Navigon über alles

  • Hallo,


    ich habe schon des längeren das Gefühl, dass dieses Forum schwer Navigon lastig ist. Bis zu einen gewissen Grad kann ich das ja auch verstehen, durch die Werbeeinschaltungen von Navigon verdient man halt sehr gut.
    Aber jetzt, ein neues Brett zu eröffnen für ein Produkt das man noch nicht einmal erwerben kann, das kann ich nur mehr als vorauseilenden Werbegehorsam bezeichnen.
    Warum habt ihr das nicht auch z.B. für Destinator PN gemacht? Für dieses Produkt gibt es schon eine ganze Menge mehr an Informationen, inklusive Screenshots. Aber ich denke das will man nicht, Produkte anderer Hersteller werden nachrangig behandelt um sich nur ja nicht das gute Verhältnis zu Navigon zu gefährden.
    Ich denke man sollte, NICHT Navigon Produkte gleichwertig behandeln, oder eben ein Forum gründen wo es nur um Navigon geht.


    Ein entäuschter Nichtnavigon User


    LL

    Einmal editiert, zuletzt von sire ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi sire,


    Navigon schaltet bei uns zur Zeit fast gar keine Werbung. Ich schätze das dieses Forum im Q1 2005 max. so viel Werbeeinnahmen durch Navigon erzielt hat um den Server einen Tag zu unterhalten...nur mal so by the way!


    Ich wehre mich massvi gegen den Vorwurf wir würden gezielt eine Software pushen aufgrund finanzieller Interessen!


    Was allerdings richtig ist: Navigon bemüht sich um uns, gibt uns Infos und Betas und geht auf gute Vorschläge aus dem Team und von Euch Usern ein (klar nicht immer ;-))


    Andere Hersteller sind da zäh wie Leder und man muss denen alles aus dem Kreuz leihern. Klar bringen wir zur Zeit nur Screenshots vom MN|5 und z.B. keine vom Destinator SP und Co aber das liegt nicht an uns sondern an den Herstellern. Man tut sich teilweise sehr schwer zu uns ein konstantes Verhältnis aufzubauen wo die Infos flüssig vom Hersteller an uns fließen. Bei den Gelder die für Marketing aufgebracht werden ist das eigentlich verwunderlich.


    Aber einige Firmen zeigen das es besser geht, dazu gehört aber nicht nur Navigon sonder z.B. auch Map&Guide, GNS, bluemedia und div. Special Member


    Wenn wir Input bekommen bringen wir die News und zwar unabhänig davon ob wir vielleicht zufällig auch Werbung schalten. Nur wo keine Info da auch kein Forum...


    Dennoch habe ich das SP-Forum mal eingerichtet, auch wenn ich persönlich absolut nichts aus erster Hand dazu sagen kann.


    Gruß
    Tobi

  • Wenn ich auch mal was sagen darf: Ihr Admins mögt ja Beta-Versionen bekommen, aber an Support im Forum bekommen wir User von Destinator z.B. wesentlich mehr - Navigon glänzt seit der Enttäuschung aller, daß MN|4 nicht nachgebessert wurde (außer der Routing-Geschichte), durch totale Abwesenheit.


    Halt - stimmt nicht! Um alle rechtzeitig zum Kaufen einer neuen Version zu animieren - kurz vor der Cebit - hat man sich mal wieder blicken lassen....


    Also, Tobias, bitte objektiv betrachten - sire hat vollkommen Recht!

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo Tobias,


    ohne genauere Kenntnisse werde ich sicher keinen Vorwurf aufgrund finanzieller Gesichtspunkte machen-aber Ihr habt mit Saxi einen in Euren Reihen, der sich, seitdem er Mitarbeiter bei Destinator ist, intensiv um diese Software kümmert und die neue Version in- und auswendig kennt. Dieses Engagement im Forum bekommt er nicht bezahlt!
    Und diese Software wird zur Cebit zu haben sein...


    Eine Beta, die frühestens in zwei Monaten erscheint und bis dahin eh noch verändert wird (so Eure Newsaussage) und dazu ein eigenes Board-wozu? Denn nach den Erfahrungen aus der Vergangenheit (und nur aus denen wird man klug) ist diese Software frühestens im Juli 'kaufbar'-nämlich dann, wenn klar ist, dass es eben keine Beta mehr ist.
    Den Schuh müsst Ihr Euch anziehen.


    Gruss


    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hi HSVMichi,


    also ich muss mich doch fragen woher Du wissen willst ob sire Recht hat? Kennst Du die Höhe der durch Navigon gewonnenen Werbeeinnahmen?


