Geschwindigkeitsanzeige in MN4

  • Hallo


    Ich weiß ja nicht wie das bei euch so ist aber bei mir gibt es bei der Geschwindigkeitsanzeige im MN 4.2 immer eine Differenz mit der Tachoanzeige von durschnittlich 10% bis 15%. Das ist an sich nicht schlimm, wenn man aber z.B. den Poi Warner benutzt ist es schon nervig das laufend die warnende Stimme von Lucy ertönt obwohl man eigentlich die richtige Geschwindigkeit hat.
    Weiß jemand ob man die Berechnung der Geschwindigkeit irgendwie anpassen kann? Vielleicht über einen Ini Datei oder so.


    Gruß@all


    Rainer

  • Willst Du damit sagen, die Geschwindigkeitsanzeige im MN|4 ist bei Dir zu hoch? Und höher als der Tacho? Das kann eigentlich nicht sein.
    Die GPS-Geschwindigkeit ist normalerweise ziemlich präzise und der Tacho muss immer etwas zu viel zeigen.


    Falls das bei Dir anders ist, könnte es evtl. durch Fehler in der spgps.ini verursacht sein. Der relevante Teil sieht normalerweise so aus (wie man sieht, sind dort einige Einträge, die mit der Geschwindigkeit zu tun haben):


    [Default GPS]
    GPS=GGA_VTG
    GPS1=GGA_VTG
    GPS2=RMC_GGA


    [GGA_VTG]
    Type=NMEA
    Name=GPS with GGA and VTG messages
    Device=SerialPort
    Input1=GPGGA,utctime,latitude,ns,longitude,ew,quality,satellites,hdop,altitude,,,,,
    Input2=GPVTG,course,,,,,,speed,


    [RMC_GGA]
    Type=NMEA
    Name=GPS with RMC and GGA messages
    Device=SerialPort
    Input1=GPRMC,utctime,,latitude,ns,longitude,ew,speed,course,,,,,
    Input2=GPGGA,,,,,,quality,satellites,hdop,altitude,,,,,
    speedMultiplier=1.851998
    speedOffset=0.0


    [ACHTUNG: bei altitude ist hier ein nicht beabsichtigter Zeilenumbruch drin, also NICHT einfach so kopieren!]

  • Zitat

    Original von 944S2
    Willst Du damit sagen, die Geschwindigkeitsanzeige im MN|4 ist bei Dir zu hoch? Und höher als der Tacho? Das kann eigentlich nicht sein.


    Nein, bei mir zeigt z.B. Der Tacho 150 Kmh und MN4 zeigt 130 kmh. Also ist die Tachoanzeige immer höher als die von MN4 ich habe deshalb den POI Warner z.B. bei einer 70Kmh Begrenzung auf eine Warnung bei 60 Kmh gestellt. Aber das ist natürlich nicht die Lösung.


    Habe ich das richtig verstanden das ich die abgebildeten spgps.ini Einträge bei mir übernehmen kann?
    Pasen die dann auch zu meiner Hollux GR-230?


    Wenn ich den Eintrag speedMultiplier=1.851998
    sehe könnte dieser doch ein Ansatz sein die Geschwindigkeitsanzeig anzupassen, oder?


    Gruß Rainer

  • hmmm eigentlich sollte es so sein, daß Deine Lucy genauer anzeigt, wie schnell DU bist, als Dein Tacho. Zudem ist es normalerweise so, bzw. sollte es so sein, daß Dein Tacho vorgeht, das heißt, er zeigt eine zu hohe Geschwindigkeit an. Diese Voreilung des Tachos ist sogar gesetzlich vorgeschrieben, d.h. der Tacho darf NIE weniger anzeigen, als die tats. Geschwinidigkeit. Wenn das nicht so ist, hat der Tacho ein Problem...nicht das Navi.... 8)

  • Zitat

    Original von Schmischi
    ...........
    Nein, bei mir zeigt z.B. Der Tacho 150 Kmh und MN4 zeigt 130 kmh. Also ist die Tachoanzeige immer höher als die von MN4 ich habe deshalb den POI Warner z.B. bei einer 70Kmh Begrenzung auf eine Warnung bei 60 Kmh gestellt. Aber das ist natürlich nicht die Lösung.
    .....



    Nein, das ist so natürlich nicht gedacht


    Das GPS-Protokoll gibt die Geschwindigkeit relativ präzise aus (wenn man bedenkt, dass der Empfänger nur alle Sekunden die Daten sendet - eine Sekunde kann lang sein!).
    Stell deshalb die Warnungen im POI-Warner auf die echte Geschwindigkeit ein .- und gut ists.

