Geschwindigkeitsanzeige in MN4

  • Hallo zusammen,


    eine Möglichkeit zur Geschwindigkeitskontrolle bitet sich mit GPSDash an.


    Mit GPSDash lassen sich alle wichtigen Daten aus einem GPS Empfänger herausholen. Dieser muss lediglich das verbreitete NMEA0183 Protokol unterstützen.


    Funktionen:


    # zeigt GPS Daten mittels eines ansprechenden Dashboards an
    # sechs auto-skalierende (Grösse / Messbereich) Instrumente:


    # Tacho - Speed Over Ground
    # Kompass - Heading Direction
    # Höhenmesser - Sea Level Relative Altitude
    # Uhr - GPS Reference Time
    # Signalstärke / Empfangsqualität
    # Geographische Position
    # Kilometerzähler


    Gruß Hapo

  • Zitat

    Original von Schmischi
    Das mag ja sein aber gleich 10 bis 15% ???
    Ich würde die MN4 Anzeige trotzdem gerne meinem Tacho anpassen allein schon wegen dem POI Warner.


    Du hast es immer noch nicht begriffen:


    Die Geschwindigkeit, die Dir MN|4 anzeigt, ist die korrekte, die Anzeige Deines Tacho's ist mit Absicht zu hoch!


    MN|4 rechnet an der Geschwindigkeit gar nichts rum (außer der Umrechnung Nautischer Meilen in Kilometer bei Verwendung des entsprechenden NMEA Unterprotokolls (daher der Eintrag in der spgps.ini)).


    Aber letztendlich musst Du wissen, was Du tust :(

  • Also bevor ihr hier alle weiter auf mir rumhackt.


    Ich hatte nur angemerkt das ich bei jedem Fahrzeug das ich nutze eine Abweichung der Geschwindigkeit von ca. 10 - 15 % bemerke. Ich wollte keinesfalls MN4 schlechtreden ( bin nämlich sehr zufrieden ) noch leide ich an Begriffstutzigkeit.
    Ich wollte lediglich wissen ob ich der einzige bin bei dem dies Auftritt und falls nicht ob jemand ene Lösung weiß.
    Könnte ja sein das meine Maus ein Problem hat.


    Auf jeden Fall traut man sich kaum mehr hier einen Thread zu eröffnen. Sofort bekommt man von allen Seiten irgendwelche Hiebe und Anmasungen. Dachte immer der Sinn dieses Forums liegt im helfen.


    Eisbaer5000: Danke für den Konstruktiven Tip werde das mal testen.

  • Hallo Schmischi,
    lies Dir mal Dein Zitat durch, welches kam, nachdem Dir mindestens schon 5 Leute geantwortet haben und Du vorher schon einmal behauptet hast, das kann nicht sein.

    Zitat

    Original von Schmischi
    Hallo
    Dem kann eigentlich nicht so sein denn ich nutze das Navi unter anderem in verschieden Taxen ( E-Klasse oder Audi A6 ) und bei diesen Autos sollte der Tacho schon OK sein. Und auch in 2 Privatfahrzeugen.
    Bei allen Autos habe ich diese beschriebene Abweichung von ca. 10 bis 15% immer.


    Was erwarstet Du denn, mit deinen Antworten machst Du doch deutlich, dass Du den Leuten nicht glaubst.


    MfG
    Olaf

  • Zitat

    Original von Schmischi
    Also bevor ihr hier alle weiter auf mir rumhackt.


    aber wir hacken doch nicht:D


    Zitat

    Original von Schmischi


    Ich hatte nur angemerkt das ich bei jedem Fahrzeug das ich nutze eine Abweichung der Geschwindigkeit von ca. 10 - 15 % bemerke. Ich wollte keinesfalls MN4 schlechtreden ( bin nämlich sehr zufrieden ) noch leide ich an Begriffstutzigkeit.
    Ich wollte lediglich wissen ob ich der einzige bin bei dem dies Auftritt und falls nicht ob jemand ene Lösung weiß.


    es gibt keine Lösung, da es das Problem nicht gibt!