    Recht hast Du wenn es um das Thema Support hier im Forum geht, da ist z.B. Map&Guide nicht zu schlagen und auch Desti ist WIEDER gut dabei, ob Desti hier eine Konstanz aufbauen kann will ich hoffen.


    Im Bereich direkter Userkontakt im Forum hat Navigon massiv abgebaut nachdem man massiv inkl. persönlicher Beleidigungen am laufenden Bande attaktiert wurde. Glücklich über den Rückzug der meisten Navigon SMs bin ich NICHT! Da zeigen andere Firmen das es besser geht. Doch ich bezog mich aus den Informationsfluss...


    Ich kann einfach nicht verstehen, wie Firmen 6-stellige Summen in Marketing und Werbung investieren und dann nicht die Chance nutzen KOSTENLOS via Content bei uns zu werben (News, frühzeitige Tests usw.)...


    Gruß
    Tobias


    PS: Bitte lasst uns doch auch die Chance der Nachbesserung! Hättet Ihr nach einem SP Forum gefragt wäre es längst da ;) ohne Witz jetzt mal, es ist doch unmöglich als Admin alles im Blick zu halten und alle Infos korrekt zu verarbeiten und alles gleichmäßig zu verteilen. Wenn mir die Infos direkt vor die Füße geworden werden (z.B. als Beta) dann ist es doch nur normal das die Wahrscheinlichkeit dieses Thema zu "vergessen" gering ist. Ich wehre mich nur gegen den Vorwurf das irgentwelche ominösen Werbegelder die meinen nicht vorhandenen Ferrari finanzieren die Geschicke des Forums / Infoseite leiten. Ich bekomme kein Geld von Navigon außer durch den einen Werbebanner und da wird nach Provision abgerechnet. Im Zeitraum Jan-März waren das vielleicht 30 EUR wenns hoch kommt. Also jetzt kommt mal bitte runter von diesem uralten Klischee das wir von Navigon gekauft sind...ich kann das echt nicht mehr hören! Dieser Seite geht es doch genau dann gut, wenn es viele Anbieter gibt und alle möglichst ähnlich stark sind, denn dann gibt es viel zu Berichten und zu Lesen und das bringt uns Traffic!

  • Hallo Tobias,


    Zitat

    Original von Tobias
    Navigon schaltet bei uns zur Zeit fast gar keine Werbung. Ich schätze das dieses Forum im Q1 2005 max. so viel Werbeeinnahmen durch Navigon erzielt hat um den Server einen Tag zu unterhalten...nur mal so by the way!


    ... etwas zynisch formuliert: wenn ihr euch mit Beta Versionen abspeisen läßt und dafür die Werbetrommel rührt, selber schuld.


    Mit allem Respekt Tobias, was Du für das Forum leistest und damit für uns, einfach fantastisch, aber das kann man schon so sehen wie sire und HSVMichi.

  • Hallo miteinander,


    wieso abspeisen, wieso Werbetrommel?


    Über ein Navigationssystem hat Tobias in einem Werkstattbericht einen ersten Überblick gegeben. Das Produkt ist noch nicht fertig und demzufolge nicht im Handel. Dennoch bekamen wir Informationen, in welcher Richtung die Neufassung von MN|4 entwickelt wurde, dass das Produkt MN|5 heißen wird und welche Verbesserungen jetzt schon feststellbar sind. Dafür meinen Dank.


    Das sind Informationen, auf die wir warten, und die uns nicht aufgedrängt werden. Was hat das mit Werbetrommel zu tun? Inwiefern ist es Werbung, wenn Fragen über die neue Fassung in einem eigenen Forum abgehandelt werden? Auf Anfrage werden hier doch so viele Foren geöffnet wie angefragt werden. Nicht immer sofort aber war nun die späte Öffnung des MagicMaps-Forums eine Bevorzugung von Navigon?


    Zur Zeit gibt es nur die letzte Betaversion der neuen Fassung. Über ein Final Release kann erst informiert werden, wenn es fertig ist. Abspeisen wäre doch, wenn die endgültige Fassung vorliegen und dem Team vorenthalten würde.


    Ich hoffe, Navigon lässt sich mit der endgültigen Fassung noch genügend Zeit. Sie sollte erst kommen, wenn man technisch wirklich ein gutes Gefühl dabei hat, wenn alle Vertriebswege auf den ersten Ansturm vorbereitet sind und wenn vielleicht und hoffentlich Vereinbarungen für die Forumuser feststehen.


    Auf der CEBIT mag man vorstellen, was man zur Zeit vorzustellen hat. Das endgültige Produkt ein paar Monate später sollte dann schon gleich im Format MN|5.2 erscheinen


    MN|4.2 arbeitet bei mir gut. Es wird auch noch bis zum Sommer Dienst tun können und wenn es mit MN|5 Anfangsschwierigkeiten gibt, auch darüber hinaus. Jeder hat inzwischen die Möglichkeit, sich zu informieren, was er kauft, bevor er kauft. Es wird im Forum reichlich erste Einschätzungen geben über den derzeitigen Stand der Technik bei Navigon.


