass es gar keinen Mapexport mehr gibt. Das würde heißen, dass Länderübergreifende Navigation nur noch mit Gesamteuropa 1.3GB möglich wäre.


    Ich fänd's schade - und hab' mich auch nie!!! über den Mapexport beschwert !!!


    Gruß, u4

    ;) Sind wir nicht alle ein bisschen beta ... ? ;)

  • Laut Aussage(n) gibt es keinen mapExport mehr.


    So wie ich das verstanden habe, gibt es auf den DVDs mehrere "Länderbündel", die man auf die Speicherkarte kopieren und länderübergreifend nutzen kann.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Ist es ohne MapExport dann noch möglich eine Route am PC zu planen oder eine am PDA geplante Route auf dem PC nach zu bearbeiten ?


    Gibt es also einen Ersatz für MapExport ( dann natürlich ohne Export ) ?


    Ein für mich absolut wichtiges Kriterium, da ich viele Routen am PC vorplane !


    Der KartenExport war zwar eine Qual, aber das erstellen von Routen am PC und die Korridorfunktion hat MN|4 deutlich positiv von den Mitbewerbern abgesetzt.

  • ziemlich sicher nein, es wird wohl dafür das NCK notwendig sein, um am PC mit den Karten arbeiten zu können.

  • die lösung für den map export war bestimmt zu kompliziert !


    da ist mann den weg mit der 2 gb sd -card gegangen


    wenn das klappt mit den pda finde ich das eine gute idee vor allem wenn der preis stimmt

  • Zitat

    Original von NaviCologne
    die lösung für den map export war bestimmt zu kompliziert !


    da ist mann den weg mit der 2 gb sd -card gegangen


    wenn das klappt mit den pda finde ich das eine gute idee vor allem wenn der preis stimmt


    Naja, wie mans sieht.


    So nach dem Motto: wir sind nicht in der Lage, Bierkästen zu konstruieren, die man (konkurrenzfähig) stapeln kann, also verkaufen wir ein 100-Liter-Faß.


    Wenn Du für die Party 20 Liter kalt stellen willst, gibts zwei Möglichkeiten: entweder Du füllst Dir nur einen Liter in den mitgelieferten 1-L-Behälter ab und stellst den kalt, oder Du mußt halt das Faß im Kühlschrank unterbringen. Für Zwischenlösungen müssen wir Dir leider weitere Liter-Gefäße verkaufen....

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Es kann doch nicht sein, daß ich mir für viel Geld eine neue Software kaufe und zu Belohnung alle meine Karten wegwerfe und mir für noch mehr Geld eine 2GB Karte kaufe.
    Da hat sich Navigon aber geschnitten.
    Glücklichweise gibt es auch noch gute Konkurrenzprodukte.


    Gruß


    Gerco

  • Zitat

    Original von Gerco
    Es kann doch nicht sein, daß ich mir für viel Geld eine neue Software kaufe und zu Belohnung alle meine Karten wegwerfe und mir für noch mehr Geld eine 2GB Karte kaufe.
    Da hat sich Navigon aber geschnitten.
    Glücklichweise gibt es auch noch gute Konkurrenzprodukte.


    Gruß


    Gerco


    ...warum wegwerfen, läuft Deine "alte" Software nicht mehr, sind die Karten sooooo alt?


    Mein Reden....

  • Für Motorradfahrer wer es ein derber Rückschlag wenn man keine Routen mehr am PC Planen kann.
    Bei meiner letzten Tour nach Portugal hatte ich über 120 Routenpunkte und wenn ich die alle am PDA eintippen müsste "oh man" nein Danke dann kauf ich mir lieber eine andere Navi-Software.

  • Zitat

    Original von SpecterU4
    [
    Hallo, interessieren wüd's mich auch, allerdings deutet einiges darauf hin ( - hab ich was übersehen? - ), dass es gar keinen Mapexport mehr gibt. Das würde heißen, dass Länderübergreifende Navigation nur noch mit Gesamteuropa 1.3GB möglich wäre.


    Ich fänd's schade - und hab' mich auch nie!!! über den Mapexport beschwert !!!


    Gruß, u4


    Es ist schon merkwürdig:


    Jetzt, wo mit MN|5 der MapExport nicht mehr gebraucht wird (oder besser: nicht mehr vorhanden ist), begreifen manche erst, welch genial flexibles Werkzeug er war :evil:


    Aber über die lange Rechenzeit zu meckern ist ja auch einfacher, als sich mal wirklich mit ihm auseinander zu setzen...


