(Selbstgebaute) Navi-Halterungen fürs Auto - zeigt Eure Konstruktionen!

  • Tja Leute - da ich nach einem kurzen Zwischespiel von meinem SX1 wieder auf einen PDA (den IPAQ 6340) umgestiegen bin, will ich Euch kurz zeigen, wie ich diese Herausforderung für eine optimale KFZ Halterung gelöst habe - kurz zur Vorgeschichte - ich hatte schon mal einen PDA (den IPAQ 5450) und auch da hatte ich schon eine einmalige Lösung im Einsatz - mehr dazu siehe hier:


    http://www.pocketnavigation.de/board/tid24223-sid.htm


    und hier:


    http://www.pocketnavigation.de/board/tid26422-sid.htm


    So aber nun zum IPAQ 6340 im BMW Z4 - habe mir einfach ein Alucase mit Gürtelclip für den IPAQ 6340 zugelegt und an den Gürtelclip eine Aluschiene geschraubt:


    [Blockierte Grafik: http://members.aon.at/ckm/images/1.jpg] [Blockierte Grafik: http://members.aon.at/ckm/images/2.jpg]


    Dieses Teil wird einfach in die Alu-Amaturenverkleidung des BMW eingeklemmt (hält übrigens bombenfest):


    [Blockierte Grafik: http://members.aon.at/ckm/images/3.jpg][Blockierte Grafik: http://members.aon.at/ckm/images/4.jpg]


    und man kann dann einfach den IPA 6340 ind diese Halterung ein- & ausklipsen!


    [Blockierte Grafik: http://members.aon.at/ckm/images/5.jpg][Blockierte Grafik: http://members.aon.at/ckm/images/6.jpg]


    Mann könnte den IPAQ sogar quer drehen!


    Sorry für die schlechte Qualität der Bilder, aber ich denke, mann kann sich eine ungefähre Vorstellung machen, was ich meine!

  • Coole Lösung, aber schwankt der PDA nicht beim schnellen Richtungswechsel oder Kurvenfahren hin und her? Oder hast Du am PDA hinten ein Gummi angebracht, damit er nicht schwingt?


    Gruss - Anoxx

  • Hi


    Nein - überhauptkein Schwingen - da das ganze nicht gerde, sondern rückwärtsgerichetet ist drückt der Clip den IPAQ förmlich am unteren Lüftungsgitter fest (schwer zu erklären)

  • monkderhonk: War auch schon geraume Zeit auf der Suche nach einer vernuenftigen Loesung fuer den Zetti - "z4" als Suchstring wird abgewiesen und "bmw" bringt zu vieles ans Tageslicht ;)


    Wenn du schreibst, dass die Klemmung bei dir bombenfest haelt, dann glaube ich dir das natuerlich, allerdings musste ich die Erfahrung machen, dass die harte Aufhaengung des Zettis durchaus "Wegruettel"-Effekte erzeugt...


    Habe mich fuer eine Selbstbauloesung aus einer Schwanenhals-Leselampe am Zigarettenanzuender entschieden - wenn ich die Tage mal mehr Zeit habe, poste ich ein paar Bilder.


    Hat jemand von den hier anwesenden bmw-fahrerInnen eigentlich schon mal den "Navi-In"-Eingang am bmw business Autoradio ausprobiert? Sollte da die Sprachausgabe nicht besser klingen?


    Viele Gruesse aus dem sonnigen Franken

  • Also dann kann ich Dir nur das empfehlen:


    Baujahr: 03-05
    Angled mount
    ( 853655 )



    http://www.haltershop.de/proclip_3.php


    [Blockierte Grafik: http://www.haltershop.de/pic/artikel/no/853655-1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.haltershop.de/pic/artikel/no/853655-2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.haltershop.de/pic/artikel/no/853655-3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.haltershop.de/pic/artikel/no/853655-4.jpg]


    Preis ca 22 EUR!