    Und zu den grotesken Forderungen: ich meine, wir haben für unser Geld jetzt keinen Anspruch auf den Stand der Technik in zwölf Monaten.


    Gruß
    artur

  • Hallo,


    hier stehen ein paar Dinge im Raum, die ich so nicht stehen lassen kann.


    Zitat

    Was allerdings richtig ist: Navigon bemüht sich um uns, gibt uns Infos und Betas und geht auf gute Vorschläge aus dem Team und von Euch Usern ein (klar nicht immer ;-))


    Das macht Destinator genau so.


    Zitat

    .B. keine vom Destinator SP und Co aber das liegt nicht an uns sondern an den Herstellern.


    Richtig müsste es Destinator PN heissen. ;) Noch richtiger: Die Screenshots zu Destinator PN waren am 09.03.2005 um 14:59 online. Auch den passenden Newspost dazu hatte ich um 15:40 fertig. Warum er dann erst gegen 22:00 Uhr online gegangen ist (nach nochmaliger Nachfrage von mir) kann ich leider auch nicht sagen.


    Zitat

    Man tut sich teilweise sehr schwer zu uns ein konstantes Verhältnis aufzubauen


    Das Verhältnis zwischen Destinator und dem Forum war noch nie besser.
    Ihr bekommt alle Infos, die ihr haben wollt. Ihr bekommt Versionen zum Testen. (Siehe Destinator Professional und Destinator SP (das ist die Handy- Version und nicht die neue. )
    Wie lange hat es denn gedauert, bis ein Test von Desti Professional online war? Und wie lange hat es gedauert, bis ein Test anderer Hersteller online war?
    Richtig! Bis zum 2. Bugfix. ;)


    Sobald es Sinn macht, werdet ihr auch von Destinator PN die ein oder andere Version erhalten.


    pordo: Ich halte das hier zwar nicht für den richtigen Ort, aber ich bin wirklich massiv enttäuscht, soetwas hier im öffentlichen Bereich zu lesen. Ich gebe mir hier große Mühe, es allen recht zu machen und bin der Meinung, dass das Forum und das Team sehr wohl genug von Destinator bekommt. Jedenfalls wenn es direkt über mich geht und ich das mit meinen Vorgesetzten regel.
    Falls das Team sich "vernachlässigt" fühlt, so kann man immer noch im nicht öffentlichen Bereich darüber reden. leider ist das hier das erste, was ich höre, dass die Zusammenarbeit zwischen Destinator und dem Forum nicht stimmt.

  • hanbern


    hast du dir mal die Mühe gemacht, in den letzten Tagen im MN|4-Bord internsiv zu lesen


    wenn ja, verstehe ich deine Frage nicht


    Da gab es sehr viele Stimmen (auch im Board für den Forumsbereich), die ein eigenes Board ab heute für den MN|5 gefordert haben - ich war auch darunter
    Heute wird der MN|5 auf der Cebit präsentiert - und da werden sicher die ersten Berichet, Vermutungen und Ähnliches kommen - wenn auch der Verkausstart noch in der ferne liegt


    Sonst haben wir wieder den gleichen Kuddelmuddel, der uns das Aldi-Angebot mit dem 95000 gebracht hat - und die Mods haben einen Haufen Arbeit, das Ganze im Nachhinien auseinander zu klamüsern


    Warum kein neues Board für den Desti eröffnet wurde - könnte es sein, dass die Desti-User sich zuwenig dafür ausgesprochen haben - aus Faulheit möglicherweise - nach dem Motto: Mod's und Admins werden uns schon füttern - der arme SAXI soll sich abstrudeln - schimpfen können wir immer noch im Nachhinein
    Wir sind hier alle das Leben dieses Forums, also müssen wir das, was wir wollen, auch aussprechen - sonst geschieht nichts
    ihr habt für euer Board zuständige Mods - macht ihnen klar, was ihr als User wollt - aber arbeitet auch akiv mit - das funktioniert in den Navigon- und Medion-Boards recht gut,
    warum sollte es nicht auch bei euch funktionieren

  • Zitat

    Original von sire
    ich habe schon des längeren das Gefühl, dass dieses Forum schwer Navigon lastig ist.


    Das ist nicht ganz falsch und liegt u.a. daran, dass in diesem Bereich mehr Beiträge geschrieben werden, als bei den Konkurrenzprodukte.