    Wir hatten Dir hier schon mehrfach geantwortet, dass es sich bei dem Voreilen des Fahrzeugtachos um Absicht und nicht um einen Fehler handelt und dass die von der GPS - Maus gemeldete Geschwindigkeit die korrekte ist (die übrigens auch für die Radarfallen relevant ist).


    Zitat

    Original von Schmischi


    Könnte ja sein das meine Maus ein Problem hat.


    Auch diese Frage wurde ja schon mehrfach beantwortet (mit "Nein" - siehe oben).


    Zitat

    Original von Schmischi


    Auf jeden Fall traut man sich kaum mehr hier einen Thread zu eröffnen. Sofort bekommt man von allen Seiten irgendwelche Hiebe und Anmasungen. Dachte immer der Sinn dieses Forums liegt im helfen.


    Eisbaer5000: Danke für den Konstruktiven Tip werde das mal testen.


    Ich war eigentlich der Meinung, Dir mit der Aussage, dass das Voreilen des Tachos normal und die Angaben der GPS - Maus richtig ist, geholfen zu haben ?(

  • Zitat

    Original von Schmischi
    ..........Ich werde einfach 10 : drink und dann seh ich eh keinen Unterschied mehr. :gap



    Dafür gibts eine virtuelle Kneipe in diesem Forum, den Blauer Bock, der richtige Platz, um zu blödeln, auszuspannen und ein virtuelles : drink zu trinken

  • Hallo erst mal :)


    Bei mir war die Differenz im *gesamten* Geschwindigkeitbereich (50 bis 130 kmh) *konstant* 8 kmh.
    Nachdem ich neue Reifen aufgezogen und den Reifendruck bewusst um 0,3 Bar erhöht hatte, beträgt die Differenz im *gesamten* Geschwindigkeitbereich (50 bis 130 kmh) *konstant* 4 kmh.


    Gruss gautschi

  • Zitat

    Original von gautschi
    Hallo erst mal :)


    Bei mir war die Differenz im *gesamten* Geschwindigkeitbereich (50 bis 130 kmh) *konstant* 8 kmh.
    Nachdem ich neue Reifen aufgezogen und den Reifendruck bewusst um 0,3 Bar erhöht hatte, beträgt die Differenz im *gesamten* Geschwindigkeitbereich (50 bis 130 kmh) *konstant* 4 kmh.


    Gruss gautschi


    Also ich würde ja jetzt noch einmal um 0,4 bar erhöhen - hoffentlcih erlischt dann nicht die Zulassung :D :D :D : drink

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo.


    Also auch wenn der Thread "uralt" ist, ich muß ne Lanze für Schmichi brechen und ihm beipflichten. Ich stelle bei mir auch eine Differenz von etwa 8km/h fest, d.H. MN4 zeigt MEHR (ich glaube das diese Tatsache hier in einigen posts verdreht wurde) an als mein Tacho. Ich bin vom Fach, sprich hatte mit KFZ-mechanik zu tun und kann aus meinen Erfahrungen vom Tacholehrgang und späterer Praxis sagen, das die Differenzen nach unten zwar nicht zulässig sind, aber immer wieder vorkommen.
    Ich habe mir auch erhofft das man über den MN4 diese Differenz nachjustieren könnte. Aus den Antworten in diesem Thread schließe ich aber das sowas nicht so ohne weiteres möglich ist. Da ich aber meine Tachowelle nicht tunen, meinen Tacho justieren oder mir gar neue Reifen/Winterreifen aufziehen möchte (was für ein blanker Unsinn hier manchmal geschrieben wird - dadurch wird die Anzeige doch noch langsamer! Hier wären Slicks angebrachter, dadurch würde schneller abgerollt und bla bla bla), habe ich mich entschlossen mich meinem Schicksal zu ergeben und mit dem Fehler zu leben. Fehler? Was sage ich - hinterher wird mir noch unterstellt ich würde den MN4 schlechtreden (die entsprechenden Leute mögen sich angesprochen fühlen).
    Aber mein Fazit ist ähnlich wie Schmichis Denken - es ist ein Bug im MN4 oder der Maus, denn die Differenz tritt in ähnlichem Maß in verschiedenen Autos auf (mit verschiedenen Reifengrößen und -drücken!).
    So, danke an alle die sich zumindest um eine Lösung bemüht haben und die "penetranz" Schmichis nicht "entnervt" weggewischt haben.
    Mir hat der Thread so oder so auch geholfen. Man kann eben nicht alle Fehler wegdiskutieren. :)
    Gruß an alle. FREUNDSCHAFT!

