Ich kannte die MN6-Profile bisher nicht, da ich die Software nicht habe.
Extrem auffällig ist der Preference Wert 2,5 für Autobahn außerorts im "Optimal"-Profil, während sonst alle Prefs 1 betragen. Wenn mir nicht irgendwer eine supertolle Erklärung dafür liefert, würde ich das für einen groben Fehler halten, der für eine extreme Autobahnbevorzugung sorgen müsste. Das könnte einige Umwegbeispiele erklären und möglicherweise auch, dass trotz Stau auf der Autobahn diese mit TMC bei manchen nur selten oder nie verlassen wird...
Ansonsten vermute ich folgendes:
<value> scheint für einen Kompromiss aus kürzester Strecke und nach den Profilen schnellster Strecke zuständig zu sein. Bei 0 geht es vermutlich wie bei MN5 nur nach dem Produkt aus Geschwindigkeiten und Preferences in den Profilen, bei 1 spielen diese vermutlich keine Rolle und es wird die kürzeste Strecke gesucht.
In die Richtung geht ja auch schon flinkis Beitrag.
Falls diese Theorie stimmt, müsste man also folgendes tun um z.B. meine Profile aus MN5 möglichst exakt in MN6 zu übertragen:
value auf 0 setzen und sonst alle Werte 1:1 übernehmen.
Da ich den zusätzlichen Parameter value aber eigentlich sinnvoll finde, würde ich anders vorgehen: Nur meine Geschwindigkeiten übernehmen, alle Prefs auf 1, und dann mit value ein wenig experimentieren. Vielleicht
für den Normalfall 0,2 und für die stärkere Bevorzugung schneller Straßen 0,1 oder so ähnlich.
An den Prefs würde ich dann nur in Ausnahmefällen schrauben. Etwa wenn ich mich unabhängig von Geschwindigkeits- und Streckenlängenbetrachtungen einfach auf bestimmten Straßentypen wohler fühle, oder sie im Gegenteil meiden will.
Bei der 20 im <Special> Bereich des "curvy" = "schön"- Profils gehe ich davon aus, dass es einige ausgewählte schöne Strecken im Kartenmaterial gibt, wie sie auf vielen Papierkarten grün markiert sind. Mit der 20 werden diese dann vermutlich extrem bevorzugt. So ähnlich ging es auch bei Medion 4.2 mit speziellen Fahrradrouten. Mit kleineren Werten dürfte man das dann wohl auch moderater gestalten können.
PS: Ich erinnere mich sehr dunkel an ein frühes möglicherweise hilfreiches Posting zu den MN6-Profilen. Weiß leider nicht mehr von wem es war und finde es gerade nicht...