    Ist nicht so blöd neben der Gangschaltung - ich überlege schon, ob ich mir die zulege!

  • Hi,


    hat da im Ernstfall nicht der Beifahrerairbag den PDA Richtung Fahrer?


    viele Grüße
    phil

  • monkderhonk: Der Halter ist wohl noch nicht lange im Programm, anscheindend hat Brodit selbst gemerkt, dass die bisherigen Teile fuer den Zetti voellig inakzeptabel sind... andererseits ist auch nicht wirklich viel Kreativitaet eingeflossen, scheint mir - irgendwie sieht das Teil aus, wie der alte Halter fuer den z3, nur um 90 Grad gedreht.


    me96080: Da muesste man mal eine Analyse der Stroemungsdynamik machen :gap

  • Zitat

    Original von prospero
    monkderhonk: Der Halter ist wohl noch nicht lange im Programm,...



    Ich glaube, seit 2 Wochen!



    Zitat

    Original von prospero... andererseits ist auch nicht wirklich viel Kreativitaet eingeflossen, scheint mir - irgendwie sieht das Teil aus, wie der alte Halter fuer den z3, nur um 90 Grad gedreht.,...



    Naja - so kreativ wie unsere Lösungen isses natürlich nicht! :D

  • Zu meiner selbstgebauten Halterung für den IPAQ 6340 (siehe (Selbstgebaute) PDA-Halterungen fürs Auto - zeigt Eure Konstruktionen! ) habe ich diese nun insoferne verfeinert, dass ich den IPAQ nun entweder im Querformat als auch im Hochformat betreiben kann!


    Das Querformat hat insoferne den Vorteil, dass der IPAQ nicht in die Lüftungsrippen ragt und so nicht mitgeheizt/-gekühlt wird!


    So - einmal die einfache Halterung ohne eingehängten IPAQ:


    [Blockierte Grafik: http://members.aon.at/ckm/images/6340halterung.jpg]


    und einmal mit eingehängten IPAQ in der umgebauten Aluhülle für die Autohalterung!


    [Blockierte Grafik: http://members.aon.at/ckm/images/6340.jpg]


    ...es ist die einfach eine billige Alutasche (bei Ebay 8 EUR) für den IPAQ 6340, der dann mittels dieser tasche in den Clip lt erstem Bild eingeklipst wird - an diese Tasche habe ich einen kleinen rechten Winkel mit Heißklebepistole angemacht , womit man den IPAQ querstellen kann!


    Zieht man den IPAQ in der Aluhülle am hinteren Ende nach vor, kann man ihn ganz leich nach unten drehen - der kl rechte Winkel verschinbdet dann im Lüftungsgitter!

  • ich finde euren Ideenreichtung echt gut :tup


    Ihr traut den Steckverbindern aber echt immer einiges zu...


    Also ich kann aus meiner Erfahrung sagen,.. das sind so die typischen Dinge woran Elektrogeräte sterben oder Fehlfunktionen bekommen.
    Egal ob Handy, Kamera, Sensoren oder sonstiges...

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

    Einmal editiert, zuletzt von PeDeAe ()

  • Ich möchte Euch als PDA-Navi-Neueinsteiger meine Einbaulösung vorstellen.
    Fahrzeug: Mondeo V6 Bj.2001
    PDA: Dell AximX30
    Sw: Destinator PN
    Halterung: Brodit


    Die für mich optimalste Position für den PDA ist neben dem Lenkrad (brauche nicht nach zB unten sehen) dort kann ich den PDA bedienen ohne die Hand weit vom Lenkrad entfernen zu müssen.