    Ich jedenfalls fand ihn genial - und habe dies auch immer laut gesagt. 8)


    Aber warten wir mal ab, wie das mit den Ländern unter MN|5 wirklich funktioniert...

  • auch ich fand der mapexport immer ganz praktisch, so konnte ich sehr flexibel gestalten, was ich mitnehmen kann oder was nicht.
    destinator ist mit der kartenübergreifenden navigation auch schon wesentlicher flexibel als anscheind der neue von navigon.
    ich hätte mir ein noch flexibleres mapexport gewünscht (auswahl der kartentiefe, poi's, etc pro land die mitexportiert werden sollen ... )


    allerdings wenn der routinggeschwindigkeit mit der europakarte und die 2 gb karte funktionieren, dann kann man ja immer einfach alles mitnehmen, dann hat man ja genug platz.


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Zitat

    Original von Gerco
    Es kann doch nicht sein, daß ich mir für viel Geld eine neue Software kaufe und zu Belohnung alle meine Karten wegwerfe und mir für noch mehr Geld eine 2GB Karte kaufe.


    2 GB SD-Karte für 70 Aufpreis bis 15.05.05.
    Worüber beschwerst Du Dich denn noch ?(


    Sascha

  • Hallo zusammen,


    auf die ewige rechnerei mit mapexport kann ich verzichten! Was mir hingegen abgehen wird ist die routenplanung am pc. Da muß was gleichwertiges von navigon her!


    Ich hab auf meiner 512MB SD-Karte neben Navigon + Karten noch andere hilfreiche sächelchen. Wenn jetzt navigon kommt und meint die könnten mal so schnell 2GB Platz verlangen wird das ziemlich knapp da im CF-Slot meine MP3/Hörbücher rumlungern.


    Das optimale wäre :


    Fertige exportierte Karten je Land. Die je nach Bedarf auf den Pocket-PC überspielt werden. Zum Beispiel: Die Route Berlin - Lissabon = D, CH, F, E, P. So und dann kann es losgehen. Hab ich nicht soviel Platz oder möchte nicht alles mitnehmen dann über Mapexport5.0 die Route planen, Korridor eintragen und die bereits exportierten karten "beschneiden".


    Aber wenn ich mir die minimal Vorraussetzungen für MN|5 anschaue weiss ich heute schon das das ein Wunschtraum bleiben wird.


    Haben andere Mütter auch schöne Töchter ? Vielleicht sollte ich mal die Navigon Brille abnehmen!



    Greetz


    Gammler

  • Zitat

    Original von dIdIX
    destinator ist mit der kartenübergreifenden navigation auch schon wesentlicher flexibel als anscheind der neue von navigon.


    Inwiefern??? Das was ich beim Deti3pro erlebt habe, war ein totaler Flop was länderübergreifende Navigaton anging! Destinator "löste" dies mit den "Major Routes of Europe". Es konnten weder selbst länderübergreifende Karten erstellt, noch Karten verbunden werden.


    Der Preis von 199 mit 2GB-Karte ist wirklich verdammt gut. Doch eigentlich möchte ich und einige andere nun mal ein MN|5 mit Europa für 129, doch wenn ich vernünftig länderübergreifend navigieren möchte, dann reicht eine vorhandene 512MB Karte nichtmehr. Deshalb wäre ein MapExport sicher weiterhin sinnvoll gewesen. Die jetzige CleverMap-Funktion ist sicher leicht zu händeln und "endverbraucherfreundlicher" als ein langwieriger MapExport, aber er zwingt einen eben zu einer 2GB-Karte. Denn die 70 Mehrkosten (für die 2GB-Karte) sind ja nur für den MN|5 notwendig, die sich mit einem MapExport sicher einige ersparen könnten. Geschweige denn von Mehrkosten für einen neuen "2GB-Karten-tauglichen" Cardreader!!!


    Navigon hat noch ein ganz klein bisschen Zeit um ein MapExport beim MN|5 mitzuliefern ;)
    Ein "Umprogrammieren" von "MapExport4.2" auf "MapExport5" müsst doch möglich sein und auch auf die Doppel-DVD passen!

    2 Mal editiert, zuletzt von pitt-99 ()