    Zitat

    Original von sire
    Aber jetzt, ein neues Brett zu eröffnen für ein Produkt das man noch nicht einmal erwerben kann, das kann ich nur mehr als vorauseilenden Werbegehorsam bezeichnen.


    Das halte ich jedoch für mehr als abwegig.
    Es ist doch sinnvoll Spekulationen und langsam eintreffende Informationen in einem neuen Brett zu sammeln. Spätestens seit der offiziellen Ankündigung von Navigon ist das absolut berechtigt.

    Zitat

    Original von sire
    Warum habt ihr das nicht auch z.B. für Destinator PN gemacht? Für dieses Produkt gibt es schon eine ganze Menge mehr an Informationen, inklusive Screenshots....


    Wo bleibt da Deine Logik?
    Bei Navigon kritisierst Du ein neues Brett bevor man das Programm kaufen kann -
    und beim Destinator willst Du es haben?


    Dennoch gebe ich Dir in diesem Punkt recht:
    Wenn diese Desto Version angekündigt war, dann hätte es auch dafür ein neues Brett geben können (aber nicht müssen).


    Hast Du (oder jemand anderes) die Boardbetreiber mal um ein neuen Brett gebeten?
    Ich habe das für MN5 vor zwei Tagen im Forum angeregt.


    Zitat

    Original von sire ..., Produkte anderer Hersteller werden nachrangig behandelt um sich nur ja nicht das gute Verhältnis zu Navigon zu gefährden.


    Ich zähle mich zu den Kritikern von Navigon - auch, oder gerade weil ich es schon lange benutze. Das hat mir hier im Forum aber noch niemals irgendwelchen Ärger der Boardbetreiber eingebracht.
    Für meinen Teil glaube ich Tobias, dass er persönlich einfach einen besseren Draht zu Informationen von Navigon als zu denen anderer Hersteller hat. Wenn Du das nicht glaubst, dann lässt sich das aber kaum ändern.

    Zitat

    Original von sire
    Ich denke man sollte, NICHT Navigon Produkte gleichwertig behandeln, ...


    Finde ich auch - sehe diesen Grundsatz hier aber nicht verletzt...

    Zitat

    Original von sireEin entäuschter Nichtnavigon User


    Ein oft enttäuschter Navigon User :)


    Ulli

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulli_T. ()

  • Hi


    als Mod hatte ich unabhängig von andern, auch vor Tagen den Wunsch geäußert, das frühzeitig ein neues Forum kommt.


    Ich erinnere mich noch an das durcheinander ( z.Teil ) beim letzten Aldi Bundle.


    Ich denke, wir haben dazu gelernt.
    Aus meiner Sicht war es vollkommen richtig, dieses neue Bord so früh wie möglich aufzumachen.
    ( und gleichzeitig auch so spät wie möglich )
    Und als wir , pnav, die Info bekamen, Mittwoch ab 18 Uhr dürft ihr berichten
    haben wir die Gelegenheit beim Schopf gepackt.


    Ich finde es gut, das wir diesmal relativ früh informiert wurden, und diese Threads nicht nur aus Links, wie in früheren Jahren, auf andere Quellen verweisen.


    @ Navigon möchte ich hier an der Stelle Danke sagen.


    vlG bab

    ;) bab

  • Hallo,


    dass es nicht sofort mit Erscheinen der Infos zu Destinator PN ein eigenes Brett dazu gab, liegt auch an mir.
    Ich habe die Admins einfach nicht darum gebeten, weil ich es noch nicht als akut empfunden habe.

  • Und TomTom kündigt ebenfalls ab Mai den TT5 an-interessanterweise mit kostenlosem Upgrade der Software für TT2/3-Besitzer... Nur die neuen Karten kosten... Gleich noch ein Board? :)
    Dazu die neuen GO's+ein ein TT-Biker etc.


    Gruss


    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von kockie ()

  • Zitat

    Original von kockie
    Und TomTom kündigt ebenfalls ab Mai den TT5 an-interessanterweise mit kostenlosem Upgrade der Software für TT2/3-Besitzer... Nur die neuen Karten kosten... Gleich noch ein Board? :)
    Dazu die neuen GO's+ein ein TT-Biker etc.


    Gruss


    Wolfgang


    Hi


    hier wegen dem Hänger mein verspätestes posting :]


    Hi


    @ kockie: auch darüber haben wir bereits gesprochen,
    Ich denke, unser Forum hat das Riesenglück mit Peterpu und Sven Loew im TT / TT go Bereich zwei Moderatoren zu haben, die neben all ihren tollen Fähigkeiten auch sehr viel Erfahrung, das richtige Gespür haben.


    Da brennt nichts an


    und wenn, Mail, PN, Thread, posting ( am besten an die zuständigen Mods )genügt


    ;) , bab

    ;) bab