    Da mir die Brodit-Clips nicht zusagten (Position nicht ideal für meine Bedürfnisse) habe ich mir einen 'Clip' selbst gebogen. Basismaterial ist ein Stück verzinktes Blech (PC-Abdeckung) das ich so gebogen habe das es rechts zw. Armaturenbrett und Lüfterdüse eingeklemmt werden kann (L-förmig) und links zw. Lenksäulenverkleidung und Armaturenbrett fixiert (mit einer Schraube unterhalb der Verkleidung) wird.
    Diese Halterung ist so beschaffen das ich sie um die ideale Position zu finden bewegen kann. (Das Armaturenbrett hat eine Rundung die ermöglicht das Blech ca 2cm nachoben/unten zu bewegen) Im Fahrbetrieb habe ich die Blendung ermittelt und dann den Halter mittels Schraube fixiert.


    Der Halter selbst ist nach der Anpassung lackiert worden, ich werde den aber mittels Pulverbeschichtung etwas robuster machen.


    Die Form des Halters ist wie ein etwas einseitiges U, wobei das Querstück die Breite des Brodit-Grundhalters hat, dieser wurde mit 4 Schrauben dort fixiert.


    Die Mouse habe ich rechts auf dem Armaturenbrett fixiert (Doppelklebeband) und das Kabel unterhalb in Richtung Mittelkonsole gezogen.


    Das Kabel für den Axim habe ich zw. Armaturenunterteil und der unteren Lenksäulenabdeckung gezogen sodaß ca 15cm Kabel hervorsehen.


    Wenn der PDA nicht in der Halterung steckt, dann liegt der Stecker unterhalb des Broditgrundteils (da blieb 1cm Abstand zum Armaturenbrett als 'Höhle')


    Das Netzgerät habe ich an die 'Radio'-Klemme und Masse mittels angelötetem Kabel und Schrumpfschlauch angeschlossen, das ermöglicht beim Mondeo ein Nutzen des PDA ohne Zündung, wird der Schlüssel abgezogen ist auch die Versorgung abgeschalten. (die Globalsat Mouse ist sehr rasch wieder 'da')


    Ich habe diese Kombination kurz vor meinem Urlaub erstellt und bisher keinen großen Nachteil gefunden. Die Lüftungsdüsen sind frei, noch bedienbar, ich kann leicht vom Lenkrad aus das Display erreichen.
    Eine aktive Halterung für den X30 wäre optimal, da werde ich noch kreativ werden müssen, Ideen von Euch wären willkommen...


    Da der PDA etwas geschwenkt werden kann, ist auch seitliche Sonne nicht wirklich ein Problem, eine matte Schutzfolie könnte das evtl. noch verbessern.


    Der Axim Lautsprecher reicht für meine Bedürfnisse (das Auto ist recht leise) ich würde evlt. den LS-Ausgang des PDA an den Freisprech-LS der Nokia CK-7W bringen wollen, Radiomute brauche ich nicht, das manchmal nervöse 'Links abbiegen und Links halten' würde den Radio dauern Muten.


    GreetS Rob

  • Kurzes Update:


    Ich habe mir heute eine aktive Halterung für den X30 gebaut, Basis war eine aktive Halterung für den Loox 610.
    Diese Halterung ist in der Breite fast gleich wie die vom Axim.


    Ich musste mich entscheiden die Loox-Halterung so zu ändern das der Axim sauber auf den Stecker passt oder den Halter von der Loox-Halterung zu entfernen und auf die Aximhalterung zu fixieren.


    Letzteres ist es geworden, die Passung der seitlichen Führungen sind so gut, die wollte ich nicht aufgeben.


    Als Erstes habe ich die 'Brücke' seitlich mit einem Cutter vom Rest getrennt, dann den Stecker für den Dell eingebaut (hat dort einfach gepasst) und dann die Rundung (Richtung PPC) etwas mit einem Schleifband begradigt. (der Axim ist ja ein Kasterl)


    Dann unten in die Brücke li/re 2 kleine Ausnehmungen gefräst, damit sitzt er etwas tiefer in der Führung des Axim und es bleibt genug Länge für einen sauberen Halt übrig.


    Dann diese Brücke an den Axim angesteckt und das ganze in die Halterung gesteckt.