  • gelöscht - sorry Doppelposting

    Einmal editiert, zuletzt von Klaubi ()

  • Zitat

    Original von webberle
    hmmm eigentlich sollte es so sein, daß Deine Lucy genauer anzeigt, wie schnell DU bist, als Dein Tacho. Zudem ist es normalerweise so, bzw. sollte es so sein, daß Dein Tacho vorgeht, das heißt, er zeigt eine zu hohe Geschwindigkeit an. Diese Voreilung des Tachos ist sogar gesetzlich vorgeschrieben, d.h. der Tacho darf NIE weniger anzeigen, als die tats. Geschwinidigkeit. Wenn das nicht so ist, hat der Tacho ein Problem...nicht das Navi.... 8)


    Hallo
    Dem kann eigentlich nicht so sein denn ich nutze das Navi unter anderem in verschieden Taxen ( E-Klasse oder Audi A6 ) und bei diesen Autos sollte der Tacho schon OK sein. Und auch in 2 Privatfahrzeugen.
    Bei allen Autos habe ich diese beschriebene Abweichung von ca. 10 bis 15% immer.

  • Zitat

    Original von Schmischi


    Hallo
    Dem kann eigentlich nicht so sein denn ich nutze das Navi unter anderem in verschieden Taxen ( E-Klasse oder Audi A6 ) und bei diesen Autos sollte der Tacho schon OK sein. Und auch in 2 Privatfahrzeugen.
    Bei allen Autos habe ich diese beschriebene Abweichung von ca. 10 bis 15% immer.


    Hast Du den Beitrag richtig gelesen?


    das Voreilen (also höhere Geschwindigkeit anzeigen als tatsächlich gefahren) des Fahrzeugtachos ist Absicht und vom Gesetzgeber vorgeschrieben (und bei meinem neuen Touran in der gleichen Größenordnung vorhanden)...

    2 Mal editiert, zuletzt von smarty ()

  • Wie mühselig. Ich verstehe die ganze Problematik nicht!


    Wenn Du nach deinem Tacho föährst, wirst Du niemals zu schnell sein! Der POI-Warner warnt nur, wenn Du tatsächlich zu schnell fährst!


    Zu den Abweichungen des Tachos wurde genug geschrieben. Neuester Stand aus diesem Forum: der Tacho darf bis zu 10% des Skalenendwerts zuviel anzeigen - geht Dein Tacho bis 260 km/h, darf er also bei jeder Geschwindigkeit bis zu 26 km/h zuviel anzeigen - aber nicht einen einzigen Kilometer weniger.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • @ Michi und rcstorch,
    ich denke manche sind so fixiert auf "Ihr" Auto, dass alles was das Auto betrifft so in Ordnung sein muss, da irren deren Meinung nach lieber der ADAC, der Gesetzgeber, sowie tausende Forenteilnehmer, die eine andere Erfahrung gemacht haben. ;D
    Also, nochmal mit klaren Worten, das GPS-Signal ist genauer als die Tachoanzeige!
    HSVMichi hat das ganz gut beschrieben, wenn Dein Tacho 260 Km/h anzeigen kann, darf er 26 Km/h zu schnell anzeigen, aber 0Km/h zu wenig! (in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen ist es dann allerdings weniger, z.B. bei Tacho 50 Km/h fährst Du effektiv 45-48 Km/h, bei Tacho 100 Km/h fährst Du effektiv 88-95 Km/h, bei Tacho 260 Km/h fährst Du effektiv 234 Km/h!)
    Jetzt verstanden?
    MfG
    Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von Oma97 ()

  • Hallo!


    Die Tachovoreilung ist meiner Erfahrung nach bei alten Autos mit Tachowelle deutlich höher als bei neuen Autos mit elektronischen Tachos. Während ich bei einem gut 10 Jahre alten Opel Senator bei gefahrenen 50 ungefähr 15 km/h mehr hatte habe ich jetzt in einem 1 Jahre alten Zafira nur noch 4 km/h mehr am Tacho. Ein 2,5 Jahre alter VW-Bus (T4) hat z.B. bei 50 km/h ~ 5 km/h Voreilung, bei 100 ungefähr 8 km/h.


    Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Voreilung zu überprüfen:
    a) "Sie fahren"-Tafeln, die sind recht genau
    b) Falls das Fahrzeug einen Bordcomputer und einen Tempomat hat einfach den Tempomat genau auf 100 setzen, dann den BC auf Durchschnittsgeschwindigkeit stellen und zurücksetzen: der Wert der dann erscheint ist die tatsächlich gemessene Geschwindigkeit ohne Zuschlag - meist auch recht genau
    c) Von BMW weiß ich, dass es im Kombiinstrument ein verstecktes Menü gibt, wo man sich u.a. die Werte der gemessenen und der angezeigten Geschwindigkeit anzeigen lassen kann
    d) ein GPS-Empfänger
    e) Wahrscheinlich kann das auch die Werkstatt prüfen (Rollenprüfstand?)


    Es wäre sehr sonderbar, wenn bei dir die GPS-Geschwindigkeit falsch wäre - normal ist sie ziemlich genau. Wie gesagt probiere mal 2 der o.g. Möglichkeiten und du wirst sehen das du immer mit der GPS-Geschwindigkeit (fast) identische Werte bekommen wirst. Wenn nicht liegt wirklich etwas im Argen.


    -Johannes