  • Zitat

    Original von inkontinenzius
    ............- es ist ein Bug im MN4 oder der Maus,........



    Die Berechnung der Geschwindigkeit erfolgt durch die GPS-Maus (den GPS-Empfänger) und muss eigentlich genau sein - denn wenn die Maus einen Fehler hat, würde auch die Prositionsanzeige falsch sein
    Nur die Mittelwert-Anzeige aus den empfangenen Daten rechnet das Navisystem


    - möglich wären auch schlechte Empfangsbedingungen, wobei die Zahl der Sat's nicht viel aussagt, eher der HDOP-Wert


    Poste mal ein Log, mich würde interessieren, ob VTG und RMC die gleiche Geschwindigkeit ausgeben - wenn nicht, hat die Maus einen "Klaps"

    Einmal editiert, zuletzt von Klaubi ()

  • Zitat

    Original von Klaubi


    Poste mal ein Log, mich würde interessieren, ob VTG und RMC die gleiche Geschwindigkeit ausgeben - wenn nicht, hat die Maus einen "Klaps"


    ??? Wo kann ich mir einen Log ziehen? :) Du scheinst Ahnung zu haben von dem was Du schreibst, aber mir sagen VTG oder RMC wenig. Kannst Du ein wenig deutlicher werden - bitte. :] Dann will ich mal sehen was ich tun kann.

  • Zitat

    Original von inkontinenzius
    Hallo.


    Also auch wenn der Thread "uralt" ist, ich muß ne Lanze für Schmichi brechen und ihm beipflichten. Ich stelle bei mir auch eine Differenz von etwa 8km/h fest, d.H. MN4 zeigt MEHR (ich glaube das diese Tatsache hier in einigen posts verdreht wurde) an als mein Tacho.


    Bei mir zeigt Glopus (MN|4 hat mit der Geschwindigkeitsberechnung nichts zu tun) immer weniger an als der Tacho - so soll es ja auch sein gemäß StVZO.


    Im Zweifelsfall sollte die GPS - berechnete Geschwindigkeit genauer sein als die des Tacho's...

    Einmal editiert, zuletzt von smarty ()

  • Zitat

    Original von smarty


    Bei mir zeigt Glopus (MN|4 hat mit der Geschwindigkeitsberechnung nichts zu tun) immer weniger an als der Tacho - so soll es ja auch sein gemäß StVZO.


    Im Zweifelsfall sollte die GPS - berechnete Geschwindigkeit genauer sein als die des Tacho's...


    Äh, Hallo? Bitte jetzt nicht wieder die Tatsachen verdrehen - ich schrieb das mein MN4 VORGEHT, also mehr anzeigt als mein Tacho, noch anders: Mein Tacho zeigt 100km/h (die paralaxe Verschiebung habe ich auch schon nahezu ausgeschlossen) und mein MN4 108-110km/h - 8-10km/h MEHR! Soll das so sein?
    Da es in mehreren Fzg gleichermassen auftritt, behaupte ich das der Navi oder die Maus nicht stimmen! Das kam unter dem Strich heraus. Und um mich dem Urheber anzuschließen ist es eben nervig wenn "Lucy" andauernd losplärrt und mich anmeckert das ich zu schnell fahren würde.
    Das dem nicht so ist, kann ich belegen indem ich einem "Geschwindigkeitsfetischisten" folge und feststelle das sein Tacho, EXAKT wie meiner 50km/h anzeigt, wären mein MN4 schon bei fast 60 ist...
    Bitte den Thread nicht wieder verdrehen. Für umgekehrte Fälle bitte ich das nicht hier zu posten (weil das im laufe diese Threads schon mehrfach auf eine falsche Fährte führte!).
    Danke.