    Dann habe ich mittels 2K Kleber die Steckerbrücke am Halter festgeklebt (mit angestecktem Axim zwecks fluchten des Steckers).


    Anschliessend den Axim entfernt (nach 20 min.) und innerhalb der Halterung noch etwas Kleber auf die Verbindungsstelle aufgetragen.


    Nach weiteren 20 min. das Ganze mit etwas mattschwarzen Lack besprüht, damit ist der glänzende Kleber nicht mehr sichtbar.


    Jetzt habe ich eine aktive Halterung für den Axim X30.


    GreetS Rob

  • Rob_Mae
    Wow wirklich saubere Lösung. Laß mich wissen wenn Du das Ding in Serie baust - Ich nehm einen.

  • Hallo Leute!


    Habe eben nach mehreren Veränderungen meinen Autohalterung-Eigenbau fertig gestellt und gedacht ich stelle die Fotos mal online. Und da man im TTN5-thread damit wohl keine Freude gehabt hätte, bin ich froh durch Zufall diesen genialen gefunden zu haben, bei dem ich bestens aufgehoben bin :D


    Zur Erklärung: Ich hatte das System bireits in meinem Kopf geplant, bevor ich PDA, Navi etc. erstanden habe - ich konnte also bereits im vorhinein alles darauf ausrichten.


    Die von mir verlangten Bedingungen:


    1.) Bei nicht montiertem Navi (in Wien kenn ich mich so gut aus, daß ich nur selten das Navi brauche 8)) darf die Halterung optisch nicht stören! :tup:tup:tup
    2.) Montage muß reversibel bleiben. Falls das Auto verkauft wird, wollte ich keine Löcher gebohrt haben, die den nächsten Bestizer stören könnten.
    3.) Perfekter Sitz des PDA muß gewährleistet sein.
    4.) Ich habe mit dem Dell Axim X30 bewußt einen der leichtesten (Gewicht 139g) PDAs gewählt
    5.) Das Navi muß in Blick-Richtung liegen, damit selbiger nicht zu weit von der Straße abschweifen muß (speziell bei der Bedienung am Gerät) Winkel ist so gewählt, daß sich die Heckscheibe nicht im Display spiegelt(!!!)
    6.) Der Wechsel zwischen vertikaler und horizontaler Anbringung muß in sekundenschnelle klappen.
    7.) Lüftung funktioniert nach wie vor. Ich kann diese "hinter" dem PDA gesondert verschließen. Im Sommer kann ich den PDA im Bedarfsfall auf diese Weise stufenlos kühlen ;)


    ... meines erachtens wurden alle Vorgaben erfüllt.


    Verkabelung: einfaches Y-Kabel für Zigarettenanzünder. Der BMW 325i hat sich aus Zufall als perfekt für die Verlegung des Kabels erwiesen. Kabel läuft vom Zigarettenanzünder in den Schacht unter dem Lenkradkranz - von dort in den Schacht (siehe Foto 3) zwischen Lenkrad und Armaturenbrett. Dort kann es sogar verstaut werden, wenn es nicht in Aktion ist - Das Kabel bleibt also ständig "verlegt" ohne jegliche Befestigung - dabei ist es optisch nicht zu erkennen! Maus-Kabel läuft vom Armaturenbrett unterhalb der Zierleiste zur Türe - von dort in der Rinne bis zum vorderen Windschutzscheiben-Belüftungsschlitz (dort verstaue ich das Kabel, wenn die Maus nicht angeschlossen ist. Die Maus rutscht keinen Zentimeter, obwohl ich die Kurven oft auch enger nehme ;)


    Einziger Nachteil: Funktioniert wohl nur bei BMW 3er-Reihe derart einfach.


    Hier mein Ergebnis:


    1. Die Halterung solo. Material: schwarz lackiertes Holz. Kontakt-Auflage: Klettverschluß
    2. montiertes Navi
    3. optionale Kabelanbindung (Aufladung)
    4. PDA von hinten
    5. PDA vertikal montiert